Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. September 2004, 13:48

Vorschläge für Anno 3

Da sich hier auch Entwickler blicken lassen und es mehr als nur ein paar Sachen gab, die in Anno1602 und 1503 nicht so glücklich liefen, wollte ich hier einen Vorschlagthread starten. Gesammelt werden sollen ausschließlich Ideen und Kritiken zum reinen Gameplay. Also bitte keine weitere Diskussion über Bugs und MP.

Bei 1503 störte mich stets der Schwierigkeitsgrad. Selbst bei harten Bedingungen hatte man keine Probleme, wenn man eine gewisse Häuserzahl baute. Zu schnell war der Reiz des Ausbaus und die Spannung ein Risiko einzugehen weg.

Produktionsketten waren teilweise viel zu separiert. Wäre schon interessant, wenn diese weiter zu verzweigen. Hat eigentlich irgendwer die kleine Farm zwei Güter produzieren lassen oder diese lange behalten?

Zierrat ist was schönes, nahm aber einen viel zu großen Raum ein. Andere Motivationsförderer wären wohl besser gewesen.

Es war nie möglich eine durchstrukurierte Stadt zu basteln, da immer alle Schulen und Kapellen aufgewertet wurden beim Bau eine Uni bzw, Kathedrale. Dadurch wurden Produktionszweige sinnlos und die Stadt monoton. Eine Steuerung des Ausbaus nur über Marktstände, war im Grunde nur bei sehr großen Städten machbar.



Bitte um Fortsetzung :)

Zhe Toralf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. September 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. September 2004, 14:02

Ich wäre auch dafür, das mann die Gegner schiffe nicht immer sieht, würde für mehr Spannung sorgen, wenn mann mit nem kleinen Handelsschiff rumtuckert, und da auf einmal ein Kriegsschiff umme Ecke kommt. :D

The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. September 2004, 14:06

Gut das du das ansprichst. Ich hätte gerne eine Fog of War. Allerdings muss es dann zumindest eine grobe Übersichtskarte über die Welt beim Starten geben. Will ja nicht 20 inuten nur Inseln suchen. :hey:

Zhe Toralf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. September 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. September 2004, 14:28

Nunja, ein Seeman der siedeln will, hat auch eine Seekarte.
Due Karte müsste also erkundet sein, aber es müsste einen FoW geben, so wäre das gut.

Man findet ja schon so, die agegnerischen siedlungen, wenn man auf kaalen Boden achtet, da braucht man nichtmal hinsegeln.

matfis

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. September 2004, 16:43

Um hier mal ein paar Vorschläge / Ideen zu bringen:
Ich würd mir allgemein wünschen, daß im späteren Verlauf des Spieles die Waren stärker veredelt werden müssen (so wie baumwolle --> stoffe --> kleidung) und nicht einfach so "roh" gepflückt werden (Gewürze).

Als Verbesserung würd ich anbringen, daß ALLE Energieintensiven Betriebe "heizmaterial" (holzkohle) verbrauchen. Man könnte eine Produktion "Töpfer" einführen, welcher Keramik herstellt. Diese Gefäße sind 1. Verbrauchsmaterial und werden 2. benötigt um Gewürze & Co. abzufüllen. Evenuell könnte später ein "verbesserter" Töpfer Prozellan für Aris herstellen...

Außerdem will ich hier nochmal die Münzpräge aus dem Öffi anbringen. Gold ist derzeit nicht wertvoll genug. Warum nicht Münzen draus machen, welche - wenn sie im Umlauf sind - die Steuern (erkaufserlöse) um 10% steigen lassen (weil bei staatlichem Münzsystem betrüger weniger werden).

Matthias

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. September 2004, 16:49

Zitat

Original von The Monk
Gut das du das ansprichst. Ich hätte gerne eine Fog of War. Allerdings muss es dann zumindest eine grobe Übersichtskarte über die Welt beim Starten geben. Will ja nicht 20 inuten nur Inseln suchen. :hey:

ja so eine art düstere, nebelige insel wäre optimal. also eine insel, die in wolken gehüllt ist.

beim entdecken dann, löst sich der nebel almählich auf...das würde dan im wahrsten sinne des wortes "entdecker"-gefühle wecken :] 8)

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. September 2004, 17:53

Zitat

Originally posted by The Monk
.... Will ja nicht 20 Minuten nur Inseln suchen. :hey:


Na, der eine will es möglichst realistisch, der andere hätte gerne eine Übersichtskarte.... Denke darn: auch Kolumbus musste - wie alle andere Entdecker vor ihm und nach ihm- erst mal "Inseln suchen"! 8)
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. September 2004, 18:29

ich würde mir stärker abgestufte cgs wünschen, so dass wirklich unterschiedliche profile zur verfügung stehen. am besten wären offene schnittstellen, so dass die community weitere cg-profile skripten kann.
dieses verfahren würde dann ermöglichen, dass das spiel mit untauglichen cgs für alle simsspieler veröffentlicht werden kann, alte annospieler jedoch in der lage wären auch für ihre ansprüche cgs im singleplayer zu bekommen.
bei 1503 ist ja die katastrophe, dass nicht nur der mp fehlt sondern auch eine ki mit der man sich im singleplayer ernsthaft auseinander setzen muss.

wenn ein cg das profil "kriegerisch" hat, erwarte ich zwingend von diesem cg, dass er gnadenlos die vernichtung des menschlichen spielers betreibt. und wenn du halt nicht vorwärts kommst bei der entwicklung schaffst du es niemals mehr als siedler zu erreichen bis dich der cg von der platte putzt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Darklord

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. September 2004, 19:01

ich wünsche mir vor allem, dass das spiel viel komplexer wird, sprich mehr produktionszweige, etc. möglichkeiten gibt es da sicherlich viele, z.b. die für 1503 bereits geplante papierproduktion.

- auf keinen fall dummy gebäude wie in 1503, deren funktion aus zeitgründen nie fertiggestellt wurde.
- fog of war dürfte denke ich pflicht sein, wobei aber bitte verbündete städte durchgehend sichtbar bleiben sollten.
- die straßenanbindung der häuser bei 1503 war immer schrecklich, evtl. lässt sich das besser machen (vor allem in ner 3d umgebung). wenns garnicht geht dann besser weglassen.

- eine vernünftige KI dürfte auch klar sein. auf jeden fall sollte sie im gegensatz zu 1503 wesentlich aktiver sein, auch mal stadtmauern bauen und vor allem nicht immer im gleichen schachbrettmuster bauen.
- multiplayer ist auch sehr wichtig. wenn der so umgesetzt wird wie es ursprünglich bei 1503 gedacht war, dann wärs perfekt.

- achja und in ein kontor sollten wirklich wesentlich mehr waren reingehen als bei 1503 classic.
- unterschiede zwischen verschiedenen straßenbelägen sollten auch spürbar sein (geschwindigkeit der marktkarren, etc.)

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. September 2004, 19:15

Zitat

Original von Darklord

- unterschiede zwischen verschiedenen straßenbelägen sollten auch spürbar sein (geschwindigkeit der marktkarren, etc.)


Wenn ich mich recht erinnere war bei 1602 doch mal ein Unterschied zwischen
Feld- oder Steinweg(das se egen schneller waren)spürbar.
Also müsste das doch eher unter die Kategorie "Verlorene Futures" kommen.
Oder was meint ihr?? :D
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Zhe Toralf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. September 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. September 2004, 20:32

Ich finde, das diesesmal auf die Proportionen geachtet werden soll.
So groß wie die Leute sind, passen niemlas 15 davon in ein Siedlerhaus, geschweige denn in ein Schiff.

Aber die Schiffe auf den Screens, sehen von der Größe schon ganz gut aus.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. September 2004, 20:42

und ich denke, daß das mit den proportionen nicht realisierbar ist. man soll die figuren ja als solche noch erkennen können. bedenke bitte, daß nicht wenige annoisten schon zum älteren semester zählen, die nicht mehr ganz so fit mit ihrem augenlicht sind.
oder andersrum wie groß sollen denn deiner meinung nach die häuser sein, damit da 15 oder bei kaufis sogar 42 ! personen reinpassen. und ich hab auch keine lust für jedes haus, was ich mir angucken will, den bildschirm weiterzuscrollen. :nono:
ergo sollten wir den gedanken mit den richtigen proportionen ganz schnell wieder verdrängen.
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. September 2004, 21:42

leute bitte denkt daran wenn ihr neue geld bringende masnahmen bringt
es muss auch was zum ausgeben da sein ( z.b. mehr belohnungs bauten)

PLZG

Ausguck

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 4. Mai 2004

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. September 2004, 00:26

Da stimm ich dir zu, man sollte irgendwas tolles kaufen können wenn man stinkreich!! ist. Ein Flagschiff oder sowas. So ein richtiger Flottenstolz an den man dann sein Herz hängt.
  FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18: Jeder bekommt das Mädchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PLZG« (11. September 2004, 00:33)


The Monk

Vollmatrose

  • »The Monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. September 2004, 00:40

Prima, dass füllt sich hier ja schon ganz gut. :)

Proportionen: Zugegeben, bisher nicht sonderlich passig, aber im Grunde so ganz angenehm. Was hab ich von drei bunten Pixel in eine Vogelperspektive? Wenn da schon Leute rumlaufen, will ich die erkennen können.
Außerdem erinnere ich gerne an die kaum auseinander haltbaren Fußtruppen in 1503.

Ich würde es gerne sehen, wenn Gebäude nicht mehr aus dem Boden schießen, sondern Bauzeit brauchen. Dazu muss nicht mal eine komplizierte Bauanimation eingebaut werden. Dürfte bei einer voll schwenk- und zoombaren Landschaft vielleicht nur sinnlos aufwendig werden, obwohl es sicher stimmig wäre. Es sollte genügen, wenn einfach ein statische Baustelle gezeigt wird, die dann einfach in ein Gebäude umschlägt.

Stimmung und Versorgung der Bewohner sollten nun wirklich wieder auf einen Blick oder Klick erkennbar sein. Ich habe es gehasst jedes Haus durchklicken zu müssen.

Ein nettes Feature wäre auch eine Möglichkeit, einen Karrenschieber direkt zu einem Betrieb zu ordern. Hatte oft schon das verlangen, bestimmte Produkte abholen zu lassen. Machmal mangelte es an Märkten, doch nicht immer konnte da gleich Abhilfe geschaffen werden.

Ein anderes Handelsroutensystem wäre auch gut. Diese manuelle Korrektur war schrecklich mühseelig. Schiffe sollten immer einen gewissen Abstand zu Küsten wahren.

Ach ja, ganz wichtig wäre ein Editor (zur Not per Addon). Nicht umsonst hat sich 1602 so gut gehalten. :D


Edit: "Flottenstolz".... Das wär' s und in der nächsten Seeschlacht schicken wir das Ding auf große Tauchfahrt und sitzen dann heulend vor dem PC. Klingt traurig, ist aber imernoch unterhaltsamer, als mit drei großen Kriegschiffen gegen einen Piratenkahn zu verlieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Monk« (11. September 2004, 00:42)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 11. September 2004, 01:13

Zitat

Ein nettes Feature wäre auch eine Möglichkeit, einen Karrenschieber direkt zu einem Betrieb zu ordern.


also dann dirk, halt dich schonmal parat. :rofl: ;)

und was auch noch gefehlt hat. bei gemischten siedlungen konnte man nie sofort erkennen, wieviel bürgerhäuser stehen nun hier irgendwo versteckt zwischen den ganzen kaufi-häusern.
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. September 2004, 01:27

Also ein Editor ist für mich ein absolutes MUSS !
Denn sonst müsste Dieter sich wieder nächtelang die Finger wund programmieren, um einen Editor für die Annofans zu basteln. :hey:

Eine Art Übersichts-Tool wäre auch sehr schön. Hab nämlich schon manchmal leidvoll feststellen müssen, wie schwer es in großen Städten (>50.000) ist, unter weit mehr als tausend Kaufi-Häusern die zwei, drei Bürger-Buden oder Siedler-Hütten zu finden, die gerade Probleme machen.
Könnte ich mir etwa so vorstellen: mittels Klick auf einen entsprechenden Menupunkt werden alle Gebäude dieses Bevölkerungstyps "gehightlighted". Super wäre dann natürlich noch, wenn dabei auch die "Zufriedenheit" für jedes Gebäude noch farblich angezeigt würde. Hohe Zufriedenheit - Grünschimmer, abnehmende Zufriedenheit verschiebt den "Gebäudeschimmer" immer weiter ins Rot. Damit könnte man auch bei größeren Siedlungen schnell und einfach den Überblick behalten und heranziehende "Unzufriedenheits-Gefahren" rechtzeitig erkennen.
Nehme an, das wäre etwa das, was Monk meint:

Zitat

Stimmung und Versorgung der Bewohner sollten nun wirklich wieder auf einen Blick oder Klick erkennbar sein. Ich habe es gehasst jedes Haus durchklicken zu müssen.


Mehr und längere Produktionsketten wären auch sehr hübsch. So wird meiner Ansicht nach die ganze produktive Gesellschaft - Handwerker, Bauern, Fischer, Holzfäller, Bergleute etc. - ziemlich vernachlässigt und schlecht behandelt. Sie müssen in ihren Produktionsstätten leben, bekommen keine Versorgungsgüter und keine Unterhaltung. Wie wäre es also mit kleinen Siedlungen für diejenigen, die die faulen Bürger, Kaufis oder gar Aris am Leben halten müssen. Und natürlich müssten sie auch Versorgungsgüter wie Nahrung, Alkohol und Kleidung bekommen.
Vielleicht könnten sie sogar nach einer definierten Arbeitszeit in Rente gehen. Ein Nachfolger muss (gegen Geld) engagiert werden, sonst verfällt die Produktionsstätte und die Alten kriegen noch eine Zeit Versorgung, ohne dafür zu arbeiten.
Na gut, das wird wohl nix. Da kommt bestimmt ziemlich bald so ein Schlaumeier daher, erzählt was von zu hohen Sozialkosten und kürzt den Alten die Kohle oder kippt sie gleich ins Meer. Hartz V in Anno 3. :ohoh:

Edit: Robinson hat doch glatt wieder mal dazwischengepostet :hey: (Das kommt davon, wenn man so lange Beiträge schreibt.) Robinsons Vorschlag zeigt aber, dass der Wunsch nach mehr Überblick offenbar weit verbreitet ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kreon« (11. September 2004, 01:34)


rohu

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. September 2004, 11:58

das ist echt ne gute idee. man müsste zwischen mehreren karten wechseln können. wie kreon shon gesagt het, eine zufriedenheits ansicht. doch die würde stören. also müsste man zwischen der normalen karte und einer karte, auf der man nur grün bis rot sieht hin und herschalten können. der editor ist natürlich echt ein muss. ausserdem ein turitotal, denn der einstieg in anno war für mich(ich weiss ja net wie es bei den anderen so war...)schon schwierig :traurig:. am besten auch eins für die, die mit annoIII die erste annoversion kaufen und sich noch nicht mit dem spiel auskennen. am schönsten fände ich natürlich im handbuch einen kleinen verweis auf die annozone :rofl:. die idee von claudio finde ich auch fantastisch, so eine yacht oder so was tolles halt wäre doch ganz schön. wenn man seine figur auch sehen könnte(zB wie sie aus der kutsche steigt,etc)wäre nett. daraus sollte sich zwar kein sims entwickeln, aber seine figur mit in den krieg zuu schicken, oder auf die schiffe, das fänd ich ganz schön :hey:.vorschlag für die belohnungen: kutsche, goldene rüstung, "ferienhaus", allee, kriegshafen, brücke a la tower of london,...

matfis

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. September 2004, 12:06

Zitat

Original von rohu
das ist echt ne gute idee. man müsste zwischen mehreren karten wechseln können. wie kreon shon gesagt het, eine zufriedenheits ansicht. doch die würde stören. also müsste man zwischen der normalen karte und einer karte, auf der man nur grün bis rot sieht hin und herschalten können.
...
vorschlag für die belohnungen: kutsche, goldene rüstung, "ferienhaus", allee, kriegshafen, brücke a la tower of london,...


irgendwie erinnert mich das alles ganz stark an SimCity....

rohu

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. September 2004, 13:17

stimmt so ähnlich hab ich mir das mit den karten auch gedacht. nur mit stimmung und nicht mit...wasserrohren zB :D