Sie sind nicht angemeldet.

Westeros

Frisch Angeheuert

  • »Westeros« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Oktober 2023, 19:47

Anno 1800 Langsam & Ruckelt trotz sehr gutem System

Hallo in die Runde,

vorab - ich bin neu hier und kenne mich wirklich nicht sonderlich gut mit PC`s aus.

Vor ein paar Wochen habe ich mir nach sehr langer Zeit der Abwesenheit jetzt mal wieder ein Gaming-Laptop gekauft - hauptsächlich für andere Spiele aber da ich auch immer schon ein großer Anno-Fan war, habe ich mir nun auch die Investoren-Ausgabe von Anno 1800 geholt (dürfte alles bis Season 3 beinhalten).

Ich habe das Spiel also installiert und wollte direkt mit einem "Freien Spiel" auf Grafikeinstellungen "Hoch" loslegen, da ich der Meinung war, dass mein System dies schaffen sollte.

Ich habe ja keine Ultra-Auflösung erwartet aber zumindest ein flüssiges Spiel und das zumindest am Anfang. Nun ist es aber so, dass sobald ich die Karte öffne und loslege das Spiel alles schon wirklich langsam und etwas ruckelig macht. Alles ist irgendwie "hängt"... Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Irgendwie glaube ich nicht, dass es nur an der Leistung meines Systems hängt. Selbst der neues Flight Simulator auf sehr guten Einstellungen läuft hier flüssig.

Das ist mein System: https://de.msi.com/Laptop/GF63-Thin-11UX/Specification

Hat hier irgendwer Tipps? Habe ich irgendwas falsch eingestellt, etc.?

Danke euch
Westeros

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Oktober 2023, 23:33

Mach mal bitte Screenshots deiner Spieleinstellungen.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Oktober 2023, 01:05

Welcome in der Annozone
Gekaufter Laptop = vorinstalliertes Betriebssystem (BS) mit zig "kostenlosen" Dreingaben, die lediglich den Sinn machen, User ohne Kenntnisse zum Kauf dieses Schrotts (sorry) zu bewegen.

Keine PC-Kenntnisse bedeuten für dich, entweder tiefe Internetrecherche zum Thema bzw. Bekannten suchen, der dir hilft.
Als erstes muss das BS clean installiert werden. Key sichern in einem Microsoftkonto, danach das BS-Installationsprogramm auf einen USB-Stick packen und benutzerdefiniert!! installieren. Fängt an mit Löschung aller Partitionen, Erstellung einer Partion fürs BS und evt. weitere. Nach der Erstinstallation werden die Treiber von MSI installiert, angefangen mit Chipsatztreiber usw..
Grafiktreiber nimmst du am besten direkt von Nvidia. Ein seperates Virenprog muss für Normalos nicht zwingend notwendig sein, der Defender reicht allemal.

Dein derzeitiges Prob ist die sogenannte Bloatware inkl. veralteter Treiber von MSI und evt auch ein veraltetes BIOS. Dazu hat MSI aber ein gutes Tutorial zum reinlesen.
Ist alles erledigt muss zwingend die Auslagerungsdatei - Pagefile angepasst werden. Hab leider keiner Erfahrungen mit 16 Gb RAM, da ich RAM im Überfluss habe, dito nie mit 4 Gb VRAM mich rumärgern musste.
Lt. hier, https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeF…n.509230.0.html
ist deine Grafik net der Burner, aber mit mittleren Einstellungen spielbar - runterscrollen.
Tip - Wuselfaktor auf niedrig!!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Oktober 2023, 01:35

Nach dem Link, liefert MSI den Notebook ohne BS aus sondern mit FreeDos. Was allerdings Subhändler machen wenn der Laptop nicht von da kommt ist die Frage.

Wie Laut wird der Laptop den? Versuch mal mit Performancetools wie prime95 den Notebook auszulasten (das Programm macht die CPU). ABER das Programm wird den PC stärker auslasten als jedes Spiel das kann. Bei schlechtem Design könnte es daher zu Hitzeproblemen kommen. Ich muss das schreiben, weil die Entwickler ALLER Performancetools das auch schreiben. Ich kenne aber niemandem bei dem was passiert ist.

Das Problem bei Laptops kann nämlich sein (ich hatte damals 5 bestellt und alle 5 die Leistung getestet), das die Kühllösung nicht gut ist. ist ja ein Laptop.. da ist quasi keine Luft drin.
Dadurch passiert es oft bei Herstellern, das die Hardware ins Trotting kommt. Das bedeutet das der PC die Hardware sporadisch abschaltzet um Überhitzungen zu verhindern. Das wiederum sorgt dafür, das die betroffenen Bauteile (idR CPU und GPU) ihre volle Leistung nicht bringen können.
Was bringt dir ein 1000PS Motor, wenn das Getriebe nur 100PS verkraftet? Bei meinen 5 getesteten Notebooks (2 Office, 3 Gaming) kam es bei allen Office und einem Gaming-Laptop zu diesem Problem.

Leider scheint es nicht mehr Gegeben zu sein, anzunehmen das der Entwickler sein Platinenlayout so wählt, das die verbauten Bauteile auch genutzt werden können. Es reicht ja, wenn sie verbaut sind und man damit Werbung machen kann. Viele Käufer kennen das Trotting nicht und greifen dann halt früher zu einem neuen Laptop.

Es kann auch passieren das die PCs bei der Stromaufnahme limitiert sind um die Hitze zu begrenzen und dann kann ein Bauteil das mit halben Strom betrieben wird auch nur halbe Leistung bringen idealerweise. Wie ein 1000 PS Motor der auf 500 PS gedrosselt wird. Daher sind Benchmarks sehr aussagekräftig.



Versuch aber, wenn vorinstalliert, erstmal das BS neu und clean aufzusetzen. Denn diese ganzen Vorinstallierten Probeversionen und sonstiges Zeug das keiner braucht, werden in den Ram geladen im Autostart. Da Notebooks eh weniger haben und deiner 16GB, was für Anno1800 eh nicht so pralle ist, kann zuwenig Ram dazu führen das Anno1800 Daten reinladen und löschen muss um Platz zu schaffen und lagert das dann auf der Festplatte zwischen, die aber langsamer ist. Und dann kann es auch dazu kommen wenn auf Ram-Daten zugegriffen wird, die mangels Rams ausgelagert wurden, zu ladepausen kommen, die wir als Ruckler wahrnehmen.

Der erste Test den ich zum Modell gefunden habe, hat zwar etwas andere Ausstattungen, basiert aber auf dem selben Design. Und da steht das zwar nicht drin. Aber wie genau die getestet haben ist die Frage. Von HardwareLuxx die das richtig gut machen, fand ich auf die schnelle nichts. Die Testen aber eben auch nicht alles. Aber da steht dabei das schlecht programmierte Spiele wie z.b. Anno1800 zu Problemen führen können und daher empfohlen wird auf maximal mittleren Details zu spielen.

Anno1800 ist schlecht Programmiert, weil Anno1800 das Ram nicht wirklich gut managed. Und der Ram ist bei 16GB auch ein Problem bei deinem Laptop. Ich würde auch mal schauen wieviel Ram eigentlich zur Verfügung steht ehe du Anno startest.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Oktober 2023, 12:09

Naja, das mit den Werbe-Apps nervt meist. Sollte aber Anno nicht zum ruckeln bringen. Man kann sie einfach alle deinstallieren und danach das System zum Beispiel mit dem kostenlosen "Wise Registry Cleaner" aufräumen bzw säubern. Der kann auch das System noch sinnvoll optimieren. Dann würde ich alle Treiber auf den neuesten Stand bringen, einfach mal bei den Herstellern der HW nachschaun.

Bei mir läuft alles flüssig auf mindestens "Hohen" Einstellungen und 1 Mio Einwohner. Und mein System ist mittlerweile doch recht betagt.
AMD Ryzen 5 3600
Nvidia GeForce RTX 2070 Super
RAM 32 GB
2x 1TB SSD M.2
1x 1 TB SSD

Wie schaut denn deine Systemauslastung vor starten und nach starten von Anno aus? Insbesondere CPU und Speicher?
Und welche GPU verwendet Anno? Die integrierte Intel oder die Nvidia?
»DerUpsi« hat folgende Bilder angehängt:
  • ohne_Anno1.jpg
  • mit_Anno.jpg

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Oktober 2023, 00:51

hm.. du hast doppelt soviel Ram. Dann liegt es bei ihm wohl wirklich am Ram oder eben Trotting.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Oktober 2023, 05:28

Ich habe auch nur 16 GB RAM und bei mir läuft es flüssig bis ins Endspiel mit 6 Welten und allen besiedelten Inseln und x Routen ..... es muss was anderes sein.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Oktober 2023, 10:08

hm.. du hast doppelt soviel Ram. Dann liegt es bei ihm wohl wirklich am Ram oder eben Trotting.

Es geht nicht um die Menge vom Speicher, sondern zuerst einmal schlicht darum, wie die Auslastung mit und ohne Anno ausschaut