Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. September 2005, 02:44

Bomi's Endless Contest 2005

Für Bomi's Endless Contest 2005 (mehr...) habe ich ein Endlosszenario "Der Neuanfang" gestrickt: Die Lage in dieser Ecke des Reiches ist etwas angespannt: Durch einen langwährenden Handelsdisput und kriegerische Auseinandersetzungen mit früheren Verbündeten sind die ehemals stolzen Metropolen von der Versorgung abgetrennt. Der König schickt momentan noch Unterstützungslieferungen, kann diese aber aufgrund weiterer Zwistigkeiten in anderen Regionen seines Reiches nur noch kurze Zeit aufrecht erhalten.

Eure Aufgabe besteht zunächst darin, eine neue Versorgung für die Metropolen aufzubauen und die Einwohner zumindest mit den dringenst notwendigen Gütern zu versorgen. Zusätzliche Schiffe kann Euch der König nicht zur Verfügung stellen, es geht aber das Gerücht um, dass sich die Kapitäne der ehemaligen Handelsflotte mit ihren Schiffen bei den umliegenden Eingeborenen versteckt halten. Behaltet in diesem Zusammenhang des Königs Worte im Ohr: "Geld für neue Schiffe werde ich Dir nicht geben können, mein Junge, aber besitzen kannst Du meinetwegen soviele Du willst und solange Du den Mannschaften die Heuer zahlen kannst..."

Wenn die Versorgung der Metropolen sichergestellt ist, baut diese soweit wie möglich aus. Je höher die Zahl an Einwohnern ist, die Ihr dem König nach Abschluß Eurer Bemühungen melden könnt, desto größer ist die Chance, dafür die Hand seiner Tochter zu erhalten. Diese ist übrigens seit den Auseinandersetzungen verschollen und soll sich in Diensten eines Webers irgendwo versteckt halten - wenn Ihr sie findet und zu ihren adeligen Anverwandten bringt, wird Euch der König sicherlich mit einer besonderen Überraschung belohnen ,-)

Achja: Tony Orlando ist ein alter loyaler Weggefährte des Königs - habt ein Auge auf ihn und unterstützt ihn soweit, dass seine Siedlung nicht unter 3.000 Einwohner fällt - mit seinen Geschicken als Stadtvater ist es nicht weit her. Wie Ihr mit anderen ehemaligen Verbündeten verfahrt, bleibt Euch überlassen - sie haben sich größtenteils wenig loylal verhalten, ihr Schicksal ist dem König schnurz...

Hier nochmal die Aufgaben und Anforderungen in der Übersicht:

  • Baut, solange der König noch Unterstützungslieferungen leisten kann, eine Grundversorgung für die Kaufmanns- und Aristokraten-Städte auf. Die Anzahl verbleibender Tage, bis der König seine Unterstützungslieferungen einstellt, könnt ihr oben links ablesen...

  • Sucht des Königs Tochter und bringt sie zu ihren adeligen Anverwandten...

  • Baut anschließend die Inselwelt soweit wie möglich aus - gewonnen hat derjenige, der die meisten Einwohner hat. Dabei ist zu beachten, dass die vorhandene Aristokraten-Stadt mit mindestens 5.000 Einwohnern erhalten bleiben muss, sie darf nicht abgerissen werden!

  • Unterstützt Tony Orlando, den blauen CG, soweit, dass seine Einwohnerzahl nicht unter 3.000 fällt!

  • Wieviel Taler in der Kasse sind oder wie die Gesamtbilanz aussieht, spielt keine Rolle...

  • Ein Schloss könnt ihr bauen, müsst ihr aber nicht - stattdessen ist diesmal ein hübscher Komplex aus mindestens fünf Feldherrenhallen zu bauen, in die ich mich zur Auswertung zurückziehen kann :D


Das Setup mit dem Endlosspiel könnt ihr hier herunterladen. Setup einfach per Doppelklick starten und den Anweisungen folgen. Beim nächsten Start von ANNO 1503 findet ihr es dann im Bereich "Neues Spiel" unter "BEC05: Der Neuanfang". Achja: Voraussetzung ist das AddOn oder die "Königs-Edition" - ihr werdet einige spezielle Funktionen dieser Erweiterungen brauchen - und ohne gibt es ja auch keine Feldherrenhallen ;) Natürlich könnt ihr euch das Szenario auch so herunterladen, ohne am Contest teilzunehmen.

Der Contest läuft von Donnerstag, 1.9.2005 bis Samstag, 31.12.2005. Die Frist mag dem einen oder anderen recht lang erscheinen, aber bedenkt dabei, dass viele Leute nur ein paar Stunden pro Woche oder am Wochenende spielen können. Insgesamt sollten wir das Ganze auch nicht so verbissen sehen und Probleme, Fragen, Ideen, Tipps & Tricks ruhig in den Foren bei Sunflowers oder in der ANNOZone diskutieren, damit alle ein Ergebnis erzielen und nicht etwa aus Frust die Brocken hinwerfen...

Bevor ihr die SaveGames einreicht, speichert sie bitte in 1503 unter einem Namen in der Form "BEC05-Name", also beispielsweise als "BEC05-Zoomby Woof" oder "BEC05-Barbarella". Die SaveGame-Datei (.SAV) bitte umbenennen in "BEC 2005 - Name.sav" und das Ganze dann per ZIP oder RAR an diese E-Mail-Adresse oder an die im Forenprofil angegebene E-Mail-Adresse.


So, nun viel Spaß und gutes Gelingen ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (1. September 2005, 02:55)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. September 2005, 23:30

Ich möchte gerne ein Szenario, bei dem ich des Königs Sohn suchen muss .... mit Töchtern habbich et nich so dolle :D.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. September 2005, 00:15

Ooooch Gabi, sonst willst Du doch auch nie heiraten. ;) Warum willst dann jetzt einen Kerl haben? ;) :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. September 2005, 02:18

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich möchte gerne ein Szenario, bei dem ich des Königs Sohn suchen muss

Leider hat MD keinen Prinzen vorgesehen, sonst hätte ich das auch schonmal längst irgendwo eingebaut. Scout, Sani oder Soldaten eignen sich nur bedingt als Königskinder ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. September 2005, 08:31

probiers mal mit nem kuß :ohoh:
vielleicht wird ja wenigstens nen frosch draus :P

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. September 2005, 09:17

Zitat

Original von Bilbo
probiers mal mit nem kuß :ohoh: vielleicht wird ja wenigstens nen frosch draus :P

Auch schon probiert - ausgerechnet da kam meine Madame ins Büro :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. September 2005, 01:46

Grad hat ein Erdbeben meine 20000 Kaufistadt geplättet...

Die Bedingung:
> Dabei ist zu beachten, dass die vorhandene Aristokraten-Stadt mit mindestens 5.000 >Einwohnern erhalten bleiben muss, sie darf nicht abgerissen werden!
Geht wohl kaum auf, wenn das Erdbeben auf _der_ Insel zuschlägt..

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. September 2005, 02:43

Zitat

Original von drkohler
Grad hat ein Erdbeben meine 20000 Kaufistadt geplättet...

Die komplette Stadt? Das halte ich fast für unwahrscheinlich - die Erdbeben sind doch immer nur auf eine bestimmte Kachel der Insel beschränkt, sie treffen niemals die komplette Insel. In meinen Tests sind sowohl auf der Kaufi-, als auch auf der Ari-Insel immer mal wieder Erdbeben aufgetreten, das hat zwar für etwas Hektik gesorgt, ließ sich aber durchaus in den Griff kriegen...

Zitat

Die Bedingung:
"Dabei ist zu beachten, dass die vorhandene Aristokraten-Stadt mit mindestens 5.000 Einwohnern erhalten bleiben muss, sie darf nicht abgerissen werden!"
Geht wohl kaum auf, wenn das Erdbeben auf _der_ Insel zuschlägt..

Also ich habe dort zunächst ein paar brennende Ari-Hütten abgerißen und 5, 6 Feuerwehren gebaut, die haben das in den Griff bekommen. Das Erdbeben hatte einmal den linken, ein zweites Mal den rechten Teil der Ari-Siedlung erwischt. Ansonsten gilt: Wenn es jemandem tatsächlich die ganze Ari-Siedlung durch ein Erdbeben zerbröselt, wird das nicht als Abriß gesehen, sie muss dann halt mit/auf 5.000 Einwohnern neu auf/ausgebaut werden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. September 2005, 04:11

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von drkohler
Grad hat ein Erdbeben meine 20000 Kaufistadt geplättet...

Die komplette Stadt? Das halte ich fast für unwahrscheinlich - die Erdbeben sind doch immer nur auf eine bestimmte Kachel der Insel beschränkt, sie treffen niemals die komplette Insel.
Naja, so schätzungsweise 70 Häuser sind zerbröselt und etwa weitere 70 haben gebrannt, und die Brände haben sich rasch ausgeweitet und meine paar Feuerwehrmänneken haben das nicht in den Griff bekommen (das fehlende Baumaterial war auch nicht ideal). Sogar mehrere Badehäuser haben gebrannt..

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. September 2005, 16:00

Zitat

drkohler
(das fehlende Baumaterial war auch nicht ideal)


?( ?( Wie kann dir Baumaterial fehlen? Auf beiden besiedelten Inseln gibt es so viele Holzfäller und Steinmetze, dass sie sich schon gegenseitig auf die Füsse treten. Und Abbauplätze für Marmor gibt es in der Inselwelt eigentlich auch genug.
Es sei denn, du hattest viel Pech und das Erdbeben hat dich sehr früh erwischt. Bei mir hat es bisher nur ein paar Produktionsinseln durchgeschüttelt.

@Bomi
Gibt es das Schiff #2 wirklich? Hab es trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Ist aber auch nicht so wichtig. Dank der Königstochter kann man sich ja auf "alternative Schiffproduktion" verlegen - kostenlos und in unbegrenzter Menge. :D
Wenn das so weitergeht, werden bald die Liegeplätze für die Schiffe knapp. :rofl:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. September 2005, 16:11

Zitat

Original von kreon
Gibt es das Schiff #2 wirklich? Hab es trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Das gibt es, Du kriegst es aber nur, wenn Du dessen Kapitän findest - wenn Du allerdings zulange mit der Suche wartest, könnte ihn mittlerweile ein Vulkan verschlingen ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. September 2005, 18:35

Zitat

Original von kreon

Zitat

drkohler
(das fehlende Baumaterial war auch nicht ideal)


?( ?( Wie kann dir Baumaterial fehlen?
naja, wer schnell baut, hat schnell kein Material mehr :rofl:
Inzwischen sind ja auch schon 70000 Einwohner eingetrudelt..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (9. September 2005, 19:36)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. September 2005, 19:12

Zitat

drkohler
Inzwischen haben sich ja auch schon 70000 Einwohner eingetrudelt..

:ohoh: Und da heißt es doch immer, die Schweizer seien ein bisschen langsam. :g:

Also bitte Dieter, halte dich dran - so geht das doch nicht. :nono: :D

@Bomi
Schiff #2 gefunden - ist allerdings etwas tricky.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. September 2005, 20:34

kreon,
aber dieter lebt nicht in bern. und er ist ein exzellenter verwalter des mangels. minimaler lagerbestand und kontostand, maximale bauwut.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 10. September 2005, 08:27

Zitat

Original von kreon
Schiff #2 gefunden - ist allerdings etwas tricky.

Sonst wär's ja auch langweilig :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. September 2005, 13:20

Auf dieser Map gibt es ja reichlich Vulkane und dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich so auf anderen Maps noch nicht beobachtet hatte:
Die Vulkane brechen immer absolut gleichzeitig auf drei Inseln aus. Auch wenn es nur Produktionsinseln sind, wird es dann kurzfristig recht hektisch, denn man muss sich sehr schnell merken, wo etwas passiert ist. Denn das Vulkansymbol unten links verschwindet ja recht schnell wieder und dann muss man wissen, wo man auf Schäden kontrollieren und evtl. reparieren muss.

@Bomi
Ist das nur Zufall, oder hast du es irgendwie geschafft, den Zufallstrigger für Vulkanausbrüche zu synchronisieren?

Und wo wir gerade bei Naturkatastophen sind:
Die Anzeige für Erdbeben geht mir ziemlich auf den Zeiger. Sonst wird mir jeder Mist mit Symbol und Ansagetext signalisiert: Pest, Dürre, Brände, zufriedenes Volk, Erreichen einer bestimmten Einwohnerzahl usw. usw. Selbst wenn die Ansage schlicht falsch ist: "Eure Stadt wird angegriffen" - gemeint ist ein Aufstand, oder sogar "Ein Medikus fehlt" - obwohl der Medikus nicht fehlt, sondern nur gemeint ist, das gerade die Pest ausgebrochen ist.

Nur bei einem unter Umständen wirklich wichtigen Ereignis wie einem Erdbeben auf einer dicht besiedelten Insel, sagt das blöde Programm gar nix. X(
Und das kleine Erdbebensymbol kann man schon mal übersehen, wenn man z.B. gerade irgendwo intensiv baut oder einfach nicht permanent auf den Bildschirm starrt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier schlicht wieder etwas vergessen wurde. (Somit würde das in den Addon-Bugsammelthread gehören) Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler genau dieses Ereigniss mit Absicht stumm gehalten haben.

@ Dieter
Bist du evtl. schon so weit in die Tiefen des Programms vorgedrungen, dass du den Trigger für das Erdbebensymbol finden und dieses auch mit einer Sprchausgabe verbinden könntest?

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. September 2005, 13:50

Zitat

Original von kreon
Die Vulkane brechen immer absolut gleichzeitig auf drei Inseln aus. Auch wenn es nur Produktionsinseln sind, wird es dann kurzfristig recht hektisch, denn man muss sich sehr schnell merken, wo etwas passiert ist. Denn das Vulkansymbol unten links verschwindet ja recht schnell wieder und dann muss man wissen, wo man auf Schäden kontrollieren und evtl. reparieren muss.

Als kleinen Anhaltspunkt hat man ja noch die sich öfter wiederholenden Feuermeldungen, denn meistens brennen ja dann auch Plantagen oder so...

Zitat

Ist das nur Zufall, oder hast du es irgendwie geschafft, den Zufallstrigger für Vulkanausbrüche zu synchronisieren?

Das ist reiner (verkorkster) Zufall - Dürren brechen ja z.B. auch immer auf mehreren Inseln aus - hatte schon öfter Dürren auf 5, 6, 7, Inseln gleichzeitig...

Zitat

Nur bei einem unter Umständen wirklich wichtigen Ereignis wie einem Erdbeben auf einer dicht besiedelten Insel, sagt das blöde Programm gar nix.

Schlampig umgesetzt und kaum getestet halt, wie so vieles...

Zitat

dass du den Trigger für das Erdbebensymbol finden und dieses auch mit einer Sprchausgabe verbinden könntest?

Darauf hat man keinen Einfluß, das müsste per Patch korrigiert werden - außerdem habe ich in "Speech" kein WAV gefunden, das irgendwas mit Erdbeben zu tun hat...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. September 2005, 16:03

Zitat

Original von kreon
Auf dieser Map gibt es ja reichlich Vulkane und dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich so auf anderen Maps noch nicht beobachtet hatte:
Die Vulkane brechen immer absolut gleichzeitig auf drei Inseln aus.

@ Dieter
Bist du evtl. schon so weit in die Tiefen des Programms vorgedrungen, dass du den Trigger für das Erdbebensymbol finden und dieses auch mit einer Sprchausgabe verbinden könntest?
ich hatte schon mal Vulkane auf 7 Inseln gleichzeitig.
Ohne Sourcecode hat man absolut keine Chance, Bugs zu flicken...

"Ein Medikus fehlt" - Wenn dich das nervt, nenne 1169.wav um und kopiere 1170.wav in 1169.wav im Ordner Speech

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (14. September 2005, 16:10)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. September 2005, 18:04

Zitat

drkohler
Ohne Sourcecode hat man absolut keine Chance, Bugs zu flicken...


Hatte ich so schon befürchtet. Dabei hätte es für die Entwickler ein Leichtes sein müssen, diesen Fehler zu vermeiden. Denn eine Signal-Routine ist ja offenbar da (Erdbeben-Symbol) nur das Auslösen eine entsprechenden wav-Datei wurde vergessen.
Verdammte Schlamperei. X(

Normalerweise ist es ja auch kein Problem, denn ein Erdbeben auf einer besiedelten Insel löst ja auch immer Brände aus und die werden ja lautstark signalisiert.
Aber wenn man gerade ein paar Dutzend neue Häuser gebaut hat, brennt es ja alle paar Sekunden irgendwo. Da ich mich auf die Feuerwehren verlasse - was ja in der Regel auch funktioniert - klicke ich nicht jedesmal auf das Feuer-Symbol, nur um beim Löschen zuzusehen. Zumindest dann nicht, wenn ich bspw. gerade damit beschäftigt bin, eine größere Plantage auf einer anderen Insel auszubauen.
Tja und dann kann es schon mal passieren, dass man den Ernst der Lage zu spät erkennt. Müsste halt nicht sein, wenn die Entwickler oder Tester ihre Arbeit ordentlich gemacht hätten. :dudu: Aber dieser Satz passt ja leider an vielen Stellen. :traurig:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. September 2005, 07:44

Zitat

Original von kreon
Dabei hätte es für die Entwickler ein Leichtes sein müssen, diesen Fehler zu vermeiden. Denn eine Signal-Routine ist ja offenbar da (Erdbeben-Symbol) nur das Auslösen eine entsprechenden wav-Datei wurde vergessen. Verdammte Schlamperei. X(

Schlamperei? Eher vorsätzliche Unterlassung: Für sämtliche Katastrophen und spezielle Situationen (Dürren, Aufstände, Seuchen, Gefechte, Feuer etc.) gibt es in MUSIC.DAT und ANNOFRAME.DLL entsprechende Definitionen und Deklarationen, nur für Erdbeben fehlen sie. Das Einschieben eines Icons über der Statuszeile ist nur der Aufruf einer vorhandenen Funktion mit einem anderen Parameter und bedarf kaum großartiger Tests, stellt also keinen nennenswerter Aufwand dar. Die Erweiterung von MUSIC.DAT und ANNOFRAME.DLL um die fehlenden Definitionen ud Deklarationen bedeutet hingegen richtige Arbeit und Testaufwand. IMHO hat da einer einfach keine Lust gehabt und drauf vertraut, dass es in der QA nicht auffällt X(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor