Sie sind nicht angemeldet.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Februar 2005, 16:02

übersicht anno 1503-mehrspieler (multiplayer)

jede 1503-version besitzt einen mehrspielermodus (auch multiplayer oder mp genannt).die verschiedenen mp-versionen unterscheiden sich stark, von kaum bis gut spielbar.

EMPFEHLUNG von 2006-10-03: seit der classic-patch 1.05 veröffentlicht wurde, besteht für alle besitzer einer classic-version die möglichkeit eine ordentliche mp-version durch aufspielen dieses patches zu erhalten.
der mp in der classic 1.05 (cbs-mp) ist, nach meiner erfahrung, die beste mp-version und deshalb den anderen versionen vorzuziehen.
für den mp der classic-version 1.05 gibt es einen speziellen thread, der hilfe beim einrichten bietet.


wesentliche eigenschaften der verschiedenen mp-versionen:
ich führe sie in der reihenfolge, in der die mp-versionen für uns zugänglich wurden, auf.

1) mp in 1503-classic (bis versionsnr. 1.04.02):
nicht empfehlenswert, da nur unter viel aufwand spielbar.
- zufallswelten werden auf den verschiedenen rechnern unterschiedlich erzeugt.
- "feuerwehrbug" führt zu unterschiedlicher entwicklung der 1503-welt auf den verschiedenen computern. kann durch spielverhalten und skripting vermieden werden.
- computergegner(cg) praktisch unmöglich, da sie früh zu problemen bei automatischen handelsrouten führen.
- militärische aktionen dürften so gut wie unmöglich sein, weil sie sehr schnell zum absturz des spieles führen könnten. dies habe ich nicht getestet, da ich schon vorher keine lust mehr hatte diese mp-version weiterzuspielen.


2) mp für den geschlossenen beta-test im spätsommer 2003, meistens als mp-betapatch bezeichnet (1503-classic mit versionsnr. 1.04.328.01):

HINWEIS 2008-05-07: der mp in der classic 1.05 (cbs-mp) ist, nach meiner erfahrung, die beste mp-version und deshalb den anderen versionen vorzuziehen.

spielbar.
- gute stabilität beim aufbauen der siedlungen. 1503-welten mit vielen besiedelten inseln und hoch entwickelten einwohnern möglich. wir(4 menschliche spieler, 2 computerspieler) erreichten in einem friedlichen spiel ca. 25000 einwohner, vorwiegend kaufleute und aristokraten. die obergrenze schien noch nicht erreicht. ein spiel mit 5 menschen und einem cg spielten wir auch bis zu hohen entwicklungsstufen.
- mangelhafte stabilität beim kampf der menschlichen spieler gegeneinander. nur spielbar wenn besonders kritische waffen unmöglich sind (landkanonen, mörser, katapulte). ausserdem darf die 1503-welt nicht stark ausgebaut sein. inselwelten, wie sie ab 2 oder 3 spielern mit gut versorgten kaufleuten üblich sind, verkraften kaum noch nennenswerte militärische auseinandersetzungen.
- kampf gegen computergegner nahezu unmöglich. das skriptsystem lässt es nicht zu, dass man den cgs das bauen von stabilitätsgefährdenden waffen verbietet. das spiel stürzt in der regel sofort ab wenn der cg kanonen/mörser oder katapulte einsetzt.
- pirat nicht empfehlenswert, weil das feuern der piratenschiffe sehr häufig augenblicklich zum absturz führt. ausserdem zeigt der pirat ein besonders dämliches verhalten.
- "schiffverkaufsbug" führt zum sofortigen absturz. dieser fehler kann durch diszipliniertes verhalten der spieler vermieden werden.

Anmerkung zum Beta-MP
==================
Dieser Test-Patch ist weder von Sunflowers noch hier zu bekommen,
von Nachfragen diesbezüglich bitten wir abzusehn. Das Annozoneteam



3) mp in der königsedition(ke), in der regel als ke-mp bezeichnet:

HINWEIS 2008-05-07: der mp in der classic 1.05 (cbs-mp) ist, nach meiner erfahrung, die beste mp-version und deshalb den anderen versionen vorzuziehen.

spielbar
- hinreichende stabilität beim aufbau der siedlungen. allerdings treten ab ca. 11000 einwohnern in der inselwelt viele asyncs auf, so dass der spielspass vertrieben wird. 11000 einwohner insgesamt(mensch und cg) dürften hier wohl eine obergrenze darstellen.
- hinreichende stabilität bei kämpfen der menschlichen spieler gegeneinander, auch mit landkanonen/mörsern und katapulten. mehrere kriegsschauplätze zu land und zur see (3 bis 5?) gleichzeitig möglich.
- kampf gegen cgs nur begrenzt möglich, führt zu häufigen asyncs, deshalb nicht empfehlenswert.
- "feuerwehrbug"( wieder da, obwohl im mp-beta bereits beseitigt!) führt zu unterschiedlicher entwicklung der 1503-welt auf den verschiedenen computern. kann durch spielverhalten und skripting vermieden werden.
- "doppelklickbug" führt zu sehr häufigen abstürzen. kann nur durch disziplin der spieler vermieden werden. es hat sich bei unseren spielen gezeigt, dass diese disziplin eingehalten wird.
- pirat nicht empfehlenswert, weil das feuern der piratenschiffe sehr häufig augenblicklich zum absturz führt.


4) mp im addon "schätze, monster und piraten", allgemein als addon-mp bezeichnet:

HINWEIS 2008-05-07: der mp in der classic 1.05 (cbs-mp) ist, nach meiner erfahrung, die beste mp-version und deshalb den anderen versionen vorzuziehen.

gut spielbar.
- gute stabilität beim aufbauen der siedlungen, auch bei 5 menschlichen spielern.
- gute stabilität bei kampfhandlungen von menschlichen spielern untereinander, auch bei ausgebauten inselwelten. allerdings führen gleichzeitig mehrere, auf der karte verteilte kriegsschauplätze schnell zu asyncs.
- gute stabilität bei kampfhandlungen gegen cgs, sofern die gesamtzahl aller spieler(mensch und computer) nicht grösser als 4 ist.
- "doppelklickbug" führt zu sehr häufigen abstürzen. kann nur durch disziplin der spieler vermieden werden. es hat sich bei unseren spielen gezeigt, dass diese disziplin eingehalten wird.
- pirat bereitet keine besonderen probleme.
- geringere rechnerbelastung als 2) und 3).

freischaltung der verschiedenen mp-versionen, so dass sie im programmmenü ausgewählt werden können:
notwendig bei allen mp-versionen [1), 2), 3) und 4)]:
damit der "mehrspieler"-knopf in 1503 auftaucht und ausgewählt werden kann, muss er durch einen eintrag in der windowsregistry freigeschaltet werden. dies geschieht durch eintrag von hand oder mit hilfe des kleinen programms annonettool.exe. Bomi hat zum verändern der registry per hand eine beschreibung gemacht.
leider wird annonettool.exe bei der ke nicht mehr installiert, so dass ihr den eintrag selbst vornehmen oder euch das programm aus einer älteren 1503-version besorgen müsst.
zusätzlich notwendig für addon-mp [4)]:
die datei annoframe.dll des addons lässt keine auswahl des mehrspielermodus zu, auch wenn in der registry der entsprechende eintrag vorhanden ist. deshalb muss diese datei mit der annoframe.dll aus der ke ausgetauscht werden.

Die annoframe.dll aus der KE wird nicht von uns angeboten,
von Nachfragen diesbezüglich bitten wir abzusehn. Das Annozoneteam


empfehlungen für die gestaltung von szenarien:
nach unseren erfahrungen führen sehr viele inseln früher oder später zu problemen, deshalb empfehle ich eine sinnvoll begrenzte anzahl, vor allem für spiele bei denen kriegerische auseinandersetzungen wahrscheinlich sind.
kommt es zu krieg, dann führen schlachten von grossen flotten(ab ca. 10 schiffen in einer schlacht, addon-mp verträgt auch schlachten mit 20 schiffen) zu asyncs. ich empfehle eine begrenzung auf 10 schiffe pro spieler.
ähnliches gilt für truppen. hier rate ich zur obergrenze von 80 einheiten pro spieler. bei lediglich 2 spielern kann diese grenze wahrscheinlich erhöht werden (100?).
die begrenzung der schiffe und truppen soll auch die möglichkeit von vielen, auf der karte verteilten kriegsschauplätzen einschränken.

spezielle empfehlungen für die verschiedenen mp-versionen:

1)classic mp
- keine cgs
- keine piraten
- keine zufallsinseln
- feuerwehr von anfang an freischalten
- kanonengiesserei und kriegsmaschinenbauer sperren

2)mp-beta
- keine cgs in kriegerischen spielen
- keine piraten
- kanonengiesserei und kriegsmaschinenbauer sperren

3)ke-mp
- keine cgs in kriegerischen spielen
- keine piraten
- feuerwehr von anfang an freischalten
- eine nicht existierende questlog-datei angeben. es gibt immer wieder asyncs durch fehlerhafte questlog-dateien. mir ist nicht klar was den fehler in den questlog-dateien auslöst.

4)ao-mp
- niedrige anzahl cgs, maximal 4 spieler insgesamt
- eine nicht existierende questlog-datei angeben. es gibt immer wieder asyncs durch fehlerhafte questlog-dateien. mir ist nicht klar was den fehler in den questlog-dateien auslöst.

annmerkungen zu unserer testumgebung und hardwareempfehlungen:
alle zahlenangaben beziehen sich auf unsere testumgebung. ich gehe davon aus, dass diese zahlen bei anderen hardwarevoraussetzungen variieren können.
alle mitspieler verwenden pcs ab der 2,5ghz-klasse(verschiedene p4 und athlon xp barton fsb333) und 1024mb ram, in einem fall nur 512mb.
1503 ist cpu- und speicherlastig, deshalb ist hohe cpu-leistung, viel und schneller(cl 2) speicher eine wichtige voraussetzung für erfolgreiches mp-spielen. es hilft auch alle unnötigen programme und prozesse während dem spiel abzustellen.
addon und ke fordern dx 9. daraus schliesse ich, dass diese versionen auch directx-9-features nutzen. deshalb könnten dx9-karten auch zu einer spielverbesserung beitragen(im addon- und ke-mp).
stellt ihr fest, dass während des spieles euer pc häufig auf die festplatte zugreift("rumrödelt"), dann ist das ein untrügliches zeichen, dass euer pc auslagert. dies führt zu einem leistungseinbruch im spiel(asyncs treten auf, weil euer rechner nicht mit den anderen schritt halten kann). wir konnten durch aufrüsten von 512mb auf 1024mb von 2 teilnehmenden rechnern eine spürbare verbesserung im spiel feststellen. allerdings wurde dabei schneller markenspeicher eingebaut, so dass dies ebenfalls zur verbesserung beitragen könnte. ich empfehle euch bei speicher nicht geizig zu sein und markenprodukte mit cl 2 zu kaufen.
netzwerk:
natürlich sind niedrige antwortzeiten(pings) zwischen server und client von vorteil, so dass im lan gegenüber dem internet bessere spielqualtität möglich sein dürfte. dazu haben wir jedoch nur geringe erfahrung, so dass ich hier nur theoretische überlegungen anstelle.
beim spielen über das internet haben wir festgestellt, dass pings von 110ms eine obergrenze darstellen. leider habt ihr wahrscheinlich häufig das problem, dass server und client(s) an einem t-com-internetzugang hängen(isdn oder "standard"-a-dsl). in so einem fall erreicht ihr lediglich pings von 90-100ms, was natürlich schon nahe an der spielbarkeitsgrenze liegt.
wir haben folgende internetverbindungen im spiel:
server an qsc-sdsl 1024/512, clients an t-com-adsl 1024/128 oder 2024/192, tv-kabel 128/64, t-com-isdn 64/64 oder 128/128.
wir erreichen damit zu den "t-com"-clients pings von 65-75ms, wenn es schlecht läuft auch mal 80, zum "tv-kabel"-client 20-25ms(<-- dieser wert wäre sicherlich für alle erstrebenswert).
wir konnten noch nicht testen ob mehr bandbreite was bringt, ist ja nicht so leicht mal kurz zu ändern. allerdings rate ich ab mit modem-verbindungen spielversuche zu unternehmen.

einige links zu threads im forum, die sich mit mehrspielermodus befassen:
-meine erfahrungen mit classic-mp
-bericht aus den annozonen-news über die 2 mp-versionen mp-beta und ke-mp
-mp allgemein, addon-mp (ao-mp) im besonderen
-erzeugen von mehreren 1503-installationen auf einem rechner(parallelinstallationen)

in diesem thread möchte ich, wegen der übersichtlichkeit, keine posts zulassen. ihr könnt mir dennoch anregungen, ergänzungen, korrekturen zum thema über pn zukommen lassen. ich füge sie dann ein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. Juli 2008, 11:28)


annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:11

update 1:
=======

ergänzung zum doppelklickbug
wenn ihr mit der maus ein markierungsrechteck über mehrere mhhs und/oder kontore aufzieht und loslasst, dann wirkt das ebenfalls wie ein doppelklick.
dieser "bedienungsfehler" tritt z.b. dann auf wenn jemand auf diese weise auf seiner insel soldaten sucht(nach grossflächigem markieren sollen dann die leuchtenden lebensbalken den weg weisen). benutzt deshalb die minimap und die zoom-funktion um möglichst kleine gebiete abzusuchen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2005, 18:57

update 2:
=======

verbessern der netzwerkleistung während dem multiplay zur reduzierung von asyncs. gilt für lan und internet.

ich habe im lan festgestellt, dass die reduzierung der prozesspriorität von 1503startup.exe auf NIEDRIG (LOW) eine deutliche stabilitätsverbesserung erbrachte. voraussetzung hierfür ist jedoch genügend rechnerleistung damit der pc auch noch in der lage ist das spiel auf NIEDRIG erfolgreich zu betreiben. wir setzten dafür barton-cpus mit 2800+ und 3000+ ein. inzwischen konnte ich dadurch auch bei deutlich schlechteren rechnern eine verbesserung im spiel erreichen.
daraus schliesse ich, dass der flaschenhals in erster linie der prozess ist, welcher den datenaustausch zwischen 1503 und der netzwerkkarte regelt. durch reduktion der priorität von 1503startup.exe erhält dieser prozess (wohl eine instanz von svchost.exe) mehr rechenzeit und der flaschenhals wird geweitet.
ich denke, dass es insgesamt darauf ankommt möglichst wenig prozesse während dem spiel am laufen zu haben. im internetspiel setzen wir auch teamspeak auf LOW. ihr erhaltet dadurch mehr hauptspeicher und cpu-zeit für die am spiel beteiligten prozesse.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Oktober 2006, 13:15

update 3:
=======

neue mp-version verfügbar

in der goldedition von computerbild-spiele(cbs) 10/2006 wurde eine 1503-classicvollversion mit mp ausgeliefert. diese version, inzwischen als cbs-version bezeichnet, trägt die versionsnr. 1.05.
ausserdem wird von sunflowers ein classic-patch 1.05 allen spielern zum download angeboten.

die version 1.05 bietet deshalb einer grossen spieleranzahl das spielen im mehrspielermodus.

HINWEIS 2008-05-07: der mp in der classic 1.05 (cbs-mp) ist, nach meiner erfahrung, die beste mp-version und deshalb den anderen versionen vorzuziehen.

infos zum mp in 1.05 gibt es hier:
multiplayer in 1503-version 1.05, computerbild-spiele

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. Mai 2008, 19:10)