Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klopholz

Steuermann

  • »Klopholz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 1. Juli 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. September 2005, 13:35

Hammer Geil! Ich bin wieder dem Annovirus verfallen.

Dienstag den 27.09.2005 habe ich meinen Pc bei mir zu Hause abgebaut und mit zu meinem Kumpel genommen. Dann haben wir ihn wieder bei Ihm aufgebaut und losgezockt. 6 Stunden lang haben wir Anno bei Ihm gezockt. Das hat einen Heiden Spaß gemacht.

Aber ich habe auch eine Feststellung gemacht. Wir haben uns mit dem Editor eine Inselwelt zusammengestellt. Er hatte Blau und ich hatte Rot. Da ist uns aufgefallen in den drei Spielen die wir gemacht haben das immer der gelbe NPC am weitesten war. Der Weiße hat sich zeit gelassen und hat sein Ding alleine gemacht. Aber der Gelbe hat dann angefangen beim Kumpel auf der Insel wo er Baumwolle, Gewürze und Kakao angebaut hat mit zu Siedeln. Das hat meinem Kumpel natürlich überhaupt net gepasst. Deswegen hat er ihn Angegriffen und bis auf seine Hauptinsel Reduziert. Danach hat er wieder mit Ihm Frieden geschlossen. Es dauerte nicht lange fing der Gelbe wieder an zu Siedeln wie ein bekloppter. Irgendwann war er schon bei 2000 Aris. Der weiße hatte noch net mal Kaufleute.

Aber genau so war es auch als wir ein Normales Endlosspiel gemacht haben. Da nimmt er immer Weiß und ich Gelb (Angewohnheit). Auf jeden Fall hat in diesem Momentder Rote angefangen wie wild zu Siedeln. Wir haben es auch mal ausprobiert wenn ich Blau nemme und er Weiß. Da haben Gelb und Rot wie die bekloppten gesiedelt nach ner weile haben die alle Inseln besetzt so das wir nimmer siedeln konnten. Dann aben die sich sogar noch auf unseren Hauptinseln festgesetzt. Naja dieses Spiel konnten wir dann abrechen

Aber im Ganzen hat es spaß gemacht.

Frage: Habt ihr diesen Spielverhalten auch schon festgestellt bei den NPC´s Gelb und Rot?

seattledirk

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. September 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. September 2005, 19:17

das bei Gelb ist mir auch schon aufgefallen, ich versuche immer, den weißen zu unterstützen und für ihn Inseln vom Gelben freizuschießen, aber er siedelt nur ziemlich bescheiden, soag wenn er was bräuchte. Ich spiele selbst immer rot, darum kann ich darüber nichts sagen.

Norten

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Oktober 2005, 19:13

bin auch wieder im Virus, nur habe ich nun Wlan-Router, möchte mal gerne testen ob das noch klappt. ?( :scratch:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Oktober 2005, 20:14

Hallo Norten, welcome back! :wedel:

[URL=http://www.annozone.de/inhalt.php?id=a1302,2005,1708-08]Hier[/URL] die Pflichtlektüre zum Thema Router! ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Oktober 2005, 22:39

Norten,
da kenne ich einen friedlichen 1602-mp-spieler, der liebendgerne seine freizeit mit routertests für routergeplagte 1602-spielkameraden verbrät... :D ... und immer begeisternd helfend bereitsteht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. März 2007, 00:13

Dass der Gelbe immer schnell bei der Sache ist und sich der Weiße immer viel Zeit lässt, ist mir auch aufgefallen... Ich nehm auch immer rot (wahrscheinlich aus Gewohnheit), aber ich werds auch mal mit ner anderen Farbe probieren. Aber irgendwas sagt mir, dass das bei mir genauso sein wird, wie bei dir...

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Juli 2007, 22:09

Zitat

Original von Krümelchen
Dass der Gelbe immer schnell bei der Sache ist und sich der Weiße immer viel Zeit lässt, ist mir auch aufgefallen... Ich nehm auch immer rot (wahrscheinlich aus Gewohnheit), aber ich werds auch mal mit ner anderen Farbe probieren. Aber irgendwas sagt mir, dass das bei mir genauso sein wird, wie bei dir...




Also ich nehme mal dies,mal das in Anno 1503.Aber in Anno 1602 habe ich meistens Rot genommen.Rot die Farbe des Glücks und in Anno 1602 hat sie mir auch Glück gebracht. :hey:


MFG Fendtionär 936

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Juli 2007, 10:25

Zitat

Original von seattledirk
das bei Gelb ist mir auch schon aufgefallen, ich versuche immer, den weißen zu unterstützen und für ihn Inseln vom Gelben freizuschießen, aber er siedelt nur ziemlich bescheiden, soag wenn er was bräuchte. Ich spiele selbst immer rot, darum kann ich darüber nichts sagen.

Das Verhalten der einzelnen Farben der Computergegner ist im Spiel schon vorgegeben. Es ist nicht mit der Wahl der eigenen Farbe zu beeinflussen. Standardvorgabe des Spiels ist: der menschliche Spieler hat die Farbe rot. (Den Benutzern des Szenarieneditors wird das schnell klar.) Wenn man also das rote Banner wählt werden sich die anderen Gegner immer nach dem selben Schema verhalten. Weicht man bei der Farbauswahl selbst auf eine andere Farbe aus, verändern sich die charakterlichen Eigenschaften der Computergegner nicht, sondern es verschieben sich nur die farblichen Zuordnungen. Also wenn der Mensch statt wie vom Programmierer vorgesehen gelb wählt, wird alles um eine Farbe verschoben und das jetzt freie rot erhält z.B. die Eigenschaften von gelb. Es ist also eine Fehleinschätzung, zu erwarten, dass wenn ich selbst weiß wähle die Computergegner keinen bedächtig siedelnden Charakter mehr hätten. Die Rolle von weiß fällt dann dem roten zu und alles bleibt beim alten.

Selbst mit dem Einsatz der passiven- und aktiven Stimmungsbeeinflussung lassen sich nur Grenzwerte einstellen wie, bei welcher Grenze sich das Verhalten der CG wie ändern soll, der Grundcharakter wird dadurch nicht verändert. :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annophil« (8. Juli 2007, 10:51)


Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Juli 2007, 11:18

Also gibts es keine Möglichkeit,den Grundcharakter zu beeinflussen? :scratch:



MFG Fendtionär 936

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Juli 2007, 11:20

@annophil: Du unterstützt damit immerhin die These, dass es verschiedenartig agierende CGs gibt.

Es ist in der Tat so, dass der Mensch im Singleplayer immer Player 1 ist, und der CG die Nummern 2-4 belegt, unabhängig von den Farben. Man könnte dies aber mit einem geeigneten Editor verändern, z.B. hat der Mensch in den Szenarien von INdK auch mitunter die 2.

Den Grundcharakter der CGs kann man natürlich nicht ändern, der ist im Programm fest verdrahtet.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

pik_sieben

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Juli 2007, 09:57

Aus Gewohnehit spiele ich immer mit weisser Fahne und hab das ganze dann mit dem roten der mir die Inseln klaut und sich auch bei mir breit machen möchte und der Blaue ist der jenige der das ruhiger Angehen lässt.
  pik_sieben

wer nach allen Seiten offen ist - der kann nicht ganz dicht sein