Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. April 2023, 23:49

Ich brech ab.... UBI spendiert uns einen Modlaoder vom Feinsten. Ich wollte es nicht glauben, aber alles funktioniert, sondern die Erweiterung mit Kingsgrove.
Da kann ich nur Danke sagen zu UBI.
Wobei der Loader von Seiten der Community stammt, Ubi hat ihn jetzt nur direkt eingebunden. Praktisch ist es auf jeden Fall, da man künftig nur noch den "mods" Ordner umbenennen muss, wenn man mal vanilla spielen will :up:

gamer1

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. April 2023, 05:23

so hab alles auf die schnelle getestet
GU17 tested mods with quick temp solution.
only tested random buildings and game start !!

[Addon] A_Modified_Ornaments_Tab : works fine
[Ornamental] Green_Mile_MU: works fine
[Gameplay] Rockefellers_Dream_MU : Delete modinfo.json
[Gameplay] Skyline_New_Era_MU : works fine
[Gameplay] Tourists_Alternativ_Buildings_MU : Delete modinfo.json
[Gameplay] Worlds_New_Depots_MU : Delete modinfo.json
[MuggeShared] Shared_Objects_MU : works fine
[Ornamental] MuggenTours_MU : works fine
[Ornamental] Streets_Related_MU : works fine
[Gameplay] Fire_Station_MU : works fine
[Gameplay] Hospital_MU : works fine
[Gameplay] Police_Station_MU : works fine
[Ornamental] Pavements_MU : works fine

sollte abhilfe schaffen was gamestart betrifft

danke

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. April 2023, 09:07

Also der Modlaoder wird von Ubi beim Update mit installiert. Und er findet den Ordner "Mod" im Annoverzeichnis. Er listet alle dort vorhanden Mods auf und man kann sie einzeln an- oder abschalten. ich konnte jetzt noch nicht schauen, ob und wie man ihn manuell steuert. Er war einfach da :D


Der Kreativmodus wird einem als Alternative zu einem NEUEN Endlosspiel angeboten. Die Inselwelt dort besteht in der Alten Welt aus sehr großen Inseln....

Der Hafenbereich ist nur in einem Neuen Spiel vergrößert. Die Safegames tangiert das nicht.
Und bei mir laufen alle Mods. Die Mienen in Kingsgrove scheinen ausgeblendet aber wenn man die Vorgaben erfüllt hat (300 Arbeiter) kann man Eisenmienen bauen, wenn man genügend Handwerker hat, dann erscheint auch Kohle im Auswahlmenue. usw...

Und der Modloader ist sogar schön designed. Und wenn hier manche schreiben, sie hätten ihn nur geklaut. --- sie haben sich die Mühe gemacht vielen Spielern das Warten auf ein neues Anno noch mal mit weiteren Möglichkeiten zu versehen. Und sie haben damit Frieden geschlossen mit allen Moddern. :hauwech:


Also fröhliches Entdecken der Möglichkeiten und nicht ............ :maeh:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. April 2023, 09:13

Delete modinfo.json

das hat ungemein geholfen, aus allen meinen Mods gelöscht und Anno schnurrt wie ein Kätzchen :geenau: :letsrock:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. April 2023, 09:44

Bei mir läuft auch alles soweit. Ausnahme ist die Mod "[AddOn] The Administration" Die verursacht einen CTD :keineahnung:
Sollte jemand den Modloader.log vermissen... Der ist jetzt im Ordner "Dokumente/Anno 1800/log/modloader.log"

aber auch von meiner Seite Danke für den Tipp mit den json Dateien.. Da hatten sich bei mir so einige versteckt.
Gelöscht und gut war´s

Jetzt nur noch gucken, warum die Administration crasht...dann bin ich happy

  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. April 2023, 10:36

Und der Modloader ist sogar schön designed. Und wenn hier manche schreiben, sie hätten ihn nur geklaut. --- sie haben sich die Mühe gemacht vielen Spielern das Warten auf ein neues Anno noch mal mit weiteren Möglichkeiten zu versehen.
Nope, Ubi hat den Loader in Zusammenarbeit mit einem Modder eingebunden, nebenbei mit einigen von diesem zuvor zusätzlich entwickelten Funktionen, die Moddern einige weitere Möglichkeiten bieten.
Keine Ahnung wo du hier irgendwo was von "geklaut" liest... :)

Dinge, die mit GU_17 nicht mehr funktionieren, bzw. näheres zur .json Datei, könnt ihr u.a. hier einsehen:
https://github.com/anno-mods/modding-gui…update-guide.md

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. April 2023, 12:23

die Stempelfunktion ist der Hammer, jetzt fang ich eine neue Insel an und kann mir gleich meine besten Viertel aus 3 unterschiedlichen Saves zusammenfügen... :thumbsup: :jaaaaa:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. April 2023, 12:56

Ich hab eine Verknüpfung der Anno.exe in meiner Taskleiste, die musste ich heute erstmal austauschen.

Aber irgendwie gibt es nach dem 17er Update immer wieder Probleme wenn ich das Spiel starten will.

Mein PC:
Windows 11 GU 16 funktionierte Einwandfrei
Intel i5 CPU 3,6 GHz
16 GB Ram DDR 4
AMD RX 580 8GB
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 5. April 2023, 13:54

Welche Probleme? Hier hat niemand eine Kristallkugel...
Hast du schon mal die Datei-Überprüfung laufen gelassen?
Mods in Benutzung? Hier gibt es Probleme mit der modinfo.json (wurde hier schon genannt) in manchen Mods, diese Datei einfach löschen.
Ansonsten die Probleme genauer beschreiben

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 5. April 2023, 14:26

Besser als löschen wäre noch, den Hinweis auf Github zu lesen und die .json entsprechend zu berichtigen (sollten es die jeweiligen Modder nicht zeitnah machen). Natürlich nur, sofern ein Mod-Manager im Einsatz ist (sie wird dort zur Datenbefüllung benötigt) :D

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 5. April 2023, 19:24

Moin zusammen,

die Dateiüberprüfung habe ich schon 2x laufen lassen.

Das Problem besteht darin, das wenn ich über Ubisoft Connect Anno 1800 starten will,
das Startfenster zwar auf geht
und der Kreis (unten rechts) sich dreht, aber das Spiel nicht startet.
Auch über die Verknüpfung der Anno 1800.exe startet das Spiel nicht, da kommt noch nicht einmal das Startfenster.
Die Verknüpfung ist von der Anno 1800.exe im Anno 1800 Ordner -Bin- --> -Win64-
Wenn ich diese anklicke, startet Anno 1800 ohne zu murren.

Ich denke, ich werde dieses Ubisoft Connect mal neu installieren.....
Ist ja Ostern und ich hab ein paar tage frei.

Ich benutze seit über 2 Jahren (ungefähr) keine Mods mehr. Mir war dieses ewige hinterher hecheln nach aktuellen Mods,
wenn Anno ein update bekommen hat, zuwider. Also beschloss ich, ohne Mods zu spielen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 6. April 2023, 10:18

Hi !!!

Also zunächst mal eigentlich läuft bei mir alles , mit zwei Ausnahmen .

1. Mienen , Ölquellen und Lehmvorkommen lassen sich nicht mehr verschieben .

2. Ölpier ist voll geüllt , Öl-Kraftwerk produziert seit GU17 keinen Strom mehr ,
Züge fähren einfach durch anstatt diese mit Öl zu befüllen.

Jemand ähnliche Probleme , gibt es dafür eine Lösung ?


Danke schon mal im Voraus

nuu-ya

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 25. Mai 2008

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 6. April 2023, 10:24

1. Mienen , Ölquellen und Lehmvorkommen lassen sich nicht mehr verschieben .
Morje, das sah bei mir anfangs auch so aus. Also nix mit Mauszeiger u Linksklick u verschieben. Ich musste klicken, als würde ich die Lehmgrube bauen wollen und da kam das Auswahlfeld mit: “Lehmgrube verschieben”. Dann klappte es

Den Rest konnte ich (noch) nicht beobachten

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. April 2023, 11:18

die Verknüpfung zur .exe mal neu angelegt? Denn wenn die exe direkt läuft, sollte eine Verknüpfung darauf ebenfalls funktionieren :scratch:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 6. April 2023, 12:24

Moin DerUpsi,

ja, das habe ich auch schon gemacht. Ich probier mal weiter, irgendwie muss das ja wieder so laufen, ging bisher ja auch.....


Kurzer Nachtrag: Ich habe gerade Ubisoft Connect deinstalliert und eine neue saubere Kopie heruntergeladen und installiert.
Jetzt funktioniert zumindest der Start über Ubisoft Connect.
Den Start über die Icons auf dem Bildschirm versuche ich auch noch, dürfte aber auch wieder funktionieren.

Noch ein Nachtrag: Wie zu erwarten, funktioniert auch das Icon (Verknüpfung mit der Anno 1800.exe) auf dem Bildschirm wieder.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. April 2023, 14:28

Moin Moin.
Wo ist das Problem mit der JSON Datei?
Ob ich nun eine geprüfte JSON in der Modifikation habe oder eine bewußt falsch strukturierte/aufgebaute interessiert das Spiel nicht.
Im Übrigen : Warum auch? der Inhalt wird in Anno 1800 ja wohl nicht angezeigt - oder doch.
Also wo soll das Problem damit sein? :keineahnung:
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

hackintoshi

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. Mai 2021

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 6. April 2023, 14:42

Danke an all die nützlichen hinweise. In summe angewendet haben diese dazu geführt, daß Anno wieder läuft mit allen mods.
Spannend wird was Ubisoft noch abliefert an kleinen patches !?

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. April 2023, 15:57

Wo ist das Problem mit der JSON Datei?

einfach mal alles lesen und dem Link oben folgen. Das Problem ist, wenn ein falscher Eintrag drinsteht, dann startet Anno "aus Gründen" schon gar nicht. "Invalid modinfo.json can crash the game at start-up. "

Hadley

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 6. April 2023, 16:07

Und der Modloader ist sogar schön designed.
Öh, hüstel, wo soll denn der sein?
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Boeuf

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. April 2023

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 6. April 2023, 16:28

Und der Modloader ist sogar schön designed.
Öh, hüstel, wo soll denn der sein?
Der Modloader wird beim ersten Start angezeigt. Die erkannten Mods stehen zur Auswahl. Voreingestellt ist on.