Sie sind nicht angemeldet.

DerUpsi

Insel-Eroberer

  • »DerUpsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. August 2023, 12:12

Save läd nicht mehr nach einmal starten mit letztem Update

Jetzt hätte ich auch mal wieder gerne ein Problem:
Nach dem Game-Update und Cosmeticv-DLC installieren konnte ich mein Haupt-Schönbauer-Save noch einmal laden und die neuen Sets des DLCs testen. Seit dem ist damit Schluss: Selbst ältere Spielstände kann ich nun nicht mehr laden. Anno läd die MODS, ich kann das Spiel auswählen und dann erscheint nur noch der Ladebildschirm mit dem Hinweis "Läd..." ändert sich auch nicht nach mehreren Stunden.
Ein ähnliches Save mit absolut identischen MODS läd hingegen problemlos. Das Haupt-Save ist aber wesentlich aufwändiger gestaltet, wäre sehr unschön, wenn ich das aufgeben müsste. Irgend welche Ideen, was man noch tun könnte? Die Saves sind lokal gespeichert. :keineahnung:

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. August 2023, 12:33

Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt, wäre auf die Savegame-Datei mit der rechten Maustaste und dann "Öffnen mit" auswählen. Nachzuordnung für diese Dateiendung mit Anno 1800 sollte sich normal jedes Savegame öffnen lassen.

DerUpsi

Insel-Eroberer

  • »DerUpsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. August 2023, 13:21

Das Save kann ich ja auswählen und es wird geladen... aber dann kommt eben nur noch "Laden..." Speicher- System, - CPU - etc Auslastung sind dabei im normalen Bereich wie auch beim Laden des funktionierenden Save games. Nur es wird eben nicht fertig geladen, bzw es erscheint nicht "Segel setzen"

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. August 2023, 15:40

Ach, dann hab ich dich falsch verstanden. Es ist also fortw#hrend im Vorbereitungsprozess bis zum "Segeln setzen" ....

Da gehen mir die Ideen aus.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. August 2023, 20:47

Mods via 50/50 Methode deaktivieren und dieses Save erneut testen. Wie sieht´s dann aus?

DerUpsi

Insel-Eroberer

  • »DerUpsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. August 2023, 08:35

Mods via 50/50 Methode deaktivieren und dieses Save erneut testen. Wie sieht´s dann aus?

Werd ich mich wohl so mal wieder durchquälen. Das Merkwürdige ist halt, dass ein zweites Save mit identischen Mods problemlos läuft. Und das zickige Save einmal mit den Neuerungen gelaufen ist und jetzt selbst ältere Speicherstände davon nicht mehr fertig geladen werden.

DerUpsi

Insel-Eroberer

  • »DerUpsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. August 2023, 09:24

selbst komplett ohne Mods wird diesesSpiel nicht geladen, auch kein Save das schon Wochen alt ist... :aua:

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. August 2023, 10:40

Hattest du Kartenmods / Riverslots in diesem Spiel? Nur um es erwähnt zu haben und es ist gerade eher Halbwissen: Für eine der großen Mod von Taludas - glaube es war Riverslots - sollte die alte Version noch mit in den Mods Ordner. Kann jetzt auch eine andere Mod gewesen sein, auf Discord steht auf jeden Fall etwas dazu.Ansonsten zum Verständnis: Mods Ordner komplett leer (bzw. entfernt)? Mod.io Ordner ebenfalls leer?
Dann möglicherweise Dateiüberprüfung durchlaufen lassen auch wenn es daran wohl nicht liegen dürfte, wenn ein anderes Profil bei dir funktioniert.
Lädt denn auch der frühestmögliche Spielstand dieser Partie nicht mehr?
Und weil mir sonst nichts mehr einfällt: Unter documents/Anno 1800/Config die engine.ini löschen (vorher sichern) und nochmal testen.

DerUpsi

Insel-Eroberer

  • »DerUpsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. August 2023, 11:20

Hatte einen leeren Mods-Ordner erstellt.
Riverslots ist dabei... da muss ich tatsächlich mal testen beide rein zu kopieren, aber sollte doch laden, wenn ich einen alten Spielstand ohne Mods lade. Aber man weis bei Anno ja nie, wobei das Test-Save mit den selben Mods läuft. Aber einen Versuch mach ich noch, sonst muss ich eben das Vedrsuchs-Spiel zum Hauptsave machen
..
Dateiüberprüfung war das Erste, was ich versucht hatte. die engine.ini lösch ich mal