Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Walter1940

SeeBär

  • »Walter1940« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. September 2023, 05:42

Start oft erst beim 2. oder 3. mal möglich

Hallo,
ich habe seit etwa 3 - 4 Tagen das Problem, dass ich erst beim 2. oder 3. mal erfolgreich ins Spiel starten kann. :maeh:

.


Heute morgen das typische Beispiel:

1. Start = es startet ohne Mods

2. Start = es laden viele Mods (fast alle?) Zumindest ist die Nummerierung links unten ist sehr weit. Dann back to Desktop.
3. Start = es laden alle 161 Mods und das Spiel startet normal.
Ich habe mal die 3 log-Dateien und die mod-loader-Datei angehängt. Doch daraus werde ich zugegenermaßen nicht schlau.
Wo hakt es? Woran liegt es das ich mehrere Anläufe zu einem normalen Start des Spiels brauche?
Herzlichen Dank im voraus. :blumen:
»Walter1940« hat folgende Datei angehängt:
  • logs.rar (14,97 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Februar 2024, 11:32)

2

Montag, 18. September 2023, 08:57

Moin,
bei einer ganzen Reihe deiner Mods tauchen [error]-Meldungen auf. ich kenn diese Mods jetzt nicht, aber es scheint so als ob bei diesen in der modinfo.json fehlerhafte Pfade/Versionshinweise.. befinden.

Du könntest als ersten Schritt diese Dateien umbenennen oder löschen, ggf. vorher sichern, und dann das Spiel neu starten. Der interne Modmanager liest diese json-Dateien aus und kann bei Fehlern einen Gamecrash verursachen.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. September 2023, 16:31

Würde die fehlerhaften .jsons wie Ferdi schon sagt auch erstmal aus dem Ordner nehmen.
Sind diese Mods mit Error-Meldung mittels Mod-Tool erstellt (bis auf die letzten drei)?

Walter1940

SeeBär

  • »Walter1940« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. September 2023, 16:57

Seltsamerweise kann man bzgl der selbst erstellten Mods und .jsons-Datei kein Muster erkennen. Mache haben eine, mache nicht.
Ich mach mich mal ans Werk.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. September 2023, 18:23

Moin Moin!
In zeile 15,16,17 und 147,148,149,150 habe ich Elemente aus unserem Editor [ShipEdit] entdeckt.
Entsprechend der Meldung werden die Modifikationen geladen und damit auch verwendet. Das die JSON im A**** ist liegt vermutlich - nein, sicher - an der verwendeten Version des Editors, die aktuelle lautet 9.1.0.0, da sind die JSON "Fehler" behoben.

Aber der grund für Arbeitsfehler kann das nicht sein.

Die JSON sind eh ein elendiges Thema mit dem wir seit den ersten Tagen des Moddings über Kreuz liegen. Und nachdem jetzt der Mod.io genutzt wird ist wieder alles anders, denn ohne JSON - die eigentlich optional sein soll - geht in verschachtelten ModOrdnern mit nicht statischen Modifikationen nix mehr.
Im übrigen würde ich aber mal gucken die Masse an Mods mittels Unterordnern des ModOrdners ein wenig zu verteilen. Also alle Modifikationen mit Ornamenten in einen Unterordner Ornamente des ModOrdners packen. Sollte funktionieren.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

schlier

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 3. August 2020

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. November 2023, 23:32

Seit Game Update 18.1 ist bei mir das Startproblem nicht mehr aufgetreten.

Walter1940

SeeBär

  • »Walter1940« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. November 2023, 00:03

Dem schließe ich mich gerne an. Keine Probleme mehr. :thumbup: