Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

emailrk

Frisch Angeheuert

  • »emailrk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. November 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. November 2004, 07:40

Häuser stürzen ein

Hallo, bin neuer 1503-er und habe das Problem, das in der Stufe Siedler bei mir immer wieder Häuser einstürzen. Was kann ich hier tun ?

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. November 2004, 08:23

Wenn Häuser in sich zusammenfallen, liegt es häufig daran, das die Einwohner nicht nicht mit Nahrung, Leder und Stoffen versorgt werden.
Hast Du denn auch die Marktstände für Nahrung und Stoffe gebaut?
Und zwar so das die Einzugsbereiche der Häuser (heller Bereich, wenn mann auf die Hütte klickt) alle Marktstände überdecken.

Oder ist es so, das vorher ein Feuer ausbricht und sie deswegen in sich zusammenfallen.
Für den Fall erforsche in der Schule den Brunnen und danach die Feuerwehr.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. November 2004, 10:01

hallo :))
ergänzend zu falkes obigem post ist noch zu erwähnen.
falls noch keine feuerwehr erforscht worden ist, solltest du brennende hütten sofort abreißen, und wieder neue an der stelle bauen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. November 2004, 12:26

noch ein grundsätzlicher tipp:
klick auf ein wohnhaus, rechts taucht dann ein statusmenü über dessen bewohner auf. am gesicht des bewohners siehst du dann schon sein zufriedensheitlevel.
unten wird dann die befriedigung seiner bedürfnisse angezeigt, die roten senkrechten balken sollten möglichst hoch sein. niedrige anzeigen deuten auf einen mangel hin.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoholic372

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Dezember 2004, 03:22

Häuser stürzen ein nach ner Zeit

Hiho!

Jetzt denken sicher alle, nicht schon wieder so ein Thema :)

Also, ich kann nur sagen es gibt von allem (ausser Tabak) rund 100 tonnen, wirtshaus, kapelle(kirche) und die verkaufsstände dazu.

Ist bis inkl. Sieder alles gut gegangen, dann brachte ich noch gewürze, baute irgendwo (nicht in der nähe der häuser, um platz zu sparen) eine kirche (das upgraded ja die kapelle) und auch eine schule. das funktionierte und die häuser bauten sich brav aus ...

keine 5 minuten später aber, schauen die ersten schon ganz böse, schau ich hin, der hatte absolut gar nichts !!! alles was er vorher hatte um die 20% .... der einwohner ist also wie ausgestorben ... geht nicht mehr in gebäude, kauft nichts mehr ein .... lange schlangen an den ständen gibt es auch nicht ....

ich hab einige häuser komplett eingeschlossen (mit andern häusern halt rundherum, aber das sollt ja nicht stören, zumindest gings ja mit siedlern auch sehr gut), aber es sind auch schon randhäuser davon betroffen, die genau 5 felder von den ständen/kapelle/wirtshaus/schule entfernt sind ..........

weiss wer wo der einwohner steckn bleibt oda was die gründe dafür sein könnten? oder ob das irgendein bug ist, oda sonst eine idee?

(ich spiele ohne add-on, 1.04.02 und von einem alcohol 120% image mit daemon tools, wobei mir das auch genauso passiert wenn ich die original cd im laufwerk hab)

danke im voraus, allein schon fürs durchlesen ^^

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Dezember 2004, 06:25

hab die beiden threads mal zusammengegnubbelt :hey:

na logo gibt es keine schlangen an den vk-ständen, wenn niemand mehr einkaufen geht :rofl:
spaß beiseite

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Was benötigen ...  ... um zufrieden zu sein?        ... um aufzusteigen? 
     
Pioniere                    Nahrung, Leder                     Stoffe *
                                                             Kapelle, Wirtshaus
 
     
Siedler                        s. Pioniere                   Schule, Kirche
                                                             Gewürze / Tabak
 
     
Bürger                         s. Siedler                Badehaus, Hochschule
                         ohne Leder, ohne Kapelle         Lampenöl, Seide
                                                
 
     
Kaufleute                    s. Bürger                     1.900 Kaufleute 
                              ohne Schule
                                                 
     
Aristokraten            Nahrung, Kleidung, Schmuck, 
                          Wein, Badehaus, Theater, 
                           Kirche, Parkanlagen, 
                        >> alles andere entfällt

--------------------------------------------------------------------------------
* = Pioniere sind mit Salz noch zufriedener

Quelle: handelskontor
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Dezember 2004, 12:09

einmauern kann eigentlich nur bei siedlern passieren, denn da gibt es (2??) häuser, die ungünstig gebaut sind. ich hatte das schon wenn ich mit den strassen geizig war. die pioniere liefen zwischen den häusern durch, nach upgrade zu siedlern verliess niemand mehr das haus, weil das siedlergebäude so gestellt wurde, dass es keinen strassenanschluss mehr hatte.
bei dir scheint mir ein anderer effekt möglich. die wege für die leute sind zu lang. natürlich können sich die bewohner auch erfolgreich versorgen wenn die gebäude/stände am rand ihres reichweitengebietes liegen. allerdings muss dann gewährleistet sein, dass dort alle gebäude/stände dicht beieinander liegen.
liegt z.b. die kirche ganz im westen(vom haus aus betrachtet) und die schule ganz im osten, dann werden die wege zu lang. die bewohner laufen zwar alle versorgungspunkte ab, allerdings zu langsam. der bedarf ist grösser als der nachschub. nach einiger zeit(kann recht lang sein) werden die bewohner erheblichen mangel haben.
ABER .... wenn tatsächlich alle zufriedenheitbalken auf 20% fallen, dann deutet das darauf hin, dass niemand das haus verlässt, entweder weil das haus "eingemauert" ist, alle versorgungspunkte ausserhalb der reichweite des hauses liegen oder alles mehrfach in der reichweite ist, so dass sich die wegfindungsroutine für keine route entscheidet(wäre dann ein bug, der hier schon mal für möglich gehalten wurde).

annokrat

achso: lass dich nicht verrückt machen, 1503 läuft sehr gut als image von virtuellen lws. dies gilt für alle versionen. das spiel startet bei guter emulation sogar deutlich schneller als von original-cd. ich bin mir sicher, dass sehr viele mit daemon- oder alc-lws spielen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoholic372

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Dezember 2004, 12:30

jo es verlässt keiner mehr das haus ... meistens erst dann wieder, wenn das haus wieder pionierstatus erreicht hat ... was ich trotzdem nicht verstehe ist, dass es randhäusern genauso toll geht, die haben ja auf jeden fall eine seite frei zum rauslaufen ...

und du sagst einmauern geht nur im siedler status? aber solang ich nur siedlerhäuser habe geht ja noch alles perfekt ...

aja edit: das mit der kirche, könnte das was damit zum tun haben? das die eigentliche kirche ja jetzt ausserhalb des bereichs liegt und einige wegroutinen versuchen da hinzugelangen, oder ist es eh ganz gewöhnlich, dass man die kirche nicht zu den häusern baut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoholic372« (27. Dezember 2004, 12:33)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Dezember 2004, 13:11

es gibt spieler, die die kirche grundsätzlich in irgendeinem abgelegenen, ansonsten fast nutzlosen, eck auf der insel bauen (dieter z.b.). ich nutze die kirche meistens um einen 2.siedlungsbereich siedlerfähig zu machen. in meiner "haupt"-siedlung auf der insel muss die kapelle reichen. an der lage deiner kirche kann es nicht liegen.
im moment würde ich eher auf irgendeine form von einmauern tippen. schau dir mal die häuser mit den problembewohnern an. wie sind diese zur strasse hin ausgerichtet? gibt es gleiche häuser, deren bewohner das haus verlassen? wie sind diese häuser zur strasse ausgerichtet?
wenn du um ein haus mit unwilligen bewohnern alles abreisst, kommen sie dann aus ihrem loch?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoholic372

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Dezember 2004, 17:01

häuser müssen an eine strasse? ^^^^

da ist keine strasse ... weit und breit ... hab noch nie ne strasse für / zu den häusern gemacht

sind geblockt zu 6*4 und 3*4 blöcke und in der mitte stehn kapelle geschäfte wirthaus schule usw ..

Annoholic372

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Dezember 2004, 17:13

so hab jetzt grad durch "zufall" den grund gefunden

ich hab das game geladen, und da sagte er gleich zu beginn, euer volk wünscht eine kapelle, die gab es aber schon ..

die hab ich abgerissen und AN DER GLEICHEN STELLE wieder hingebaut ... danach sind wieder alle aus ihren häusern gekommen und haben wieder angefangen einzukaufen

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Dezember 2004, 18:11

lol, vielleicht hast du beim setzen der kapelle einen bewohner überbaut?
nein, davon hatte ich vorher noch nie gelesen/gehört.

wegen den strassen: sorry, meinte damit jegliche art von weg, also auch die wege an den häusern entlang. nicht alle häuser haben an allen seiten wege, deshalb kann es da zu dem einmauern kommen wenn bestimmte häuserseiten aneinander gebaut sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.