Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steffiblue

Ausguck

  • »steffiblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. November 2002, 10:20

HILFE!!! Abstürze!!!

Passiert es Euch auch öfter, dass das Spiel abstürzt?
Ich habe mir gleich letzten Freitag das langersehnte Anno 1503 gekauft und mußte dann nach Installation feststellen, dass mein etwas älterer Rechner :D das Spiel nicht mehr schafft... Da in den nächsten Wochen sowieso ein Neuer her sollte, bin ich halt gleich losgefahren und habe einen gekauft (ok, ein bißchen verrückt ist es schon ;o)).
Tja, und nun sitze ich da mit meinem hochmodernen Rechner und hab' regelmäßig Probleme!
Entweder bleibt alles einfach stehen, Bild, Musik, Maus, einfach alles. Vorhin lief das Spiel zwar weiter, aber meine Maus stand und ich konnte nur zusehen, wie mein Geld schwindet...
Bin ich hier die Einzige, die das Spiel regelmäßig per Komplett-Aus des Rechners beenden muß? Natürlich ohne kurz vorher zu speichern ?(
Kann ich nun auf den Patch warten und hoffen das alles besser wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steffiblue« (2. November 2002, 10:21)


Fritzheckert

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. November 2002, 11:01

Hi
Ich habe solche Problem nicht!
Ich habe eine AMD XP 2000+ auf Elitegroup K7S6A, GF 4 Ti 4200 64 MB von Gainward, und 512 MB 100% Infineon und Win 98 und Win XP und es läuft ohne Probleme ! :D
Was hast du für einen Computer??
vielleicht kann ich dir helfen!

steffiblue

Ausguck

  • »steffiblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. November 2002, 13:58

OK, nun kommt das Dummchen ;o)
Habe einen Pentium 4 mit 2,5 GH, nVidia GeForce 4 MX-448 SE mit 64 MB, 256 MB Ram, 40 + 60 GB Festplatte(n)
Reicht das *zwinker*?

Fritzheckert

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. November 2002, 14:05

vielleicht solltest du die neuesten Detornator Treiber installieren!
die findes du unter www.nvidia.com!
wenn das nicht hilft musst du einfach alle 2 minuten mal abspeichern. ( F10 schnellspeichern; F9 Schnellladen)

steffiblue

Ausguck

  • »steffiblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. November 2002, 14:07

Ach so, hätte ja auch noch dazu schreiben können, dass ich Win XP durch Win 98 ausgetauscht habe, gilt der Tipp dann immer noch? *lach*

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. November 2002, 14:34

Klasse Rechner!

Hallo,

spiele ebenfalls unter Win98se, wobei mir Anno bisher erst zweimal abgeschmiert bzw. aufgehängt ist... (hab' ja, im Gegensatz zu Dir, ne richtige Möhre... PIII/800MHz/256MB RAM/GeForce 256) - die aktuellsten Treiber müssen drauf sein. Prüfe mal, ob Du nach Umstellung von Win XP auf Win 98 auch an die Treiber gedacht hast, ansonsten würde ich dieses Problem auf der sunflowers hp (unter Kontakt im linken frame unten) mal schildern...

steffiblue

Ausguck

  • »steffiblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. November 2002, 14:42

genau das ist es nämlich, was mich wurmt ;o). Ältere Rechner haben anscheinend keine Probleme und ich düse extra los 8)
Nun ja, dachte ja, dass mein Chef hier zu Hause den neuesten Treiber runtergeladen hat... schaue gleich mal nach...
Auf jeden Fall ganz vielen Dank! halte Euch auf dem Laufenden... (konnte immerhin vorhin 2 Stunden ohne Probleme spielen *freu*

zogger

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. November 2002

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. November 2002, 21:32

ich hatte auch das problem dass mein pc immer abstuerzt !!!
grade hatte ich meinen pc formatiert und anno installiert da schmiert der mir schon 2 mal innerhalb von ner halben stunde ab !!!

Meine Lösung ( gilt nicht bei jedem rechner !!! ) :
Meine taktfrequenz war falsch eingeschaltet die war auf 100 statt auf 133 nach dem korigieren lief anno ohne abstürze .

Die taktfrequenz kannst du im bios umstellen aber ich würde da GANZ VORSICHTIG sein falls du dich im bios nicht auskennst ( also nicht ohne zu wissen was du machst irgendetwas umstellen !!! )

steffiblue

Ausguck

  • »steffiblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. November 2002, 21:47

ja, ich denke, ich werde wieder den "Chef" ranlassen ;o)
Bin gespannt, ob das bei der Patch-Beschreibung gemeint war...

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. November 2002, 00:24

Zusatz:

...ausserdem mag Anno keine zusätzlich laufenden Programme wie Virenscanner usf. Man sollte alles, was man nicht unbedingt braucht abschalten, bevor man ANNO startet.


sunflowers rät:

Zitat

Zu guter Letzt sollten Sie auch sicherstellen, dass keine Hintergrundprogramme (z.B.: VirenScanner) laufen. Bitte beenden Sie die aktivierten Hintergrundprogramme, bevor Sie das Spiel installieren und/oder starten. Dazu drücken Sie bitte die Tastenkombination [STRG] & [ALT] & [ENTF]. Hier beenden Sie bitte alle Tasks mit Ausnahme von Exporer und Systray.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cervantes« (3. November 2002, 00:26)


Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. November 2002, 00:52

also langsam nervt das doch schon. Was soll denn das ? Erst kauft man sich ein Spiel für knapp 46€, dan fehlt der Multiplayer Modus, das Spiel ist viel zu schwer und dann bleibt es noch dauernd hängen, bzw. stürzt ab.

Sorry ich bin enttäuscht vom Game. Ich hatte mir viel versprochen. Es macht zwar viel Spass, aber bei sowas hört bei mir der Spass dann doch auf.

Ich hoffe, dass diese Probleme mit dem Patch behoben werden, denn sonst war das Spiel doch ein Griff ins Klo.

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. November 2002, 01:11

Hallo,

darauf sollten wir vertrauen...aber ich finde Anno dennoch klasse, auch wenn es mir heute abgestürzt ist - und ich das Speichern vergass...

Wir dürfen nicht so schnell den Mut verlieren!

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. November 2002, 01:29

wie war das noch ? Auf einen Zettel schreiben, unter das Kopfkissen legen, und dann geht es in Erfüllung ? :)

steffiblue

Ausguck

  • »steffiblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. November 2002, 08:32

genau, lasst uns zu den manuellen Wundern greifen *lach*
Aber der Tipp mit dem Virenscanner ist gut, werd' ich gleich mal ausprobieren!

Also, ich hoffe auch auf den Patch, ansonsten bin auch ich etwas enttäuscht.
Es macht wirklich Spaß zu spielen, aber man kann sich halt nicht wirklich entspannen, wenn man immer Abstürze befürchten muß!

DR.EBER

unregistriert

15

Sonntag, 3. November 2002, 12:20

tja, was soll man da sagen.....

ich konnte die erste halbe stunde ruhig und in frieden mein potentielles lieblingsspiel datteln......
ABER dann: erster absturz und das wars dann. bei jedem versuch ein neues spiel zu starten lande ich nach ner sekunde wieder im hauptmenu. in der readme ist ein kurzer hinweis man solle bei diesem problem irgend ne datei löschen,
was ich natürlich auch getan habe, aber nach einem weiteren fehlgeschlagenem versuch habe ich das spiel aus verzweiflung einfach wieder von der platte geputzt.

dabei ist meine kiste gar nicht so rostig:
1800xp auf nem k7s5a mit inf.256ddr und ner gef2GTs

schade, aber vielleicht kommt ja bald ein patch.*:b*

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 3. November 2002, 12:48

Hallo - wieder einer, der so schnell die besagte Flinte ins Kartoffelfeld wirft...

Das Problem mit dem Spielabsturz und danch dann der Wiedereinstieg ins Hauptmenü habe ich auch schon gehabt... bei mir lief alles wieder prima, nachdem ich den pc neu hochgefahren hatte... ;)

Man merkt manchen von den Postern fast schon direkt an, dass sie nie Kontakt mit den Compis der ersten Generation hatten...
Mein erste Möhre war ein Schneider - Compi mit Betriebssystem cp/m, dem Vorläufer von MS-dose... man musste damals noch Basic lernen, um überhaupt etwas mit dem Ding anstellen zu können. An meinen ersten 486dx2/66 kann ich mich auch gut entsinnen (die 286 und 386er Zeit habe ich mit einem Atari 1040 STE überbrückt, der immerhin 1 MB RAM hatte...); 4 MB RAM, ne 1MB GraKa von MiroCristall und Win 3.0 ... wenn man damals so schnell nen Proggie in die Ecke geschmissen hätte... au weia...

DR.EBER

unregistriert

17

Sonntag, 3. November 2002, 15:47

natürlich hab ich komplett nu gestartet....
habs mittlerweile auch nochmal versucht:
man kann nach einem kompletten neustart ein einziges spiel starten. sollte man rausgehen und versuchen eine andere mission zu starten, kehrt es wieder!!!

dieses problem scheint sunflowers aber nicht unbekannt, wie schon angemerkt es existiert ein kleiner vermerk in der readme. einach die .cache datei in scenes und isles löschen und es soll flutschen...tut` s aber nicht!!!
glücklicherweise tritt dieses problem aber hauptsächlich nur unter
win 9x versionen auf. ab 2000 aufwärts hab ich noch keine probleme bemerkt. (jedenfalls läuft es auf xp home und 2000 bei mir einwandfrei)

King Lui

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. November 2002, 15:56

jup Cervantes, da hast du recht.
mein erster rechner war ein ZX81, der hatte 1Kbyte ram und davon belegte das interne basic ca. 80..90%.
(glaub das war 1982)

steffiblue

Ausguck

  • »steffiblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. November 2002, 18:41

Huch, da hab' ich ja was angefangen *lach*. Allerdings gehts mir anscheinend richtig gut!
Es steht halt ab und an mal, aber ich kann den Rechner dann einfach wieder hochfahren und alles ist für die nächsten Stunden in bester Ordnung... Anderen scheint es teilweise viel schlechter zu gehen...
Ein Problemchen hab ich noch. Wenn ich das Spiel einfach laufen lasse (positive Bilanz und die soll mir Geld bringen....) und sich dann nach 10 Minuten der Bildschirm abstellt, bekomme ich ihn einfach nicht mehr an. Auch da hilft dann wieder nur der längere Druck des Komplett-Ausschalters und wieder hochfahren... Ist das der im Patch angesprochene Bug?

DR.EBER

unregistriert

20

Dienstag, 5. November 2002, 16:06

kann sein, aber hauptsächlich behebt der patch das flackern nach deaktivieren des bildschirmschoners...