Sie sind nicht angemeldet.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:24

1503 multiplayer mit versch. sprachversionen

so, mein pessimismus im thread "MP wieder freischalten im Add-On" scheint unberechtigt zu sein.

letzte nacht gelang es dobber und mir ein 2er mp-spiel über den atlantik hinweg zum laufen zu bringen. wir spielten ca. 1,5 stunden und hatten trotz schlechter pings (~160) in dieser zeit fast keine probs mit asyncs.
noch mal zu unserer versionssituation:
dobber hat auf seiner u.s.-version durch veränderung der länderkennung in der registry das britische addon installiert.
ich habe eine deutsche installation.
damit das spiel startete musste ich einige veränderungen an der deutschen installation vornehmen. vorher hatten wir lediglich durch veränderung des u.k.-addons versucht die versionen anzupassen. dies misslang jedoch.
gestern nacht hatte dobber somit eine original u.k.-addon-installation, während ich mit einem rundumschlag versuchte alle potentiellen async-quellen zu beseitigen.
ich tauschte alle 9 anno-dlls gegen die u.k.-versionen aus. zusätzlich ersetzte ich in der datei texte.dat die namensliste für die computerspieler("los carlos") durch die u.k.-versionsnamen.
diese massnahmen führten zum erfolg.
natürlich kann es sein, dass deutlich weniger austausch genügt, dazu war aber die zeit zu knapp. es könnte z.b. möglich sein, dass der austausch der namensliste nicht notwendig ist und dass bei den dlls lediglich die annowelt.dll und annoframe.dll getauscht werden müssen.

auf alle fälle ist anzunehmen, dass jedes addon auch einen mp besitzt, unabhängig von der sprache, und dass die unterschiedlichen sprachversionen miteinander spielen können.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Mai 2005, 01:08

Ich war leider schon länger nicht mehr hier aktiv :(
gibt es Anlass zu neuen Hoffnungen?

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Mai 2005, 18:07

ich weiss nicht wie lange du nicht mehr hier warst, aber seit januar 2005 spielen wir praktisch nur noch mit dem addon-mp. scheint mir immer noch die beste version.

das addon fand ich auch deshalb interessant, weil es ja auch international verkauft wurde und dadurch die hoffnung bestand, dass die internationalen spieler auch mp spielen könnten.
leider fand ich lange keinen internationalen spieler, der an ausführlichen experimenten interessiert war.
mit dobber zusammen gelang es mir nun zu zeigen:
1: im internationalen addon steckt auch ein multiplayer, der sehr leicht freizuschalten ist.
2: es können auch spieler mit verschiedenen sprachversionen zusammen spielen, was ja bei anno nicht unbedingt zu erwarten ist.

natürlich haben wir nur die deutsche und britische addon-versionen testen können, aber ich denke, dass nach den positiven ergebnissen zu urteilen auch andere sprachversionen mp-fähig sind. ich bin gerne bereit dies auszuprobieren, sofern sich internationale spieler melden.

achso, zu deiner frage. mit neuen hoffnungen hat das wohl nicht viel zu tun, es gibt nur mehr oder weniger fehlerhafte mps für 1503.
DOCH, es könnte neue hoffnung geben. weil paraworld nicht vor weihnachten veröffentlicht wird, benötigt sf dringend eine andere geldquelle für das weihnachtsgeschäft und veröffentlicht auf basis des addon-mps eine bessere version als mp-erweiterungs-cd... für schlappe €39,99 oder so... z.b... :D ... nur so'ne idee :konfus:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Mai 2005, 10:54

unser erfahrungsschatz ist wieder reicher geworden.
auch die niederländische addon-version enthält den mp und das zusammenspiel mit der deutschen version scheint möglich.
ich habe noch mal mit den auszutauschenden dateien experimentiert. es sieht wohl so aus, dass in die deutsche addon-installation lediglich die annoframe.dll und annowelt.dll aus dem internationalen addon eingesetzt werden müssen. zusätzlich muss die datei texte.dat angepasst werden. dies kann mit einem einfachen texteditor (notepad) durchgeführt werden. unten seht ihr, wie der entscheidende abschnitt in der deutschen texte.dat zu verändern ist:

[COMPSPIELER_NAME]
James Spader
Count Number
Sir Henry
Joe Juggle
Hugh Grunt
Iron Fist
Captn Bligh
Admiral Steel
George Deeds
Buffalo Bill
Dan Young
De Freeren
McDunald
Broadstone
Lexi Con

die namensliste entspricht dann der uk-addon-version. ich hoffe jedoch, dass die anderen sprachversionen auch diese namensliste nutzen, so dass dann nur die anpassung der deutschen texte.dat notwendig ist. achtet beim austausch darauf, dass ihr keine zeilen verliert oder hinzufügt, dies könnte zu fehlern führen.

inzwischen haben wir ein längeres 2er mp-spiel über den atlantik hinweg betrieben.
leider stand als client lediglich ein p3 mit 1,5ghz zur verfügung und die pings sind einfach zu hoch. wir starteten bei einem ping von 130ms und erlebten eine verschlechterung im laufe der (europäischen) nacht auf fast 160ms.
am anfang lief das spiel recht gut. es gab nur ganz wenige asyncs, die jedoch vom spiel abgefangen wurden und nur einen ganz geringen rücksprung verursachten.
mit zunehmender entwicklung unserer siedlungen und gleichzeitiger verschlechterung unserer pings traten immer stärkere asyncs und spielabstürze auf.
bei 3500 bürgern/siedlern insgesamt und entsprechender anzahl besiedelter inseln überwog dann der frust den spielspass und wir beendeten das spiel.
im prinzip bestätigte das spiel unsere bisherige erfahrungen:
- pings über 110ms sind einfach zu schlecht
- rechner unter 2ghz cpu-takt und 1024mb ram sind nur sehr bedingt für den mp geeignet.

seit kurzem testen wir eine weitere veränderung während des mp-spieles.
ich habe im lan festgestellt, dass die reduzierung der prozesspriorität von 1503startup.exe auf NIEDRIG (LOW) eine deutliche stabilitätsverbesserung erbrachte. voraussetzung hierfür ist jedoch genügend rechnerleistung damit der pc auch noch in der lage ist das spiel auf NIEDRIG erfolgreich zu betreiben. wir setzten dafür barton-cpus mit 2800+ und 3000+ ein.
daraus schliesse ich, dass der flaschenhals in erster linie der prozess ist, welcher den datenaustausch zwischen 1503 und der netzwerkkarte regelt. durch reduktion der priorität von 1503startup.exe erhält dieser prozess (wohl eine instanz von svchost.exe) mehr rechenzeit und der flaschenhals wird geweitet.
ich denke, dass es insgesamt darauf ankommt möglichst wenig prozesse während dem spiel am laufen zu haben. im internetspiel setzen wir auch teamspeak auf LOW. ihr erhaltet dadurch mehr hauptspeicher und cpu-zeit für die am spiel beteiligten prozesse.
nur so als info: auf einem vernünftig konfigurierten windows-xp-system solltet ihr mit 20 aktiven prozessen auskommen. vergleicht mal damit euere prozessanzahl, sie liegt bei vielen über 30, zum teil deutlich darüber.
ich habe während 1503-mp insgesamt 15 prozesse laufen. und egal was ich ansonsten auf dem pc mache, 25 gleichzeitig aktive prozesse sind bei mir die obergrenze.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. Mai 2005, 10:56)


annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juni 2005, 22:03

nun haben wir noch weitere tests mit der niederländischen addon-version gemacht.
da gibt es noch irgendwelche probleme, die zu asyncs führen, erst der austausch eines savegames führte letztendlich zum erfolg. keine ahnung warum der start nicht geklappt hat.
allerdings besitzt die nl-version ebenfalls eigene namen für die los carlose, so dass wir da auch die namensliste der uk-version einsetzen mussten.
die annoframe.dll und annowelt.dll sind jedoch mit der englischen addon-version identisch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.