Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zyykoron

Plankenstürmer

  • »Zyykoron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. November 2002, 18:21

Aufbau Strategie

HI ...

ich habe mir das eine thema über aufbau taktik schonmal durchgelesen und als blutiger anfänger in anno 1503 habe ich erlich gesagt kein wort verstanden !

darum bitte ich das in dieses theard anleitungen kommen wie man ambesten eine stadt aufbaut , so dass es auch spieler verstehen die gerade dazu gekommen sind

d.h. nicht soetwas reinbringen wie in feld 1 - 3 - 5 - 4 kommt das und das hin/nicht hin das versteht ja niemand

deswegen wäre es gut wenn ihr eine leicht verständliche anleitung und dazu evtl. bilder mit nummerierungen , anweißungen usw. mit einfügt .

ich denke dass das den neuen spielern , wie ich , die schon ziemlich lange erfolglos suchen , etwas weiterhelfen oder sogar sehr weiterhelfen wird .

außerdem noch eine bitte an die forumverwalter das sie dieses forum nicht schließen oder sperren

ich danke schonmal

Gruss
Zyykoron

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. November 2002, 18:49

Willkommen!

ersteinmal will ich Dich in unserer Community begrüssen und hoffe, Dich ab und an hier auch anzutreffen... viele scheinen sich zu registrieren, die aber dann schweigen X(

Z.Zt. läuft ein Thread, genauer gesagt eine Abstimmung, ob eine Step-by-Step Anleitung für Anfänger erwünscht ist. Dieser Beitrag hat inzwischen über 500 hits, aber abgestimmt haben 22 Leute, wobei 19 für diese Anleitung sind. Du scheinst nun die 20. Stimme zu sein, klasse.

Anno ist, wenn man bestimmte Regeln/ Strategien beachtet, eigentlich ganz gut und problemlos zu spielen. Als ersten Tip rate ich Dir, mit den Einführungstutorials anzufangen und dann im Endlosspiel 'Baron', ggf. ohne Compigegner/Piraten/Katastrophen (über 'Einstellungen' im Flaggenauswahlmenü abzustellen - Compigegner auswählen und dann auf 'aus' stellen, was bei allen Gegnern gemacht werden muss, wenn man anfangs alleine mal spielen will). Ausserdem hat Anno in den ersten beiden Endlosspieltypen eine Onlinehilfe eingebaut, bist Du die zweite Zivilisationsstufe erreicht hast. Wichtig ist, dass man nicht planlos anfangs baut, aber man sollte möglichst über 30 Pioniere (besser mehr) in einem Bereich zwischen zwei Markthaupthäusern bauen - ich bevorzuge momentan das 2 x 6 Häusermuster, wobei dieser Block von Strassen umgeben ist. Zentral ist ein etwas grösserer Block freizuhalten, wo Kapelle/ Wirtshaus und Schule später hinmüssen. Anfangs reichen zwei bis drei Holzfäller, zwei Schaffarmen mit einer Weberei, zwei Jäger (Tierhäute und Nahrung) mit einer Gerberei und insgesamt 6 kleine Farmen (drei mit Kartoffeln für Alkohol und drei ohne Kartoffeln, also auf Grünfläche als Schweinefarm zur Nahrungsproduktion).

Verkaufsstände (Nahrungs-/Salzstand + Stoffe-/Lederstand) nicht vergessen!! Und hier darauf achten, dass sie so liegen, das möglichst alle zufrieden getellt werden können, also keine langen Schlangen. Hier gibt es Experten, die meinen, dass man für 100 Einwohner einen Nahrungs/Salzstand und für 150 Einwohner einen Stoffe/Lederstand braucht. Schauen (durch klick auf die Häuser, ob die Untertanen zufrieden sind, oder ob sie ihnen z.B. Nahrung fehlt ---> Nahrungsstand in der Nähe bauen. Alkohol wird in der Wirtschaft verkauft und bringt richtig Kohle!
Fischer sind nicht besonders effektiv, weshalb ich sie weglasse.

Soviel als Einleitung. Mehr bei konkreten Fragen. Primäres Ziel ist natürlich die Gewinnzone, die bei positiver Bilanz und selbstständiger Werkzeugproduktion erreicht ist. Updaten zur nächsten Stufe immer erst, wenn man alle Bedürfnisse erfüllen kann (ggf. Baumaterial sperren!!). Wenn es anfangs brennt, das Haus abreissen! In der Schule die Feuerwehr erforschen und danach bauen.

Gruss, C.

Zyykoron

Plankenstürmer

  • »Zyykoron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2002, 19:30

ich danke dir für die massig tipps ich werde sie demnächst ausprobieren , bisher hatten mich immer die geld schulden aufgefressen mal sehen wies jetzt wird =)

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. November 2002, 19:30

glaube, es ist wirklich allerhöchste eisenbahn für ein step-by-step. werde mal versuchen, so ein ding zusammenzubrettern, obwohl ich nicht der mustersiedler bin, da ich eher koppsdeboltermäßig die butzen über die map verteile, was vielleicht nicht die optimale raumnutzung ist, aber ne positive bilanz mit werkzeugherstellung ist allemal drin und mehr braucht's für kein endlosspiel — nicht mal für den 'Imperator' — da die ai der computergegner so grottenschlecht ist.
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. November 2002, 20:59

... würde ggf. mit Dir El Guapo zusammen bzw. in Ergänzung schreiben... aber es scheint wirklich notwendig!

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. November 2002, 23:37

habe jetzt mal ein ding angefangen. hilfe erwünscht. savegame und/oder weitere absprache...?
noch ist das teil ganz am anfang und läßt sich gegebenenfalls noch koplett umstricken. wenn da erst 5000 kerle am machen sind, würde ich nicht mehr so gern von vorn beginnen... :rolleyes:

Baron Hubatt
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. November 2002, 19:08

...wir friemeln das Teil - wenn Du einverstanden bist, bis zum Kaufmann-Ari-status durch...meinethalber kannste mir mal das savegame mailen bzw. Maikel, falls die Leute hier Interesse daran hätten.

Zyykoron

Plankenstürmer

  • »Zyykoron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. November 2002, 19:12

hui ich danke für die erste version für step-in-step !

ich glaube ihr seid die 1. hp die sowas gemacht hat , den ich habe bisher auf anderen seiten keine brauchbaren tipps gefunden ...

also nochmal DDDDDDAAAAAAAANNNNNNNNKKKKKKKKKEEEEEEEEE !!!
von mir und denke auch von den nächsten besuchern
*GG*

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. November 2002, 19:15

Zitat

Original von Zyykoron
ich glaube ihr seid die 1. hp die sowas gemacht hat , den ich habe bisher auf anderen seiten keine brauchbaren tipps gefunden ...


das liest man doch gerne! :D
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

steffiblue

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. November 2002, 13:48

Auch von mir mal wieder grosses Lob an unsere Jungs *zwinker*. Die step - by - step Anleitung ist SUPER!
Ich gesteh, ich bin einfach zu geizig, das bißchen Zeit, was ich habe, für die Arbeit drauf gehen zu lassen ;)

Es ist total gut geworden!

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. November 2002, 20:05

thx. ;) aber noch jibbet's ja nur siedler, keine bürger, keine kaufleute und erst recht keine aristokraten...es bleibt also noch einiges zu tun... :D
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Zyykoron

Plankenstürmer

  • »Zyykoron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. November 2002, 19:40

mhhh ...

ich glaube ich bin zu blöd für das spiel , ich bin noch nicht dahinter gekommen oda es ist einfach zuschwer ...

naja ich habe seid dem 1. nova teil 3x versucht die tipps zu nutzen aba irgentwie komme ich immer unter die 15.000 marke oder ganz 0. !

bei mir ist das problem das die betribskosten zu hoch sind und das die markthaupthäuser zuviel betribskosten besitzen !
die sind allerdings auch die einzigsten häuser die das land erweitern ...

... naja aufjedenfall habe ich es so gemacht wie in voca teil 1 und nicht gehandelt und siehe da , 175 oder mehr im minus X( ich hatte ja mal daran gedacht das savegame euch zuschicken aber das mach ich nur bei nachfrage *gg*

ganz mal davon abgesehen bei anno 1602 habe ich es auch nie geschafft ne stadt voll aufzubauen *gg* und wenn ich die posts von den anderen lese z.b. "ich habe meine insel vollgebaut und möchte auf der nächsten weitermachen" dann hört sich dass für mich an als währe es ein kinderspiel eine stadt aufzubauen *schnief*

Gruss
Zyykoron :D

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. November 2002, 20:29

also ich habe bei anno1503 keine probleme und hab mich eigentlich noch nie groß damit beschäftigt wie ich jetzt bauen soll... ich hab fast alles aus meine " anno 1602 strategie" übernommen...
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FaK« (27. November 2002, 20:34)


Zyykoron

Plankenstürmer

  • »Zyykoron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. November 2002, 20:48

mhh und was ist wenn man anno1602 nicht so gespielt hat das man das nicht übernehmen kann bzw. so das man in 1602 eine stadt auf die beine stellen konnte ?

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. November 2002, 20:06

Zitat

Original von Zyykoron
mhhh ...

ich glaube ich bin zu blöd für das spiel , ich bin noch nicht dahinter gekommen oda es ist einfach zuschwer ...

naja ich habe seid dem 1. nova teil 3x versucht die tipps zu nutzen aba irgentwie komme ich immer unter die 15.000 marke oder ganz 0. !

bei mir ist das problem das die betribskosten zu hoch sind und das die markthaupthäuser zuviel betribskosten besitzen !
die sind allerdings auch die einzigsten häuser die das land erweitern ...

... naja aufjedenfall habe ich es so gemacht wie in voca teil 1 und nicht gehandelt und siehe da , 175 oder mehr im minus X( ich hatte ja mal daran gedacht das savegame euch zuschicken aber das mach ich nur bei nachfrage *gg*

Gruss
Zyykoron :D


wennste nicht weiterkommst, schick mir dein savegame vorbei. aber nicht eins, in dem du schon kurz vorm kerker bist! :evil: das wäre dann ein fall für den hex-editor, was ja nicht sinn und zweck sein kann.
ansonsten schau man im Baron Hubatt-thread nach. der funzt 100%ig und geht auch nur bis zum bürgerstatus.
ansonsten ist das ganze geheimnis der positiven bilanz das verhältnis zwischen bevölkerungszahl und verkauften waren gegenüber den kosten der produzierenden betriebe, der eingekauften waren und den militärkosten.
anders gesagt, du brauchst nicht zu jeder zeit alles, was deine untertanen fordern. du solltest kein badehaus bauen, das 90 (?) goldteile verschlingt, solange deine bevölkerung keine 90 überschuß generiert. du solltest erst den überschuß haben und dann die stadtverbesserung bauen. es sei denn, du weißt, wenn ich dies oder jenes baue, werde ich in kürze einen dicken überschuß haben, für den ich kurzfristig eine negative bilanz in kauf nehmen kann.
noch anders: du mußt geduld haben. bei 1503 scheint mir, einer der größten fehler zu sein, daß etliche leute, die mit dem spiel noch nicht so recht vertraut sind, möglichst alles so schnell wie möglich den stadtbewohnern zur vergüng stellen zu wollen. das funktioniert nicht! 1503 ist keine action-wirtschafts-simulation. :rolleyes: ;)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Zyykoron

Plankenstürmer

  • »Zyykoron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. November 2002, 20:27

mhhh .... wenn ich spiele investiere ich viel zeit in ein spiel ... aba in dem step-by.step theard steht ja das man so schnell wie möglich dies bauen sollte (häuser , farm etc.) um eine positive bilanz zu erhalten !

ich spiele zwischen durch auch mal ein "sinnlosspiel" wo ich probiere wie ich am besten mit der bau-konstelation und so hinkomme

aber was mich an den spiel am meisten zerstört sind die handels kosten , kaufen kann ich aber wenn handelsschiffe zu mir kommen verkaufen sie nur und wenn ich im plus bleiben will ist der weg von meiner insel , zu der zuhandelnden insel zuweit =(

und ich glaube solange ich schon an anno1503 umher bastle ich habe bisher nie ohne zuhandeln ein "+" vor meinen betrag gehabt =(

zusatz :

baron h.-theard habe ich offline für mich verfügbar und habe das wichtigste übersichtlich notiert aber irgentwie funkt das net richtig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zyykoron« (28. November 2002, 20:29)


El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. November 2002, 20:39

Zitat

Original von Zyykoron
baron h.-theard habe ich offline für mich verfügbar und habe das wichtigste übersichtlich notiert aber irgentwie funkt das net richtig


der muß funzen! immer! ?(

schick mir doch mal eines deiner savegames, in dem du nicht weiterkommst, zu. mailto: El Guapo
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Zyykoron

Plankenstürmer

  • »Zyykoron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

18

Freitag, 29. November 2002, 17:36

hmm jetzt habe ichs einigermaßen hinbekommen allerdings bin ich nicht so überwigend im plus (also 100-200) das ich meine stadt erweitern kann

bin ungefähr mit 25 im plus (freu) aber mit 25 kann ich mir nicht trauen ne kirche erichten , das währe dann so wie beim börsenkrach in new york ;)

naja ich werde mal sehen das ich mit der nächsten post ne savegame mitschicke ... mal sehen was du darüber sagen kannst ....

... naja bis denne

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

19

Freitag, 29. November 2002, 19:20

wie sieht es denn mit nahrung, stoffen, leder und allohol aus? steigt deren bestand oder sinkt einer oder mehrere davon ab. will sagen, läßt es die produktivität deiner betriebe zu, daß du weitere seppen ansiedeln kannst? die würden nämlich die kasse zum klingeln bringen... ;) zähl doch mal bitte folgendes auf:
deinen aktuellen goldvorrat, die bevölkerungszahl und -stufe, wieviele und welche produktionsstätten für nahrung, alkohol, holz, leder usw...
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Zyykoron

Plankenstürmer

  • »Zyykoron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

20

Samstag, 30. November 2002, 10:24

mhhh ...

ich habe soeben was was bei step-by-step mitbekommen , und zwar ...

... warum hattest du mehr stadtkapital als ich ? du hast 50k und ich 40k , aha , *lichtaufgeh* ich habe den patch runtergeladen aber vergessen zu installieren daran kann das liegen das ich nicht ins plus gekommen bin ...

... ich werde jetzt nochmal ein neues spiel anfangen um zusehen ob das besser läuft ...

:tongue: