Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Callistra

Is Seefest

  • »Callistra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. August 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Oktober 2004, 17:02

Nichts geht mehr

Hallo Leute

Bin kurz davor alles in die Ecke zu schmeißen. Nach dem ich gestern versuchte mehre Piraten in die Karte einzufügen und dies nicht so funktionierte dachte ich mir, machste das Szen. neu. Also nahm ich eine Nordinsel mit Pirat fügte sie in das neue Szen ein und bekam eine Zugriffsverletztung in Annomap.exe. Hm das blieb so bei jeder Pirateninsel die ich einfügen wollte. Nicht so gut! Was nun machen? Dachte ich mir ist ein Fehler im System, schmeisste mal alles runter. So habe ich Anno inklusive Editor von der Platte geputzt. Und eben alles neu installiert. Prima dachte ich mir nur ist es nicht. Will ich Anlagen,dat in den Textencoder ziehen geht es nicht, habe ich immer einen runden Kreis am Mauszeiger. So habe ich einfach die Anlagen.dat auf die Fahne des Textencorders geschoben schön das geht nun habe ich wieder die kleinen Bildchen. also weiter nun exported in gellmages. Will ich da kopieren bricht er mitten drin ab und sagt mir Datei nicht gefunden. Der Map-Editor geht nicht. Da stehen Zahlen in den Kästen. könnte mir nun bitte jemand helfen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Callistra« (30. Oktober 2004, 18:10)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Oktober 2004, 18:43

RE: Nichts geht mehr

Zitat

Original von Callistra
Hallo Leute
...
Der Map-Editor geht nicht. Da stehen Zahlen in den Kästen. könnte mir nun bitte jemand helfen?
Das tönt schwer nach einer Kombination altem exe/neue Textfiles oder neues exe/alte Textfiles. Lade mal das Gesamtpaket runter, um alle Files mit den richtigen Versionen zu bekommen (in der Hoffnung, das WOD nicht die Uebersicht verloren hat bei den vielen Updates..)
Grundsätzlich sind nichtfunktionierende Szenarien nur ein Problem des Editors und kein Problem mit dem System. Es ist nie nötig, das Ganze Zeug zu deinstallieren und neu zu installieren.
Beim Einfügen von Völkern muss man immer Schrittweise vorgehen, also nur immer eine Insel einbauen und dann testen. Wenn man eine Insel wieder entfernt, muss man danach manuell den Spielereintrag entfernen - der wird nicht automatisch entfernt beim Löschen der (Volks-)Insel. Wenn man das vergisst, kann es schnell zu Ladefehlern kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (30. Oktober 2004, 18:47)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Oktober 2004, 18:58

Das Gesamtpaket is soweit ok, nur das letzte update vom 20.10 is da noch nicht drinn.
Das dürfte aber das kleinste prob sein. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Callistra

Is Seefest

  • »Callistra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. August 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Oktober 2004, 19:09

Habe mir den Editor neu aus dem Pool geladen dort meint ihr oder. alles andere habe ich erst einmal wieder gelöscht. wenn ich nun sage neues Szen erstellen habe ich folgendes: Feature probably not supported by Anno Da sollte eigentlich stehen Zufallsinsel enfernen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Oktober 2004, 19:25

Haste denn auch das letzte update vom 20, runtegeladen und da reingepackt ?

Ich kann nicht nachvollziehn was bei dir nu nicht funzt. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Oktober 2004, 19:43

Zitat

Original von Callistra
Habe mir den Editor neu aus dem Pool geladen dort meint ihr oder. alles andere habe ich erst einmal wieder gelöscht. wenn ich nun sage neues Szen erstellen habe ich folgendes: Feature probably not supported by Anno Da sollte eigentlich stehen Zufallsinsel enfernen.
Das gehört zur Option "Zufallsinsel (nicht standard) hinzufügen". Wir haben mal versucht, einige Inseln zu bauen als Zufallsinseln, die nicht die normalen Annogrössen haben (welche da sind 64,80,128 und 256 Einheiten gross). Hat nicht funktioniert, soweit ich mich erinnern kann. Der Button sollte also nicht benützt werden.
Wenn du eine Insel entfernen willst (egal welchen Typs), musst du nachwievor auf die Insel clicken und dann den Button "Ausgewählte Insel von Karte entfernen" benützen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (30. Oktober 2004, 19:44)


Callistra

Is Seefest

  • »Callistra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. August 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Oktober 2004, 19:56

Gut lasse ich das Feld ausser acht was nicht da sein dürfte aber da ist. Kann gerne ein Bild schicken wi es zu sehen ist. Habe ich aber noch eine frage wieso steht nach einbau von 5 Zufallsinseln bei abbauplätzen und Minen runtime? Sollte da nicht die anzahl stehen? habe ich so in Erinnerung. Gibt es nicht irgendwo eine alte version vom Editor und Textencorder? Die funktionierten bei mir!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Oktober 2004, 20:14

Vom Texencoder gibbs nur die eine version, die funzt auch einwandfrei.
Vom Maped sind die "älteren" gesamtpacks noch auffem server, nur sind da auch die "alten" fehler mit drinne die Dieter ja mit dem letzten Update gefixt hat.

Vermutlich hats irgentwas anderes beim löschen mitzersemmelt, anders kann ichs mir nich erklärn.
Wenn du das sauber neu installiert hast, und alle schritte die nötig sind vollzogen hast die fürn Maped wichtig sind sollte das dingen auch gehn. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Oktober 2004, 20:16

Zitat

Original von Callistra
Habe ich aber noch eine frage wieso steht nach einbau von 5 Zufallsinseln bei abbauplätzen und Minen runtime? Sollte da nicht die anzahl stehen? habe ich so in Erinnerung. Gibt es nicht irgendwo eine alte version vom Editor und Textencorder? Die funktionierten bei mir!
Ist doch logisch, oder? Die Minen werden zufällig verteilt auf die Zufallsinseln beim Programmstart. Du weisst also im Editor noch nicht, auf welche Zufallsinseln welche/wieviele Minen verteilt werden, da die Insel ja gar nicht festgelegt ist..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (30. Oktober 2004, 20:17)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Oktober 2004, 20:20

Zitat

Vom Texencoder gibbs nur die eine version, die funzt auch einwandfrei.


hatte dwob nicht zwei versionen rausgebracht ?
die erste version funktionierte nur mit 1503.

und die zweite version funzte dann mit 1503 und auch 1602

Callistra

Is Seefest

  • »Callistra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. August 2004

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. Oktober 2004, 20:21

Na gut dann werde ich es alles noch einmal runterschmeissen und es neu installieren wobei ich noch nicht weiss was ich mit den Häusern der Kaufleute machen soll die datei er nicht findet

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Oktober 2004, 02:54

Zitat

Original von Robinson Crusoe
hatte dwob nicht zwei versionen rausgebracht ? die erste version funktionierte nur mit 1503. und die zweite version funzte dann mit 1503 und auch 1602

Nö - die erste funktionierte nur mit 1503, die zweite nur mit 1602 - da hatte er irgendwie den 1503-Part verkorkst...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Oktober 2004, 11:47

nur zur allgemeinen info:
das problem wurde gestern im chat gelöst. dieter hat bei der gelegenheit noch eine unverträglichkeit der anlagenprojekt.exe mit der classic-version beseitigt. es müsste nun ein überarbeitetes editor-zip zum download bereitstehen.

Callistra,
zum verständnis von "Feature probably not supported by Anno":
dieser text ist nur eine zusatzinfo zum button links daneben("zufallsinsel(nicht standard) hinzufügen") gedacht. dieser text ist KEINE beschriftung eines vergessenen buttons.
soweit ich das sehe, hat dieter diesen button samt zusatzinfo in der aktuellen version wieder entfernt.
es scheint so zu sein, dass man zwar im inseleditor zufallsinseln mit eigenem format festlegen und erzeugen kann, jedoch erkennt 1503 lediglich die "genormten" formate 64x64, 80x80, 128x128, 256x256.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (31. Oktober 2004, 11:48)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher