Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skylink

Plankenstürmer

  • »Skylink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Juli 2005, 13:56

Problem mit Einzugsbereichen

Hallo erstmal ;-)

Spiele schon lange Anno 1602 und 1503. Leider habe ich in Anno 1503 Probleme, die ich mir nicht erklären kann. (Bug?)
Der "Sprecher", sagt, das ich eine Kirche und ein Badehaus bauen soll und das eine Universität fehlt etc.
Das stimmt aber nicht! Ich habe alle meine Bewohner mit solchen Gebäuden versorgt.
Auch sind diese auch alle mittels Wege (Straßen) zu erreichen und alle Bewohner sind auch in dem Einzugsbereich der Gebäude.
Ich habe schon jedes einzelne Haus kontrolliert, ob dort etwa der Bedarf an den entsprechenden Gebäuden fehlt, aber es sind alle bestens versorgt.
Es wirkt sich auch nicht auf Spiel aus, zumindestens entwickeln sich keine zurück.
Trozdem nervt es ungemein und es muss doch eine Erklärung dafür geben...
Habe meine komplette Stadt schon deswegen abgerissen und neu aufgebaut, aber es wird immer noch nach diesen drei Gebäuden verlangt.
???

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juli 2005, 14:02

Huhu :wedel:

Klick mal doppelt auf die Kirche zb. , dann wird der Gesamteinzugsbereich angezeigt.
Das funktioniert mit allen öffentlichen Gebäuden,
so kannst du sehn ob evtl. nicht doch noch ein zipfelchen von Haus nicht darin steht. :hey:
Genauer kann da aber nur eine Savegameanalyse was aussagen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Juli 2005, 14:49

RE: Problem mit Einzugsbereichen

Zitat

Original von Skylink
Der "Sprecher", sagt, das ich eine Kirche und ein Badehaus bauen soll und das eine Universität fehlt etc. Das stimmt aber nicht!

Falls v1.00 - Bug -> Patch 1.04.02 installieren - ansonsten gilt, dass NICHT die EZBs der öffentlichen Gebäude gelten, sondern die EZBs der Wohnhäuser - nur was bei angeklicktem Haus doppelt hell dargestellt wird, können die Einwonher auch erreichen. Davon abgesehen sollte man die ÖGs jedoch besser etwas überlappend bauen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Skylink

Plankenstürmer

  • »Skylink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Juli 2005, 14:50

Alles in Ordnung, oder ich bin blind.
Stadtabriß die Dritte...
Habe 3 Kirchen, 3 Unis und zwei Badehäuser bei 2500 Einwohner.
Um jedes Gebäude sind Straßen und alles ist komplett vom jeweiligen Einzugsgebiet abgedeckt. Trozdem meckert "Der" immer nach den drei Gebäuden.
Kann man den ein Savegame uploden und wenn ja, wie?


PS: Freundlich zurück:wedel:

Skylink

Plankenstürmer

  • »Skylink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Juli 2005, 14:56

Wie jetzt :konfus:

Es gilt nicht der Einzugsbereich der öffentlichen Gebäude??????

Wenn ich jetzt z.B. eine Kirche baue und die Häuser der Einwohner in dessen Einzugsbereich liegen, dann hat das nichts zu sagen, sondern es gelten die Einzugsbereiche der Einwohnerhäuser?
Sorry, aber das versteh ich nicht...
Wozu dann die Einzugsbereiche der öffentlichen Gebäude?
Wenn die nicht gültig sind, sind die doch total unsinnig.
Davon mal abgesehen finde ich die ganze Einzugsgebietsgeschichte sowie kompliziert und unübersichtlich und teilweise absurd.
Wenn man bedenkt, was man für ein Aufwand betreiben muss, damit jeder mit allem versorgt ist. Das ist ja eine Lebensaufgabe und grenzt an Arbeit.
Aber damit muss man wohl leben...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Juli 2005, 14:59

Der Einzugsbereich der öffentlichen Gebäude (außer Arzt) ist bedeutungslos. Wichtig ist, dass die Einwohner das jeweilige Gebäude erreichen können, d.h. dass es sich im Einzugsbereich des Wohnhauses befindet, und nicht umgekehrt. :hey:

Kompliziert, unsinnig, absurd... hmm... vieles bei 1503 ja, aber dies nun gerade nicht. Es gilt immer der Einzugsbereich des Hauses, dessen Bewohner rausgehen, um ein Ziel zu erreichen. Daher auch beim Arzt anders als bei der Kirche.

Im Übrigen reichen eine einzige Universität und eine einzige Kirche, die auch irgendwo im Wald stehen können, denn dadurch werden die Schule bzw. die Kapelle aufgewertet.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Juli 2005, 15:06

Zitat

Original von Sir Henry
Der Einzugsbereich der öffentlichen Gebäude (außer Arzt) ist bedeutungslos.

Ergänzung: Und Kneipe - weiter als deren EZB anzeigt, rennt der Wirt nicht, um Bier zu holen. Gilt dann übrigens auch für Produktionsstätten - die Arbeiter rennen auch nicht weiter, als deren EZB anzeigt, um ihre Rohstoffe zu holen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Juli 2005, 15:06

Zitat

Sir Henry
Im Übrigen reicht eine einzige Universität und eine einzige Kirche, die auch irgendwo im Wald stehen können.

Nur damit für den armen Skylink nicht noch mehr Verwirrung entsteht: ?(
Kirche und Uni können zwar irgendwo im Wald stehen, im Einzugsbereich der Wohnhäuser muss sich dann aber eine Schule bzw. eine Kapelle befinden. Die sind billiger und erfüllen die gleiche Funktion, wenn eben wenigstens eine Kirche/Uni auf der Insel gebaut wurde. Ist so eine Art "Gebäude-Fernwirkung". :g:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Juli 2005, 15:15

Savegames nach einpacken (als .zip) an mich, oder jemand sonst der sich freiwillig meldet. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Skylink

Plankenstürmer

  • »Skylink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Juli 2005, 15:18

Wie? Das heiß also, das ich garnicht so viele teure öffentliche Gebäude bauen brauche?
Wie soll den das funktionieren?
Wenn die niedrigen Gebäude durch die höherwertigen aufgewertet werden bzw. auch nach der Aufwertung die Ansprüche befriedigen können, dann ist da ansich eine gute Sache, weil es Geld und Platz spart.
Es ist also egal z.B. wenn "die" nach Kirche schreihen, dann knall ich irgenwo eine Kirche hin und es spielt dann keine Rolle mit dem Einzugsbereich, da dann die Kapelle quasi die Funktion der Kirche übernimmt?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Skylink

Plankenstürmer

  • »Skylink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Juli 2005, 15:20

Schnell mal Anno anschmeiß und probieren geh... :D

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Juli 2005, 15:29

Zitat

Skylink
Es ist also egal z.B. wenn "die" nach Kirche schreihen, dann knall ich irgenwo eine Kirche hin und es spielt dann keine Rolle mit dem Einzugsbereich, da dann die Kapelle quasi die Funktion der Kirche übernimmt?


Genau so ist es. Eine Kirche und eine Uni pro Insel genügt. Damit werden alle Schulen und Kapellen automatisch aufgewertet. Das spart ne Menge Geld, Platz und Baumaterial. :hey:

Skylink

Plankenstürmer

  • »Skylink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Juli 2005, 15:40

Wieder schnell die Stadt abgerissen und "Eine Kirche fehlt" / "Baut ein größeres Gotteshaus" etc.

Langsam geht mir das echt auf die Eier.

Hier ein Screenshot, auf dem man deutlich sieht, das eben alle "mit Kirche" versorgt werden. Sind ja nur ein paar Hansel da...

http://www.skylink.onlinehome.de/website/anno.jpg

:heul: :heul: :heul:

Karla

Steuermann

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Juli 2005, 15:41

Also:
Der Einwohner geht zu/zum/zur:
Marktständen, Wirtshaus, Kapelle/Kirche, Schule/Uni, Badehaus.
Hierbei ist wichtig, dass die Gebäude im Einzugsbereich der Wohnhäuser liegen.

Medikus und Feuerwehrmann gehen zum Einwohnerhaus.
Hierbei ist wichtig, dass die Wohnhäuser im Einzugsbereich der Gebäude liegen.

Das Wirtshaus muss in seinem Einzugsbereich ein Markthaupthaus/Kontor haben,
damit der Wirt den Alk aus dem MHH abholen kann.

Ciao, Karla.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. Juli 2005, 15:43

Klassischer Denkfehler, man beachte die Einwohnerstufe !
Siedler wollen eine Kapelle und Schule, statt Kirche und Uni,
der Sprecher sagt dann irgentwann...Eine Kirche kann gebaut werden, aber nicht MUSS gebaut werden. :hey:
Außerdem scheinen Bedarfsgüter für den aufstieg zu fehlen. :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. Juli 2005, 15:53

Zitat

Original von W-O-D
Klassischer Denkfehler, man beachte die Einwohnerstufe !
Siedler wollen eine Kapelle und Schule, statt Kirche und Uni

Kommt drauf an: Wenn auf der Insel noch keine Bürger/Kaufis sind, wollen sie eine Schule, ansonsten kannste auch 'ne zweite Uni hinstellen. Seinem Screenshot nach hat er die Insel gerade besiedelt, aber anderswo schon ausreichend Bürger, deswegen kann er eine Uni bauen. Auf der frisch besiedelten Insel muss aber erstmal eine Schule gebaut und abgewartet werden, bis der Aufstieg zu Bürgern erfolgt ist, erst dann kann man auch da 'ne Uni (ggf. statt) Schule bauen...

Was die Kapelle anbelangt: Wenn man bereits eine große Kirche bauen kann, ist es auch möglich, z.B. auf einer neu besiedelten Insel den Siedlern direkt eine Kirche hinzustellen - spart den manuellen Upgrade, wenn sie zu Bürgern werden sollen...

Also: Uni weg, Schule hin, Friede, Freude, Eierkuchen :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (18. Juli 2005, 15:54)


Skylink

Plankenstürmer

  • »Skylink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juli 2005

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. Juli 2005, 15:54

Ne, Bedarfsgüter sind alle da. Vom Lampenöl bis zum Tabak.
Hatte ja schon an die 500 Kaufleute gehabt ;-)
Du meinst, das also eine Kapelle fehlt, aber warum sagt der Sprecher dann Kirche?
Ich weiß, das Siedler (oder Pioniere?), na die ersten jedenfalls noch nichts mit einer Kirche anzufangen wissen und nur ne polplige Kapelle brauchen.
Bedenke, das ich aber die Stadt mehrmals abgerissen habe und von daher es nicht an den Bedarfgütern liegen kann.
Außer für Aris ist alles im Überfluss vorhanden und die Lager knackend voll.
Wird ja auch kaum was verbraucht, bei meiner Experimentiererei ;-)

Ich kann da die Kirche abreißen und ne Kapelle hindonner, trozdem meckert der dann, das eine Kirche fehlt. Ich habe jetzt in diesem Fall keine Kapelle gabut, weil ich ja weiß, das die bald eine Kirche wollen und hab gleich eine gebaut.
Also daran, das nun eine Kapelle fehlt, kann es nicht liegen, denn es ist ja nur ein Experiment bzw. Beispiel um zu verdeutlichen, das alles im Einzugsbereich liegt und der Sprecher trozdem meckert.
(irgenwie wir das immer komplizierter)... Da war Anno 1602 einfacher zu händeln...

Es ist ja nicht nur mit der Kirche, sondern auch Uni und Badehaus.
(Beim späteren Ausbau der Stadt)

Skylink

Plankenstürmer

  • »Skylink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. Juli 2005, 15:57

Probier das mal aus, also Uni weg und Schule hin, Aufstieg abwarten und dann meinst Du, er meckert nicht mehr?
Da bin ich doch schon lange gewesen. Ich hatte doch schon 500 Kaufleute mit allen Bedrafsgütern versorgt und er meckert immer nach Badehäusern, Unis und Kirchen und wenn ich die ganze Insel vollpflastere meckert der immer noch nach den drei Gebäuden. Irgdnwas stimmt doch da nicht :-(

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. Juli 2005, 15:59

Zitat

Original von Skylink
Also daran, das nun eine Kapelle fehlt, kann es nicht liegen

Ich hatte weiter oben schon drauf hingewiesen, dass das auch ein Bug der v1.00 sein kann - was haste da denn jetzt genau? Spielst Du eventuell mit No-CD-Crack?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Karla

Steuermann

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. Juli 2005, 16:00

Ist das Städtchen, welches im Screenshot zu sehen ist, der erste
Stadtkern oder schon ein weiterer Stadtkern ?