Sie sind nicht angemeldet.

rgriedel

Ausguck

  • »rgriedel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. September 2005, 17:56

Hallo Annoholics,
dann möchte ich mich als angesprochener ( der noch nichts hochgeladen hat ) Mal melden.
Ich habe den Szenarien Editor schon eine Weile, bin aber beim Erstellen von Szenarien wohl nicht so kreativ wie einige andere Kollegen.
Das geht sicher vielen anderen genau so.
Den Inseleditor teste ich auch schon eine Weile und komme im Allgemeinen gut zurecht damit.
Allerdings erscheinen mir die Ergebnisse nicht so perfekt, daß ich sie veröffentlichen möchte.

Ein Problem habe ich allerdings bei der Festlegung des Untergrundes der Insel.
Es ist einfach schwierig in den unterschiedlichen Fenstern jeweils die richtige Position zu bearbeiten ohne daß man sieht, wo man genau ist.

Nötig wäre nach meiner Ansicht eine Synchronisation der Feldmarkierung zwischen den unterschiedlichen Fenstern. ( Vorschlag 1 )

Hierzu hatte ich auch schon vorgeschlagen beim Inseleditor ein weiteres Fenster einzubauen, in dem die Insel ( als Ausschnitt ) so dargestellt wird, wie sie dann im Spiel aussieht. ( Vorschlag 2 )

Für dieses Fenser könnte man entweder die DLL-Routinen des Spiels nutzen ( a ) oder es müssten solche selbst erstellt werden ( b ).
Soweit ich mich an Dieter's Antwort erinnere, kann auch er weder das eine noch das andere kurz- bis mittel-fristig machen.

Hat vielleicht sonst Jemand tiefere Kenntnisse für a) oder b) ???
Wie benutzt man DDLLs bzw. wie bekommt man erst mal raus, welche Prozeduren wo sind und welche Parameter die brauchen?
Voraussetzung für a) ist natürlich, daß die verwendeten Datenstrukturen gleich sind.
Für b) sind die exportierten BMP's ziemlich nützlich. Allerdings habe ich keine Untergründe dabei gefunden.
Weiß Jemand wo mn die her bekommt?

Wenn das bewußte Fenster Mal existiert, könnte man ja auch den Bewuchs in diesem Fenster pflanzen.
Vorschlag für eine kleine Zusatzroutine:
Beim Pflanzen von Bäumen auf einer Fläche als Option zufällige Platzierung von zufälligen Baumtypen unterschiedlicher Wachstumsphasen und mit zufälliger Richtung.
So sieht der Wald natürlich aus. Eine Fläche mit gleichen Bäumen macht natürlich auch Sinn, wenn man z.B. eine Fichtenschonung baut.
Beispiel für die Option ist der MapEditor von 1602. Nutzpflanzen kommen da als Fläche, Bäume dagegen werden zufällig ( mit Lücken ) verteilt.

Vielleicht sollte der Beitrag auch in den Editor-Thread....?

Viele Grüße und vielen Dank an die "Macher"
RGriedel

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. September 2005, 02:48

Zitat

Original von rgriedel
[...] Ein Problem habe ich allerdings bei der Festlegung des Untergrundes der Insel [...]

Nicht nur Du ;) Aber ich denke mal, das läßt sich ohne aufwendige Programmierung - und damit meine ich eine RICHTIG aufwendige grafische Lösung, die Hunderte an Mannstunden braucht - nicht besser umsetzen. Dieter hat das IMHO unter den gegebenen Umständen schon sehr gut hingekriegt. Problem ist halt in erster Linie dieses IMHO ziemlich verkorkste Konzept mit den komischen dreiteiligen GFX Tiles, die aus neunteiligen Texturen zusammengesetzt werden - das ist alles so abstrakt und verworren, das kann man einfach nicht besser in eine GUI fassen. Ich persönlich bin froh, dass wir das haben, was wir haben. Ich denke auch mal, weiterer Aufwand außer vielleicht ein bißchen Bugfixing lohnt nicht - nächstes Jahr kommt 1701, dann wird 1503 vermutlich endgültig in der Versenkung verschwinden.

Hoffentlich bauen die Jungs von RD das alles etwas sinniger auf, damit die Selbststrickung von Tools einfacher wird...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. September 2005, 20:24

im prinzip hat dieter ja schon durch den einbau des unterlegten höhenprofilrasters eine erhebliche verbesserung erreicht. seitdem fällst es mir deutlich leichter die orientierung zu behalten.
ausserdem lade ich mir die zu bearbeitende insel immer in ein testszenario und starte dieses während ich die insel bearbeite. ich schalte dann zur kontrolle/vergleich immer zwischen editor und 1503 hin und her.

Bomi,
täusche dich da mal nicht. wenn wir pech haben wird uns nur 1503 als anno bleiben. es ist noch lange nicht raus ob 1701 ein würdiges anno werden wird.
wenn wir pech haben wird 1701 auch noch mit irgendeiner supernervigen kopiersperre(z.b. starforce) versehen, die den rechner manipuliert, so dass es sich schon aus prinzip verbietet das spiel zu kaufen. ich verfahre bereits so: hat ein spiel starforce kaufe ich es nicht. gilt natürlich auch für steam.
natürlich hoffe ich, dass diese systeme endlich wirksam geknackt werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. September 2005, 01:58

Zitat

Original von rgriedel

Nötig wäre nach meiner Ansicht eine Synchronisation der Feldmarkierung zwischen den unterschiedlichen Fenstern. ( Vorschlag 1 )

Hierzu hatte ich auch schon vorgeschlagen beim Inseleditor ein weiteres Fenster einzubauen, in dem die Insel ( als Ausschnitt ) so dargestellt wird, wie sie dann im Spiel aussieht. ( Vorschlag 2 )

Viele Grüße und vielen Dank an die "Macher"
RGriedel

Vorschlag 1:
Keine Ahnung, was du meinst..es gibt ja bloss das eine Zeichenfenster...

Vorschlag 2:
Die Anno-DLL's kann man im Prinzip schon ansprechen mit meinem Compiler, aber sie enthalten Funktionen, deren Bedeutung man nicht erkennen kann. Das Ganze ist total miteinander verwebt, die Routine "zeichne die Insel" gibts leider nicht. Ich vermute stark, MD konnte Anno in einem "Editormode" aufstarten zum Zeichnen von Inseln..
Natürlich wäre es gut, die Inseln so zu sehen wie in Anno, aber das Geheimnis wird wohl immer bei MD liegen bleiben (Es war nie angedacht, den Inseleditor von MD zu veröffentlichen).

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. September 2005, 02:29

Zitat

Original von annokrat
Bomi, täusche dich da mal nicht. wenn wir pech haben wird uns nur 1503 als anno bleiben. es ist noch lange nicht raus ob 1701 ein würdiges anno werden wird.

Sicherlich ist damit zu rechnen, dass 1701 aus der Reihe schießt - ich setze aber alle Hoffnung darauf, dass die beteiligten/beratenden Ex-MD-Mitarbeiter diesbezüglich ein wenig acht geben ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. September 2005, 16:46

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von annokrat
Bomi, täusche dich da mal nicht. wenn wir pech haben wird uns nur 1503 als anno bleiben. es ist noch lange nicht raus ob 1701 ein würdiges anno werden wird.

Sicherlich ist damit zu rechnen, dass 1701 aus der Reihe schießt - ich setze aber alle Hoffnung darauf, dass die beteiligten/beratenden Ex-MD-Mitarbeiter diesbezüglich ein wenig acht geben ;)
Die "beteiligten/beratenden Ex-MD-Mitarbeiter" haben aber eben leider keine Ahnung von strukturiertem Programmieren, wie man an den Strukturen von 1503 erkennen kann. Entweder wird 1701 die totale Verarsche, oder die leute von RD haben eine Ahnung vom Programmieren und sind keine gescheiterten Innendekorateure...
( Mit so einer Antwort wäre ich im Oefi sicher gebannt worden :rofl: )

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Oktober 2005, 16:19

Zitat

Original von rgriedel


Wenn das bewußte Fenster Mal existiert, könnte man ja auch den Bewuchs in diesem Fenster pflanzen.
Vorschlag für eine kleine Zusatzroutine:
Beim Pflanzen von Bäumen auf einer Fläche als Option zufällige Platzierung von zufälligen Baumtypen unterschiedlicher Wachstumsphasen und mit zufälliger Richtung.
So sieht der Wald natürlich aus. Eine Fläche mit gleichen Bäumen macht natürlich auch Sinn, wenn man z.B. eine Fichtenschonung baut.


Viele Grüße und vielen Dank an die "Macher"
RGriedel
Kommt mit dem neuen Inseleditor. Die Testphase des neuen Inseleditors sollte bald beginnen können.

Draven

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Oktober 2005, 12:49

Zitat

Original von drkohler
...
...
...
Ich vermute stark, MD konnte Anno in einem "Editormode" aufstarten zum Zeichnen von Inseln..
Natürlich wäre es gut, die Inseln so zu sehen wie in Anno, aber das Geheimnis wird wohl immer bei MD liegen bleiben (Es war nie angedacht, den Inseleditor von MD zu veröffentlichen).


Ich würde es nicht nur eine Vermutung nennen, sondern eher Fakt... ich bin auch davon überzeugt das dieser Modus noch verfügbar ist... *g*
Grund zur Annahme sind halt die "debug.dat" im "\Data" - Verzeichnis und die "debug.inc" und "debug.tex" Dateien im "\Textures" Verzeichnis...
Entpackt man die dortigen ".tex* Dateien mit dem Textureexporter findet man ziemlich eindeutige Grafiken und Sprites die auf diesen Editormodus schließen lassen... *g*
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8