Sie sind nicht angemeldet.

Johny-Walker

Vollmatrose

  • »Johny-Walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. November 2004, 20:45

some other questions...

Hi! Hab nochn paar Frage zum Karteneditor...

1) Welche Funktion hat die ID "Dummy Player" im Editor und später aufs Spiel?

2) Kann man irgendwie beinflussen was die durch .SCP Inseln eingebauten Kulturen nachproduzieren...die Mongolen produzieren ja z.B. Eisen...könnte man denen irgendwie auch "eintrichtern", dass sie daraus z.B. Werkzeug machen sollen und die das dann auch machen, obwohl dafür kein gebäude existiert (und man nicht einfach nur einmal das Lager leer kauft und dann Zapfenstreich ist...)? (erklärt mir jetzt bitte NICHT wie ich die zum Handeln bekomme etc 8) )

3) In der Anleitung zum Editor steht, dass der Inseleditor wegen der Komplexität in ein separates Programm ausgelagert wurde.....ist dieses Programm "Bomi's SCPViewer"?

John

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. November 2004, 22:20

bitte begreife endlich und präge dir das für alle zeiten ein:
Bomi hat mit dem/den editor/en nur wenig mehr zu tun wie ich und du.
natürlich hat Bomi etliche arbeit in tests und verbesserungsvorschläge gesteckt, auch in eine beschreibung, mehr aber nicht.
der mapeditor und der inseleditor von denen wir hier schreiben ist von drkohler, merke dir das bitte endlich.
Bomi hat einige sehr nützliche anno-tools programmiert, nur dafür gebührt ihm die ehre der anno-gemeinde und für seine sites zum thema anno und editoren.
der scp-viewer ist ein tool um die screenshots der inseln, erzeugt von Moby Dick, komfortabel zu betrachten, kannst natürlich auch einfach die windows-programme zum bilderbetrachten verwenden.

ok, nun zu deinen fragen, ich fange bei 3. an:
nein ist nicht scp-viewer, kann es auch nicht sein, weil nur dieter die editoren programmiert. dieter hat den inseleditor seit längerer zeit einigen leuten zum testen zur verfügung gestellt. damit habe ich z.b. die 1503-inseln im annopool erzeugt. wann dieter den inseleditor für veröffentlichungsreif hält weiss ich nicht.

zu 2.
kannst du über skripting beeinflussen. damit kannst du den völkern beliebige produkte mit unendlichem vorrat in den tausch zaubern. ob du damit auch deren bedarf beeinflussen kannst weiss ich nicht.

zu 1.
sell und jene, auf alle fälle gehe ich davon aus, dass er als letzter spieler existieren muss.
eine sinnvolle anwendung gibt es im skripting. du kannst dem dummyplayer objekte zuordnen, z.b. schiffe oder soldaten, und diese dann während dem spiel bestimmten spielern übertragen, z.b. nach erfüllung einer aufgabe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. November 2004, 04:12

RE: some other questions...

Zitat

Original von Johny-Walker
3) In der Anleitung zum Editor steht, dass der Inseleditor wegen der Komplexität in ein separates Programm ausgelagert wurde.....ist dieses Programm "Bomi's SCPViewer"?

Nein - das ist ein separates Tool, mit dem man sich den Inselpool getrennt nach Typ und/oder Größe angucken und so die Inseln für seine Maps einfacher finden kann. Dieter's Inseleditor ist noch im Betatest und wird später irgendwann mal veröffentlicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Johny-Walker

Vollmatrose

  • »Johny-Walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. November 2004, 09:56

Zitat

Originally posted by annokrat
bitte begreife endlich und präge dir das für alle zeiten ein:
Bomi hat mit dem/den editor/en nur wenig mehr zu tun wie ich und du.
natürlich hat Bomi etliche arbeit in tests und verbesserungsvorschläge gesteckt, auch in eine beschreibung, mehr aber nicht.
der mapeditor und der inseleditor von denen wir hier schreiben ist von drkohler, merke dir das bitte endlich.


calm down...goddamed...kann ich ja nich wissen..wieso hat werauchimmer dann dauernd dieses Programm "Bomi" in den Namen der "Hilfutilities" gepackt, wenns nicht von ihm is...god...

http://www.annopool.de/index.php?subcat=…67e423c&start=5

Trotzdem Danke für die Anworten...

John

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. November 2004, 12:01

In den Hilfetexten steht doch von wem welches Progg is :scratch:
da scheints du leicht durcheinandergekommen zu sein beim lesen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. November 2004, 16:47

kommt doch nicht drauf an
man koennte es trotzdem nen tick hoeflicher formulieren

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. November 2004, 17:41

Zitat

Original von Johny-Walker
kann ich ja nich wissen..wieso hat werauchimmer dann dauernd dieses Programm "Bomi" in den Namen der "Hilfutilities" gepackt, wenns nicht von ihm is...god...

Die Tools sind ja von mir, nur der Editor halt nicht - und in den Beschreibungen steht ja auch überall drin, dass sie mit Dieter's Editor eingesetzt werden können ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Johny-Walker

Vollmatrose

  • »Johny-Walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. November 2004, 18:10

Ok.....dann vergessen wa jetzt das ok??? :)

nochne kurze frage...beim umändern der minen auf den inseln...ist erz 1 oder erz2 die große erzmine?

John

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. November 2004, 19:22

Zitat

Original von Johny-Walker
Ok.....dann vergessen wa jetzt das ok??? :)

nochne kurze frage...beim umändern der minen auf den inseln...ist erz 1 oder erz2 die große erzmine?

John
Gute Frage... es gibt eben zwei Codes für Erzberge und je nach Annoversion geschieht evtl. was Anderes.. hab' ich aber nie getestet..

Johny-Walker

Vollmatrose

  • »Johny-Walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. November 2004, 10:28

Ok...dann weiss ich ja schomma worauf das wochenende draufgeht 8) :D

John

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. November 2004, 18:26

nun ja, ob sich die mühe das zu testen lohnt??

in den classic-versionen sind beide erzvorkommen endlos, ab addon nicht mehr, da erschöpfen sich die kleinen minen. allerdings gibt es da den bug, dass alle überzähligen minenplätze mit erz1 belegt werden, so dass du unzählige erzminen auf der karte hast, ob du willst oder nicht. einzige abhilfe sind so tricks wie sie bomi in seinem contest-scene angewand hat: statt erz überall salz vergeben oder gold oder edelstein.

aber dennoch viel spass und erfolg dabei, die gemeinde wird es dir danken. es gibt immer noch unzählige nicht verstandene dinge in 1503.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. November 2004, 18:27)


Johny-Walker

Vollmatrose

  • »Johny-Walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. November 2004, 21:59

Zitat

Originally posted by annokrat
in den classic-versionen sind beide erzvorkommen endlos, ab addon nicht mehr, da erschöpfen sich die kleinen minen. allerdings gibt es da den bug, dass alle überzähligen minenplätze mit erz1 belegt werden, so dass du unzählige erzminen auf der karte hast, ob du willst oder nicht. einzige abhilfe sind so tricks wie sie bomi in seinem contest-scene angewand hat: statt erz überall salz vergeben oder gold oder edelstein.
annokrat


was heisst überzählige Minenplätze? Meinst du wenn ich irgendwo eins entfernt hab, dass es automatisch mit Erz1 belegt wird oder gibt es noch Vorkommen, die im Editor nicht angezeigt werden, aber im Spiel existieren (das is mir bisher aber noch nicht aufgefallen)

John

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. November 2004, 13:56

wenn du eine bestimmte insel einbaust, dann wirst du auch auf dieser insel die bodenschatzvorkommen vorgeben. lädst du eine insel in den inselmanipulator, dann siehst du, dass alle minenplätze mit erz1 vorbelegt sind. du wirst deine gewünschten vorkommen vergeben und den überzähligen rest der minenplätze löschen.
verwendest du zufallsinseln in deiner welt, dann vergibst du die anzahl der minen. 1503 muss dann beim start alle überzähligen minen von selbst löschen. dies geschieht ab addon nicht mehr. wenn nun eine insel 20 minenplätze besitzt werden alle überzähligen mit erz1 belegt sein. das führt dann zu wahren orgien an erzvorkommen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Johny-Walker

Vollmatrose

  • »Johny-Walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. November 2004, 16:58

Ok...muchas gracias amigo!