Sie sind nicht angemeldet.

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. August 2004, 15:06

Überraschungsangriff seites des Computergegners.

Hallo Leute, ich hatte mal wieder Lust auf Anno 1602 und habe mir ein Szen aus dem Annopool herunmtergeladen, "The Rock 1" von Franklin. Viel Land und 7000 Aris hernfüttern dürfte kein Problem sein. Zwei der drei CG's sind irgendwann eifersüchtig, der dritte (im Süden, seine Hauptstadt heisst Jersie) ist mein bester Kumpel. Ich beliefere mit Güter und kaufe ihm auch einiges ab. Sein Daumen ziegt fast gerade nach oben!
Dann, ohne irgendeine Vorwarnung - ich habe gerade handgesteuert seine Nahrungsvorräte aufgefüllt - bricht er den Handelsvertrag und erklärt mir Sekunden später den Krieg. Ich starte erneut weil ich befürchte irrtümlicherweise eines seiner Schiffe beschossen zu haben (ich lebe ja in Krieg mit zwei kleine CG's) aber genau dasselbe passiert, diesmal auch ohne der Lieferung. Da ich sehr schnell bin, kann ich ihn erneut einen Handelsvertrag anbieten, zahle einen Bonus und er ist wieder happy wie zuvor. Eine Viertelstunde später wiederholt sich die Situation. :scratch:
Meine Fragen:
- hat jemand so etwa überhaupt schon mal erlebt?
- hat jeder der dieses Szenario gespielt hat das selbe Problem bekommen?
- an Franklin: ist es absicht? Aus dem Editor geht nichts hervor. Wenn nicht: hast du es ausprobiert? Mit oder ohne diese plötzliche Kriegserklärungen?
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. August 2004, 17:36

das geht wahrscheinlich schon aus dem editor hervor. dort musst du dir mal die so genannte stimmungsbeeinflussung anschauen.
wahrscheinlich erklärt er dir ab einer bestimmten einwohnerzahl den krieg oder eben exakt beim erreichen einer bestimmten entwicklungsstufe.
ich habe den 1602-ed nicht mehr gut im kopf, aber die stimmungsbeeinflussungen findest du dort wo du das startkapital des cgs einstellst. nach meiner erinnerung könnte es die linke einstellung sein.
die andere skala gibt vor, ab wann der cg auf grund seiner eigenen situation bösartig wird (z.b. wenn seine einwohner auf den status kaufleute zurückfallen).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. August 2004, 18:03

Zitat

Originally posted by annokrat
das geht wahrscheinlich schon aus dem editor hervor.


Nein, so schlau war ich auch schon. Dort ist dieser Spieler als friedlich eingestuft. Aber trotzdem: von einer Sekunde auf die nächste wandelt er sich vom besten Kumpel zum bösen Feind... So etwas habe ich noch nie gesehen.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. August 2004, 18:44

Vielleicht hängts ja mit den andern beiden zusammen,
wenn die zu eifersüchtig werden dann stiften die den evtl an den vertrag mit dir zu kündigen. :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. August 2004, 18:48

Robbie47,

noch mal: es ist die stimmungsbeeinflussung, da spricht alles dafür.
ich hatte die skalen verwechselt: passiv ist rechts, aktiv links.
du hast ein kontor auf der insel im osten.
der gegner im norden, weiss im ed: erklärt krieg, wenn du eine bestimmte höhere zahl bürger erreicht hast.
der gegner im westen, gelb im ed: ist dir gegenüber negativ eingestellt bis er selbst eine bestimmte niedere zahl siedler erreicht hat(und wird dir den krieg erklären wenn er von bürgern wieder nach siedler zurückfällt), dann ist er erstmal friedlich. wenn du eine bestimmte niedere anzahl kaufleute erreicht hast, dann erklärt er dir den krieg.
der gegner im süden, blau im ed: erklärt dir den krieg wenn er unter den status bürger zurück fällt, siedlerzahlen kann ich dir da nicht abschätzen.

noch mal dein post genau gelesen: es geht um den cg im süden. dieser hat wohl versorgungsschwierigkeiten und fällt zurück zu siedlern. denke mal, dass er dir den krieg erklärt wenn seine bürger auf ca. 100 bis 200 siedler zurückgefallen sind.

sooo, alle angaben ohne gewähr, habe den editor schon jahre nicht mehr benutzt und schon gar nicht die stimmungs beeinflussung. trotzdem bleibt meine aussage: es liegt an den einstellungen in der stimmungsbeeinflussung. falls ich falsch interpretiert habe, solltest du in der lage sein an hand deines aktuellen spielstandes die richtigen sachverhalte zuzuordnen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. August 2004, 18:14

Nee, nee, Annokrat, mit dem Editor kenne ich mich bestens aus, daran liegt es eben nicht. Der betreffende CG-Spieler hat kaum Engpässe, ich liefere ihn ja alles was er braucht! Die Situation ist eben alles andere als normal... :ohoh:
Ich habe den Autor jetzt mal 'ne Mail geschickt, vielleicht aüssert er sich zum Thema. :scratch:
@ WOD: habe ich ebenfalls noch nie erlebt, nur wenn zwei CG's eine Insel teilen, dann ist der eine so lange verärgert wie dort Truppen stehen, auch wenn er selbst gar nicht angegriffen wird. Trifft aber auch nicht zu...

PS: wer 'ne Savegame möchte...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. August 2004, 18:24

Robbie47,
lade es bitte in den annopool hoch.
oder hast du ein ftp-programm installiert und kannst damit umgehen?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. August 2004, 23:24

RE: Überraschungsangriff seites des Computergegners.

Zitat

Original von Robbie47
Hallo Leute, ich hatte mal wieder Lust auf Anno 1602 und habe mir ein Szen aus dem Annopool herunmtergeladen, "The Rock 1" von Franklin. Viel Land und 7000 Aris hernfüttern dürfte kein Problem sein. Zwei der drei CG's sind irgendwann eifersüchtig, der dritte (im Süden, seine Hauptstadt heisst Jersie) ist mein bester Kumpel. Ich beliefere mit Güter und kaufe ihm auch einiges ab. Sein Daumen ziegt fast gerade nach oben!
Dann, ohne irgendeine Vorwarnung - ich habe gerade handgesteuert seine Nahrungsvorräte aufgefüllt - bricht er den Handelsvertrag und erklärt mir Sekunden später den Krieg. Ich starte erneut weil ich befürchte irrtümlicherweise eines seiner Schiffe beschossen zu haben (ich lebe ja in Krieg mit zwei kleine CG's) aber genau dasselbe passiert, diesmal auch ohne der Lieferung. Da ich sehr schnell bin, kann ich ihn erneut einen Handelsvertrag anbieten, zahle einen Bonus und er ist wieder happy wie zuvor. Eine Viertelstunde später wiederholt sich die Situation. :scratch:
Meine Fragen:
- hat jemand so etwa überhaupt schon mal erlebt?
- hat jeder der dieses Szenario gespielt hat das selbe Problem bekommen?
- an Franklin: ist es absicht? Aus dem Editor geht nichts hervor. Wenn nicht: hast du es ausprobiert? Mit oder ohne diese plötzliche Kriegserklärungen?


Etwa Gleiches ist mir bei Martans "Gold des Ostens" passiert. Und meist genau dann, wenn ich die Hafeneinfahrt des CG im Süden passiert habe und genau im Turmfeuer bin. Konnte aber auch immer durch Tributzahlungen sofort den Frieden wieder herstellen.

Btw: Das konnte ich so nebenbei beobachten. Der "arme" CG :D :heul:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (28. August 2004, 00:06)


Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. September 2004, 16:35

RE: Überraschungsangriff seites des Computergegners.

Zitat

Originally posted by GabiB
Btw: Das konnte ich so nebenbei beobachten. Der "arme" CG :D :heul:


Hihi! Wetten das ers gar nicht gemerkt hat??!! :D
Die urplötzlichen Kriegserklärungen hängen -wie ich mittlerweile herausgefunden habe- mit den engen Hafenzufahrten zusammen. Die KI-Schiffe werden blockert und feuern dann schlagartig auf ein fremdes Schiff... Böse Welt! 8)
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. September 2004, 14:42

Ne, nich wirklich. Inzwischen sind es sogar schon vier. Und er baut trotzdem weitere Schiffe, was mich verwundert. Und "helfen durch Vernichtung der Schiffe" lässt er sich auch nicht. Da wird er unsäglich böse und kann nicht beruhigt werden.

Was deine Beobachtung anbetrifft, die kann ich nicht ganz bejaen. Die Einfahrt ist eigentlich breit genug. Er lässt mich auch meist rein und nimmt mir sogar Waren ab. Aber meist während des Handelns überlegt er es sich und erklärt mir den Krieg. Was ihn aber nicht davon abhält, die angebotenen Waren abzunehmen. Und ist auch durch kleine Tributzahlungen gleich wieder friedlich. (Ich denk eher, es liegt an seiner Kasse - er ist nämlich ziemlich klamm.) :scratch:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. September 2004, 21:30

Scheint 'n ziemlicher Doofmann zu sein ... :D KI eben, künstilcher Idiot!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________