Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 17. September 2023, 15:12

Vieleicht hab ich den ersten Anlauf verkackt... Nein, nicht wegen der Mods, das Thema lass ich in Ruh.
Ich habe nach der Anleitung am Anfang dieses Threads das Endlosspiel gestartet. Also Alle DLCs deaktivieren, keine KI, nur NPC Händler, keine Piraten usw.
Das ließ sich auch alles gut an und hat auch Spaß gemacht. Statt noch ein Item einzusetzen muss man jetzt eben noch eine Produktion hinstellen, wenn es nicht reicht. Dann habe ich in der Übersichtskarte ein Kontor in der Arktis gesehen und da mal draufgeklickt. Da kam ein grüner Ladebalken und danach ging alles normal weiter, nur unter den Reisezielen für Übersee war jetzt auch die Arktis.
Mit der ersten Ingenieurin kam dann die Zeitung mit einer Meldung zur Aktis, dazu Lady Faithful und der alte Nate. Irgendwas wird da beim Wegklicken nicht geklappt haben. Im Titelbildschirm wird unter diesem Spielstand auch "Der Anarchist" und "Die Passage" angezeigt. Ich habe auf die Schnelle nochmal ein Neues Spiel gestartet. Die Passage konnte ich da wegklicken, der Anarchist taucht unter den abwählbaren DLCs gar nicht auf. Aber wenn man ihn nicht einlädt, ist ja auch nicht viel von ihm da und Items sind sowieso verboten. In der Übersichtskarte dieses neuen Spiels ist auch kein Kontor in der Arktis, in meinem Contest-Spiel schon.... Ach Mist, alles nochmal anfangen, dabei lief es richtig gut.

Im ersten Beitrag dieses Threads hat Lemminck eine XML-Datei zum Download verlinkt (Contest4412.xml). Ist das die Datei, die ich ganz am Ende, nach den Einstellungen für das Spiel laden könnte? Oder wo kann ich die sonst laden? Anno-Savegames sehen anders aus...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 17. September 2023, 15:51

Foxtrott...Uniform...Charlie....Kilo...^^
Hast recht, das ist nicht die Savegamedatei an sich, sondern die "Settingsdatei", ein kleiner aber feiner Unterschied. Sorry.

Naja, funktioniert trotzdem, muss nur in den Settingsordner, standardmäßig bei Win 10 unter: Dokumente-Anno1800-Game-Settings geschoben werden und dann am Ende der Spieleinstellungen laden(darüber dass das erst am Ende einer Spielerstellung geht habe ich mich schon kurz nach Release aufgeregt, aber lassen wir das...)

Ich habe sicherheitshalber mal bei mir geguckt, da ist definitiv kein Kontor in der Arktis, ich vermute mal, dass du vergessen hast dieses DLC zu deaktivieren bzw hast dich klassisch verklickt. Aber du hast ja auch erst gestern begonnen, von daher wird das verschmerzbar sein.

Wurde denn das Arktis DLC Symbol angezeigt, wenn du im Hauptmenü bzw. der Spielstandsübersicht warst?
Da darf wirklich kein einziges DLC-Symbol sein, siehe links im Bild, rechts zum Vergleich ein Save mit allen DLCs.(Auch für andere, zum sichergehen).






Tante Edit(h) fügt noch hinzu:


Der grüne Ladebalken klingt nach aktivierter EasySeedSearch Mod, vorm Spielstart bitte im Hauptmenü prüfen, ob da unten links steht "Modifizierung erkannt" oder nicht, nur wenn nicht, sind wirklich alle Mods ausgeschaltet.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 17. September 2023, 16:26

Im Ladebildschirm sind unter dem Bild von meinem Konrad Contest tatsächlich die Icons von "Der Anarchist" und "Die Passage".

Wie ich den Anarchisten loswerden soll weiß ich nicht, der taucht auf dem Screen wo man die DLCs abwählt gar nicht auf. Da soweiso keine KI mitspielen darf, wird Hugo persönlich ja auch nicht auftreten und Items, außer für Schiffe, darf ich ja auch nicht benutzen. Oder was sagen die Regeln dazu?

Beruhigend, dass ich mich nicht als Einziger über die Möglichkeit zum Laden der Einstellungen gewundert habe, nachdem man alles von Hand eingestellt hat.
Der Spielstand lief halt richtig gut, darum ist das... Foxtrott Uniform Charlie Kilo.

Edit: Steht da überhaupt noch "Modifizierung erkannt" seit wir den Mod-Browser haben? Bei mir steht da nichts, steht aber auch nicht mehr da mit dem alten Spielstand mit ganz vielen Mods.
Ich habe das Verzeichnis ..users\public\mod.io in -mod.io umbenannt und das mods-Verzeichnis unter dem Anno-Ordner in -mods. Oder sind sonst noch irgendwo Mods versteckt?

Nochmal Edit: Einen Ordner Dokumente\Anno 18\Game Settings gibts bei mir auch nicht, allenfalls den Unterordner config und da ist eine .ini-Datei drin.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 17. September 2023, 16:43

Der Anarchodlc wird nur aktiviert, wenn man Hugo als Ki einädt oder man im Hauptmenü auf das entsprechende DLC-Symbol klickt, worüber man eine neues Spiel mit ihm starten kann.

Nur das ich es richtig verstehe: Das Dlc-Symbol war in dem altem Save, nicht jetzt bei deinem Neustart oder?

Denn wenn da auch nur ein DLC-Symbol bei Einreichung angezeigt werden sollte, wird der Spielstand garnicht erst geprüft und somit auch nicht gewertet! Das ist nicht böse gemeint, wir sind hier nur, mal wieder, beim obligatorischen gleichem Recht für alle.

Modifizierung erkannt steht bei mir noch da, wenn ich Mods in einem anderem Save nutze, allerdings habe ich den Modbrowser selbst noch nicht benutzt, da ich ja wusste, dass ich diesen Modlosen Contest spielen will. Ergo läuft bei mir alles auch noch ohne Mod.io.


Von daher müsste das evtl jemand anderes verifizieren. Wobei ich hier auch gerne langsam mal vom Modthema wegkommen würde, ist ja schließlich ein Modloser Contest.


Edit: Du hast keinen Anno1800 Ordner unter Dieser PC->Dokumente->Anno1800 unter Win10?


Da werden standardmäßig eigentlich alle Savefiles usw. von Ubiconnect Spielen abgelegt.*kopfkratz*


Oder hast du Ubiconnect ggf nicht auf die gleiche Festplatte bzw Partition wie Windows(i.d.R. "c:") installiert? Dann ist der Ordner ggf auf der entsprechenden Platte?
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 17. September 2023, 17:03

...


Edit: Du hast keinen Anno1800 Ordner unter Dieser PC->Dokumente->Anno1800 unter Win10?


Da werden standardmäßig eigentlich alle Savefiles usw. von Ubiconnect Spielen abgelegt.*kopfkratz*


Oder hast du Ubiconnect ggf nicht auf die gleiche Festplatte bzw Partition wie Windows(i.d.R. "c:") installiert? Dann ist der Ordner ggf auf der entsprechenden Platte?


Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Ordner erst angelegt wird, sobald man ein erstes Mal Gamesettings speichert. War zumindest bei anderen Annos so. Demnach sollte es einfach möglich sein, diesen Ordner zu erstellen und dort dann die Datei einzufügen. Dann sollte sie auch im Spiel zu finden sein.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 17. September 2023, 17:47

Wie GabiB es schrob...
Ich habe irgendwas eingestellt, dann auf Speichern geklickt und dann hat Anno sich gefreut, dass es das unter Setup.xml in dem neuen Ordner GameSettings abgespeichert hat.
Jetzt habe ich Contest4412.xml dort abgelegt und wenn ich den Namen nicht vergesse, kann ich ihn zum Laden da auch eintippen, einen Lade-Dialog gibts nicht. Das war bestimt ein Feature nur für die Entwickler. Klar, diese Einstellungen zu speichern hat erst Sinn, wenn man sie gemacht hat. Aber sollten schon welche da sein, könnten die ja angeboten werden zum Laden, bevor man sich durch den ganzen Kram durchklickt. Jetzt wird eine Conny Contest mitmachen, sieht ein bisschen so aus wie eine Obrera aus der Neuen Welt. Und ich habe einige neue Test-Profile im Accounts Ordner.

Conny Contest hat im Ladebildschirm auch keine DLC-Icons mehr auf der Brust.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 17. September 2023, 20:52

Conny Contest kommt gut voran, die ersten Handwerker sind schon da und wünschen sich Dosengulasch.
Dabei ist heute das hier passiert:

Die Schule brennt (Bild)

Das hat mich sofort daran erinnert: Extrabreit - Hurra, Hurra die Schule brennt
»Leif Erickson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 18002023-9-17-20-39-18.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

48

Montag, 18. September 2023, 01:54

Ich dachte eher an neue Ausrede für Hitzefrei...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

49

Montag, 18. September 2023, 12:46

Mal was anderes, kennt jemand einen kostenlosen filehoster, zum uploaden der Savegames, vorzugsweise ohne Registierungszwang?
Bei meinem bisherigem Favoriten www.filehorst.de kann man seit dem 04.09. leider keine Dateien mehr hochladen, da sie wohl Pleite sind. ;( (Details auf der Seite selbst).

Und wenn ich danach goolge, kommt nur sowas wie onedrive, googledocs etc raus, ginge zwar auch, aber ist irgendwie nicht so meine Welt.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

50

Montag, 18. September 2023, 13:37

Wer die Schule versucht hat abzufackeln... keine Ahnung, vielleicht übermütige Handwerker auf dem Weg zur Universität? Aber das ist längst gelöst, zeigt aber, das flächendeckende Feuerwehren nötig sind.

Wie ist es mit Polizeiwachen? Müssen die flächendeckend sein? Ich hatte bisher nicht einen Aufstand und würde die Wachen nur in potentielle Problemgebiete stellen, also mit erhöhtem Arbeitspensum. Unterversorgte Leute darf es ja nicht geben. Bisher habe ich auf einer Insel mit jetzt 150 Bonusarbeitskräften aus der Expansion das Pensum auf 150% erhöht. So eine Insel ist ja kindersicher, da kann also nichts passieren. Wenn ich auf die Betriebe draufklicke jammern die Leute, die Zeitung schreibt immer mal wieder irgendwas über Sklaverei, aber passiert ist da bisher nichts.

Für mich, der ich meine sämtliche DLCs und alle Items der Annowelt bisher ausgiebigst genutzt habe (JohnSpoc TowerPower, eigentlich übelste Cheaterei, aber man kann die Betriebe damit bis in den Himmel boosten), also für mich Itemfreak ist das eine interessante Erfahrung. Die Lösung des Mangelproblems ist ganz einfach: Mehr Produktion hinstellen. Wenn die Produktion eigentlich reicht, werden es wohl zu wenig Schiffe sein. Fehlt irgendwo eine Ware, muss ich sie herstellen und dort hin liefern. Kein Käptn Morris wird alle 20 Minuten reinschauen und Wunderdinge aus aller Welt ausladen und mit den Schweren Geschützen des Bruno Ironbright wieder abdampfen.
Immerhin darf ich Schiffsitems verwenden, weniger weil sie ausdrücklich erlaubt oder gar erwünscht sind, sondern vor allem, weil der gute Lemminck keine Lust hat, nach denen in hunderten Schiffen zu fahnden. Vielen Dank dafür, wenn sich ein paar Items aus Einwohnerquests angesammelt haben, fahre ich damit zu Archie und tausche den Kram gegen Segel für meine Schoner und Klipper ein.

Auch so, vor allem wenn der Pendlerkai erst mit Ings verfügbar ist, lernt man was fürs Leben. Um möglichst viele Produktionen von der Wohninsel runter zu bekommen, gibt es z.B. eine Insel nur für Bauern. Da stellen die alles her, was Bauern brauchen und bauen nebenbei das an, was da so wächst, wie Paprika zum Beispiel. Also diese Bäuerchen produzieren fleißig Arbeitskleidung und Schnaps. Für beides gibt es eine Mindestmenge im Insellager und der Rest geht zur Wohninsel und zur Produktionsinsel der Arbeiter. Dort wohnen so viele Bauern, wie gebraucht werden, um hier Getreide und Hopfen anzubauen, alle anderen sind Arbeiter. Die brauen Bier, backen Brot und verarbeiten Schweine, die von der Bauerninsel direkt geliefert werden zu Wurst und Seife. Beruhigend ist, dass im späten Endspiel kein Item mehr auftauchen wird, das nach Massen von Schweinen verlangt, um irgendeine komplexe Produktion zu vereinfachen, ich denke nur an die schicken Schuhe der Gelehrten und den Typen, der dafür gesorgt hat, dass man die aus Schweinen, statt aus enbesianischen Sanga-Kühen machen kann.
Die Arbeiter hier können auch die lokalen Minen ausbeuten und Stahl kochen, wenn es später Pendlerkais gibt, können sie ausschwärmen und überall schuften.
In einem Spiel mit Items könnte auf der Bauerninsel später ein Botanischer Garten stehen, der noch zusätzliche Fruchtbarkeiten bereitstellt.
Während ich das schreibe, überlege ich, ob es nicht auch so eine Insel vorwiegend für Handwerker geben sollte, die dort Pelzmäntel nähen, Gulasch in Dosen verlöten und Nähmaschinen zusammenfrickeln. Mal sehen, aber ich soll ja vor allem möglichst viele Leute ansiedeln und keine Logistik-Lehrstunde abliefern.

Weil ich jetzt auch wieder Rindfleisch brauche, habe ich gelernt, dass die Journaleros deutlich effizienter Rinder züchten, als die Bauern der Alten Welt. Zum Vergleich:
Rinderfarm AW
120 Sek Zyklus
50$ Wartungskosten
20 Bauern
6 Bretter, 2.000$ Baukosten
Gebäude 5x4, 4 Felder 3x4: 68 Kacheln

Rinderfarm NW
60 Sek Zyklus
25$ Wartungskosten
20 Jornaleros
6 Bretter, 2.500$ Baukosten
Gebäude 5x4, 6 Felder 3x4: 92 Kacheln

Auch wenn ich die Effizenzrechnung unter Berücksichtigung der Größe und der Baukosten nur überschlägig hinbekomme, liegen die Vorteile doch bei der Neuwelt-Rinderfarm.

Sogar auf einer reinen Jornalero-Insel können sie Rinder züchten, wenn man nur ein Haus aufsteigen lässt. Dann ist das Tortilla-Baumenue freigeschaltet und da ist die Rinderfarm drin. Weil es für die Obrera-Damen hier nichts zu tun gibt, habe ich das Haus wieder absteigen lassen, das Menue blieb freigeschaltet.
In der NW ist Ähnliches geplant, wie in der AW, denn da habe ich niemals einen Pendlerkai (Jammer, böser, böser Lemminck :D ). Die erste Insel dort habe ich wegen der Baumwolle besiedelt. Die dort lebenden Jornaleros werden Gebackene Bananen und Ponchos für die gesamte Inselwelt herstellen, nebenbei Baumwolle anbauen und alles, was sonst noch Nützliches bei ihnen wächst, sofern der Platz reicht. Mais und Rinder sollten sie möglichst auch zu den Obreras exportieren für deren Tortilla-Produktion und die Rinder in die AW für das Gulasch.
Irgendwann muss es auf der Jornalero-Insel wohl ein paar Obreras geben, damit die in die Goldminen gehen können. Aber da ich die Bohnenmahlerin hier ignorieren muss, werden für die Kaffeeproduktion immer Obreras gebraucht und mangels Pendlerkai müssen die dort wohnen, wo sie arbeiten sollen. Und bis in der AW 10k Investoren eingezogen sind, wird einiges an Kaffee dort vernichtet.
Kaffee ist der nächste große Schritt, bald wohnen 1.000 Ingeneurinnen in der Alten Welt, dann wird es ernst, ich werde berichten.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

51

Montag, 18. September 2023, 14:24

Mal was anderes, kennt jemand einen kostenlosen filehoster

Ich hab den schon verwendet https://wetransfer.com/ geht kostenlos bis 2 GB. Man bekommt einen Link, den man verschicken kann, der ist aber nur 7 Tage aktiv.

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

52

Montag, 18. September 2023, 23:26

@Leif Erikson, vielen Dank für deine Einblicke, den Pendlerkai erst ab Ings zu haben hat mich auch ein paar Nerven gekostet, aber wenn man das dann einmal freigespielt hat ist es umso schöner. :)

Das mit den Rinderfarmen in der NW auch für Konserven habe ich z.B. garnicht bedacht, interessante Vorgehensweise. Bei mir ist es dafür zu spät, bzw wäre mir das zu viel Umbauerei, ich habe aktuell gut 70.000 Einwohner*, fast alle vollversorgt, nur ein paar Ings müssen noch näher ans Kraftwerk und/oder die Bank.Die große Insel nordöstlich in der AW ist bei mir auch noch fast komplett frei, bis auf 2 pausierte Ölraffinerien und ein paar Bergwerke, interessanter Weise haben die beiden Raffinerien abwechselnd angefangen zu explodieren, obwohl sie pausiert waren, sehr strange...aber nun gut, mittlerweile stehen Feuerwachen dort.
Wie bereits in irgendeinem Post(und dem Startpost) erwähnt:

Feuerwehr, Polizei und Krankenhäuser müssen allesamt flächendeckend gebaut werden! (Hellgrüne Abdeckung reicht aber im Gegensatz zu Schule, Theater, etc)


Es gibt jedoch folgende Ausnahmen:-Krankenhäuser müssen "nur" die Wohnhäuser abdecken(wäre mir neu das Betriebe erkranken können. ;))

-Auf den sog. "kindersicheren Inseln" sind diese Gebäude obsolet, da hier nichts passieren kann, müssen sie auf diesen Inseln nicht gebaut werden. Ich weise jedoch nochmals darauf hin, dass diese Taktik nur ohne Pendlerkais funktioniert, denn das Katastrophenrisiko pendelt sozusagen mit!(Btw können auch die Pendlerkais selbst brennen und bestreikt werden).


*70.000 Einwohner und wie gesagt noch eine große AW-Insel komplett frei(und ein paar Inseln in der NW), ich peile jetzt die 100.000 an, Überproduktion habe ich von allem etwas, insbesondere wenn man den Einkauf mit berücksichtigt(ich kaufe einfach alles ein, was es gibt^^, produziere aber auch sämtliche Waren), ich denke Mal Wiesls Schätzung mit hauptsächlich Bauern geht nicht auf, es wird sich wohl zwischen Arbeitern und Handwerken entscheiden, zumindest bei mir, in der NW dann auch eher mehr Obreras denn Jornaleros, einfach weil´s geht! :p

Ich hoffe dann auch, dass mein Guthaben nicht mehr ständig sinkt, wenn ich die Zeitung wie vorgesehen eingestellt habe( die beiden höchsten Zufriedenheits- und der Artikel mit der höchsten Streikgefahr müssen auf Autorelease gestellt sein, wenn ihr euer Save präsentiert, min die letzten 3 Ausgaben!), aber notfalls verkaufe ich dann als Ausgleich einfach immer ein Schiff voll mit Motoren oder wahlweise Pelzmänteln an Kahina und vermeide dann eben so den Gameover, bzw stelle sicher, dass weiterhin genug Zaster zum Einkaufen da ist.

Btw, da es ja immer wieder Thema war, ich habe gerade Mal ungefähr die Hälfte der Goldminen in Betrieb, kaufe zudem die 7t/Min Golderz bei Eli ein, auch ein paar Uhren bei Archi und werde keine weiteren Goldminen brauchen, es sei denn ich baue doch noch ein paar Ings, aber vermutlich eher nicht. Investoren habe ich 250 Häuser, ergo 50 Häuser mehr als nötig, das war zwar eher ein Versehen beim Aufsteigen lassen, ich bekomme sie aber trotzdem alle versorgt, das Gold reicht also locker, der Geologe aus Siedler 2 grüßt mit einem: Yippie!^^


@käfer vielen Dank, wetransfer habe ich vor Jahren mal auf der Arbeit gebraucht, war irgendwie ein komischer Verein^^, ist aber wie gesagt auch Jahre her, also mal sehen. Naja, wir werden das schon hinbekommen mit den Savegamedateien. ;)

@Administration (wer ist das hier eigentlich, nickname technisch?) Seit heute(18.09.23) kommt sowohl im Firefox, als auch bei Chrome, die Meldung, dass diese Website nicht sicher sei, habt ihr irgendwas umgestellt oder so? Ich finde das komisch, denn ein S bei HttpS in der Adresszeile, sehe ich schließlich, hängt ja irgendwie damit zusammen, sowie ich das mitbekommen habe. Zumal ich die Meldung vorher nicht hatte, sehr komisch irgendwie.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 19. September 2023, 01:50

@Lemminck: Ich habe eigentlich seit immer Michel den Sternekoch mit der Konservenherstellung betraut. Der lötet ganze Schweine in die Dosen ein. Mrs. Mayson würde dann noch das Eisen weglassen und alles irgendwie in Mehl einbacken. Man möchte sich das nicht wirklich vorstellen, darum wurde Mrs. Maysen auch wieder von ihren Aufgaben entbunden. Ich habe es einmal versucht, das war so ein Aufstand mit dieser Gulaschküche, dann reichen die Rinder nicht oder es ist kein Paprika da... ach hör doch auf. Der Michel kriegt Schweine und Eisen und macht brauchbare Konserven draus. Schweine sind sowieso in Massen da. Echtes Gulasch wurde nur noch für die Versorgung mancher Weltausstellungen gekocht.

Ich schicke manche Sachen lieber per Schiff in die andere Session, statt das Zeug dort herzustellen, wenn das geht. Lehm für Enbesa zum Beispiel. Da geht auch der Feld, Wald und Wiesenlehm aus der Alten oder Neuen Welt. Man muss keinen kostbaren Flussbauplatz dafür opfern.
So habe ich ein paar Produktionen mit gleicher Ausgansgware aus der Neuen und Alten Welt verglichen. Bretter sägen sie überall gleich, Ziegel sind auch gleich, aber bei den Rindern sind mir diese Unterschiede aufgefallen.
Weil es auf den Neuwelt Inseln generell enger zu geht, habe ich auch in meinem großen Endlos den Holzüberschuss der Alten Welt immer den zurückkehrenden Kaffeeschiffen mitgegeben. Das werde ich auch hier wieder so machen

Das mit der flächendeckenden Polizei ist jetzt irgendwie doof, aber so sind die Regeln, also müssen die Ordnungshüter da noch reingequetscht werden. Gerade war auch der erste Aufstand bei den Ingenieursdamen, die noch immer keine Hochräder haben, weil ich gerade daran herumplane sämtliche Produktionen von der Wohninsel auszulagern. Rum kommt auch nur sporadisch und das sehe ich in der Bilanz sehr deutlich, wenn die Zahlen rot werden, gibts keinen Rum. Die Jornaleros mühen sich nach Kräften, aber die mögen das Zeug auch. Klicke ich in solchen Zeiten auf ein Ingenieurshaus, raunt die Dame darin irgendwas von einem derivativen Umfeld.

Eine andere Sache sind die Lebensqualitätsbedürfnisse. Wir spielen ohne Mods und ohne DLCs, aber das ist ja trotzdem nicht mehr das Original Anno 1800, wie es 2019 auf den Markt gekommen ist. Selbst wer nie ein DLC gekauft hat, darf sich jetzt mit der Lebensqualität der Bewohner herumschlagen. Auch muss niemand mehr auf den Besucherhafen klicken, um den Neuankömmling zu begrüßen, was mich immer extrem genervt hat. An manchen Stellen habe ich die Lebensqualität schon genutzt um noch ein paar Arbeitskräfte mehr auf die Insel zu kriegen. Damit man sicher sein kann, dass das läuft, wenn die Jury die LQ abschaltet, sollte man dieses Feature besser gar nicht erst verwenden, obwohl es weder ein DLC, noch ein Mod ist. Oder die Jury überdenkt diesen Punkt nochmal.

Letztendlich ist es dein Contest und deine Regeln, macht auf jeden Fall Spaß
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 19. September 2023, 10:02

die Meldung, dass diese Website nicht sicher sei

wenn ich auf "Erweitert" klicke wird mir angezeigt, dass das Zertifikat für diese Seite abgelaufen ist. Ist schon lästig, immer wieder anzuklicken, dass ich die Seite trotzdem öffnen möchte.Sollte sich der Admin schnellstens dum kümmern.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 19. September 2023, 17:51



Zitat von »Lemminck«


die Meldung, dass diese Website nicht sicher sei

wenn ich auf "Erweitert" klicke wird mir angezeigt, dass das Zertifikat für diese Seite abgelaufen ist. Ist schon lästig, immer wieder anzuklicken, dass ich die Seite trotzdem öffnen möchte.Sollte sich der Admin schnellstens dum kümmern.


Guck hier: AnnoZone.de wird als nicht sicher angezeigt Scheint aber inzwischen erledigt zu sein. :)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

U_11

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 20. September 2023, 20:22

Wow, die haben sehr schnell reagiert.
chapeau !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 21. September 2023, 17:51

Wir können an verschiedenen Stellen sehen, dass Anno 1800 ohne DLCs heute nicht dasselbe ist wie das Anno 1800 von 2019.

So gab es damals in der NW keine Inseln ohne Flüsse. Heute ist das anders. Das hat erheblichen Einfluss auf die zur Verfügung stehende (An-)Baufläche. Das Thema Rinderfarm hätte man damals möglicherweise anders bewertet als heute, da der Platz für Pflanzenfarmen gebraucht wurde.

An anderen Stellen sieht man, dass DLCs ungewollt Spuren hinterlassen. So kann ich im Contest-Spiel Düngersilos bauen, obwohl die Hacienda gar nicht baubar ist. s. Bild.

Thema Schiffsitems: die kann man ganz einfach finden. Statistik aufrufen. Auf die Itemsuche klicken. Alle Inseln anklicken, den Haken bei "ausgerüstet" setzen. Filter auf Schiffsitems setzen. Voila. s. Bild 2. Ich hoffe, ich bringe Lemminck jetzt nicht auf dumme Gedanken. ;)

Und Polizeistationen flächendeckend? Oweia. Ich baue normalerweise nie Polizeistationen, es sei denn, es ist Teil einer Quest. Und dann reiße ich sie hinterher wieder ab.

Nachtrag: Frage zu Theater usw. Diese Gebäude müssen aber nur dort flächendeckend sein, wo sie auch gebraucht werden, oder? Oder müssen auch Bauern ein Theater haben? Bei Vollversorgung denke ich daran, dass die Versorgungsbalken der EW alle auf grün sind, aber nicht, dass ich auch Ingenieure mit Wirtshaus versorgen muss. Wie also ist das konkret gemeint?
»Barbarella« hat folgende Bilder angehängt:
  • düngersilo-ohne-hazienda.jpg
  • schiffsitems-sehen.jpg

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 21. September 2023, 19:46

@Barbarella:
"Thema Schiffsitems: die kann man ganz einfach finden. Statistik aufrufen...."
Das habe ich mir auch gedacht, wollte es aber für mich behalten, sonst muss ich alle Segel und Schraubenpropeller wieder aus den Schiffen rausschmeißen.

Nochwas zu dem Punkt, dass wir ja nicht mehr mit dem Ur-Anno 1800 von 2019 spielen: Früher gaben Investorenhäuser auch nicht 3 Einflusspunkte beim Aufstieg.

Wenn Bauern ein Theater und Ingenieure ein Wirtshaus haben sollen, dann bin ich wieder raus. Vollversorgung ist nach meinem Verständnis ein grüner Balken bei allem was die Leute haben wollen. Aber das soll Lemminck beantworten, der ist der Contest-Boss.

Ob in dem Spielstand irgendwo Itemgebäude stehen, sollte man auch mit einem Blick im Einflussfenster erkennen können. Das angehängte Bild zeigt die Einfluss-Boni mit zwei gebauten Handelskammern. Eine Handelskammer sieht man da noch nicht, die kostet ja nichts. Aber wenn bei Optimierung mehr als 0 steht, gibt es aktuell in dem Spielstand mindestens zwei Itemgebäude. Ob Lemminck nach dem einen Gebäude suchen mag, das man so nicht entdeckt, bleibt ihm überlassen. Aber das findet man sicher in der Statistik.

Ich habe da auch noch eine Frage zur flächendeckenden Baumaterialversorgung, um überall Ruinen wieder aufbauen zu können.
Ich habe in diesem Contest kindersichere Inseln für mich entdeckt. Da sitzen von jeder Stufe 200 Arbeitskräfte, die brauchen keine Häuser, wollen keine Klamotten und essen auch nichts. Die sind einfach da und ich kann sie mit 150% Arbeitspensum knechten, ohne dass sie rebellisch werden. Sollte ich bei Abgabe noch kindersichere Inseln haben, müssen die auch mit Baumaterial versorgt werden? Da kann ja nichts abbrennen oder explodieren.

Dann zu den Dingen, die ich selbst als itemliebender Modnutzer an diesem Spiel neu oder wiederentdeckt habe:

:!: 50t Laderaum pro Ladekammer ist ziemlich wenig. Auch wenn die Produktion zum Verbauch passt, reichen meistens die Schiffe nicht, um die Waren tatsächlich zum Verbraucher zu bringen.

:!: 2t/Sek Ladegeschwindigkeit ist nicht wirklich zügig. Wie oben gesagt, braucht man viele Schiffe und der Platz für Anlegestellen ist auch begrenzt. In den Hafenbereich müssen auch noch die Depots, Lager an Land sind Teil eines Mods.

:!: Kindersichere Inseln sind toll. In der AW habe ich auf den kleinen Inseln Holzfäller aufgebaut. Die schuften mit 150% und können noch beide Welten mit Holz versorgen. So muss ich in der NW den Platz nicht für Holzfäller verschwenden. Das in der AW nicht verbrauchte Holz geht zur Wohninsel und alle Schiffe, die Kaffee, Zigarren oder bald auch Schokolade bringen, nehmen Holz mit zurück. Wenn es in der NW nicht komplett entladen werden kann, geht es über Bord.
Im zweiten Bild der einsamste Segelmacher der Welt. Der sitzt allein auf einer kleinen Insel, bekommt die Wolle, die nicht mehr zu Arbeitskleidung vernäht werden konnte und versorgt Werften in beiden Welten mit Segeln. Der NW-Segelmacher nutzt dafür kostbaren Baumwollstoff, das geht gar nicht. Woanders wird ein Teil der kindersicher mit 150% Pensum geförderten Kohle von 150 Ingenierinnen zu Glühfäden verarbeitet, natürlich auch mit 150% Arbeitspensum. In der NW kann ich kindersicher bis zu 20 Farmen pro Insel betreiben, bevor ich dort Jornaleros ansiedeln muss (Weltenlenker Einfluss-Bonus immer vorausgesetzt). So werden noch Kaffeebohnen und Tabakblätter angebaut.

:!: Sehr schön ist die reduzierte Komplexität ohne Items mit Zusatzwaren oder anderen Ausgangsprodukten. Will ich Brillen machen, brauche ich Messing und Glas. Fertig. Brauche ich mehr Brillen, brauche ich mehr Rohstoffe, mehr Zwischenprodukte und mehr Brillenmacher, so simpel ist das.
»Leif Erickson« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 18002023-9-21-19-12-10.jpg
  • Anno 18002023-9-21-19-30-2.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 21. September 2023, 20:48

Was die Gebäudebedürfnisse angeht:

Alle Einwohner müssen, zu allen Bedarfsgebäuden(z.B. Schule, Uni), sowie zu allen Luxusgebäuden(z.B. Theater, Bank) eine 100% Versorgung haben, aber nein, Investoren brauchen kein Wirtshaus, Handwerker keinen Marktplatz mehr usw, gemeint sind nur die einzelnen Gebäude, welche die jew. Bevölkerung auch wirklich braucht. Also "nur" das, was auch im Wohnhausmenü angezeigt wird.(siehe Startpost)*

Zu kindersicheren Inseln muss natürlich kein Baumaterial gekarrt werden, nur dorthin wo etwas passieren kann, sprich zu allen bewohnten Inseln, sowie zu unbewohnten Inseln mit Pendlerkai.(siehe Startpost)*


Ich weiß, dass man Schiffsitems auch in der Statistik sehen kann, aber nach ~3 Wochen Contest werde ich jetzt sicherlich nicht ansagen, dass die plötzlich doch nicht mehr erlaubt sind, auch wenn ich für doofe Ideen normalerweise herausragend empfänglich bin. :-P


Die Statistik ist aber auch der Ort, wo ich gucken werde, ob nicht doch irgendwo ein Itemgebäude gebaut ist, denkt dran, wenn dem so ist, wird das Save nicht gewertet!(Siehe auch Startpost).*

Davon abgesehen weiß ich nicht, was ihr alle gegen die Polizei habt, mir haben die heute sehr geholfen, musste den(unbekannten) Ar.... anzeigen, der meine Motorhaube zerbeult und zerkratzt hat, vermutlich ein gestürzter Radfahrer/Inlineskater oder so, natürlich ohne Bescheid zu sagen und wäre es nur bei irgendwem in der Nachbarschaft gewesen...bei einer überschaubaren Anzahl an Häusern, bei denen man vermuten könnte zu welchem Haus der Wagen gehört, genau genommen, 2 Häuser....

Aber die ganzen Unterlagen für die Versicherung haben die Polizisten anstandslos ausgestellt usw, Polizei kann also auch mal was gutes haben. Also, tut euren Einwohnern ruhig mal was gutes. ;)


Ich befürchte nur, eine neue Motorhaube übersteigt den Restwert meines Vehikels. :lol:


*"Siehe Startpost" soll ein kleiner Hinweis sein, sich diesen bei Fragen ruhig nochmal durchzulesen, auch wenn er recht lang ist.
Wer, verständlicher Weise, nicht ewig durchscrollen will kann auch STRG+F drücken und dann das gesuchte Wort auf einer Website in der sich öffenden Suchmaske eintippen, It´s Magic! :)(zumindest beim Firefox, aber denke mal bei den anderen auch)
Ist aber nur ein Hinweis, natürlich werde ich sämtliche Fragen weiterhin beantworten. :unschuldig:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 21. September 2023, 22:38

Mit den Real-Life-Ordnungshütern hatte ich bisher auch nie Probleme, die waren immer hilfreich. Auch die Anno-Polizisten haben mir nie was getan, aber ich habe sie auch bisher kaum vermisst. Lange Zeit waren die Katastrophen per Mod abgeschaltet, weil mir das für meinen Spielspaß nichts gegeben hat, wenn ich mich dauernd um explodierte Minen kümmern musste. Erst mit dem letzten DLC gibt es ja verbesserten Katastrophenschutz mit Waren, die man denen liefern muss. Da habe ich Katastrophen wieder zugelassen, in der Hoffnung, die mit diesen Methoden automatisch beheben zu können. Wenn meine vollversorgte Bevölkerung in dem alten, großen Spielstand seitdem den Aufstand geprobt haben sollte, habe ich das nicht mitbekommen. Darum bin ich es nicht gewöhnt, überall Polizeiwachen aufzubauen, ich versuche jetzt aber dran zu denken. Sonst habe ich sie da hingestellt, wo gerade Rabatz war, falls das mal vorgekommen ist. Wenn ich jetzt auch mal auf bewohnten Inseln das Pensum erhöhen muss, können so ein paar Polizisten in der Nähe sicher helfen. In allen anderen Spielständen habe ich ja Items, um die Produktion zu erhöhen.

"Siehe Startpost". Den habe ich sicher zwei Mal gelesen, ist ja auch gut geschrieben. Aber man merkt sich doch nicht alles, was man in so einem Fließtext liest. Aber zumindest das mit dem Baumaterial auf kindersicheren Inseln steht tatsächlich so drin.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Ähnliche Themen