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CommanderKugel

Vollmatrose

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61

Montag, 21. August 2023, 15:47

Genau. Nach ein paar Minuten Fehlersuche die leider kein eindeutiges Ergebnis gegeben hat, haben wir einfach 2 Tonnen Fleisch und 1 Tonne Brillen mehr aufs Schiff geladen und siehe da es funktioniert. Die Zentralverteiler Insel füllt sich auch danach noch mit den beiden Waren, also ist das noch im Budget.
Arteys Einsendung mit einer Einwohnerzahl von 56.530 Einwohnern ist damit kontrolliert und zugelassen.
Vielen Dank für deine Teilnahme :)

CommanderKugel

Vollmatrose

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62

Samstag, 26. August 2023, 14:18

Hallo allerseits, hier ist mein kurzer Essay wie ich meinen Contest-spielstand aufgebaut habe.


Ein Neubeginn:


Begonnen habe ich ganz klassisch:
  1. eine Insel mit Nordmännern füllen und Gebäude freischalten (Aufstiegsitems benötigt),
  2. eine Insel mit Südmännern füllen und ebenfalls Gebäude freischalten,
  3. alle benötigten Waren produzieren (Effizienz > schönheit, wird eh alles nochmal von A nach B geschoben)
  4. zwischendurch maximal viele Perlenketten produzieren, boosten und verkaufen,
  5. eine Insel (die mit Hilarius hat schön viel Eisen und Steine) mit Baustoffproduktionen füllen.
  6. alle Inseln besiedeln und Verteilerrouten für Baustoffe an alle Inseln einrichten (am besten große orientalische),
  7. Schiffe bauen was das Limit her gibt,
  8. immer schön vorspulen, dann werden die Baustoffe nie wirklich knapp

Das alles passiert irgendwie parallel und sollte fertig sein wenn der erste Dom am bauen ist.
Tatsächlich hat mich am Anfang Geldmangel am meisten zurückgehalten, eine große Kaffeeproduktion anstelle von Perlenketten hätte mir vermutlich weitergeholfen.
Später ist Artey aufgefallen, dass man für das Auffüllen variabler Ressourcen -5.999 Taler zahlen muss, also aus dem Nichts Geld generiert. Das hätte da enorm weitergeholfen, ansonsten kostet das ja lediglich Spielzeit.
Wer sich ein wenig mehr dazu einlesen möchte kann sicher irgendwo Wiesls alten Ubiforum Thread zum Weltrekord auftreiben, da gab es den Absatz "Radikalstart".


Mittelspiel:
  • Das erste Ziel ist so viele Adlige wie möglich auf der Karte unter zu kriegen, denn Adlige geben meinen Berechnungen zufolge die meisten Einwohner pro Kachel.
  • Performanceprobleme aus dem großen Rekordbau sind auf einer Kleinen Karte nicht von Belang, also ist die Menge (und damit auch Art) an Schiffen ziemlich egal. (Ich empfehle trotzdem kleine Koggen, dann braucht man hoffentlich keine Aufträge wegen des Schiffslimits zu erfüllen. Habe anfangs große Koggen verwendet, aber die 50 haben nicht ganz gereicht.)
  • Zum ansiedeln der Adligen bebaue ich je eine Insel gleichzeitig mit so viele Häusern wie möglich, denn 52% der Häuser können zu Adligen aufsteigen.
  • Das bebauen der Inseln dauert dabei am längsten, da ich nicht direkt zufrieden mit dem Ergebnis bin und etwas herumprobiere und neu baue.
  • Alle Produktionen auf dieser Insel werden dazu ausgelagert und die Itemslots im Kontor werden für Aufstiegs- oder Reichweitenitems verwendet.
  • Währenddessen werden große Zahlen von Gesandten benötigt um Aufstiegsrechte für Patrizier zu generieren, bei den größeren Inseln über 6000.
  • Die benötigten Gesandten berechnet man mit: Zahl_Häuser_Auf_Insel x 0,22 x 90 = Einwohnerzahl_Gesandte (Vorrausgesetzt: Al Zahirs Errungenschaften & Patrizier-Aufstiegsitems)

Sobald eine Insel dann voll und maximal aufgestiegen ist, fliegen alle Patrizier wieder runter um Bauplatz für Versorgung oder Gesandte zu gewinnen und gleichzeitig den Warenverbrauch zu reduzieren.
Die übrigen Adligenhäuser werden auch nicht voll bezogen, sondern bleiben bei 26 Einwohnern, um Waren einzusparen. Erst am Schluss, wenn alles fertig ist, werden die Häuser voll bezogen.
(Man beachte, dass alle Inseln mit ausreichend Fleisch, Wein, Pelzen, Brokat, Brillen & Kerzenhaltern befüllt sind, um die Waren kurzfristig zum aufsteigen zu entsperren.)

Beim sparsamen Vorgehen mit 26 Adligen pro Haus ist es besonders wichtig vorrausschauend und genau zu arbeiten und meine Excel Tabellen immer up to date zu halten.
Weil wenn meinen Adligen einmal etwas fehlt steigen sie sofort ab und ich darf entweder die Insel neu bebauen oder ein alten Spielstand laden. Immer schön zwischendurch speichern!


  • Zuerst habe ich die Gewürz, Most und Hanfinseln besiedelt, damit diese kritischen Fruchtbarkeiten früh ausgelagert werden, während noch wenig davon verbraucht wird. Beim Aufsteigen lassen von Häusern braucht man da nämlich besonders viel von.
  • Mit fortschreitendem Spielverlauf wird es immer schwieriger Produktionen samt Saatgüter zu verlegen, da die Itemslots ggf für anderes benötigt werden und der Bauplatz ggf mit Häusern geteilt wird. Darüber hinaus brauchen Nordmänner selbstverständlich weniger Waren aus dem Orient, was es später nochmal schwierieger macht die Produktionen aus dem Norden umzusiedeln.
  • Und das meine Baustoffinsel im Norden liegt ist den vielen Eisen und Steinquellen zu verschulden, somit bleiben sowieso nurnoch 4 Inseln für Nördliche Verbrauchsgüter.
  • Brot und Lederwamse braucht man auch in relativ großen Mengen zum aufsteigen, aber davon habe ich nie viel produziert, sondern mit 1-2 Produktionen die Lager von 3 Inseln komplett gefüllt, das hat immer gereicht. Zwischen dem bebauen von Inseln sind halt noch Sachen passiert wie Produktionen verlagern oder Routen anpassen. In der Zeit haben sich dann Waren angehäuft.
  • Danach kam die zentrale Verteilerinsel, damit ich mich ein wenig an die schwankenden Warenbestände gewöhne, theoretisch war das die falsche Reihenfolge, praktisch aber egal.
  • Dann kamen die restlichen größeren Inseln dran, damit ich nicht ganz zum Schluss noch große Mengen an Gesandten für Aufstiegsrechte benötige.
  • Nach und nach habe ich die ersten Kaskaden zur Versorgung eingeführt, hauptsächlich habe ich Fleisch und Bücher eingespart da Salz und Flussbauplätze rar wurden. (Man siehe meine Insel N_S02, da sind alle 4 FBP verbaut.

  • Die kleineren Inseln kamen dann zum Schluss. Da viele Produktionen schon auf den dafür vorgesehenen Inseln standen waren Gesandte hier das größte Problem, hat aber irgendwie gepasst.
  • Lustiger weise musste ich meine Baustoffproduktion bis zur vorletzten Insel nicht verkleinern. Leider musste sie danach aber Adligen weichen :)

Als dann irgendwann alle Adligenhäuser standen sah es echt nicht gut für mich aus:
Artey und Wiesl hatten beide mehr als ich geschafft, das deutet halt auf bessere Bautechnik hin.
Da ich einfach von Insel zu Insel drauf los spiele und im Vornherein nicht wusste wie hoch der exakte Warenbedarf der Einwohner sein würde.
Zudem waren meine Produktionen auch noch sehr platzineffizient angelegt, sodass ich die tatsächlich übrig gebliebenen Kacheln nicht richtig einschätzen konnte.
Zu dem Zeitpunkt habe ich zu geschreiben, dass ich Wiesl wohl nicht mehr einholen werde und es zwischen Artey und mir knapp aussieht.


Endspiel:

Bis hierhin habe ich ca 60 Stunden Spielzeit gesammelt, exklusive allem Neuladen von alten Speicherständen und der Zeit die ich in Excel Tabellen und dem dazugehörigen Testen verbracht habe.
Das was danach kam war quasi ein Wochenende und hat mich nochmal über 20 Stunden Spielzeit gedauert.

  • Begonnen habe ich mit dem einrichten der Arbitrage-Kaskaden, Wiesl-Kaskaden, oder wie auch immer man sie nennen möchte. Ich nenne sie einfach nur Kaskaden, weil mit Arbitrage haben die bei meiner Technik nichts zu tun.
  • Dazu habe ich erst die maximalen Einwohner und Routenzeiten in ein Schema F in meine Tabellen geschmissen, herausbekommen wieviel in etwa wovon verladen werden muss und so meine Kaskaden eingestellt.
  • Dann habe ich die Bewohner einziehen lassen und die Kaskaden korrekt eingestell, dass möglichst wenig Waren verbraucht werden.
  • Trotzdem habe ich Vorsicht walten lassen und die Versorgung so eingestellt, dass die Bewohner immernoch zu wenig von je einer Ware kriegen können ohne auszuziehen.
  • Mit dem realen Verbrauch der Adligen habe ich meine Tabellen angepasst und die Bewohner wieder ausziehen lassen.


Nachdem ich das dann mit allen Inseln gemacht habe, hatte ich den tatsächlichen Warenverbrauch aller Adligen bestimmt, die Werte sind um +-2 Betriebe von den Schätzungen am Anfang abgewichen.
Als ich genau wusste wieviele Betriebe ich auf jeder Insel mindestens brauche habe ich die Produktionen überarbeitet und verbleibende Löcher mit Patriziern oder Gesandten gestopft.
  • Dazu habe ich zuerst die Inseln überarbeitet auf denen Gesandte gut platz finden, habe mir da aber nichts bei gedacht. Im Nachhinein war das die richtige Entscheidung, da man immernoch Aufstiegsrechte für Patrizier braucht.
  • Danach kamen die Stellen die von einem Kaiserdom abgedeckt wurden, sodass Patrizier durch weniger benötigte öffentliche Gebäude platzeffizienter sind.
  • Solange Patrizier keine Gewürze brauchen sind sie mit Gesandten gleich auf, auch wenn Patrizierwaren geboostet werden und Gesandte ihre eigenen Kaskaden bekommen haben.

Dabei wurde mir erst klar, dass ich Artey überholen würde und ich habe einen Counter aufgesetzt wieviele Häuser ich noch brauche bis ich Wiesl geknackt habe ^^
Am Ende stand der Counter bei -20 und ich hatte noch 3 Inseln über :) heißt aber nicht, dass ich die nicht mit Vollgas zuende gebaue habe.

Als dann alle Patrizierhäuser standen musste ich ein paar wieder abreißen um meine Wirtschaft um 2 Most und 2 Kuttenproduktionen zu ergänzen, danach war ich so gut wie fertig.
Es mussten zwischendurch 2 Kaskaden nachgebessert werden, weil Adlige und Patrizier Leinenkutten bekamen und die nur teilversorgt wurden.

Dann habe ich alle Inseln der Reihe nach voll ziehen lassen und Acht gegeben, dass keine Teilversorgung kippt.
Alles hat auf Anhieb geklappt.



Versorgung:

Wie schonmal angesprochen versorge ich meine Adligen mit:
  1. Fisch, Gewürze, Fleisch
  2. Most, Bier
  3. Kutten, Brokat (Pälze unter 4k Adligen)
  4. Brillen, Bücher

Dabei werden Gewürze, Fleisch, Kutten o. Brokat o. Pelze und Bücher teilversorgt. Außer bei einer Ausnahme haben 4 Warenslots pro Kaskade gereicht.
Das ist der mir bekannte platzeffizienteste Weg.
Durch den Einkauf von Rindern habe ich gewusst, dass ich 20 Fleischer bauen werde und habe meinen Adligen versucht ~77% ihrer Fleischtorte zu decken. Die fehlenden Prozente habe ich dann mit Gewürzen aufgefüllt.

Die Gesandten habe ich erst ab einer Stadtgröße von 40 Häusern angesiedelt, um auf Teppiche verzichten zu können. Also kriegen diese:

  1. Datteln
  2. Kaffee
  3. Perlenketten

Alle davon werden zur ~Hälfte versorgt, wobei die Kaskaden durch die geringe Einwohnerzahl sehr ungenau sind.

Patrizier sind sehr Handzahm in kleinen Populationen und man versorgt sie mit:
  1. Fisch
  2. Most
  3. Kutten
Die Menge in der sie die benötogen um nicht abzusteigen steigt linear zur Einwohnerzahl und 74 Patrizierhäuser war die größte Siedlung die ich ohne Gewürze versorgen konnte.
Die Siedlungsgröße & gezahlte Steuern auf Patrizierlevel sind nur von den Patriziern abhängig, die Adligen sind zum Glück egal. Also kann man auch bei großen Adligenstädten eine Handvoll Patrizier ohne Gewürze versorgen. Dazu findet man irgendwo im englischen Wiki mehr, wenn man nach Steuern sucht.

  • Ich habe alle Adligenwaren außer Kutten, Pelze und Bücher 3-fach geboostet,
  • Pelze garnicht,
  • Kutten & Bücher je 2-fach,
  • Da ich aber 2 Saatgute und 2 Items für variable Ressourcen benutzen muss, bleiben nur 6 Inseln auf denen eine Ware 3 fach geboostet werden kann und Bücher und Kutten eignen sich sehr gut in Bezug auf Platzersparnis / Itemslot.
  • Ich hätte gerne das Most-Item nur 2 fach gesockelt, aber dann hätte ich bei meiner Vorgehensweise ein Saatgut für Hanf säen müssen.


Meine Einkaufsstrategie kann man weiter vorne im Thread einsehen, ich habe die Tabellen eingestellt.
  • Grob zusammengefasst kaufe ich Gold, Kupfer und Quartz für Brokat und Brillen ein, Kutten und Bücher brauche ich um die 60% (Nahrung, Kleidung) und 55% (Besitz) Marken zu knacken.
  • Mit dem übrigen Budget kaufe ich Rinder und Salz für Fleisch, Kohle zum schmelzen der Erze und Weizen und Kräuter für Bier.
  • Damit spare ich einfach Unmengen an Bauplatz ein, den ich lieber mit Häusern vollstopfe und muss nicht großflächig Weizen anbauen wie zB Artey es getan hat und dann sogat noch ein Saatgut verwenden.
  • Dabei habe ich Waren priorisiert die den meisten Bauplatz/Taler geben und/oder keine Saatgut brauchen.
  • Wegen letzterem waren mir Kräuter wichtiger als Rinder, ansonsten hätte ich einen wertvollen Itemslot für ein Saatgut Kräuter verwenden müssen um ein paar wenige Kacheln zu sparen.
  • Mir unverständlicher weise reichen die eingekauften Rinder nicht um 20 Fleischer zu versorgen und ich musste ein paar Rinderfarmen bauen, obwohl die verkauften Mengen der NPCs stimmen, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Der Rest der Tabellen passt.


Unterm Strich ging meine Strategie möglichst platzeffizient zu versorgen auf obwohl ich vergleichsweise wenige Adlige auf der Map habe, da noch über 13k "kleine" Häuser gepasst haben.


Fazit:

Das hier war jetzt mein erster Rekordbauversuch den ich bis zum Ende gespielt habe und ich denke dass ich eine Menge gelernt habe, wie man sowas von Null aufzieht.
Besonders ist mir hängen geblieben, dass es sehr sehr wichtig ist seine Städte so zu planen, dass die angedachten Produktionen auch noch Platz finden, anstelle einfach überall einen Dom und maximale Adlige drauf zu knallen.
Außerdem musste ich mir ein anständiges System überlegen meine Tabellen zu sortieren ohne den Überblick zu verlieren, da steht echt ne Menge drinnen.

Übung mit den Kaskaden und Routenplanung generell kam mir auch sehr gelegen, wobei da nichts neues auf mich zukam.

Dass mich die Klausurphase für ca 1,5 Monate aus der Bahn geworfen hat nervt natürlich, aber da kann man nichts machen.



Stellt gerne Fragen oder gebt Feedback :)
Ich freue mich über jede noch kommende Einsendung,

Kugel

CommanderKugel

Vollmatrose

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63

Donnerstag, 31. August 2023, 08:31

Guten Morgen,
heute wäre ja eigentlich Einsendeschluss, aber da es nur 2 Einsendungen gibt verlängere ich bis diesen Sonntag.
Bitte meldet euch wenn ihr mehr Zeit braucht, daran soll es nicht liegen.
Diejenigen die aufgehört haben an ihrem Contest Spielstand zu spielen, mögt ihr bitte verraten woran es lag? Das wäre wichtig um Contests in zukunft verbessern zu können.

CommanderKugel

Vollmatrose

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64

Dienstag, 5. September 2023, 08:07

Guten Morgen,
Damit schließt der zweite kleine Contest mit 2 Einsendungen ab.
Die Rangliste ist:
  1. CommanderKugel mit 63.195 Einwohnern
  2. Artey mit 56.530 Einwohnern

Herzlichen Glückwunsch an Artey für den zweiten Platz!

Wiesl wäre mit 58.755 Einwohnern im Mittelfeldgelandet, hat sich aber gegen eine Einsendung entschieden.
Schade dass sich dieses mal mehr Mitspieler angekündigt als teilgenommen haben, aber der Anno1404 Rekordbau ist leider nicht für jeden.
Hoffentlich hört man noch von den verloren gegangenen Spielern :)

Bis bald,
Kugel.

Wiesl

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65

Mittwoch, 6. September 2023, 19:18

Guten Morgen,
Damit schließt der zweite kleine Contest mit 2 Einsendungen ab.
Die Rangliste ist:
  1. CommanderKugel mit 63.195 Einwohnern
  2. Artey mit 56.530 Einwohnern

Herzlichen Glückwunsch an Artey für den zweiten Platz!

Wiesl wäre mit 58.755 Einwohnern im Mittelfeldgelandet, hat sich aber gegen eine Einsendung entschieden.
Schade dass sich dieses mal mehr Mitspieler angekündigt als teilgenommen haben, aber der Anno1404 Rekordbau ist leider nicht für jeden.
Hoffentlich hört man noch von den verloren gegangenen Spielern :)

Bis bald,
Kugel.


Hatte von Anfang an angekündigt, dass ich außer Konkurrenz spiele und nicht in die Wertung aufgenommen werden möchte.
Zudem möchte ich noch anmerken: Ein Kaskaden-Spielstand (wie deiner es ist) ist nicht vergleichbar mit regulärer Spielweise wie ursprünglich angedacht (so wie meiner es ist und so wie der von Arty einer ist) - ich hatte deswegen schon zu Beginn erwähnt, dass ich bewusst auf Kaskaden jeglicher Art verzichten würde, weil sowas Leute abschreckt und am Ende ein nicht vergleichbarer Spielstand herauskommen würde; wie man jetzt auch schön sieht.

Kaskaden sind aufwendig, brauchen Erfahrung und einiges an Zeit, bis sie korrekt laufen auf jeder Insel, ohne dass was zusammenbricht - definitiv eine große Leistung, die ich keinesfalls absprechen würde (ich weiß, wie viel Zeit und Mühe da dahinter steckt)

Glückwunsch zum gelungen Spielstand Commander! (werde mal am Wochenende reinschauen, was du da genau fabriziert hast :thumbup: )