Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Oktober 2005, 01:19

Zitat

Original von Draven
[Naja, die meisten die ich kenne raten von Delphi ab, da der Funktionsumfang tw. noch geringer ist als bei VB6... und das soll was heißen...
Häh? Pascal ist eine genau definierte Sprache. Sprachdefinitionen haben keinen "Funktionsumfang". Was den C-Typen halt nicht gefällt, ist die strikte Strukturierung und Typenbindung der Sprache, die C-Leute wollen halt alles in alles umwandeln können zu jeder Zeit. (Zu meiner Zeit gab es noch Wettbwerbe, wer das komplizierteste C-Programm in einer einzigen Textzeile bauen konnte - oder Tests bei denen man blind auf der Tastatur rumhaute und dann schaute, was der C-Compiler daraus machte.. Gruss an die Algol-Programmierer :D )
Selbstverständlich kann man in Pascal genauso schweinisch programmieren wie mit C
(mit dem gleichen "Funktionsumfang"), nur sieht das Programmlisting dann eben gleich unlesbar aus..

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. Oktober 2005, 08:47

Bits Schieben

@Bomi & @Draven
gibts sowas wie inlineassembler?
damit gehts doch auch!
Gruß
Reinhard

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 4. Oktober 2005, 10:59

RE: Bits Schieben

Zitat

Original von rgriedel
gibts sowas wie inlineassembler?

Nicht direkt - man kann sich 'ne DLL in Assembler stricken, die per Declare reinlutschen und die darin enthaltenen Funktionen aufrufen. Der Aufwand lohnt sich aber nur, wenn man sowas öfter/regelmäßig braucht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 4. Oktober 2005, 12:49

@drkoehler
Ok, war dann mein Fehler als relativ unwissender über Pascal...^^
Somit nehme ich alles in der Richtung zurück und bedanke mich für die Aufklärung =)

@rgriedel
Inlineassembler kenne ich nur in C, is auch die einzigste Sprache glaube ich, die das unterstützt, da der C-Compiler das gesamte Programm ja in Assembler(Maschinensprache) compiliert.

In VB6 gibts nur die Möglichkeit anhand der Windows-API's einen Assembler-String zur Laufzeit als Code auszuführen, allerdings muss dieser glaube ich im Hex-Format vorliegen... lol

In .NET gibt's diese Möglichkeit auch noch über die API's, aber wozu wenn's auch andere Möglichkeiten gibt... *g* VB.NET unterstützt ja Bitshifting, ansonsten wird 'ner Klasse in C geschrieben und als DLL kompiliert und fertig... :hey:

C++.NET, C# und VB.NET kompilieren das Programm allerdings in ein ähnliches Format wie Assembler, nennt sich IL ( Intermediate Language ) und hat auch gewisse Ähnlichkeiten zu Assembler.
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 4. Oktober 2005, 18:10

Bits schieben

@ Bomi
die Trennung von ID und Richtung braucht man ja schon recht häufig!
( nämlich bei jedem Bildupdate für jedes Element 1 Mal )
Da kann man mit ein wenig Optimierung sicherlich einiges herausholen.
Viele Grüße
RGriedel

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 02:05

RE: Bits schieben

Zitat

Original von rgriedel
die Trennung von ID und Richtung braucht man ja schon recht häufig! ( nämlich bei jedem Bildupdate für jedes Element 1 Mal ) Da kann man mit ein wenig Optimierung sicherlich einiges herausholen.

Man wird aber nicht bei jedem Update das verkorkste Chunk-Format auslesen, sondern das nur einmal beim Laden der Insel tun, die Ergebnisse in einer internen Datenstruktur getrennt nach ID und Richtung ablegen und die Updates dann darauf basierend anzeigen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 08:23

Hallo Bomi, da hast Du auch wieder Recht!

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 12:50

#### So, ab sofort werden auch 80x80 Maps unterstützt... *g*

####Ab jetzt kümmere ich mich erstmal ein wenig um die DX-Version... :hey:

##Ok, wurden mal unterstützt... -.-#
##Jetzt gibt's sogar wieder Probleme mit den übrigen Maptypen... -.-#
##Keine Ahnung wieso...

So, ich hab mal eine Alpha-Version hochgeladen... hat zwar noch kleinere Fehler, läuft aber bis auf einen Fehler relativ stabil, zumindestens bei mir...
Und zwar sollte man es vermeiden mehrmals hintereinander eine Map zu laden, bevor die vorherige noch nicht geladen wurde, weil sonst kommt es zu einem Absturz... ;-)

Und bisher werden die 80x80 Maps noch nicht wieder unterstützt, da der neue Algorithmus fehlerhaft ist und ich den Fehler z.Z. nicht finden kann...
Werde den Algorithmus deshalb nochmal neu und effektiver schreiben... es handelt sich dabei um den Algorithmus der aus mehreren 1-Dimesionalen Arrays einen 2-Dimesionalen erstellt um mit X/Y - Koordinaten auf die einzelnen Felder zugreifen zu können...

-> Quelle: .\SCPLib\modSCPUtilEx.vb Funktion: JoinArraysTo2D(ByVal bArrays as Collections.ArrayList)Byte(,) <-
Darunter ist die alte auskommentierte Version der Funktion die eigentlich auch mal die 80x80 Maps geladen hat.

PS: Es sind auch bereits Funktionen im Code die noch nicht eingebunden sind, die aber ggf. demnächst benötigt werden könnte... ;-)

Download Das Programm "3DInselViewer.exe" befindet sich im Ordner "./WindowsApplication1/Bin/"

Ich denke und hoffe es läuft, denn die benötigten Managed DirectX - Dll's sind im Programmverzeichnis enthalten, hab leider keinen Testrechner zum testen... =(
Ansonsten wird doch noch das passende Redistributable benötigt... -.-#

Was noch geplant ist:
- Eine bessere Kamerasteuerung ( sobald ich mich besser mit Matrizen- und Vektorenrechnung auskenne... =D )
- Unterstützung der Maus
- Erhöhung der Leistung
- ggf. eine Anzeige der X/Y-Position des Feldes über dem sich die Maus befindet, sowie eine Höhenanzeige
- Manipulation der Höhenangaben

Für die spätere Zukunft:
- Hinzufügen einer Wasseranimation rund um die Insel herum
- Vorschau/Ansicht mit den echten Anno1503 - Grafiken ( aber ohne Gebäude!!! )

Und für die sehr ferne und ungewisse Zukunft:
- Eine Anno1503 ähnliche 2D-Engine die die Insel mit allen Grafiken und Gebäuden darstellt, also so wie sie auch im Spiel aussehen würden... *g*

Aber jetzt ist erstmal schicht für heute, denn es geht ab ins Kino... =D


MfG

Draven
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draven« (6. Oktober 2005, 18:03)


Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

29

Montag, 17. Oktober 2005, 12:17

So, leider gibt's diesmal so gut wie keine Änderungen, nur das die Kamerasteuerung sich nachteilig verändert hat und das nun tatsächlich 80x80 Maps unterstützt werden...

Hab z.Z. leider viele Probleme unter anderem ach mit meinem Rechner, da er sich gerne aufhängt und auch sonst nur bedingt flüssig arbeitet...
Schätze es ist der Ram-Speicher, da einige Programme abstürzen beim Zugriff auf bestimmte Speicheradressen...

Der neue Link liegt nun auf den Rapidshareservern und das RAR-Archiv ist etwa 1MB groß... Anno1503 3D Island Viewer.12.07Uhr 17.10.2005.rar
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Montag, 17. Oktober 2005, 14:18

Zitat


Ausgepackt, gestartet -> Rechner blockiert komplett, Prozess muss über Task-Manager gekillt werden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

31

Montag, 17. Oktober 2005, 17:45

Zitat

Original von Bomi

Zitat


Ausgepackt, gestartet -> Rechner blockiert komplett, Prozess muss über Task-Manager gekillt werden...


War das bei der letzten Version auch schon?
Was für eine Hardware besitzt du? CPU, Hauptspeicher, GPU?

Hm... nur als Hinweis... 100% Auslastung is bei einem DX - Programm normal... is
beim Spiel Anno ja genauso, weil etwas gezeichnet wird und direkt wieder zerstört und neugezeichnet wird...
Vllt. mal einen kurzen Moment warten um zu sehen was passiert... ich kann aber nochmal ein paar Wait-Befehle einbauen, allerdings kann das den Ladeprozess um bis zu 80% verlangsamen...
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

32

Montag, 17. Oktober 2005, 20:25

Zitat

von Bomi : Ausgepackt, gestartet -> Rechner blockiert komplett, Prozess muss über Task-Manager gekillt werden...


Tja bei mir is das gleiche passiert... :traurig: :scratch:

Und meine Hardware is mehr als ausreichend... 8)

AMD 64x2 3800+ (x2 Doppelkern)
2 GB Ram
1.6 TB Festplattenspeicher

Das Programm wollte starten und hat sich dann festgefressen... :nono:

Tja, wer weis woran das wieder liegt...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 18. Oktober 2005, 00:58

Zitat

Original von Draven
War das bei der letzten Version auch schon?
Was für eine Hardware besitzt du? CPU, Hauptspeicher, GPU?
Hm... nur als Hinweis... 100% Auslastung is bei einem DX - Programm normal

Erste Version habe ich nicht probiert. CPU= AMD 3200+, RAM= 1 GB, GPU= Geforce 5200 Ultra/256 MB - ist schon klar, dass DX Performance frisst, aber es wird ja nix angezeigt - nach dem Start passiert einfach nix, man kann die Maus bewegen, aber nix mehr anklicken auf dem Desktop, in der Taskleiste oder sonstwo...

Edit: Der Prozess hängt mit 0% Auslastung und 22 MB Speicherbelegung in der Taskliste, nach Killen des Tasks kann man normal weiterarbeiten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (18. Oktober 2005, 01:00)


Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

34

Samstag, 12. November 2005, 15:16

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Draven
War das bei der letzten Version auch schon?
Was für eine Hardware besitzt du? CPU, Hauptspeicher, GPU?
Hm... nur als Hinweis... 100% Auslastung is bei einem DX - Programm normal

Erste Version habe ich nicht probiert. CPU= AMD 3200+, RAM= 1 GB, GPU= Geforce 5200 Ultra/256 MB - ist schon klar, dass DX Performance frisst, aber es wird ja nix angezeigt - nach dem Start passiert einfach nix, man kann die Maus bewegen, aber nix mehr anklicken auf dem Desktop, in der Taskleiste oder sonstwo...

Edit: Der Prozess hängt mit 0% Auslastung und 22 MB Speicherbelegung in der Taskliste, nach Killen des Tasks kann man normal weiterarbeiten...



So, erstmal sorry das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe... aber mein Rechner wollte nimma und um den Zivildienst
musste ich mich jetzt auch erstmal kümmern... =(
Is halt alles Müll mit dem scheiß Papierkram... *gg*
Naja, und da ich seit 2 Wochen endlich nichtmehr Single bin, hab ich auch wieder
weniger Freizeit... ;)

Aber nun wieder back to topic...
Ich hab mich jetzt mal deinem Problem angenommen und herausgefunden dass das .Net Framework scheinbar Probleme mit den DX-Klassen hat, sofern diese nicht per
DX-Installer installiert wurden...
Dummerweise beträgt die Größe dieses Setups etwa 36MB...
Ich kann es zwar für alle die hochladen die einen Breitbandinternetanschluss haben, aber für den Rest wird wohl eine Portierung auf VB6 und DX8 unausweichlich sein.

Allerdings könnte dies etwas dauern, weil mit VB6 ist DirectX wieder etwas komplizierter... =(

Bin aber erstaunt über eure Rechnerkonfigurationen... *gg*
Wenn ich das Geld hätte würd ich auch aufstocken, aber bisher bin ich wohl das Schlusslicht... *g*
- AMD Athlon XP 2900+ ( Barton )
- 512 MB DDR Ram ( Single Channel )
- 128 MB DDR Ram nVidia GeForce FX 5200
- 410 GB Festplattenspeicher


@Inselpapst
1.6 TB und Doppelkern?? *gg*
Hört sich an als ob da jemand einen eigenen Server stehen hätte... :scratch: :D


EDIT:
Für alle die, die sich die bisherige Variante doch noch anschauen wollen:
http://www.softpedia.com/
Hier gibt's das erwähnte DX Redistributable... damit sollte das Programm dann laufen...
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draven« (14. November 2005, 15:24)