Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

querx

Frisch Angeheuert

  • »querx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:52

Endlosspiele generieren

Hallo! Ich habe mir mit dem Mapeditor eine neue Endloskarte generiert, allerdings kann ich auf der vorgesehenen Hauptinsel kein Kontor errichten( Nordinsel 256x256, mit dem SPC-Viewer ausgesucht, nichts verändert der Scout kann die Insel erkunden) .
Auf anderen Inseln kann man Hafenkontore bauen.
Noch 2 weitere Fragen, was sind auf Inseln Abbauplätze?, und muß man für jede s generiertes Szenario( bei mir nur Endlosgames ) einen neuen Weltennamen vergeben ?

Noch als Anmerkung, der Editor ist das, was ANNO bis jetzt gefehlt hat, läuft auch alles stabil. Vielleicht folgt noch ein brauchbarer Inseleditor, um die teils simplen Inselchen etwas Aufzupeppen( Höhenzüge, Hochplateaus , etc. ). Eventuell schafft das auch der Spielentwickler, ein fetziges Aufbauspiel zu entwickeln mit der nächsten Version, ohne verkappte AoE Kämpfe uä.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:06

Hallo querx,

hast du evtl. das siedeln für diese Insel gesperrt ? (kann das nicht ganz nachvollziehn )
Einen neuen Weltennamen zu vergeben ist sinnvoll wenn viel verändert wird.
Die Abbauplätze können mit Rohstoffen wie Erz ect. belegt werden, wobei der Zufallsgenerator im Anno nur die Plätze frei verteilen kann die mit Erz1 belegt sind.

Ein Inseleditor befindet sich in der Testphase und wird laufend verbessert, wenns soweit ist wird der hier auch präsentiert. :)

Ob der Spieleentwickler nochmal was rausbringt steht in den Sternen, für Anno1503 wirds jedenfalls nixmehr geben.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

querx

Frisch Angeheuert

  • »querx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:43

Danke, schnelle Antwort. Es stimmte, Insel war gesperrt, nicht von mir, eher schon beim Einbau in die Map.
Das mit den Abbauplätzen verstehe ich so, das man da zusätzlich noch Minen ,Schätze oä einbauen kann, denn die Inseln haben ja schon eine gewisse Anzahl von Minen, die man ja auch in der Inselansicht verschieden belegen kann.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:01

Zitat

Original von querx
Das mit den Abbauplätzen verstehe ich so, das man da zusätzlich noch Minen ,Schätze oä einbauen kann...

Kleiner Denkfehler denn....ohne einen Minenplatz keine zusätzlichen Abbauplätze, wüsste gezz nich das es anders is. :scratch:
Zum Schätzeverteilen kann Dieter ja was sagen (kennt sich besser damit aus :hey: )
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:58

wenn du irgendwas veränderst, dann gibst du dem spiel auch einen neuen namen. wie willst du sonst jemals die übersicht behalten?

es gibt minenplätze und abbauplätze. damit du im spiel bei einem rohstoffvorkommen minen bauen kannst, benötigt jeder minenplatz auch immer abbauplätze. du kannst minen im spiel lediglich an abbauplätzen bauen. auch der steinbruch kann nur an einem abbauplatz erbaut werden. deshalb benötigt jedes rohstoffvorkommen auch abbauplätze (zumindest einen).
zu den minen zählen auch schätze, diese benötigen jedoch keinen abbauplatz.

annokrat

vergessen: im mapeditor kannst du nur die vorhandenen minenplätze neu belegen. minenplätze hinzufügen geht nicht.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. Januar 2005, 18:01)


querx

Frisch Angeheuert

  • »querx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Januar 2005, 19:45

Hallo! Viele Antworten, noch mehr Fragen. die Inseln zum Einbauen in eine Map liegen doch im Anno-Verzeichnis vor, ich lade sie mit dem Map-Editor. Wenn ich auf Inselansicht gehe, zeigts mir z.B. 15 Minen/Wale/Schätze und 52 Abbauplätze. Sind da nicht für jede Mine die Möglichkeiten zum Abbau definiert( Bau einer Mine im Spiel ) ?
Oder muß ich das in der sehr pixelichen Grafik noch einstellen?
Zum 2.Problem, ich speichere alles im Verzeichnis Scenes/ Single endlos, kann aber im Speil dann nicht das erstellte Szenario anwählen.
Was muß man wo in welcher Reihenfolge denn abspeichern( Welt, Auftrag, Szenario). Geht auch ein neuer Ordner in dem Verzeichnis?

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Januar 2005, 20:05

Zitat

Original von querx
Hallo! Viele Antworten, noch mehr Fragen. die Inseln zum Einbauen in eine Map liegen doch im Anno-Verzeichnis vor, ich lade sie mit dem Map-Editor. Wenn ich auf Inselansicht gehe, zeigts mir z.B. 15 Minen/Wale/Schätze und 52 Abbauplätze. Sind da nicht für jede Mine die Möglichkeiten zum Abbau definiert( Bau einer Mine im Spiel ) ?
Oder muß ich das in der sehr pixelichen Grafik noch einstellen?
Zum 2.Problem, ich speichere alles im Verzeichnis Scenes/ Single endlos, kann aber im Speil dann nicht das erstellte Szenario anwählen.
Was muß man wo in welcher Reihenfolge denn abspeichern( Welt, Auftrag, Szenario). Geht auch ein neuer Ordner in dem Verzeichnis?

Zu 1 Du kannst im Mapeditor keine Minen und Abbauplätze neu anlegen nur die Vorhandenen Minen zB von Erz1 in Gold oder Salz ändern. Neue Minenplätze und Abbauplätze anlegen geht nur im noch nicht freigegebenen Inseleditor
Zu 2 Du mußt erst noch die Dateien Scenes.cach und Inselcache.txt löschen werden dann beim Neustart neu generiert und dein Spiel erscheint dann in der Auswahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TELEKOM« (18. Januar 2005, 20:06)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Januar 2005, 20:06

damit du auf ein neues szenario zugreifen kannst, musst du erst scenes.cache im verzeichnis "scenes" löschen. achte darauf, dass 1503 in diesem moment nicht läuft.

wenn du dir mal eine insel genauer anschaust, dann wirst du auch die abbauplätze erkennen. sie sind standardmässig gelb.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Januar 2005, 03:32

Zitat

Original von TELEKOM
Du kannst im Mapeditor keine Minen und Abbauplätze neu anlegen

Doch, das geht im Inselmanipulator: "Zeige Bauten/Tiere", Registerkarte "Bauplätze" - ist aber 'ne ziemliche Fieselei und man muss sehr gut testen, ob sich an den gesetzten Abbaupositionen tatsächlich 'ne Mine bauen läßt. Ist aber meist nicht nötig, da die Inseln aus'm Pool alle mit Minen und Abbauplätzen versehen sind...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Januar 2005, 14:32

Au,Backe :konfus:

Bomi du hast recht hab ja selbst schon Walfanggebiete damit neu gesetzt.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Januar 2005, 18:00

ja, Bomi,
hast natürlich recht. ich hatte das vergessen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.