Sie sind nicht angemeldet.

Cpack

Leichtmatrose

  • »Cpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Februar 2024

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Februar 2024, 15:09

Anno1800 stürzt alle 30-60min ab, jetzt lädt es gar nicht mehr

Hallo zusammen,

habe Anno 1800 seit 1 Woche und stelle fest, dass das Spiel im Schnitt all 30-60min abstürzt. Nach dem letzten mal startet es gar nicht mehr, folgender Fehler ist unter "log" zu finden:

----------------

[14:59:49][30288][ NOTICE] rdgc::CGameClient::Run: BuildString: Developer build - for internal use only! [Build: 2023-10-13 11:08:58] Anno7 Steam Goldmaster Win64 Release-Static v18.1.1281863.164795 cdlc13
[14:59:52][30288][ NOTICE] rd3d::COutputWindow::Create: Display 0: 2560 x 1440 resolution
[14:59:52][30288][ NOTICE] rd3d::COutputWindow::Create: Clamped resolution: 2560 x 1440
[14:59:52][30288][ NOTICE] rd3d::CAmdGpuServices::InitLibrary: Failed initializing AMD GPU Services (return code 6; this is fine for machines with a non-AMD graphics card)
[14:59:52][30288][ NOTICE] rd3d::CDevice3D11::Create: Created DirectX11 device with feature level 11.0
[14:59:52][30288][ NOTICE] rd3d::CDevice3D11::Create: Failed querying GPU infos
[14:59:52][30288][ NOTICE] rd3d::CDevice3D11::Create: Number of GPUs: 1
[14:59:52][30288][ NOTICE] rd3d::CShaderManager::InitDirectories: Effect file root dir: ''
[14:59:52][30288][ NOTICE] rd3d::CShaderManager::InitDirectories: Using precompiled shader path: 'C:/Users/cpack/OneDrive/Dokumente/Anno 1800/shaders/'
[14:59:52][15536][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file data/shaders/fx/terrain_tundra.fx failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
--------------

Ich habe ein paar mods im Spiel heruntergeladen, das Problem trat aber auch ohne mods auf.
Das einzige, was ich von Beginn an installiert habe ist der Map-mod für Custom maps

Braucht es noch weitere Angaben, die ich posten kann?

Vielen Dank!
»Cpack« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (103,83 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2024, 12:04)

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Februar 2024, 16:05

Welcome in der Annozone
Mehrere Baustellen:
Googel nach "Microsoft.XboxGamingOverlay" und deinstalliere es bzw. mindestens deaktivieren.
Irgendwas ist bei deinem Bitdefender falsch eingestellt. Falls Lizenz gekauft, dann mit dem Removetool von Norten runterfegen und neu installieren.
Fehler 141 - Prob mit dem Grafiktreiber ( evt. veraltet? ). Wenn Ahnung vom PC, dann nach Anleitung mit DDU deinstallieren und danach neu installieren, k.A., welche Version mit der 4xxx-Serie stabil läuft. Aber aus meinen Erfahrungen, nicht immer ist der aktuellste Treiber das Nonplusoltra, nutze bei meiner alten 3090 auch ne Uraltversion^^.
Und den Luxus von 65 Gb RAM habe ich mir nicht leisten können, aber trotz 32 Gb RAM niemals einen Pagefile nutzen müssen. K.A., welche Progs du sonst am Laufen hast, die zwingend einen Pagefile brauchen. Z.B. ist die Orginalversion von Siedler 4 ohne Pagefile nicht lauffähig, die S4-Version der HE läuft topp ohne.

Frage ist das eine Cleaninstallation des BS? Falls vom Hersteller eingerichtet, dann Daten und MS-Key bei Microsoft in deinem MS-Konto sichern und das BS Clean installieren.
Fang aber erstmal mit der Dateiüberprüfung in UBI-Connect an.

Cpack

Leichtmatrose

  • »Cpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Februar 2024

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Februar 2024, 16:28

Oh super, danke für die schnelle detaillierte Antwort.

Das mit dem "Microsoft.XboxGamingOverlay" hab ich erledigt.


Also den Bitdefender habe ich bewußt ausgewählt...was sollte man da einstellen?
Ich schau mir mal die einstellungen an.


Treiber schaue ich mir auch mal an.


Bin jetzt kein Computerexperte, aber was sollte ich mit "pagefile" machen? Das ist mir nicht ganz klar, was das ist, bzw. was ich da machen sollte.


Vielen Dank!

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Februar 2024, 20:22

pagefile = virtueller Arbeitsspeicher unter Windows

Unter Win 10
Einstellungen --> SYSTEM --> INFO --> rechts oben "Systeminfo" --> "Erweiterte Systemeinstellungen"

Im neuen Fenster (heißt Systemeigenschaften) Register "Erweitert" --> Leistung "Einstellungen..." anklicken
Im neuen Fenster (heißt Leistungsoptionen) Register "Erweitert" unten Virtueller Arbeitsspeicher --> "Ändern..." anklicken

Jetzt siehst du was Windows macht.

Was ich jetzt schreibe ist sehr umstritten, weil es viel Meinungen dazu gibt. Du hast 64 GB RAM, eigentlich benötigst du keine virtuellen Speicher. Warum dein System Zitat "Page File: 16155MB used, 53194MB available" nutzt ist mir nicht klar. Außer du hast speicherintensive Anwendung im Hintergrund laufen. Ich würde nur zur Vorsicht auf Laufwerk C: Anfang und Maximal auf 1024 MB = 1 GB einstellen. Auf jeden Fall sollte die Zahl glatt durch 1024 gehen, sonst konnte früher Windows rumzicken. Dann den PC 2 mal neustarten und eine neue DXDiag anfertigen. Da schaust du was dann die Zeile Pagefile anzeigt. 1800 spielen und testen. Wenn es läuft so lassen oder auf Null setzen/ausschalten, nächster Test.
  Gruß Wolfgang

Cpack

Leichtmatrose

  • »Cpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Februar 2024

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Februar 2024, 22:13

Danke für die Antwort.
Ich hab Win11, habs aber gefunden. Hab aktuell 4096 MB virtuellen Speicher. Du meinst das ist zuviel und ich soll 1024 MB eingeben?


Teste weiter, zumindest konnte ich nach der Xbox-Änderung 40min spielen, bisher ohne ctd

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Februar 2024, 00:22

Windoof hat diverse "Fehler" schon im Namen, deswegen Pagefile auf NULL !!
Grund - Win lädt aus, wenn vorhanden und "verschluckt" sich dann - siehe Fehler memory.exe.
Kann natürlich auch ein Montags-RAM-Modul verbaut sein^^.
Deswegen evt. RAMtest angeraten - https://www.netzwelt.de/anleitung/175696…enso-gehts.html
Hatte anfangs net erwähnt, nach jeder Änderung die Ereignisanzeige auf Null zu setzen, damit du nach ctd sofort eine neue dxdiag erstellen kannst und uns nur diese neue Fehlermeldung (ganz unten) mitteilst.

Mit gewisser Ausdauer deinerseits werden wir den Fehler schon finden

Lass mal GPU-Z als Infofenster mitlaufen, stelle alle Werte auf Maximum und poste mal den Screen nach Absturz. Hab mal einen Screen nach 120 Min. Anno angehängt.

Und besuche mal Dell - zu deinem R16 sind zwingend Treiber etc. zu ersetzen. Kannst aber auch zuvor die Treiberversion im Gerätemanager auslesen und mit der Version bei Dell vergleichen, das BIOS scheint aktuell zu sein.
Nachtrag - in deinem Logfile oben steht was von OneDrive - deaktivier das mal.
»octo124« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pagefile.jpg
  • Anno nach 120 min.jpg

Cpack

Leichtmatrose

  • »Cpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Februar 2024

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Februar 2024, 14:19

Danke für die Hinweise.

1. Page File auf null gesetzt
2. Treiber waren aktuell
3. RAM check war alles i.O.
4. Dxdiag Einträge resettet


Werde jetzt die nächsten Tage mal testen, allerdings bin ich nächste Woche fünf Tage unterwegs.
Es wird jetzt etwas Zeit dauern.

Gruß Chris

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Februar 2024, 16:53

Windoof hat diverse "Fehler" schon im Namen, deswegen Pagefile auf NULL !!

Sorry, aber mit dieser Aussage "Windoof" würdest du in anderen Foren bereits gesperrt sein. Meines Erachtens zu Recht, dann nutze doch bitte ein anderes Betriebssystem.
Und Pagefile generell auf NULL, geht je nach Software auch nicht! Einige Software erwartet sogar ein Pagefile auf der Betriebssystem-Platte.
Ich habe nur 16 GB Hauptspeicher und mein Pagefile ist 32 GB groß, ok, auf einer sehr guten M.2-SSD. Win 10 und Anno 1800 verstehen sich sehr gut damit und ich sehe keine Grund teuren Speicher einzubauen. Meine Spiel mit 3,6 Mio Einwohnern läuft stabil.
  Gruß Wolfgang

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Februar 2024, 17:48

@octo124
Bei deinen Beiträgen gilt wie immer:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... Klappe halten".
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Februar 2024, 17:50

Windoof hat diverse "Fehler" schon im Namen, deswegen Pagefile auf NULL !!

Sorry, aber mit dieser Aussage "Windoof" würdest du in anderen Foren bereits gesperrt sein. Meines Erachtens zu Recht, dann nutze doch bitte ein anderes Betriebssystem.
Und Pagefile generell auf NULL, geht je nach Software auch nicht! Einige Software erwartet sogar ein Pagefile auf der Betriebssystem-Platte.
Ich habe nur 16 GB Hauptspeicher und mein Pagefile ist 32 GB groß, ok, auf einer sehr guten M.2-SSD. Win 10 und Anno 1800 verstehen sich sehr gut damit und ich sehe keine Grund teuren Speicher einzubauen. Meine Spiel mit 3,6 Mio Einwohnern läuft stabil.


Der Typ ist bereits bekannt, dem würde ich gar keine Aufmerksamkeit schenken.
Zur Pagefile: Wenn der Speicher vollläuft, und es zum Swap-Out kommt, kannst du das schon merken durch Ruckler im Spiel. Die Geschwindigkeit von (DDR4) Speicher wird halt auch von einer M2 SSD nicht erreicht.
LG
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Februar 2024, 20:19

Zur Pagefile: Wenn der Speicher vollläuft, und es zum Swap-Out kommt, kannst du das schon merken durch Ruckler im Spiel. Die Geschwindigkeit von (DDR4) Speicher wird halt auch von einer M2 SSD nicht erreicht.


Moin Samuel,

ist schon klar, keine M.2 ist so schnell wie RAM-Speicher. Ist halt immer die Frage was toleriert man und was ist man bereit auszugeben. Anno ist halt kein Spiel für mich, wo ich Geschwindigkeit brauche. Weder FTP um 50 Hz noch kleine Ruckeler stören mich. Und mein Prozessor ist mit 3,6 Mio Einwohnern und auf schnell auch zu 90-95% ausgelastet. Sehr schnell ist nicht schneller :D . Spätestens bei 5 Mio wird wohl "Normal" meine Spielgeschwindigkeit werden.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, das Win und Pagefile (virtueller Speicher) gerade bei Anno 1800 und wenig RAM (kleiner 32 GB nach meiner Erfahrung) schon sinnvoll ist. Gerade die Einstellung Min/Max auf gleicher Größe hilft bei 1800. Ein Partner im MP mit 24 GB-RAM hatte so um 2 Mio Einwohner von uns Beiden CtD (Crash to Desktop). Das Pagefile war auf einer normalen SSD und auf Windows-Einstellungen. Die SSD hat es zeitlich nicht geschafft das pagefile zu vergrößern bevor 1800 mit CtD ausgestiegen ist. Anno 1800 verlangt manchmal (warum konnte ich bisher nicht rausfinden) sehr viel RAM. Ist dieser RAM nicht verfügbar steigt 1800 mit Fehler wie DX-Error oder Speicher voll oder kommentarlos aus. Pagefile (virtueller Speicher) auf 16 GB Min/Max hat bei meinem MP-Partner sofort geholfen. Wir haben dann noch bis 3 Mio Gesamt-Einwohner weiter gespielt.
  Gruß Wolfgang

Cpack

Leichtmatrose

  • »Cpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Februar 2024

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Februar 2024, 22:52

Also, bevor sich alle die Köpfe einschlagen....

Hab jetzt eine Session mit 4 Stunden absolviert und keinen einzigen Crash gehabt...irgendwas scheint funktioniert zu habe :)

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. Februar 2024, 22:58

Die Auslagerungsdatei auf Null zu setzen ist der Nullinger-„Tipp“… das kann man bei 64GB oder mehr RAM machen. Aber selbst mit so viel Speicher sollte man das nicht tun, denn Windows (nicht Windoof) sortiert unter anderem in der Auslagerungsdatei vor.
Ich habe 32GB und eine flexible Auslagerungsdatei. Mit rund 1 Mio Einwohner und rund 200 Mods ist mein Speicher zu etwa 60% ausgelastet, die Auslagerungsdatei mit nochmals rund 20GB. Alles läuft stabil, Platte ist eine schnelle WD Black M.2 SSD

Cpack

Leichtmatrose

  • »Cpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Februar 2024

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. Februar 2024, 23:10

Na ich kann jetzt ja mal die Pagefile auf 16.386 MB setzen und schauen was passiert :konfus:

Cpack

Leichtmatrose

  • »Cpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Februar 2024

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Februar 2024, 21:24

Hatte jetzt vor ein paar Tagen die Page File auf 65.536 MB eingestellt.
Hatte seit dem drei Sessions mit jeweils zwei drei und vier Stunden und keinen einzigen Absturz. Was aber jetzt letztendlich zum Erfolg geführt hat von all den Einstellungen kann ich nicht mehr sagen. :up:
Beobachte es aber natürlich noch weiter.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Februar 2024, 22:48

Hatte jetzt vor ein paar Tagen die Page File auf 65.536 MB eingestellt.
Hatte seit dem drei Sessions mit jeweils zwei drei und vier Stunden und keinen einzigen Absturz. Was aber jetzt letztendlich zum Erfolg geführt hat von all den Einstellungen kann ich nicht mehr sagen. :up:
Beobachte es aber natürlich noch weiter.

Anno 1800 ist bekannt dafür eine schlechte Speicherverwaltung zu haben. Häufig wird nicht mehr benötigter Speicher nicht mehr frei gegeben, so dass er irgendwann voll läuft was zu Abstürzen führt. Weshalb das bei manchen Systemen häufiger passiert, auf anderen (wie meinem) gar nicht weis nur Ubi selbst - oder auch nicht, sonst würden sie das beheben.

Cpack

Leichtmatrose

  • »Cpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Februar 2024

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. April 2024, 13:47

Komisch, seit vorgestern geht das Theater wieder von vorne los, obwohl ich nichts gemacht/ installiert etc habe.
Alle 20-30min Absturz, ctd
Hatte jetzt 3 Monate keinen einzigen Absturz.

- Treiber ist aktuell

- dxdiag aktuell

Woran kann das jetzt liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe
»Cpack« hat folgende Dateien angehängt:

Bob Cratchit

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. April 2024

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. April 2024, 19:42

Im Anno LOGFILE steht sehr sehr oft "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." Das klingt für mich nach einer plötzlich nicht mehr erkannten Festplatte.

Hast du was an den Laufwerkbuchstaben verändert (Partitions- Programme) ?
Eine neue Festplatte eingebaut und jetzt haben sich die LW-Buchstaben verändert ?

Ich würde die Dateiüberprüfung von Ubisoft mal über die Installationsdateien laufen lassen oder das Game gleich neu installieren.
  Bob: "Aber es ist doch nur einmal im Jahr, Mr. Scrooge! "

Cpack

Leichtmatrose

  • »Cpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Februar 2024

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. April 2024, 09:14

Im Anno LOGFILE steht sehr sehr oft "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." Das klingt für mich nach einer plötzlich nicht mehr erkannten Festplatte.

Hast du was an den Laufwerkbuchstaben verändert (Partitions- Programme) ?
Eine neue Festplatte eingebaut und jetzt haben sich die LW-Buchstaben verändert ?

Ich würde die Dateiüberprüfung von Ubisoft mal über die Installationsdateien laufen lassen oder das Game gleich neu installieren.

Nein, ich habe in den letzten Wochen überhaupt nichts geändert, noch installiert, noch gelöscht.
Kurios ist auch, dass ich in mitten der SP Abstürze ein MP Spiel hatte, das lief 100min stabil.....kann auch Zufall sein.
Gestern kam jetzt ein Windows-update.
Mal schauen, ob das Einfluss hat...

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. April 2024, 09:34

Die Dateiüberprüfung würde ich aber an deiner Stelle trotzdem mal anstoßen.
Wer weis, vll ist ja doch was defekt. Warum auch immer.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: