Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zeuro

Frisch Angeheuert

  • »Zeuro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 16:00

Erzminen bei Anno 1602

Hallo, gerade im Forum angemeldet und erstmalig Anno gespielt, prima Spiel.
Meine Frage zu den Erzminen: Sind die nach Verbrauch für immer verloren und was
machen die großen Erzminen, bauen die länger ab oder nur das gleiche in schnellerer
Zeit? Bedeutet es also, das in einem Endlosspiel es irgendwann nix mehr zum Abbau geben wird ?
Würde mich über Antwort freuen. Peter

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 16:12

Kleine sowie große Erzvorkommen sind erschöpflich. Die großen teilweise auch unerschöpflich.
Wenn Du auf einem großen Erzvorkommen ein Mine gebaut hast, die dann von Dir ausgebeutet wurde, kannst Du nur noch eine tiefe Erzmine an diesem Berg bauen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn die kreisenden Berwergssymbole noch am Berg zu sehen sind. Ansonsten ist das Erzvorkommen komplett ausgebeutet.

Die tiefen Erzminen schürfen tiefer als die normalen, deswegen können nur sie die großen Erzvorkommen ganz ausbeuten.

Es könnte durchaus passieren, das Du alles Erz abgebaut hast. Allerdings verkaufen die fliegenden Händler auch Erz und zwar ab dem Zeitpunkt, an dem irgendein Spieler, egal ob real oder Computergegner, ein Erzmine gebaut hat.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Zeuro

Frisch Angeheuert

  • »Zeuro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:00

Erzminen

Dank dem Falken. Peter

kais0r

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Juni 2007, 20:10

Und kann es auch sein, dass die Fliegenden Händler irgendwann, auch für den höchsten Preis, kein Erz mehr verkaufen? Dann könnte man ja garkein Erz mehr bekommen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:42

Ist mir bisher noch nicht passiert. Und nach katekers Contest können wir da vllt. sogar noch ein Kapitel dazu schreiben. :g: Geh also davon aus, dass dein Weiterbestehen in einem Szen durch fehlendes Erz nicht gefährdet sein wird. Es kann allerdings passieren, dass du im späteren Verlauf mal auf die Lieferung ein wenig warten musst. Eher bist du es selber, weil du alle Inseln mit Häusern und div. Zubehör zugepflastert hast. :P
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (19. Juni 2007, 12:44)


kais0r

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:07

Ist es eigentlich Zufall, ob ein Erzvorkommen unerschöpflich ist? Ich habe bisher schon auf drei verschiedenen Inseln drei Erzvorkommen erschöpft. Bei der ersten habe ich es mit einer kleinen Erzmine erschöpft, bei den beiden anderen mit großen Erzminen.
Gibt es eigentlich unerschöpfliche Vorkommen, weil bei mir war das bisher noch nicht vorgekommen und solangsam gehen die Erzvorkommen zu Neige.

Und Goldadern gibt es nur 1 oder 2 und diese sind auf Inseln wo die anderen Siedler ihre Stadt haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kais0r« (19. Juni 2007, 21:08)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:31

Kleine Vorkommen haben immer 80 t Erz und sind daher immer erschöpflich.

Große Vorkommen sind entweder alle mit 240 t (inklusive der ersten 80) erschöpflich oder alle unerschöpflich. Das ist eine Einstellung des Szenarios. Wenn du also eine große Mine hast, die nichts mehr fördert, wirst du kein unerschöpfliches Vorkommen mehr finden.

Goldvorkommen sind immer unerschöpflich, du kannst so viele Minen bauen, wie dran passen.

Welches Szenario spielst du denn?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

kais0r

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Juni 2007, 06:25

Ich spiele Endlosspiel. Und wie sehe ich den Unterschied zwischen kleinem und großem Erzvorkommen?

FGamer

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juni 2007, 07:57

Gar nicht ! Ist vorher nicht auszumachen. Vielleicht bei der Erkundung der Insel durch die Sprachmeldung "ergiebige Erzader" oder so ähnlich. Hab das nie genau verfolgt.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Juni 2007, 08:10

Soweit ich weiß, sind beim Endlosspiel die großen Erzvorkommen unerschöpflich. Zumindest sind alle Endlosszenarien auf "unendlich" gestellt, aber evtl. spielt da noch eine Zufallskomponente mit. Wäre schon interessant zu wissen.

Du siehst den Unterschied zwischen kleinem und großem Vorkommen daran, dass beim kleinen Vorkommen die kreisenden Erzsymbole über der Mine verschwinden, wenn sie ausgebeutet ist. Wenn die Symbole bleiben, dann kannst du eine große Mine bauen und weiter fördern. Aber ob die dann endlich oder unendlich ist, kannst du bei der ersten Mine erst dann sagen, wenn du insgesamt 240 t rausgeholt hast. Bei den weiteren großen Minen im selben Spiel ist es dann genau so.

An der Sprachmeldung kann man den Unterschied nicht erkennen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

kais0r

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Juni 2007, 11:49

Also soll man immer zuerst eine kleine Erzmine bauen und dann erst die große Erzmine später darüber?
Ich habe nämlich bisher fast immer direkt die große direkt gebaut.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juni 2007, 13:10

Das kannst Du ganz nach Deinem Gusto machen.

Ich baue in der Regel nur eine kleine Erzmine und kaufe dann Erz ein, sofern Händler aktiviert sind.

kais0r

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juni 2007, 14:01

Ich bin mit den Inseln bei meinem Endlosspiel überhaupt nichz zufrieden.
Gibt es vielleicht eine Map im Annopool, die folgende Dinge hat:

- eine sehr große zentrale Insel für die Bevölkerung (keine Flüsse, nicht zuviele Gebirge)
- andere relativ große Inseln, wo man die restlichen Güter zu 100% herstellen kann (Gewürze, Alkohol, Baumwolle usw)
- mindestens ein Goldvorkommen und einige Eisenerzvorkommen

Gibt es in etwas so eine Karte?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juni 2007, 15:08

Dann bist Du wohl mit "Charles Bigtown" gut bedient.
Ganz alleine kannst Du bauen was das Programm hergibt.

kais0r

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juni 2007, 22:18

Oh danke, die Map ist echt super. Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Kann es sein, dass sich die CG auf der Karte sehr langsam entwickeln? Ich hab jetzt schon fast Aristokraten und die sind erst bei Siedler. Normal entwickeln die sich immer so schnell wie ich.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Juni 2007, 08:58

Es gibt keine Freien Händler. Wenn Du Dir mehr Entwicklung der Compis wünscht musst Du sie unterstützen. Eigentlich sind Sie wohl nur Beiwerk für Deinen Rekordversuch.

kais0r

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juni 2007, 10:43

Entwickeln sich die CG ohne Freie Händler überhaupt nicht weiter oder dauert es nur sehr lange? Ich brauch die nämlich nicht unbedingt, hab alles was ich brauche auch 2 unerschöpfliche Erzminen.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Juni 2007, 16:19

Wenn Du sie gar nicht brauchst: lad das Spiel in den Editor und versenk deren Schiffe. Willst Du Deinen letzten Spielstand nutzen geht das über Shift L und lastgame aus dem Savegameordner. Da kannst du deren ganze Siedlung löschen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. Juni 2007, 17:45

Wenn sie unterentwickelt sind, sollte ein kurzer Krieg das Problem auch lösen. :D
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (21. Juni 2007, 17:46)