zur info: dieter hatte nie vor den editor mp- oder classic-tauglich zu machen. nur irgendeiner
hat ihn da immer genervt, so dass er sich erbarmte.
ich muss bis heute immer noch einige dinge im hex-editor erledigen. insbesondere das erzeugen eines mp-spieles aus einem sp-spiel erfordert da mühe.
was auch fehlerhaft abläuft(ablief??) ist das hinzufügen weiterer menschlicher spieler, dort erlebte ich mal einen bösen id-salat.
ich habe bei diesen problemen keinen aktuellen wissensstand, da ich inzwischen genügend vorlagen für bis zu 6 menschlichen spielern besitze und notfalls halt mit hexeditor korrigiere.
dir empfehle ich folgende vorgehensweise, die ist generell gültig und reduziert die probleme erheblich:
verwende ein original-szenario aus der mp-beta-installation. diese scenes sollten einen zeitstempel aus sommer 2003 besitzen, ältere scenes, insbesondere aus 2002, solltest du als vorlage vermeiden. meine mp-scenes aus dem annopool sollten auch als vorlage funktionieren.
du lädst ein solches scene in den editor und passt es deinen wünschen an.
achte darauf, dass du das mp-spiel für die classic-version entwickelst.
annokrat