Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Oktober 2023, 19:50

Echt heiss

Mein Rechner:

Win 11
Intel(R) Core(TM) i7-10700F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz

Installierter RAM 32,0 GB
Graka Nvidia GeForce 3070
2 TB SSD

Anno 1800 auf niedrigen Details.
Temparatur beim Spielstart : GPU 33°
CPU 44°
SYS 27°

Temparatur nach 20 Minuten Stufe 3: GPU 38°
CPU 99°

SYS 33°
Der gleiche Rechner unter WIN 10 war maximal so bei CPU 73°.
Was kann das sein? WIN11 Macke? Sensor kaputt? Irgendeine Einstellung unter WIN11 die ich nicht kenne/vergessen habe?
geldis

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Oktober 2023, 20:21

Ich hatte sowas auch mal in jungen Jahren mit einer CPU, so zu Azubizeiten, ein Kumpel, der irgendwas mit IT gelernt hat, hat den Rechner dann mal aufgemacht und mir den Staub darin, insbesondere auf dem CPU-Lüfter gezeigt, der sich über 2-3 Jahre angesammelt hatte, ich wollte damals Staub zu einer alternativen Wärmequelle machen^^.
Seit dem hab ich mir angewöhnt meinen Rechner regelmäßig auszusaugen.(Bei Laptops würde ich das allerdings nicht machen). Danach war die CPU-Temperatur auch wieder okay.

Ist zwar nur ein Allerweltstipp, aber evtl ja genau der richtige.
Ansonsten auf technisch versiertere Antworten von anderen warten. ;)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Oktober 2023, 20:37

Joa, Staub entfernen (sollte man ohnehin regelmäßig machen). Wärmeleitpaste ausgetrocknet? Wie alt ist der Rechner denn?
Lüfter funktionieren? Drehen auf 100% wenn die CPU voll ausgelastet ist?

Welches Programm verwendest du denn, um die Temperatur auszulesen?
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Oktober 2023, 20:45

Moin,
nach Intel sind 100° C für den max Temp: https://www.intel.com/content/www/us/en/…ifications.html

Dein CPU-Lüfter sollte also auf max Drehzahl gehen. Schon mal im Bios geschaut ob da eine Lüfterregelung drin ist?
In Anno auf DX12 gestellt? Weil DX12 entlastet die CPU.

Sonst ist Beratung erst nach diesen Fragen möglich, denn der PC müsste sich "langweilen" bei 1800 und die max 65 W der CPU ist gut zu kühlen (Eigene Erfahrung).
1. Wie alt ist der PC?
2. Selber gebaut oder gekauft?
3. Was für ein Lüfter ist auf der CPU?
4. Von welchen FPS müssen wir ausgehen und welche Auflösung.
  Gruß Wolfgang

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Oktober 2023, 07:53

Moin Moin,

also der Rechner ist 2 Jahre alt, Acer Orion 3000.Wird regelmäßig saubergemacht, im April Lüfter von der CPU, neue Leitpaste drauf.
Acer liefert ein Programm mit für die Beleuchtungs und Lüftungssteuerung. Nach Spielstart dauert es so 4-5 Minuten bis die bis dahin lautlosen Lüfter lauter werden. Nach 10 Minuten tobt unter dem Schreibtisch das Leben.

Wenn ich via Windowstaste auf den Desktop wechsele ist nach 3 Minuten wieder Ruhe.
FPS weiß ich jetzt nicht. Die anderen Daten Siehe Anhang. (wobei da habe ich schon DX12 gesetzt)
geldis
»geldis« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2023-10-10 075109.png

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Oktober 2023, 08:27

Tja.
Jetzt habe ich das mal laufen lassen auf Grafikeinstellungen Mittel, mittlere Spielgeschwindigkeit. Mit DX12.
Was soll ich sagen. Ruhe. Silencium. CPU 72°, GPU 75°, SYS 33°
@wolfgang59
Wenn also DX12 der Kasus war - ist ja wohl so - wo bitte zum Henker steht das? Oder anders : woher weißt du das? Wo kann man nachlesen?

Ich habe natürlich im Netz gesucht nach Gründen, Intel, Acer, UBI - aber davon war nie die Rede.
Jedenfalls besten Dank für die Antworten an alle!
geldis

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Oktober 2023, 09:53

Wenn also DX12 der Kasus war - ist ja wohl so - wo bitte zum Henker steht das? Oder anders : woher weißt du das? Wo kann man nachlesen?

Moin,
Versuch und Irrtum. Ich habe den Rechner vor 4 Jahren für Anno selber zusammen gebaut, I5-6600 (max Tmp 71°C) und GTX1060 (max Tmp 94°C), also nicht so schnell. Der PC wurde auf leise geplant, großes Gehäuse, 4 Lüfter mit 140mm, 2 Lüfter mit 120 mm vom Boden bis zum Deckel. Ich habe immer auf dem 2 Bildschirm (angeschlossen an der internen HD530 der CPU) ein Programm (MSI Afterburner) laufen, der die Rechnerdaten grafisch aufzeichnet. Temperaturen der CPU und GPU, RAM-Auslastung usw. Dabei habe ich festgestellt, das DX11 mehr CPU-Last und weniger GPU-Last macht und DX12 das Gegenteil bewirkt. Hier im Forum wurde es auch schon bestätigt.

Schön, dass wieder Ruhe bei dir ist. Wenn du jetzt häufiger DX-Fehler bekommst und auf DX11 zurück willst schau nach einem anderen CPU-Lüfter. Die Luftwege innerhalb des PC sind gut? Nicht das die Abluft der 3070 die Zuluft des CPU-Lüfters ist. Habe schon in alten PCs mit Pappe die Luftweg geändert, weil die GraKa direkt auf den CPU-Lüfter blsen musste, hat auch geholfen.

Nachtrag:
Ich spiele nur Aufbauspiele und habe deshalb in Windows die Bildschirme auf 50 Hz Bildwiederholung begrenzt. Zusammen mit V-Sync "Ein" (hast du ja schon) hat es bei mir noch ein paar Grad weniger bewirkt. Zusammen mit "Undervoltig" der GraKa konnte ich den Leistungshunger des PC unter Anno 1800 von rund 240 W auf um 190 W reduzieren.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Oktober 2023, 15:18

Aber eigentlich dürfte der PC bei Anno1800 nicht so stark ausgelastet werden.

Leider ist es ein FertigPC (persönlich halte ich davon garnichts). Das heißt wir wissen nicht welches "Kühlpotenzial" der PC hat. Es kann öfters bei FertigPCs passieren, da diese auf Bewerbbare Features ausgelegt sind, das sie bei den anderen Komponenten sparen. Und dazu zählt im Zweifel neben dem Mainboard eben auch das Kühlsystem (boxed-Lüfter, Gehäuselüfter, Gehäuselautstärke, Lautstärke der Grafikkarte).

Ich persönlich baue meine PCs selbst, weil ich versuche max. Leistung und min. Lautstärke zu erreichen. Was sehr gut funktioniert. Ich kann meine 6800XT und 5800X unter Volllast ohne nennenswerte akustische Belästigung betreiben. Dafür hat meine CPU einen separaten Lüfter bekommen, der Lautlos ist quasi und meine Grafikkarte habe ich nach Lautstärke der Hersteller gekauft und nicht nach max. Leistung. Ich habe mir vorher nur überlegt welche GPU-Chips in Frage kommen und dann die leiseste Karte genommen. Ich mag das nicht und meine Frau auch nicht, da der PC im Wohnzimmer stehen muss. Da ich PCs aber immer auf 6-7 Jahre kaufe, muss es ein Eigenbau sein. Abgesehen davon sind Eigenbaus immer billiger ;)

Je nachdem wie deine Lüfter eingestellt sind, kann das aber auch zu hohen Temperaturen führen. Ich musste meine Lüfterkurve auch erst manuell anpassen, weil die so eingestellt waren, dass bei 50 Grad auf Volllast gegangen wird. Nun geht er erst bei 90 Grad auf Volllast und man hört ihn nicht. Nur die Gehäuselüfter sind glaube ich etwas überfordert. Sind nur zwei verbaut. Wollte es mal ändern, war aber bisher weder notwendig noch hatte ich die Zeit.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.