Schon klar, im Diplomatiemenue ist Platz für maximal 5 Parteien. Diese Limitierung des Spiels kann ich sofort einsehen. Aber ich laufe jetzt zum zweiten Mal in ein Limit der KI-Werft oder des Spiels an sich, dass es nicht erlaubt, mehr als eine bestimmte Anzahl an KI-Gegner nacheinander zu haben.
Im vorherigen Spiel hatte ich von Malching, Graves, Mercier, George Smith, Lady Hunt und Admiral Silva. Das sind sechs Gegner. Das Spiel ist eine lange Zeit gelaufen, mit Silva habe ich lange gespielt. In der Zeit kamen einige Updates, DLCs und neue Mods. Dann habe ich irgendwann Silva besiegt und Gasparov eingeladen. Der hat sich angesiedelt, aber ich konnte das Savegame nicht mehr laden, wie im ersten Beitrag beschrieben. Das habe ich damals noch auf Unverträglichkeiten mit irgendeinem Mod und/oder Update zurückgeführt.
Jetzt passiert mir dasselbe wieder, nachdem ich zuerst mit von Malching, Beryl O`Mara, Graves und Mercier spielen konnte. Dieses Spiel lief wesentlich kürzer und in der Zeit kam kein großes Game-Update raus und auch nur wenige neue Mods dazu. Dann habe ich nach dem Sieg über Mercier wieder Gasparov eingeladen und wieder kann ich das Savegame nicht laden, nachdem der sich angesiedelt hat. Weil es in beiden Fällen Gasparov war, mit dem das zuerst aufgetreten ist, habe ich einen etwas älteren Spielstand geladen und dann Lady Hunt statt Gasparov eingeladen, aber auch mit der lädt es nicht, wenn sie sich angesiedelt hat. Ich vermute da eine Limitierung des Spiels oder der KI Werft auf eine maximale Anzahl an Gegnern, die man auch nacheinander einladen kann. Nochmal zur Klarstellung: Allle hier genannten KI's waren nicht gleichzeitig in meiner Inselwelt, sondern nacheinander. Erst wenn einer vertrieben war, kam der nächste.
Zur Bedeutung der KI-Werft für mich noch dies: Wenn ich nur eine einzige Mod im Spiel haben dürfte, dann wäre das die KI-Werft, einfach weil die den Spielspaß länger erhält durch immer neue KI-Gegner. Darum wüßte ich zu dieser Thematik gerne was von den Moddern der KI-Werft, wie @Taubenangriff und Co.