Sie sind nicht angemeldet.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:57

Prinzessin 2

Bin von Prinzessin 1 zu Prinzessin 2 übergegangen und habe ein seltsames Phänomen:

Ich mach nur Plus, wenn meine Bilanz >50 ist. Ist sie <50 (aber >0) wird mir Geld abgezogen, und zwar ziemlich rasant. Kriege ich die Bilanz dann dank Bilanz>50 wieder aufgepäppelt, wird mir, sobakd ich im positiven Bereich bin, ein Betrag von Rund 500 T. willkürlich abgezogen, dann gehts wieder aufwärts, und wieder peng.

Hat jemand so was schonmal erlebt?

Ich spiele mit AddOn und habe bei der Installation AddOn-Version angehakt. Hilft es möglicherweise, die Version für die Basisversion zu installieren?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juli 2005, 21:23

spontan rate ich dir von der basisversion ab. grundsätzlich wurden in jeder neuen version fehler gefixt.
die merkwürdigen effekte bei der bilanz sind mir bekannt, wobei ich die 500 taler als eine art verrechnung der betriebskosten sehe. es gibt allerdings komische auswirkungen wenn dir in dieser knappen situation der alkohol ausgeht, dann benötigst du locker 200+ (ohne handel) um wieder aus den miesen zu kommen.
ausserdem gibt es den handelsbug. wenn du z.b. werkzeug einkaufst, jedoch nicht genug geld für die bestellte menge hast, dann liefert dir der venezianer nur die menge welche deinem kontostand entspricht... du bekommst jedoch die volle summe abgezogen, so dass du tief in die roten zahlen abrutschen kannst.

eine bilanz von +50 halte ich für extrem knapp, solltest versuchen diese zu erhöhen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Juli 2005, 21:34

Das die Bilanz knapp ist, ist mir klar. Mein Problem: Ich komme nicht höher, weil ich nicht investtieren kann. Die Venezianer kommen bei mir nicht. Da ich mit den vorhandenen Werkzeugen auskommen muß, muß ich früh die Werkzeugproduktion selbst bauen. Zu früh, denn das kostet ziemlich viel, auch wenn es stillgelegt ist. Die Folge: die Bilanz kommt nur langsam aus den Hufen. Normalerweis reichen aber 50+ aus, um genug Geld für eine Gewürzproduktion zu scheffeln. Wegen des Fehlers bin ich aber chancenlos.

Naja, ich probier es noch ein paar mal, und dann laß ich es halt, wenn es nicht geht. Soll ja Spaß machen und nicht Frust erzeugen.

Aber Danke für den Hinweis mit den Bugs.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Juli 2005, 22:05

spass muss ja nicht nur aus leichten aufgaben kommen, sondern kann auch durch herausforderungen, an deren bewältigung man hart arbeiten muss bis man sie bestanden hat, hervorgeufen werden. wird schon klappen...oder... üben, üben, üben... :P

ich gebe aber zu, dass ich prinzessin 2 noch nicht gespielt habe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Juli 2005, 22:34

Ich habe die ganze Prinzessin-Reihe mit großer Begeisterung durchgespielt. Ist aber schon einige Zeit her, so dass ich mit konkreten Tipps zu Einzelsituationen nicht wirklich weiterhelfen kann. Aber ich erinnere mich sehr wohl noch, dass es in den "Prinzessinnen" immer ein paar kleine Bosheiten gab, die man erst mal knacken musste. Doch die waren immer lösbar und kein wirklicher Grund für Frust.
Und wie annokrat schon sagte, wenn es zu leicht wäre, wäre es keine Herausforderung und würde auch keinen Spass machen.
Also von ein paar Problemen nicht abschrecken lassen und weitermachen - es lohnt sich!!! :hey: