Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. November 2004, 21:25

KE-Multiplayer, Bugfixes und Add-On

seit mir bekannt ist, dass in der ke bugfixing durchgeführt wurde und der mp wieder zugänglich ist, frage ich mich ob es möglich ist mit hilfe von dateien aus der ke eine addon-installation zu "patchen", so dass sowohl die bugfixes, als auch der mp zur verfügung stehen.

meine bisherigen erkenntnisse lassen vermuten, dass mit 8 dlls aus der ke auch mit dem addon mp gespielt werden kann.
ich fügte die 8 dlls aus der ke ein, konnte dann im addon den mp starten und als client zu einem server mit ke verbinden. das spiel startete problemlos. zur zeit haben beide spieler ca. 400 pioniere, 2 cgs siedeln auch, piraten und katastrophen sind jedoch abgeschaltet.
In einem weiteren spiel dient eine "gepatchte" addon-Installation als server, client war ein pc mit ke. auch dieses spiel läuft.
beide spiele sind noch nicht sehr weit entwickelt, so dass ich noch keine endgültigen aussagen machen kann. allerdings sieht es im moment hoffnungsvoll aus, so dass sich die weiterverfolgung lohnen könnte.

leider musste ich feststellen, dass im addon-singleplayer nach tausch der dateien nur noch spiele aus der classic-version laufen. ich gehe davon aus, dass dieser umstand nicht zu beheben sein wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. November 2004, 22:51

Du testest ja intensiver als die Entwicklertätschel:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. November 2004, 23:02

Zitat

Original von Schnipsel
Du testest ja intensiver als die Entwicklertätschel:


Es wäre aufgabe der QA bei SF gewesen zu testen was und wie am game geschraubt wurde, aber das hat man ja von anfang an hauptsächlich den Usern überlassen. X(
Der Entwickler könnte selbst wenn er wollte diesen Testaufwand garnicht bewerkstelligen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. November 2004, 23:14

Zitat

Original von Schnipsel
Du testest ja intensiver als die Entwicklertätschel:

Na, da gehört nicht viel zu :rofl:
@ annokrat: Schnipsel hat es bestimmt nicht böse gemeint *grins*

matfis

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. November 2004, 11:23

Also könnte man jetzt - wenn ich das richtig verstehe - mulitplayer mit den Vorteilen des Addon (beispiel höhere Lagerkapazität) spielen?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. November 2004, 11:43

Zitat

Original von matfis
Also könnte man jetzt - wenn ich das richtig verstehe - mulitplayer mit den Vorteilen des Addon (beispiel höhere Lagerkapazität) spielen?

.... mit Einschränkungen *g*. Gestern Abend ließ sich z.B. ein gespeichertes Spiel nicht mehr laden .... weiß der Geier, warum. Auch funzt der Plantagenbepflanzungsbutton im Multi nicht, u.a.

Mir sagen auf jeden Fall die Rückmeldungen auf die eine oder andere Weise, dass der MP nach wie vor gewünscht wird ..... mannomann, was könnte SF noch verkaufen, wenn sie da ein bisschen bei der Stange bleiben würden :ohoh:. Naja, als langjährige Familienmanagerin wundere ich mich ja auch über Verschwendungen der Politiker ... warum soll es eine Firma anders machen :g:.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. November 2004, 11:54

RE: KE-Multiplayer, Bugfixes und Add-On

Zitat

Original von annokrat
meine bisherigen erkenntnisse lassen vermuten, dass mit 8 dlls aus der ke auch mit dem addon mp gespielt werden kann.

Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, sind das alle MD-spezifischen DLLs (Anno*.DLL, excl. Max_Sound.dll), korrekt? Die hatte ich auch schon mal in einer "Mixed"-Installation versucht, bei mir schmierte die Kiste gleich im SP-Modus ab, deswegen hatte ich den MP-Modus gar nich erst probiert - aber:

Zitat

leider musste ich feststellen, dass im addon-singleplayer nach tausch der dateien nur noch spiele aus der classic-version laufen.

Das wäre die Erklärung - hatte direkt eines meiner aktuellen Savegames zu laden versucht - Abchmierer, wenn Ladebalken = 100%...

Zitat

ich gehe davon aus, dass dieser umstand nicht zu beheben sein wird.

Versuch mal, die geänderten Figuren*.dats mit in die AddOn-Installation zu nehmen - da sich darin der Animationskram befindet, könnte es sein, dass MD da Sachen geändert hat, um den MP-Modus zu entlasten oder so :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. November 2004, 12:09

RE: KE-Multiplayer, Bugfixes und Add-On

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von annokrat
meine bisherigen erkenntnisse lassen vermuten, dass mit 8 dlls aus der ke auch mit dem addon mp gespielt werden kann.

Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, sind das alle MD-spezifischen DLLs (Anno*.DLL, excl. Max_Sound.dll), korrekt? Die hatte ich auch schon mal in einer "Mixed"-Installation versucht, bei mir schmierte die Kiste gleich im SP-Modus ab, deswegen hatte ich den MP-Modus gar nich erst probiert - aber:
Es geht nur dann im SP, wenn die AnnoWelt.dll _nicht_ überschrieben wird. Koischerweise geht der MP mit der überschriebenen AnnoWelt.dll

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. November 2004, 18:35

zunächst mal:
dass die savegames nicht liefen bei den tests mit Moby-Dick liegt bei unserem jetztigen info-stand wahrscheinlich nicht an der gepatchten addon-installation.
der aufgetretene fehler (zusätzliches byte im quest-tag) ist uns inzwischen leider auch aus dem ke-mp bekannt.
ausserdem geht der pflanzbutton grundsätzlich nicht im ke-mp, hat auch nichts mit den basteleien zu tun.

zum patchen.
für mp im addon genügt es folgende dateien durch die ke-version zu ersetzen:
annodisplay.dll
annoframe.dll <-- da steckt wohl die mp-freischaltung drin
annogame.dll
annoscene.dll
annowelt.dll <--- wirtshausbug, bzw. dessen reparatur
complogic.dll
complogicclassic.dll

view.dll ist wahrscheinlich gleich

beim singleplayer bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht funktionieren wird. ich habe dazu folgenden simplen versuch unternommen:
in der ke-installation die startup.exe durch die version vom addon ersetzt.
ich konnte kein addon-sp-spiel starten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

XiDragon

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. November 2004, 17:02

Hi,

verstehe ich das richtig, dass durch den Austausch der Annowelt.dll alleine, der Wirtshausbug beseitigt ist?

Läuft Anno 1503 + Addon winwandfrei, wenn man nur diese DLL austauscht?

Wenn ja, wäre es nett wenn mir jemand der die KE hat, diese DLL per E-Mail schicken würde.

Gruss
XiDragon

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. November 2004, 17:27

du kannst mit addon den ke-multiplayer spielen wenn du die genannten dateien in deiner addon-installation austauschst. in der dadurch erhaltenen mp-version sind die bugfixes enthalten (zum beispiel beseitigung des wirtshausbugs).
nach austausch der dateien funktionieren im singleplayer die addon-spiele nicht mehr. die classic-spiele hatte ich, so meine ich mich zu erinneren, nach zusätzlichem tausch der ms-dlls zum laufen gebracht. es sieht so aus, als ob die startup.exe in der ke so verändert wurde, dass die addon-version der startup.exe nicht in der lage ist, den ke-singleplayer zu starten.

die möglichkeit das addon zur ke zu patchen funktioniert nur im mp und im sp-classic, sp-addon funktioniert nicht.

annokrat

achso: mp = multiplayer, sp = singleplayer
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

XiDragon

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. November 2004, 21:34

Könnte mir bitte mal jemand der die KE hat, die Annowelt.dll per E-Mail zusenden.
Das wäre wirklich sehr Nett.

Danke
XiDragon

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. November 2004, 22:17

Ich hätte da jetzt kein Problem damit (aber hab die KE nicht) - doch wie sieht's da rechtlich aus? :scratch:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. November 2004, 22:31

Zitat

Matt McCorman
...doch wie sieht's da rechtlich aus?


Ich würde mal sagen "Mailen ist Silber - Schweigen ist Gold" ;)

könnte auch aus dem sprichwort-mix-thread sein

Aber leider hab ich die KE auch nicht :traurig:

XiDragon

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. November 2004, 23:29

Zitat

Originally posted by Matt McCorman
Ich hätte da jetzt kein Problem damit (aber hab die KE nicht) - doch wie sieht's da rechtlich aus? :scratch:


Rechtlich ist das natürlich eher bedenklich..
Also lasst mal besser gut sein, hat sich für mich damit erledigt.

Ist ja auch nicht mein Job den Mist zu testen, sollten eigentlich SF machen.

Gruss
XiDragon

SAF

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. Januar 2005

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. Januar 2005, 22:51

- ! - NEWS zum Anno 1503 MP Beta Patch:

h**p://w*w.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=1150824

Ciao, SAF




link editiert by robinson/
bitte in zukunft keine direktlinks zu irgendwelchen seiten, auf denen man illegales downloaden kann.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. Januar 2005, 23:07

wenn du den thread aus der versenkung geholt hast, dann will ich wenigstens noch eine info anfügen:
es ist wohl nicht möglich mit der veränderten addon-installation savegames im mp zu laden. somit macht es keinen sinn mit einer gepatchten addon-installation mp zu spielen... leider...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

SAF

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. Januar 2005

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:10

@ annokrat:

da es im AddOn nicht den erhofften Multiplayer-Part gab, hab' ich's mir natürlich nicht geholt.
Also: Der MP Beta Patch hat vollen Nutzen!

SAF