Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 6. September 2023, 15:39

Ich habe auch die Chilisoße im Grundspiel entdeckt, obwohl sie ohne Hacienda gar nicht hergestellt werden kann :guggug:

Da scheinen Dinge nicht deaktiviert zu sein, wenn man das entsprechende DLC besitzt, also ein Fehler vom Spiel - sollte aber eh keinen Unterschied ergeben, da man weder an Dünger noch Gewürze kommen kann.
Ich müsste dann Nummer 15 sein, auch wenn ich noch nicht absehen kann, ob ich überhaupt irgendwas einreiche. Aber mal reinschnuppern kann ja nicht schaden ... =)

Andrenalin

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 17. April 2023

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 6. September 2023, 20:20

Ich habe eben etwas ausprobiert...
Natürlich habe ich in diesem Spiel alle DLCs auch ausgeschaltet.
Ich habe mir mal in einem anderen Spiel den Palast (mit Innenhof und Blumen und Springbrunnen...) als Stempel abgespeichert. Hauptsächlich um die Stempelfunktion zu testen. Diesen Palaststempel habe ich in dem Contestspiel nutzen können. Allerdings nur als Blaupause, da ich noch weit davon entfernt bin sämtliches Baumaterial im Besitz zu haben. Trotzdem konnte ich den Palast platzieren. Und mir schein es, als könnte ich ihn wirklich aktivieren (Genau weiß ich es natürlich noch nicht).

Wen dem so ist, könnte man problemlos über diesem Wege die Speicherstadt ins Spiel bringen und so an Uhren und Schmuck kommen.
Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren der schon weiter ist als ich.

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 6. September 2023, 21:53

Ich habe auch die Chilisoße im Grundspiel entdeckt, obwohl sie ohne Hacienda gar nicht hergestellt werden kann :guggug:

Da scheinen Dinge nicht deaktiviert zu sein, wenn man das entsprechende DLC besitzt, also ein Fehler vom Spiel - sollte aber eh keinen Unterschied ergeben, da man weder an Dünger noch Gewürze kommen kann.
Ich müsste dann Nummer 15 sein, auch wenn ich noch nicht absehen kann, ob ich überhaupt irgendwas einreiche. Aber mal reinschnuppern kann ja nicht schaden ... =)
Alles klar, danke dir! :-)

Zitat

Ich habe eben etwas ausprobiert...
Natürlich habe ich in diesem Spiel alle DLCs auch ausgeschaltet.
Ich
habe mir mal in einem anderen Spiel den Palast (mit Innenhof und Blumen
und Springbrunnen...) als Stempel abgespeichert. Hauptsächlich um die
Stempelfunktion zu testen. Diesen Palaststempel habe ich in dem
Contestspiel nutzen können. Allerdings nur als Blaupause, da ich noch
weit davon entfernt bin sämtliches Baumaterial im Besitz zu haben.
Trotzdem konnte ich den Palast platzieren. Und mir schein es, als könnte
ich ihn wirklich aktivieren (Genau weiß ich es natürlich noch nicht).

Wen dem so ist, könnte man problemlos über diesem Wege die Speicherstadt ins Spiel bringen und so an Uhren und Schmuck kommen.
Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren der schon weiter ist als ich.


Höchst interessant, dennoch die klare Ansage, selbst wenn das möglich ist werden derart eingereichte Savegames nicht gewertet werden!


Bitte nicht falsch verstehen, das ist für einen Spielstand den man alleinespielt durchaus eine Variante(sofern das funktioniert), die ich mir auchgut vorstellen könnte, und auch meinen Respekt, dass du diesen(potentiellen) Exploit entdeckt hast!Hier geht es jedoch um Prinzip "Gleiches Recht für alle", ich vermute mal die wenigsten werden z.B. den Palast und/oder die Speicherstadt gestempelt haben, sofern sie die DLCs überhaupt besitzen usw.


Btw, habe ich sicherheitshalber mal auf Schwubbe.de beim Warenrechner geschaut, als das Goldthema aufkam, das Mindestziel von den(u.A.) 10.000vollversorgten Investoren ist definitiv machbar! Insbesondere wenn manUhren (auch/z.T. )bei Archi einkauft. Und die Arbeitsbedingungen kann man ja auch auf 50% setzen um etwas mehr Ertrag zu haben.


Kurzum, nicht zuletzt aus o.g. Gründen:
Die Regeln aus dem Startpost sind und bleiben für diesen Contest bindend und werden nicht geändert!(Einzige Ausnahme irgendwas daran ist tatsächlich nicht umsetzbar, was ich bisher nicht sehe, zum Glück. ;) ).



Daher probiert es von mir aus kurz aus, um rauszufinden, ob das tatsächlich geht(wäre außerhalb des Contests schon witzig, ja), aber ladet dann unbedingt das Save von davor um weiter zu spielen. DANKE!

Spannend wird mMn ohnehin eher wie viel mehr Einwohner, als das Mindestziel, bekommt man am Ende insgesamt zusammen und vor allem mit welcher Verteilung der Bevölkerungsgruppen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das man die 100.000 knacken kann, aber davon werden eher nicht die meisten Investoren sein. Meine Tendenz ist z.B. die besagten 10k Investoren, dann die dafür nötigen Ingenieursarbeitskräfte ansiedeln und versorgen, dafür sollte man, denke ich, Uhren auch einkaufen müssen, nach den Ings dann eher Handwerker en Masse, die man auch noch versorgen kann, weil sie eben u.A. kein Gold brauchen. ;)

Das schöne daran: Ich habe keine Ahnung, ob das aufgehen wird, was diesen Contest, zumindest für mich, auch so spannend macht. :)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 7. September 2023, 11:23

wie ich im Grundspiel überhaupt Dünger herstellen soll
Im Scenario Stolz und Marktanteil, konnten die Jornaleros Plumsklos bauen, die Dünger produzierten. Geht hier aber anscheinend nicht.

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

25

Samstag, 9. September 2023, 19:58

Ich hab eine Frage zur Vollversorgung. Gelten z. B. Obreros als voll versorgt auch wenn sie keine Melonen bekommen, weil auf der Insel weniger als 600 wohnen.

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

26

Samstag, 9. September 2023, 20:55

Ich hab eine Frage zur Vollversorgung. Gelten z. B. Obreros als voll versorgt auch wenn sie keine Melonen bekommen, weil auf der Insel weniger als 600 wohnen.
Klares Jein! ;-P
Über diese Frage habe ich beim Regeln erstellen solange nachgedacht, dass ich es ganz vergessen habe, weil ich mich nicht entscheiden konnte...ooooops, seht´s mir bitte nach. :unschuldig:

Kurzum, es kommt drauf an, ob es auf einer kleinen Insel ist, wo man mitunter gar keine 1.000 Obreras ansiedeln kann dann ja, auf größeren/mittleren Inseln nein, des weiteren muss es(mindestens) eine Insel mit (mindestens) 1.000 vollversorgten Obreras geben.

Aber denkt dran, ist ein Bedürfnis einmal freigeschaltet, wird es auch dauerhaft verlangt, selbst wenn die Bevölkerungszahl wieder sinkt, ist ein Bedürfnis freigeschaltet muss es auch zwingend versorgt werden. Also gut aufpassen mit den einzelnen Freischaltungen!

Diese "Ausnahme" gilt nur! für die NW, und wie gesagt auch nur für die Mini Inseln dort, denn in der AW kann man sich mit dem Pendlerkai behelfen.


Welche Inseln genau gemeint sind seht ihr hier auf dem Screen, auf den 3 Inseln mit einem grünem Kreis drum ist es i.O., wenn nicht 1.000 Obreras angesiedelt sind, auf allen anderen nicht.
(Tipp am Rande, man könnte auch auf einer großen Insel nur Jornaleros, samt zugehöriger Produktion, ansiedeln, die müssen dann aber natürlich alle Jornalerobedürfnisse erfüllt bekommen, müssten 300 Jornaleros sein. Und auf einer anderen dann Obreros, ihr müsst also nicht zwingend auf jeder großen NW-Insel 1.000 Obreros haben, könnt es aber natürlich. ;)).

(Bei der westlichen Insel habe ich mal "Gnade vor Recht" ergehen lassen. ;))
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

27

Montag, 11. September 2023, 16:45

In den Regeln steht ja, dass theoretisch die Weltausstellungen abgehalten werden können sollen.
Das bedeutet dann wohl auch, dass sie elektrifiziert sein muss, oder? Die entsprechenden Waren (Felle, Filz, gebackene Bananen etc.) müssen aber nicht zur Insel gebracht werden?

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

28

Montag, 11. September 2023, 17:44

Korrekt, @Lucianus, die Betonung liegt auf "theoretisch". Es reicht eine Weltausstellung(also das Gebäude) pro Spielstand, verstromt muss das Gebäude sein, japp.
Der Sinn dahinter ist sicherzustellen, dass die 10.000 Investoren auch wirklich auf einer Insel angesiedelt sind und ein klein wenig mehr Anspruch als "nur" Einwohner ansiedeln sollte es dann auch sein.

Ob ihr jetzt wirklich Ausstellungen durchführt oder nicht ist euch selbst überlassen, die Waren müsst ihr ergo nicht extra rankarren.

Ich werde das wohl machen, da ich plane den Spielstand nach Contestende nochmal mit Items neu aufzuziehen, um zu sehen, wie viel mehr Einwohner man damit so erreichen kann, sprich die Differenz(grob) rausfinden, zumindest ist das mein aktueller Plan, ob ich den wirklich umsetze wird die Zeit zeigen. ;)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 12. September 2023, 22:15

Es ist an der Zeit mal ein paar Eindrücke zu teilen.
Momentan beschäftige ich mich damit meine Stahlproduktion auszulagern, weil ich einfach mal Einwohnerinseln ohne jegliche Umweltverschmutzung, die auch die Zufriedenheit beeinträchtigt, haben möchte.


Außerdem benötigt man bei Vollversorgung massig Stahl für Nähmaschinen, Hochräder und Dampfwagen, bzw den Motoren. Ebenso habe ich gerade Lust auf ein wenig "Unfug". :D

Daher hier eine kleine Bilderstrecke:
Aufklappen um Inhalt zu lesen

Ich hab mir mal eine kleine Insel ausgesucht, dort auch ein Kraftwerk hingesetzt und diese Bilder sind dabei rausgekommen:Erstmal gucken, wie weit das Kraftwerk reicht, hier noch im Blueprint.





38 Hochöfen auf einer kleinen Insel, hätte ich nicht gedacht.
Nu sollen es auch 40 Hochöfen werden, die Ziegelproduktion soll ohnehin noch weg, ist nur kurz für den Aufbau da, damit ich nicht immer auf das Dauerbaumaterialschiff warten muss...aber schaffe ich es auch alle 40 zu verstromen, da wo die Ziegeleien stehen kommt das Kraftwerk (noch)nicht hin, außerdem wären ein paar weitere Lagerhäuser nicht verkehrt, nur wie puzzle ich das da alles noch hin?



Die 40 Hochöfen sind kein Problem, ich hatte ja noch zwei im Blueprint... :whistling: Nur bekommen nicht alle Strom, links fehlt bei 4 Stück noch die Energieversorgung, sowas aber auch...Mich gefreut, dass ich durch ein bisschen verschieben und Straßenabriss alle unter Strom und sogar ein Lagerhaus mehr unterbringen konnte, mich dann geärgert, dass noch weniger Betriebe Strom bekommen, da ich für das besagte Lagerhaus eine Straße unterbrechen musste... :aua:







Ein letzter Kontrollblick, bevor das Kraftwerk hochfährt, Die Energierversorgung passt, sitzt wackelt und hat Luft. :-)



Kraftwerk gezündet, Arbeitsbedingungen hochgesetzt, mal in die Statistik guck, wieviel Stahl ich eigentlich produziere...
Reicht! :thumbsup:



Ich frage mich nur, ob man auch 200t Eisen zusammen bekommt, plus ein paar Tonnen für Konserven, vermutlich eher nicht, aber der "Unfug" hat Spaß gemacht. 8)

  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. September 2023, 10:26

Respekt, ich kämpf noch damit meine Bilanz zu stabilisieren.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 13. September 2023, 13:13

Ich nehme nicht dran teil. Ich habe bereits ein Spiel laufen große Karte mit Mods und 700k Einwohner und will nicht ein modfreies Spiel machen nebenher. Das Risiko das ich mal versehentlich irgendwas vergesse beim ändern und dadurch der Modsave kaputt geht oder der modfreie save nicht mehr modfrei ist, ist mir zu hoch.

Aber wenn ich fertig bin oder die Lust verliere am großen Save kann ich noch einsteigen. Aber das entscheide ich davon wie voll es ist. Mein Modsave ist bzw. auch ohne Items.

Und ja, es ist tricky... vorallem Geld ist so ne Sache. Wobei ich das Problem weniger habe, da ich erst in die Breite baue ehe ich aufwerte. Ich habe also z.b. bei der großen Karte CF + 11 große Inseln mit Bauern zugebaut (Hauptinsel ein Arbeiter) ehe ich überhaupt daran gedacht habe aufzuwerten.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 13. September 2023, 17:11

Noch mal eine Frage zu den öffentlichen Diensten: Damit abgebrannte/durch Krankheit zerstörte Häuser gewertet werden, muss das Baumaterial (per Route oder direkt hergestellt) auf der Insel sein und das Gebäude von einer Feuerwache/Krankenhaus abgedeckt sein.
Das bedeutet also:

  • Es muss am Ende nur noch auf einer Insel Baumaterial hergestellt werden (und jeweils 1 Gebäude der Herstellung reicht jeweils)
  • Die Abdeckung mit Feuerwehr/Krankenhaus muss zwar überall sein, aber nicht überall zu 100 Prozent
  • Polizeistationen benötigt man theoretisch gar nicht, da Anzünden durch Aufstände nur unter "Feuerwache" fallen

Und was ist eigentlich, wenn die Betriebe streiken während der Zeit ...? Dann herrscht ja de facto eine Unterversorgung, also wird die nur gewertet, falls man dort doch eine Polizei hat?

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 13. September 2023, 18:21

Noch mal eine Frage zu den öffentlichen Diensten: Damit abgebrannte/durch Krankheit zerstörte Häuser gewertet werden, muss das Baumaterial (per Route oder direkt hergestellt) auf der Insel sein und das Gebäude von einer Feuerwache/Krankenhaus abgedeckt sein.
Das bedeutet also:

  • Es muss am Ende nur noch auf einer Insel Baumaterial hergestellt werden (und jeweils 1 Gebäude der Herstellung reicht jeweils)
  • Die Abdeckung mit Feuerwehr/Krankenhaus muss zwar überall sein, aber nicht überall zu 100 Prozent
  • Polizeistationen benötigt man theoretisch gar nicht, da Anzünden durch Aufstände nur unter "Feuerwache" fallen

Und was ist eigentlich, wenn die Betriebe streiken während der Zeit ...? Dann herrscht ja de facto eine Unterversorgung, also wird die nur gewertet, falls man dort doch eine Polizei hat?

Polizei muss gebaut werden! Ebenso Feuerwehren und Krankenhäuser, alle Gebäude müssen von diesen Gebäuden erreicht werden können, ein hellgrüner Anschluss reicht hier im Gegensatz zu Theater, Bank, Schule etc aber.
Ausnahme: Reine Produktionsinseln- Ecken benötigen jedoch keine Krankenhäuser, wäre mir neu, dass z.B. ein Stahlwerk krank werden kann. ;) Sprich Krankenhäuser müssen "nur" alle Wohnhäuser erreichen können. Polizei und Feuerwehr hingegen alle Gebäude.

Das z.B. durch einen Streik mal eine Unterversorgung entstehen ist mir klar, läuft die wieder normal, wenn der Streik vorbei ist, wird das so gewertet, wie es nach dem Streik und evtl. Ruinenwiederaufbau aussieht, im Normalfall gibt es da also keine Probleme, denn dann sollte es so aussehen wie vor dem Streik.

Einzige Ausnahme, wo man keine "öffentlichen Dienste" braucht sind die sogenannten "kindersicheren Inseln", falls das jemand hat, da hier keine Zwischenfälle passieren können, aber aufpassen, diese Taktik funktioniert nicht mehr, wenn man einen Pendlerkai an der Insel hat, da dann auch Zwischenfälle bei sämtlichen Gebäuden auf dieser Insel ausgelöst werden können! Das Zwischenfallrisiko pendelt sozusagen mit.



Baumaterial muss so verteilt werden, das potenzielle Ruinen zu jeder Zeit wieder aufgebaut werden können, ob ihr da am Ende jetzt 1 oder 10 Sägewerke stehen habt und auf wie vielen Inseln das(ggf) produziert wird ist egal, solange das Material auch bei allen Inseln ankommt, japp.
Grundsätzlich dürften es manche überraschen, wie wenig Vorfälle es bei Vollversorgung und mit den Zeitungseinstellung gibt(Wenn der Spielstand erstmal recht weit ausgebaut ist), denn je glücklicher das Volk, desto weniger Vorfälle gibt es, nur gar keine geht leider nicht.

Ich plane die Saves nach Einreichung so ~1h Ingame Spielzeit laufen zu lassen zwecks Prüfung, vermutlich aber auf schnellem Vorlauf, dabei werde ich mir dann auch die Produktionsverhältnisse in der Statistik usw angucken.
Ebenso, ob Baumaterial auch wirklich auf allen Inseln ankommt, die Einwohnerzahl im Blick behalten usw. Das es mal ein paar Einwohner weniger sind, wenn es z.B. gerade irgendwo mal brennt ist egal, denn es wird die Einwohnerzahl gewertet, die erreicht wurde, wenn es gerade keine Zwischenfälle gibt.

Sollte die Einwohnerzahl eines Saves, aus welchen Gründen auch immer, gesenkt werden müssen, teile ich den Grund dafür natürlich selbstverständlich mit. Sofern ich dabei selbst einen Fehler gemacht/was falsch gesehen habe steht es auch natürlich frei, mich darauf hinzuweisen, in dem ihr mir klar aufzeigt, dass ich falsch lag.
Ich hoffe noch eine Übersicht erstellen zu können, welche Bevölkerungsgruppe mit viel % /Haus in der Einwohnerstatistik angegeben sein muss, damit die Vollversorgung erreicht ist, dank der Lebensqualität sind das leider nicht 100%, sondern etwas weniger, um die exakten Werte rauszufinden, muss ich aber erstmal selbst alle Einwohner vollversorgt bekommen.





@Käfer vielen Dank. :) Die Bilanz sieht bei mir aktuell aber nur so gut aus, weil ich noch! den 15% Einkommensbonus durch die Zeitung nutze(macht aktuell gut +40k bei mir aus),statt dem Streikartikel und Taschenuhren bei Archi einkaufe, eigentlich wollte ich auch Phonographen bei ihm kaufen, bis ich den Preis gesehen habe.... Aber ich produziere z.Zt. z.B. noch keine Hochräder, Schmuck, Sekt, Schokolade, Dampfwagen uvm, das mach ich alles so peu a peu, hab halt nur mal mit der Stahlproduktion angefangen und fand die Stahlinsel irgendwie witzig. ;)

@nordstern, schade dass du nicht mitmachst, aber verständlich, zwei Saves gleichzeitig ist nicht jedermanns Sache, dennoch ein kleiner Tipp, Mods einfach ausschalten in dem du Modordner umbenennst, ich mache da z.B. immer ein Minus Zeichen vor, also "-Mods" so einfach ist das ;) und nehme das Minuszeichen dann einfach wieder raus, wenn ich doch mit Mods(in einem anderem Save) spielen will, funktioniert seit Jahren einwandfrei. Sicherheitshalber bevor man einen Spielstand lädt im Hauptmenü unten links gucken, ob da steht "Modifizierung erkannt" oder nicht, dann ist man auf der sicheren Seite.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

34

Freitag, 15. September 2023, 11:51

Zu aller erst - Danke an Lemminck für die Organisation dieses 1800 Contests hier! Ein schöner kleiner Zeitvertreib.

Wenn ich mir die Vorgaben so anschaue, dann erkennt man schnell die Limitierungen, welche einem hier auferlegt sind:

  • Für höhere Bevölkerungsstufen wie Ingenieure und Investoren ist man, wie damals zu Releasezeiten, schnell durch Kupfer und Zink, bzw. Messing limitiert - aka Brillen können nur in begrenzter Zahl produziert werden. Da keine Items oder DLCs erlaubt sind, ergibt sich daraus bereits eine fixe maximale Einwohnerzahl an Investoren und Ingenieuren, welche man anstreben kann, wenn man denn möchte. Hier ist man quasi hart limitiert.
  • Golderz ist auch so eine Sache; mit 25 Minen + Eli + Archibald (Taschenuhren Einkauf) 29t/min, was Gold-Produkte betrifft. Das reicht für 10k Investoren und die Arbeitskräfte, um jene zu versorgen plus ein wenig extra obendrauf, aber nicht für mehr - hier ist man stark limitiert in seinen Möglichkeiten
  • Hat man Investoren und Ingenieure bedient, wird man feststellen, dass Eisenerz den nächsten Flaschenhals darstellt. Viel davon wird bereits für Ingenieure und Investoren gebraucht, das, was übrig bleibt, kann man dann noch in Handwerker investieren, danach ist Schluss, ob man will oder nicht.
  • Was bleibt am Ende sind Arbeiter und Bauern, da diese nicht durch Erze limitiert sind, sondern nur durch Platz auf den Inseln selbst. Arbeiter benötigen Brot und Bier, welche viel Platz benötigen ohne Items, Bauern hingegen nur Fisch, Kleidung und Schnaps, welche sehr effizient gebaut werden können, auch ohne Items.

Durch die Warenverbrauchsstaffelung in Anno 1800, welche anders ist im Vergleich zu früheren Teilen, ergibt sich, meiner Einschätzung nach, ein sehr einfaches Szenario.

  1. 10k Investoren auf einer Insel ansiedeln, damit die Bedingung der Weltausstellung erfüllt wird
  2. die dazugehörigen Ingenieure am besten gleich auf dieselbe Insel hinstellen (Arbeitskraft für höhere Waren und Kraftwerke) und am Ende dann noch die möglichen Ingenieure obendrauf packen, was Gold und Brillen hergeben
  3. die dazugehörigen Handwerker bauen (Arbeitskraft für mittlere Waren), danach, wenn man genug Arbeitskraft besitzt, keine weiteren mehr ansiedeln
  4. genug Arbeiter, um Arbeitskraft zu bedienen, danach keine weiteren mehr ansiedeln, da ineffizient
  5. die gesamte Alte Welt mit Bauern zukleistern :kopfnuss:
  6. In der Neuen Welt genug Obreros ansiedeln, um die Alte Welt versorgen zu können (übriges Eisen hierfür aufwenden, deswegen Handwerker in der Alten Welt sparen, falls am Ende was übrig bleibt, kann man überlegen es einzusetzen, eher nicht)
  7. Die Neue Welt mit Journaleros zukleistern :rolleyes:


That's basically it - ohne Items oder DLCs sind die Möglichkeiten sehr limitiert im Grundspiel mit diesen Regeln und Vorgaben. Im Prinzip geht es darum, wer am Ende am effizientesten Bauern/Journaleros mit dazugehöriger Produktion auf die Karte setzen kann.

Ich weiß natürlich nicht, ob dieses Szenario so angedacht war, aber mit diesem Blick auf das Gesamtbild, wirkt es doch ein wenig schal, muss ich leider zugeben.

Meine Fragen:

  • Welche Arten von Exploits sind denn erlaubt bzw. untersagt?
  • Wieweit darf man Stempel "missbrauchen", sowieso innerhalb des ungemoddeten Spiels verwendbar sind?

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

35

Freitag, 15. September 2023, 21:52

Organisiere ich doch gerne, kannst ja nicht immer nur du machen. ;)


Die Spannung soll bei diesem Wettbewerb auch garnicht so sehr auf der Einwohnerzahl an sich liegen, sondern vielmehr darin, es zu schaffen mal alle Waren selbst herzustellen, statt zig Neben- Ersatzwaren durch Items zu bekommen, sprich der Aufbau der Produktionsketten samt haushalten mit den Ressourcen/Erzen/Fruchtbarkeiten/Arbeitskräften ist die eigentliche Herausforderung.
Sozusagen: "Back to the roots".



Zudem ganz bewusst ohne Verbrauchsreduktion, ich fühle mich z.B. aktuell als würde ich ein 1404 nur mit modernerer Grafik zocken. :)

Beim Gold dürfte es mehr sein als 29t/Min, die Minen kann man auch noch mit 50% Arbeitsbedingungen hochsetzen und ist die Regenerationsrate bei den Händlerwaren nicht 7 t/min? Dann komme ich auf 44,5t/Min, nur beim Golderz, wenn man es wirklich bei allen Minen auf +50% setzt und zzgl. bei Eli Golderz einkauft(Taschenuhrenkauf bei Archi nicht eingerechnet) Oder übersehe ich da etwas? Edit, vergesst die Rechnung, habe die Produktionszeit von 2Min30s/Goldmine(ohne Boost) nicht bedacht.../Edit


Das mit der Bilanz ist zudem hier auch so eine Sache, aktuell mache ich z.B. ~45.000 alleine durch den 15% Einkommensbonusartikel aus der Zeitung, insgesamt so um die 60.000. Den Artikel muss ich aber zwangsläufig noch gegen den Streikartikel austauschen, die Regeln gelten schließlich auch für mich.


Dann liegt meine Bilanz aktuell allerdings nur noch bei ~ 20.000, und damit bin ich schon ein paar Mal Gameover gegangen, weil entgegen den Behauptungen aus Mainz der Bug nie gefixt wurde, dass man durch Einkaufen Bankrott gehen kann.(Zumindest nicht auf schnellem Vorlauf, da kommen die Berechnungen wohl nicht hinterher, hatte ich btw auch schon in vielen anderen Saves immer mal wieder). Aber man kann dann ja zum Glück das letzte Save laden und dann besser aufpassen, von daher ist das nicht so schlimm.

Evtl. sollte ich auch mal endlich(u.A.) die Taschuhren, die ich bei Archi einkaufe, einfach selbst herstellen, Dampfwagen, Sekt und Schokolade fehlen mir z.B. auch noch, die Obreras bekommen auch noch keine Hüte und kein Bier etc, aber ich bin ja auch noch am aufbauen, das wird schon noch. ;)


Exploits? Gibt´s die bei diesen Bedingungen überhaupt?



Mir würde nur einfallen, dass man irgendwie ohne Feuerwehren spielen kann, wenn man bei den Bauern nicht über die Anzahl x geht oder so ähnlich, da Feuerwehren aber gebaut werden müssen, ist das de Facto nicht erlaubt. Sonst wüsste ich keinen Exploit den man hier nutzen könnte, "kindersichere Inseln" sehe ich eher weniger als Exploit, denn als Mechanik an, wobei man drüber streiten kann, ob das nun ein Exploit ist oder nicht.

So oder so: Auch diese Inseln müssen zwingend ohne Items auskommen, und können daher nur mit max. 200 Arbeitskräften(pro Bevölkerungsschicht) durch den Einflussbonus"Weltenlenker" genutzt werden, ist zwar etwas tricky, aber auch nicht ganz unmöglich Ich habe da aktuell z.B. 3 Stück von, weiß aber bei zweien davon noch nicht, ob sie es auch dauerhaft bleiben werden.Hier mal 2 davon als Screen:



Der Clou an dieser Insel: Jagdhütten und Köhlereien teilen sich die Waldfläche, alle Betriebe laufen auf 150%(mit +50% Arbeitsbedingungen)





Hier ging die Bauernarbeitskraft mit den Farmen einfach perfekt auf. :)

Sonst fallen mir keine Exploits ein, okay, evtl noch separierte Lagerhäuser, dass kann man von mir aus machen, ich selbst verzichte grundsätzlich darauf, ich kann gar nicht genau sagen wieso, aber das war mir schon immer irgendwie zu wider, ist aber eher unter persönlichem Geschmack einzuordnen, von daher okay, wenn man das nutzt. Aber aufpassen, auch Betriebe hinter separierten Lagerhäusern müssen Zugang zu Polizei und Feuerwehr haben!


Stempel dürfen grundsätzlich genutzt werden(kann sowieso kein Mensch prüfen, ob die benutzt wurden oder nicht), es ist aber nicht erlaubt dadurch den Palast oder sonstige DLC-Gebäude(z.B.Silos) in den Spielstand zu holen, wie weiter oben ja z.B. Andrenalin schon beschrieben hatte(wenn auch noch im Blueprint).



Wie ich daraufhin ja schon sagte: Sollte jemand so einen Spielstand einreichen, falls man derartige Gebäude wirklich mittels Stempel "richtig" bauen kann, wird der Spielstand, alleine aus Fairnessgründen, nicht gewertet werden.(Auch wenn ich das einen höchst interessanten Bug/Exploit finde, falls das wirklich funktionieren sollte, nur halt nicht hier im Contest, Stichwort: Gleiches Recht für alle).



Ebenso für alle: Schönes Wochenende! :jaaaaa:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

36

Samstag, 16. September 2023, 02:13

Was sind denn separierte Lagerhäuser?

Ich habe mein Anno nach Rechnertod wieder auf dem Vorgänger des toten Laptops zum Laufen bekommen und fummel mich gerade in mein endloses Endlosspiel ein.
Aber mal neu ohne den ganzen Item- und DLC-Zirkus anfangen hat ja auch was. Zeit wäre schon da. Mal wieder wirklich Paprika anpflanzen und viel Gulasch kochen. Dann alles in echte Blechdosen verlöten, statt irgendwie in Mehl einzubacken.
Pelzmäntel mit flauschigem Baumwollinnenfutter, statt kratziger Schafwolle oder gar Eisen.
Hab mir gerade nochmal die Bedingungen durchgelesen. Vielleicht werde ich bei diesem Contest mal endlich lernen, wie das mit der Zeitung geht. Die habe ich bisher immer ignoriert. Der konnte schreiben was er wollte. Nervt ja auch, Beispiel: Auf irgendeiner kleinen Insel wohnen Handwerker. Denen gehts gut, die haben alles, nur keine Universität. Garantiert wird der Schreiberling das immer wieder zum Thema machen und ich muss das immer wieder wegzensieren.

Jetzt habe ich ein neues Spiel gestartet, wie vorgegeben, neues Profil, keine DLCs, nach dem Start des Spiels alle Mods im Mod Browser deaktiviert, Spiel geladen und gespeichert.

Aber das ist wie in der Computersteinzeit. Jetzt sind auch alle Mods in meinem großen Endlos deaktiviert. Sowas kann doch nicht wahr sein! :aua: :tischb: Kann man wirklich nur eine globale Modliste aktivieren für jedes Profil und jeden Spielstand? Dann wird das nix mit mir und dem Contest, ich habe keine Lust, das dauernd wieder umzubauen oder mein großes Endlosspiel jetzt zu beenden.
Computer können Dinge speichern, auch die Information darüber, welche Mods zu welchem Spielstand gehören, man muss es nur wollen. Oder bin ich zu doof? Bitte sagt mir nicht, ich soll Verzeichnisse von Hand herumschieben oder umbenennen, das muss doch bequemer gehen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

37

Samstag, 16. September 2023, 11:00

Separierte Lagerhäuser sind Lagerhäuser, die keine direkte Straßenverbindung zum Kontor haben, Lagerhäuser brauchen lediglich eine Straßenverbindung zu einem anderem Lagerhaus, drumherum kann man dann aber ganz normal die Gebäude setzen, so kann man sich ein paar Straßen sparen, was inselweit dann wiederum ein paar Häuser mehr ausmachen kann.

Hab mal kurz für den Screen welche gebaut:



Der Rest den du beschreibst, ist genau was ich meine, was diesen Contest ausmachen soll, Paprika anpflanzen, Gulasch kochen, Messing und Holzfurniere herstellen müssen, etc. pp.

Was die Mods angeht, einfach ein Minuszeichen vor den Modordner setzen, wenn du sie wieder anschalten willst, weil du das andere Save weiter spielen willst das Minus einfach wieder wegnehmen, dann sind sie wieder deaktiviert, das ist 2-3 Sekunden erledigt.
Schwieriger wirds natürlich, wenn du verschiedene Spielstände mit verschiedenen Mods hast, dann würde ich mir einfach den jew. Modsordner kopieren und bei Bedarf entsprechend austauschen, statt immer x Mods einzeln an- bzw. auszuschalten. Ist zwar nicht das, was du hören willst, eine andere Lösung gibt es leider nicht, aber zumindest wenn du nur einen gemoddeten Spielstand hast ist das nun wirklich kein Aufwand, einmal kurz den Ordner umzubennen, wenn man das jew. andere Save laden will.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

38

Samstag, 16. September 2023, 12:14

Danke, hab mir beides schon fast gedacht. Kommt den bei dem separierten Lagerhaus niemals dieses Icon, das anzeigt, dass da die Verbindung zum Hafen fehlt?

Im Moment ist es so, dass ich mit diesem Contest und meinem Endlos nur zwei Spielstände hätte, einmal mit allen, einmal ganz ohne Mods. Ist jetzt nicht Stand der Technik, aber kann man mal so machen. Da hätte bei Ubi mal ein Programmierer 30 Minuten sich dransetzen können, das ist kein Hexenwerk die verwendeten Mods irgendwie mit dem Spielstand zu verknüpfen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

39

Samstag, 16. September 2023, 12:26

Kommt den bei dem separierten Lagerhaus niemals dieses Icon, das anzeigt, dass da die Verbindung zum Hafen fehlt?

Nope, kommt nicht, man kann sich die Lagerhäuser sozusagen auch als Straße vorstellen, daher kann man die so verbinden, wie auf dem Screen, weitere Gebäude dann ganz normal mit Straßen verbinden, solange die Straßenzugang zu irgendeinem Lagerhaus haben funktioniert das dann auch mit der Warenabholung- bzw. Lieferung.

Wer das hier im Contest so machen will kann das gerne tun, wie gesagt brauchen Gebäude, die hinter den separierten Lagerhäusern stehen aber auch zwingend Zugang zu Feuerwehr & Polizei, die fahren schließlich nicht durch die Lagerhäuser hindurch. ;)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

40

Samstag, 16. September 2023, 18:02

Gut, das mit den separierten Lagerhäusern habe ich verstanden.

Aber wegen der Mods muss ich nochmal jammern. Meine Mods sind verteilt über das klassische mods-Verzeichnis im Anno-Ordner und kommen vom Mod-Browser, auch in der Hoffnung, dass die dort automatisch aktualisiert werden. Die liegen dann in ..\user\public\mod.io.
Damit die nicht jedes Mal deaktiviert werden müssen, mache ich das Minus vor den mod.io-Ordner, denn anscheinend reicht es nicht den mods-Ordner darunter umzubenennen, denn da gibt es auch noch den Ordner Metadata. Hier hat Ubi die Hausaufgaben nicht fertig gemacht und sowas nervt mich einfach, darum muss ich das hier los werden. Vor jedem Anno-Spielen die Verzeichnisse umbenennen... Leute, wir leben im 21. Jahrhundert, solche Basteleien hat man in den 1980er Jahren gemacht. Aber gut, ist jetzt so, ich habe mich ausgekotzt :kotz: und bin dann auch still.

So, jetzt Bauern ansiedeln, Bäume fällen und Fische fangen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen