You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Klopholz

Steuermann

  • "Klopholz" started this thread

Posts: 144

Date of registration: Jul 1st 2004

  • Send private message

1

Thursday, February 17th 2005, 4:52pm

Immer das gleiche Problem mit der Strategie!!!!

Hallo

Ich habe wie immer mal 1602 gezockt. Aber ich habe das Problem das wenn ich so die 1000 Einwohner habe alles hecktisch wird.

Ich meine hecktisch in dem Sinne "Es fehlt an Nahrung, Tabak, Alkohol, Stoffe und Schmuck etc." Ich weiß nicht wie ich das machen könnte um das ich beruhigt davor sitzen kann ohne das mir der Onkel irgendwas sagt.

Ich habe einen Spielstand wo ich 4000 Aris habe und alle 10 Sec. sagt der es fehlt was. Natürlich habe ich handelsrouten zu meinen eigenen Inseln gemacht. Alle Schiffe holen die Waren ab und bringen auch genug.

Auch die Plantagen, Goldminen, Farmen etc. Produzieren genug. Aber wahrscheinlich nicht genug.

Gibt es da ne möglichkeit das zu ändern. Das ich mich auch bei 5000 Aris zurücklehnen kann und zuschauen kann ohne wild auf der Karte rumzuklicken? Vieleicht die Plantagen schon früher bauen und so die Zeit sparen sie später zu errichten?

Ach ja: Meine Bilanz ist Positiv und liegt so bei 2500.

Noch ne Frage: Wenn dann mein Vorrat an waren ausreichend ist. Kann ich dann aus der Hauptinsel nur eine Wohninsel machen das alles von außen kommt?

annokrat

Schatzjäger

Posts: 4,772

Date of registration: Nov 15th 2003

  • Send private message

2

Thursday, February 17th 2005, 6:20pm

der vorrat hilft dir wenig, entscheidend ist der nachschub. das was pro zeit verbraucht wird musst du nachproduzieren auf der insel oder anliefern.
vorrat ist hilfreich wenn man die bevölkerung aufstocken will, ansonsten, wenn verbrauch und nachschub gleich gross sind, genügen dir wenige tonnen im lager.

versuche doch mal deine jetztige anzahl bewohner zufrieden zu stellen. bau produktionen dazu und kontrolliere ob die schiffe schnell genug abholen und anliefern. irgendwann wirst du den punkt erreichen, dass alles tadellos läuft.

annokrat

achso: eine bewohnte insel nur per schiff zu versorgen, empfehle ich dir vorläufig noch nicht. ich könnte mir vorstellen, dass deine probleme auch durch ungünstigen transport zustande kommen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

The Monk

Vollmatrose

Posts: 107

Date of registration: Jan 3rd 2004

  • Send private message

3

Thursday, February 17th 2005, 7:59pm

Für den Fall das du es nicht weißt Umschalt+F8 erhöht das Tempo noch weiter als F7.

Wenn du eine Ware per Schiffen kommen lässt, ist es am einfachsten den Verbrauch und Nachschub zu messen. Bei Inselproduktion einfach Game beschleunigen und eine Weile die Lager beobachten. Ist für die ersten Male zwar nicht so spannend, aber es lohnt sich langfristig enorm.

Bei weiterem Ausbau solltest du auch stückweise vorgehen. Soll heißen, du entziehst dem Volk immer mal wieder die Materialien und achtest auf die Lager, dann klappt das schon.

Noch was, für einen erfolgreichen Aufbau benötigst du nicht alle Waren. Das schmälert zwar deine Bilanz, aber so musst du nicht gleichzeitig zwei neue Waren anbauen und alle alten überwachen und kannst eins nach dem anderen machen.

Spiel mal ein paar Wettbewerbe nach, da lernst du Minimalwirtschaft kennen.

Budgie

SeeBär

Posts: 226

Date of registration: May 22nd 2003

  • Send private message

4

Thursday, February 17th 2005, 8:13pm

Es empfiehlt sich, auf wichtigen Handelsrouten mehr als ein Schiff einzusetzen, damit die Versorgung einigermaßen konstant bleibt. Möglicherweise kann ein Schiff allein gar nicht die Produkte einer Insel wegschaffen, so dass sich auf der Produktionsinsel ein Lagerbestand anhäuft. Zu beachten ist, dass maximal 100 t von einer Ware automatisch auf ein Schiff geladen werden können.
  The horror of reality is beyond all imagination.

annokrat

Schatzjäger

Posts: 4,772

Date of registration: Nov 15th 2003

  • Send private message

5

Thursday, February 17th 2005, 10:49pm

wenn ich mich recht entsinne, kannst du bei 1602 auch 2x hintereinander den gleichen zielhafen eingeben, so dass du die 100to-grenze umgehen kannst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Posts: 953

Date of registration: Dec 14th 2003

  • Send private message

6

Thursday, February 17th 2005, 11:16pm

Nein, 100t sind das Maximum für eine Ware. Um die Autoroute richtig auszulasten, kann man noch evtl. eine zweite Ware dazunehmen - dann kann man das Schiff mit bis zu 200t beladen. Mehr geht leider nicht. ;)

@Klopholz: Versuche mal, Deine Bevölkerung langsamer wachsen zu lassen, indem Du evtl. auch mal die Versorgung mit Baumaterial unterbrichst. Mit jedem Upgrade verdoppelt sich die Anzahl Deiner Einwohner (2 Pioniere -> 6 Siedler -> 15 Bürger -> 25 Kaufleute -> 40 Aristokraten; jeweils pro Haus). Darauf mußt Du Dich natürlich einrichten; reserviere also etwas Baumaterial und pflanze vor dem Upgrade schon mal das eine oder andere an, um bei Bedarf schnell produzieren zu können. Fatal ist es, wenn man kein Baumaterial hat und die Nahrungsmittel zur Neige gehen... ;)

Im AnnoPool findest Du unter "Utilities" auch Rechner für Anno1602. Die können Dir helfen, ein Gefühl für die notwendige Anzahl der Farmen und Produktionsstätten zu bekommen. Und wegen der Autorouten: Bei großen Karten mit langen Wegen kann es sinnvoll sein, eine geeignete Insel (z.B. eine, die auf halben Wege zur Hauptinsel liegt) als "Relaisstation" zu verwenden. De Schiffe transportieren dann z.B. Stoffe nur bis zu dieser Insel und holen gleich wieder neue, während ein zweites Schiff die Stoffe von dieser Insel abholt. Dadurch hast Du auch gleich noch einen zusätzlichen Puffer für Dürrezeiten. ;)

Klopholz

Steuermann

  • "Klopholz" started this thread

Posts: 144

Date of registration: Jul 1st 2004

  • Send private message

7

Friday, February 18th 2005, 7:18pm

Danke für eure Tips aber ich habe gestern alles Konstant hinbekommen. 5000 Aris auf einer Insel.

Regenbogen

Vollmatrose

Posts: 107

Date of registration: Feb 10th 2006

  • Send private message

8

Friday, February 10th 2006, 4:23pm

Es ist doch möglich, mehr Tonnen automatisch abzuladen.

Ich hab mal mein großes Kriegsschiff mit 400 Tonnen vollbeladen, also alle 8 Luken voll, mit einer Ware, Gold war es, glaube ich, bin dann vor ein Kontor gegangen, welches 500 Tonnen Speicherkapazität von jeder Ware hatte, (ein 100 Tonnen-Kontor + 40 Marktplätze).
Auf dieser Insel hatte ich GAR KEIN Gold.

Nun richtete ich die Handelsroute ein. Schiff fährt diese Insel AN und entläd ALLE 8 VON-SCHIFF-AUF-KONTOR-Luken GOLD in die STADT.

NACH dem Umladen waren 400 Tonnen Gold in der Stadt und 0 Tonnen auf dem Schiff! Es geht also! :D

Grüße, Regenbogen.
  Die Bürger meines Reiches verehren mich! Ein Denkmal soll meine Stadt zieren! :D
Unser tägliches Anno gib uns heute! :D :D

FrankB

Boardsmutje

Posts: 953

Date of registration: Dec 14th 2003

  • Send private message

9

Friday, February 10th 2006, 5:53pm

Willkommen im Forum, Regenbogen. :)

Ich kann das gar nicht glauben... :ohoh: Hast Du davon vielleicht auch ein Savegame? Falls ja: Kannst Du es mir mal zuschicken? (roadrunner.42 bei gmx.de)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Posts: 1,710

Date of registration: May 24th 2003

  • Send private message

10

Friday, February 10th 2006, 7:57pm

Hehehe du Schlitzohr... ein Mal geht das schon, wenn alle 8 Pfeile in Richtung Kontor zeigen... das verstehe ich aber nicht unter einer funktionierenden Autoroute! :nono: :dudu: :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?