Sie sind nicht angemeldet.

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. März 2024, 16:45

Flackern & schwarzes Flackern bei Kamerabewegung (nur in Crown Falls)

Hallo zusammen,

siehe Video. Hat einer das auch schon mal auf Crown Falls gehabt, und herausgefunden, woran es liegt? Vielleicht eine MOD? Bei 194 Mods ist es natürlich müßig, dass noch herauszufinden. Deshalb stell ich hier mal die Frage, vielleicht hab ich ja Glück :)

Auf anderen Inseln in Kap Trewlaney ist das problem übrigens nicht, aber keine ist auch so immens bebaut wie Crown Falls. Das Problem fing übrigens erst an als ich mehr als die Hälfte von Crown Falls besiedelt hatte. Bzw. da fiel es mir erst auf.

https://www.veed.io/view/63a76b45-248a-4…b892c331?panel=

Gruß
Reno

2

Samstag, 2. März 2024, 18:13

Hi Reno,

das "Problem" mit dem Flackern haben sehr viele User. Auf discord gibt' s da jede Menge Posts dazu.

Vielleicht eine MOD? Bei 194 Mods ist es natürlich müßig, dass noch herauszufinden. Deshalb stell ich hier mal die Frage, vielleicht hab ich ja Glück
Es gibt Mods die Flackern auf CF und Manola begünstigen, aber die eigentliche Ursache liegt wohl woanders. Es scheint so zu sein, dass das Grafiksystem durch die Kontinentalinseln Anno stark stressen. Bei einer Überlastung kommt' s dann zu den Grafikfehlern.


Maps mit Crown Falls in der Alten Welt z. Bsp. sind so ein Fall.

Aber je nach Leistungsfähigkeit des PC-Systems kann es beim Endausbau von CF auch ohne Mods zu Grafikfehlern mit anschießendem Absturz kommen.

Du könntest folgendes versuchen:

Spiel mit DirectX11, statt mit DX12 spielen.
(Das kann allerdings beim Scollen zu stärkeren Rucklern führen, da die CPU deutlich höher gefordert ist)

Die Grafikeinstellung in den Spieloptionen etwas niedriger einstellen.

Die Mod "Another Flickerfix" installieren. Einige User haben damit das Problem abstellen können
Hier der Link: https://mod.io/g/anno-1800/m/another-flicker-fix

Hinweis:
Du kannst die Mod ohne Registrierung bei mod.io manuell dowloaden und dann im mods-Ordner installieren. Mach ich auch immer so da ich kein Freund von dem Abonnement bei mod.io bin.

Wünsch dir viel Erfolg.

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. März 2024, 22:40

Danke dir Ferdi,

am Rechner sollte es nicht scheitern, RTX4090 + 7950X3D + 64GB RAM. Probiere morgen mal den Fix und wenn das nicht hilft schalte ich mal auf DX11 um, obwohl ich mich erinnere, wie du schon sagst, dass die Performance dort schlechter war. Ist aber schon Jahre her das ich DX11 mal probiert habe, vielleicht hat sich nach den ganzen GU Updates ja da was getan.

Ich werde morgen berichten ob etwas geholfen hat :)

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. März 2024, 10:06

Nachtrag:

Flickerfix bei DX12 wirkt nicht, DX11 mit Flickerfix wirkt, aber die Performance unter DX11 ist nicht ertragbar. Ca. 50% Leistungsverlust zu DX12. Crownfalls komplett ausgebaut, Schräglage, ganze Insel im Blick bei DX12 in 4K mit allen Details immerhin noch 16-17 FPS (was auch schon traurig ist da nur 56% GPU Auslastung vorliegt). Bei DX11 sind es nur noch satte 8-9 FPS, da ruckeln selbst die Kutschen und das ist so nicht ertragbar.

Dann doch lieber das Flackern bei DX12, spiel läuft ja stabil und es ist nicht sichtbar wenn man die Kamera nicht bewegt.

Scheint ja ein exklusives DX12 Problem zu sein (zumindest bei mir), echt traurig das Ubisoft das nicht gefixt bekommen hat in den 5 Jahren, die das Spiel im April draußen ist.

5

Sonntag, 3. März 2024, 18:53

am Rechner sollte es nicht scheitern, RTX4090 + 7950X3D + 64GB RAM
Mit dem Rechner solltest du aber selbst bei Anno 1800 bessere Werte erzielen. ?(

Mein PC ist deutlich schwächer mit nem Ryzen 5600X, AMD RX 6700XT und 32 GB Ram. Solche Einbrüche wie du hab ich nicht mal bei ausgebautem CF.

Vielleicht ist was mit der Konfiguration deines Systems nicht so optimal?

Im Anhang schick ich dir mal ein paar Screens meines letzten Savgames von CF. Da hab ich im unteren Bereich so ca. FPS 20 wenn ich über dem Zentrum scrolle. Dann kannst das mal mit deinem Endausbau vergleichen.
»Ferdi aus demNorden« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-Metropolis.jpg
  • 2 Metropolis.jpg
  • 3 Metropolis.jpg
  • 8 Metropolis.jpg
  • 9 Metropolis.jpg

6

Sonntag, 3. März 2024, 18:55

Hier noch ein paar.

Fast vergessen:


Beim normalen Spielen kein flackern mit DX12.
Wenn man im First Person Modus in den Bergen von CF auf Burghards Trail wandert. dann an einigen Stellen leichtes flimmern, aber nicht ,wie schon geschrieben, im Spiel.
»Ferdi aus demNorden« hat folgende Bilder angehängt:
  • 10 Metropolis.jpg
  • 15 Metropolis.jpg
  • 20 Metropolis.jpg

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. März 2024, 14:54



Servus Ferdi,

spielst du denn auch in einer 4K ähnlichen Auflösung? Ich spiele in 5120x1440, alles auf Ultra was geht bis auf die Sichtweite, die hab ich nur auf sehr hoch. Es kommt auch immer auf die Blickwinkel der Kamera an, anbei 5 Screenshots mit unterschiedlichen Blickwinkeln, von 14 bis 54 ist alles dabei an FPS. (beim letzten 54 FPS Bild ist die GPU Auslastung übrigens bei 81%, alle anderen dümpeln zwischen 51% und 53% herum)







Mein System ist in Ordnung, solche Bad Frames hatte ich auch schon bei meinem 5950x mit RTX 3080 in Anno. Die Frames sind nicht mehr geworden in Crown Falls, lediglich die GPU Auslastung ist gesunken. Wurde die 3080 bei solchen schrägen Fotos noch zu 65% ausgelastet bei Anno, sind es jetzt nur noch 51% bei der 4090.

Die Engine ist ein Trauerspiel. Selbst die Aufrüstung vom 5950X zum 7950X3D hat nicht ein Frame mehr bei Anno erwirkt, und das wo doch immer von einem CPU-GPU Flaschenhals gefachsimpelt wird.

Frage:
Deine Bilder sehen so Colorful aus, hast du einen speziellen Filter den du verwendest? Da sehen meine ja richtig trüb und blass gegen aus :(
Und was sind das denn für schicke 2 Burgen die auf deinen Bildern zu sehen sind? Die kenn ich ja gar nicht.

8

Montag, 4. März 2024, 18:23

spielst du denn auch in einer 4K ähnlichen Auflösung?
Nein, ich hab nur popelige Full HD. :wacko:


Bei deiner Auflösung muss die CPU/GPU schon einiges mehr leisten. Damit brauch ich wohl gar nicht anfangen.

Die Engine ist ein Trauerspiel. Selbst die Aufrüstung vom 5950X zum 7950X3D hat nicht ein Frame mehr bei Anno erwirkt, und das wo doch immer von einem CPU-GPU Flaschenhals gefachsimpelt wird.
Ja, die Engine ist ne Katastrophe. Meine CPU/GPU läuft bei Anno ca. 90% der Spielzeit im IDLE-Modus. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht mal und trotzdem verhältnis mäßig wenig fps.
Einige Zeit dachte ich, da muss doch mehr kommen, suchte nach einem Konfigurationsfehler, aber da kam einfach nicht mehr. Bei anderen Games wird das System richtig gefordert und hat dann auch entsprechende fps.


Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Engine im Grunde genommen von Anno 1404 stammen soll. Angeblich ist sie nur für Anno 1800 etwas aufgepimmt worden.
Dem Ergebnis nach, könnte das sogar stimmen.
Deine Bilder sehen so Colorful aus, hast du einen speziellen Filter den du verwendest? Da sehen meine ja richtig trüb und blass gegen aus
Ich mach viele Screenshots und Schönbau-Videos von Anno 1404/1800, da störte mich immer dieser "Schleier", deshalb hab ich bei allen Annos einen externen Shader laufen. Damit kann ich die Bild-/Videoqualität nach meinen Wünschen einstellen. Die Filter können während des Spieles mit einer Tastenkombi an und aus gestellt werden. Inzwischen hab ich sie aber immer nur auf "on". Wenn man den direkten Unterschied sieht, stört einen der "Schleier" noch mehr als vorher.
Und was sind das denn für schicke 2 Burgen die auf deinen Bildern zu sehen sind? Die kenn ich ja gar nicht.
Die alten Burgen sind aus dieser Mod:
https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/284

Die etwas "modernere" Burg ist von lion053
https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/470
https://mod.io/g/anno-1800/m/local-depar…-castle-lion053

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. März 2024, 16:17

Ich hoffe inständig, dass für das nächste Anno eine komplett neue Engine genommen wird. Nicht das die uns den alten Murks erneut vorsetzen. Klar, sieht die Engine auch heute noch schick aus, aber die Performance bzw. die Auslastung ist echt übel.

Zu deiner Shadern: Kannst du da vielleicht ein wenig im Detail gehen, was muss ich tun damit es bei mir auch so beautiful ausschaut? :)


Die alten Burgen sind aus dieser Mod:
https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/284

Danke für die Verlinkung der Mods, die kannte ich beide in der Tat noch nicht. :hauwech:

10

Mittwoch, 6. März 2024, 18:06

Zu deiner Shadern: Kannst du da vielleicht ein wenig im Detail gehen, was muss ich tun damit es bei mir auch so beautiful ausschaut?
Kein Problem.
Du brauchst dieses Programm dafür:
https://reshade.me


Falls du dir das nicht zutraust, kann ich dir meine Konfiguration zu Verfügung stellen. Dann brauchste das nur in Anno aktivieren.
In dem Fall würde ich das per PN machen weil da Pfade zum Anno Spielordner angepasst werden müssen. Ferner sind dann einige Erklärungen notwendig, falls du das dann für dich anders einstellen möchtest.