Sie sind nicht angemeldet.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

21

Montag, 3. April 2023, 22:47

Der Chatverlauf in den einzelnen Kanälen ist schon einige Zeit einsehbar. Du musst Dich dann halt durchscrollen bis Du das gewünschte findest. Inwieweit es eine vernünftige Suche gibt um etwas gesuchtes auch zu finden kann ich Dir nicht sagen.
Aber ein "sinnvolles" Stöbern in den Inhalten um etwas interessantes zu finden von dem man bisher noch gar nicht gewusst hat das es das gibt ist aus meiner Sicht nicht möglich.


Das ist aus meiner Sicht auch in Discord möglich, es gibt ein Forenfeature, in welchem man Threads erstellen kann ... leider habe ich noch keinen Server gesehen, wo das auch wirklich sinnbringend eingesetzt wurde. Die Werkzeuge sind da, aber man darf nicht vergessen, dass Discord in erster Linie ein Chat a la TeamSpeak ist.

Aber generell sind Forenstrukturen nicht darauf ausgelegt, Wissen schnell zugänglich zu haben. Dafür gibt es Wikis. Auch hier muss ich erstmals die Suchfunktion bemühen und mich durch mehrere Beiträge mit dem gesuchten Schlüsselwort kämpfen, bis ich eventuell einen alten Beitrag gefunden habe, der das hat, was ich brauche. Sehe da keinen großen Unterschied zu Discord.

Der Push von Ubisoft dürfte wohl vorallem monetären Gründen geschuldet sein, da es dem Unternehmen im Moment ja eher nicht so blendend geht und man spart, wo man kann.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

22

Freitag, 14. April 2023, 18:25

Inzwischen kann man offenbar keine Beiträge mehr verfassen und auch nicht auf existierende Beiträge antworten. Das ist insofern super, als das gerade das GU 17 herauskam und keine Bug-Meldungen möglich sind. Die jüngsten Beiträge scheinen 3 Tage alt zu sein.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

23

Freitag, 14. April 2023, 18:49

Inzwischen kann man offenbar keine Beiträge mehr verfassen und auch nicht auf existierende Beiträge antworten. Das ist insofern super, als das gerade das GU 17 herauskam und keine Bug-Meldungen möglich sind. Die jüngsten Beiträge scheinen 3 Tage alt zu sein.

Habe das gerade mal im Ubiforum getestet, einen Button zum Antworten finde ich dort interessanter Weise auch nicht mehr, aber wenn man einen Beitrag zitieren möchte, geht immerhin das, noch... und man kann den Inhalt dann entsprechend überschreiben. Ich hab zwar nichts abgesendet, aber schon faszinierend, jetzt gibt es sogar schon Workarounds zur Forennutzung... :kopfnuss:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

24

Freitag, 14. April 2023, 23:27

Ich hatte versucht, mit Hilfe der Zitatfunktion auf einen Beitrag zu antworten. Der Versuch, den Text abzusenden, endet mit "Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen".

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

25

Samstag, 15. April 2023, 00:17

Inzwischen sind ist auch der Anno-Kanal auf UBI-Discord online. Aber die Kommunikation erfolgt ausschließlich auf Englisch. Fluchur hatte dort schon wegen eines deutschen Kanals gefragt, aber die Aussage der Moderatoren war, dass dies nicht geplant ist.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

26

Samstag, 15. April 2023, 09:49


Das ist aus meiner Sicht auch in Discord möglich, es gibt ein Forenfeature, in welchem man Threads erstellen kann ... leider habe ich noch keinen Server gesehen, wo das auch wirklich sinnbringend eingesetzt wurde.


Es scheint, das UBI diese Funktion aktiviert hat. Auf den ersten Blick erinnert mich Discord an Mattermost, eine Chatsoftware, die wir auf Arbeit einsetzen. Allerdings erscheinen die Posts dort einfach in chronologischer Reihenfolge, wie in einer WhatsApp-Unterhaltung. In den Discord-Kanälen bei UBI kann man Themen erstellen, wie in einem Forum. Die Struktur insgesamt ist allerdings erst mal gewöhnungsbedürftig.

Sehe da keinen großen Unterschied zu Discord.


Einen gravierenden Unterschied gibt es: Man benötigt auf Discord ein Konto, um Inhalte lesen zu können. Ein Forum wie die Annozone oder auch die alten Foren bei UBI ist zunächst mal für jedermann zugänglich, auch für Leute, die nicht Mitglied sind. Die Inhalte sind im Internet frei verfügbar. Das ist auf Discord nach meinem Verständnis nicht möglich.

Wie gut oder schlecht die Suchfunktion in den Dicord-Kanälen funktioniert, wird sich erst zeigen, wenn dort nennenswerter Inhalt verfügbar ist, den man suchen könnte.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

27

Samstag, 15. April 2023, 15:25

Moin,

internationalität schön und gut, aber einige der älteren unter uns können kein fliessend Englisch. Bei mir rechts grad mal um die Fehlermeldungen von Windows zu verstehen, was da grad los ist. Aber ein Forum, oder besser Chatforum, wo jeder quasi durcheinander schreibt, da komme ich schon nicht mehr mit.
Ich brauche kein Englisch auf Arbeit und unterhalte mich ansonsten so gut wie überhaupt nicht auf Englisch.

Schade das die Mainzer nicht mal mehr auf Deutsch schreiben wollen. Wer weiss in wie weit die da überhaupt Einfluß haben.

Auf meine alten Tage noch so Englisch zu lernen, nur um in einem Chat-Forum mitkommen zu können,
würde bei mir derzeit den Rahmen sprengen... ;( :S
Das heisst aber nicht, das ich unwillig wäre, ich seh da derzeit keinen großen Sinn drin, das zu machen
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

28

Samstag, 15. April 2023, 17:11

Das Problem betrifft nicht nur deutsche Spieler. Ein Spieler aus Frankreich wies darauf hin, dass viele seiner Landsleute dasselbe Problem haben.

Inzwischen scheint man bei UBI die deutschen Kunden bereits soweit abgeschrieben zu haben, dass im alten Öffi nicht mal mehr der versprochene Link zu den neuen Foren unter "Neuigkeiten und Ankündigungen" gepostet wurde. Im englischen Forum gibt es einen solchen Beitrag.

Mein Eindruck ist, dass die deutschsprachigen Mitarbeiter bereits lange vor der Migration zu Discord und auch Wochen vor der Ankündigung der Schließung der alten Foren abgezogen oder entlassen wurden. Das würde erklären, warum dort ab einem bestimmten Zeitpunkt keine offizielle Reaktion mehr erfolgte. Es war einfach niemand mehr da, der hätte reagieren können.

Der letzte Beitrag unter "Neuigkeiten und Ankündigungen" ist drei Monate alt. Es gibt nicht mal zum GU17 eine Ankündigung. Da war schon lange was faul.

Der einzige Grund, warum ich mir die Mühe mache, auf Discord hin und wieder reinzuschauen, sind die Bugmeldungen. Die machen schlicht nur dort Sinn. Woanders braucht man die nicht posten oder diskutieren. Ich fürchte nur, dass UBI den Eindruck gewinnen wird, Anno 1800 hätte nach GU17 so gut wie keine Bugs, einfach weil es kaum Bugmeldungen gibt. Das wiederum liegt daran, dass die deutsche Anno-Community als die größte ihrer Art auf Schlag fast komplett weggebrochen ist. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass diese Community jemals wieder in der Form neu entstehen wird, eben wegen der Sprachbarriere und der ungewohnten Plattform.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

29

Samstag, 15. April 2023, 19:16

Ach Ubisoft....Gerade habe ich den Knaller in meinem E-Mailfach gefunden...

Vor 1 Woche habe ich im Ubi-Forum gemeldet, dass 2070, mal wieder, nicht geht, sogar mit Video zwecks Problembeschreibung.

Dort, wen wundert´s, keine Reaktion seitens Ubi mehr. Aber heute 2 E-Mails, einmal, dass sie mein Anliegen wg. der Forenschließung in ein Supporticket umgewandelt haben, man denkt sich: "na immerhin", bis man E-Mail Nr. 2. liest...:"Ticket geschlossen", weil man x Tage nichts von mir gehört hat, bei einem Ticket, dass wohlgemerkt von Ubi und nicht von mir selbst erstellt worden ist. Natürlich neben den üblichen nutzlosen Links mit Vorschlägen zum Versuch der Problembehebung. Vorschläge, die allesamt nichts mit dem Problem zu tun haben, da es defintiv ubiseitig ist, was man wüsste, wenn man sich das Video im besagtem Thread mal angesehen hätte, statt den offentsichtlich automatisierten Ticketprozess anzustupsen...

Das oben Beschriebene könnte glatt aus einem Ratgeberbuch namens: "Wie vergraule ich meine Kundschaft möglichst effektiv 2.0" stammen, Autor: Ubisoftcustomerresponsehauptsachewasenglisches in der Berufsbezeichnung haben xyz.

Ich kann den Schritt zu Discord aus Unternehmenssicht ja sogar ein Stück weit nachvollziehen, jeder noch so popelige Indieentwickler ist ja schließlich mittlerweile dort vertreten, quasi unter jedem Steamspiel steht irgendwo "join our Discord", in der Tat also weit verbreitet und ja, auch in der Spielerschaft, auch wenn ich selbst das Programm nicht mag, aber ich bin ja nicht alleine auf der Welt.


Nur wie man es seitens Ubi moderiert hat und dass man das Forum mal eben klamm heimlich ~10 Tage vorher als angekündigt quasi schließt, geht auf keine Kuhhaut. Dazu der Discordchannel dann nur auf englisch nutzbar(neben deutsch entfallen ja auch noch div. weitere Sprachen die weit verbreitet sind, spanisch, franzözisch, russisch, chinesisch, kauderwelsch international^^ etc. pp.)

Hachja, ich könnte mich ja weiter aufregen, aber ich glaube ich gehe lieber erstmal ne entspannende Runde Smallland zocken, bis ich dort -mal wieder- aus eigener Doofheit irgendwo runterfalle^^ und mich dann darüber aufrege, ein Teufelskreis! :kopfnuss:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

30

Samstag, 15. April 2023, 22:42

Zitat

Einen gravierenden Unterschied gibt es: Man benötigt auf Discord ein Konto, um Inhalte lesen zu können. Ein Forum wie die Annozone oder auch die alten Foren bei UBI ist zunächst mal für jedermann zugänglich, auch für Leute, die nicht Mitglied sind. Die Inhalte sind im Internet frei verfügbar. Das ist auf Discord nach meinem Verständnis nicht möglich.
Umso besser. Dann ist man gleich mit dabei und weniger geneigt, stiller Mitleser zu bleiben. Passivität kann niemand gebrauchen.

Zitat

internationalität schön und gut, aber einige der älteren unter uns können kein fliessend Englisch.
Das geht auch in die andere Richtung. Ich finde, dass Deutsche Englisch können sollen, ist sehr viel weniger verlangt, als von anderen zu verlangen, Deutsch zu können. Meines Wissens ist die Annozone das größte Anno-Forum. Dass sich hierher manchmal Leute verirren, die auf Englisch schreiben, weil sie keine bessere Alternative haben, sagt für mich schon alles. Nun weiß ich leider nicht, ob es mehr deutschsprachige Anno-Spieler gibt, die kein Englisch können, als Anno-Spieler, die kein Deutsch können, aber die Annozone wird wahrscheinlich nicht weglaufen.

Zitat

Ich fürchte nur, dass UBI den Eindruck gewinnen wird, Anno 1800 hätte nach GU17 so gut wie keine Bugs, einfach weil es kaum Bugmeldungen gibt.
Es ist die Aufgabe der Entwickler, Bugs zu finden und zu beseitigen. Wenn die Spieler das übernehmen müssen, ist sowieso etwas falsch.

31

Samstag, 15. April 2023, 23:21

Ich befürworte es in keinster Weise, dass Discord nur auf Englisch lesbar wird.
Dies ist wieder einmal ein Hinweis darauf dass es zuviele Menschen gibt, welche sich NIE mit deutscher Geschichte befasst haben. Wenn man z.B 1978 in der DDR geboren wurde, dann kann es sein, dass man Russisch statt Englisch gelernt hat, je nachdem wie die Eltern damals zum SED Staat hielten. Und wussten sie damals dass es zur Wende kommt und Englisch wichtig wird? NEIN!
War englisch 1978 in der BRD verbreitet? Ja! Konnten es die Kinder vernünftig lernen? Nein! Nur diejenigen die jemanden zuhause hatten der helfen konnte, oder eben diejenigen mit Motivation. Hatten sie die Chance die Sprachen anzuwenden? NEIN! MTV und andere Sender mit englischem Inhalt kamen spät. Vieles war wieder verlernt.


Das ist jetzt nur deutsche Sicht? NEIN. Wir hatten einen eisernen Vorhang quer durch Europa. Mit "english only" versetzt man Millionen Europäer.


Die Jüngeren haben heutzutage selbstverständlich kaum noch Probleme.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 16. April 2023, 07:43

Einen gravierenden Unterschied gibt es: Man benötigt auf Discord ein Konto, um Inhalte lesen zu können. Ein Forum wie die Annozone oder auch die alten Foren bei UBI ist zunächst mal für jedermann zugänglich, auch für Leute, die nicht Mitglied sind. Die Inhalte sind im Internet frei verfügbar. Das ist auf Discord nach meinem Verständnis nicht möglich.


Ich meine, man kann auch über den Webbrowser auf den Discord-Server zugreifen, ohne einen Account erstellen zu müssen. Kann aber sein, dass das mal abgeschafft wurde.

Zitat von »Dickerbaer«


Das ist jetzt nur deutsche Sicht? NEIN. Wir hatten einen eisernen Vorhang quer durch Europa. Mit "english only" versetzt man Millionen Europäer.


Die Jüngeren haben heutzutage selbstverständlich kaum noch Probleme.


Die Zielgruppe der Personen, die kaum bis kein Englisch kann (eben die "Älteren") ist so klein, dass es sich wohl kaum lohnt. Englisch ist Weltsprache und in einer globalisierten Welt kann nun mal nicht auf jede noch so kleine Gruppe Rücksicht genommen werden. Das würde den Rahmen sprengen.

Es sollte aber kein Problem darstellen, einen eigenen Kanal auf Discord einzurichten, in welchem Deutsch gesprochen wird. Das wäre in unter einer Minute erledigt. Weiß nicht, weshalb sich Ubisoft da querstellt.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Jakob

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. April 2023

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 16. April 2023, 07:59

Also ich verstehe nicht, was hier so geschrieben wird.

Schon seit langem ist anno-union.com die Hauptinformationsseite für Anno, und nicht das Ubi Forum.
Dort gibt es unterschiedliche Wege für Bugreports und Links zu diversen Seiten, Discords, etc..


Außerdem wird dort in fast jedem Post auf den mehrsprachigen Annoverse Discord Server hingewiesen.
Warum eine Konkurrenz zum Community Server aufbauen, wenn auch Leute von Ubi sich bereits dort befinden?


Und wer kein Discord mag: was ist daran so schlecht annozone als einzigen Anlaufpunkt zu haben?
Spaltung war noch nie gut.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 16. April 2023, 09:17

Also ich verstehe nicht, was hier so geschrieben wird.

Schon seit langem ist anno-union.com die Hauptinformationsseite für Anno, und nicht das Ubi Forum.
Dort gibt es unterschiedliche Wege für Bugreports und Links zu diversen Seiten, Discords, etc..

Außerdem wird dort in fast jedem Post auf den mehrsprachigen Annoverse Discord Server hingewiesen.
Warum eine Konkurrenz zum Community Server aufbauen, wenn auch Leute von Ubi sich bereits dort befinden?

Und wer kein Discord mag: was ist daran so schlecht annozone als einzigen Anlaufpunkt zu haben?
Spaltung war noch nie gut.

Vorweg, um Spaltung geht es sicherlich keiner/m hier, warum auch? Wer Discord nutzen möchte soll das auch tun.

Nur ist der AnnoverseChannel nicht der offiziellle Ubisoftkanal, dieser ist es aber, der im Gegensatz zum bisherigem Forum nicht mehr mehrsprachig angeboten werden wird, darum geht´s. Da es ja der Ersatz zum offiziellem Ubiforum sein soll.

Die Unionseite ist als Infoquelle für offizielle Dinge wie Patchnotes usw nicht verkehrt, lässt aber nur sehr bedingt einen Austausch der Spielerschaft untereinader zu, wofür Foren (mMn) am Besten geeignet sind. Discord mag kein schlechtes Tool sein, vereinfach gesagt ein besseres Teamspeak, kann aber keine Foren ersetzen und ist zudem recht unübersichtlich.

Kurzum, wir regen uns über Ubi an sich auf, sicherlich nicht über die Communitv, das wäre ja auch bescheuert. ;)

Was an der Annozone verkehrt ist? GAR NICHTS! :)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Jakob

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. April 2023

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 16. April 2023, 12:03

Nur ist der AnnoverseChannel nicht der offiziellle Ubisoftkanal, dieser ist es aber, der im Gegensatz zum bisherigem Forum nicht mehr mehrsprachig angeboten werden wird, darum geht´s. Da es ja der Ersatz zum offiziellem Ubiforum sein soll.
Ja, aber du musst auch die Konsequenzen bedenken.

Ubi könnte jetzt einen offiziellen Server aufmachen, in allen Sprachen, diesen stark bewerben und vernünftig aufbauen. Dadurch machen sie nur dem Communityserver Konkurrenz.
Das halte ich auch nicht für zielführend.

Ich persönlich begrüße es eigentlich, wenn nicht immer etwas eigenes erstellt wird sondern bei etablierten Orten mitgemacht wird.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 16. April 2023, 15:29

Als Hauptgrund dafür, dass es keinen deutschsprachigen Anno-Kanal auf dem offiziellen UBI-Discord gibt, wurde der Mangel an Leuten genannt, die auf deutsch antworten können sowie die Inhalte ins Englische übersetzen und an die Entwickler weiterleiten können. Auf diese Aussage stützt sich meine Annahme, dass die ganzen deutschsprachigen Supportmitarbeiter, die es ja definitiv gegeben hat, entweder entlassen oder mit anderen Aufgaben betraut wurden.

Es gibt einige andere Kanäle, darunter "Ubisoft GSA", wobei GSA für "Germany - Switzerland - Austria" steht. Das ist ein deutschsprachiger Server, welcher von sich behauptet, ein offizieller UBI-Server zu sein. Interessanterweise wussten die UBI-Leute auf dem neuen Server nichts davon. Der Moderator fragte, ob dort Userkonten mit UBI-xxx existieren, was von den Diskussionsteilnehmern verneint wurde. Das wäre dann ein Zeichen, so der Moderator, dass dort keine UBI-Mitarbeiter unterwegs seien. Wie auch immer, es gibt deutschsprachige Alternativen. Nur macht es Sinn, dort Featurerequests oder Bugs zu diskutieren? Das ist die Frage.

edit: so, ich bin jetzt etwas schlauer. Ich habe mich auf "Ubisoft GSA" angemeldet. Dort wird explizit darauf hingewiesen, dass dort kein Support geleistet wird.

Auf dem neuen englischsprachigen Server habe ich statt dessen folgende Aussage von UBI-Froggard gefunden:

Zitat

Ubi-Froggard — 31.03.2023 17:08
The community management team are completely different from the support team and I'm not sure which servers they are in or run themselves, but this server is ran by us (support team) so if you have any issues to report or looking for help with, feel free to use this one, but we also have general chats that you can casually chat about things too


Das heißt also, der neue Server ist explizit ein Server des Support-Teams, wogegen es auf Discord auch noch einige andere, vom UBI Community Management betriebene Server gibt. Dazu dürfte auch Ubisoft GSA gehören.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 16. April 2023, 20:26

Zitat von Dickerbaer:

Zitat

Wenn man z.B 1978 in der DDR geboren wurde, dann kann es sein, dass man Russisch statt Englisch gelernt hat...

Es war sogar noch schlimmer.
Ab der 5. Klasse war Russisch ein Pflichtfach!
Ab der 7. Klasse konnte man zwischen Englisch, oder Französisch wählen.
Man konnte es aber auch sein lassen, denn es waren keine Pflichtfächer.
An meiner Schule wurde der Klasse 7A Französisch angeboten, den 7B und 7C Englisch.
Wer die andere Sprache hätte lernen wollen, hätte die Klasse wechseln müßen!
Niemand hat dafür seine Klasse gewechselt,
aber ca. 1/2 aller Schüler haben das Angebot angenommen.

Parlez vous francais?

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

38

Sonntag, 16. April 2023, 23:03

Off Topic

Bei mir war englisch Pflichtfach. Als zweitsprache konnte ich zwischen französisch und französisch "wählen". Latein wollte ich, gab es aber nicht zur Auswahl. :silly:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

39

Freitag, 28. April 2023, 23:08

Zitat
Ich fürchte nur, dass UBI den Eindruck gewinnen wird, Anno 1800 hätte nach GU17 so gut wie keine Bugs, einfach weil es kaum Bugmeldungen gibt.

Es ist die Aufgabe der Entwickler, Bugs zu finden und zu beseitigen. Wenn die Spieler das übernehmen müssen, ist sowieso etwas falsch.


Falsch, Entwickler sollen Code schreiben, möglichst den der neuen Version. Bis zum Release gibt es Tester, danach wird man wohl oder übel auf die Nutzer hören müssen, denn die stolpern über Bugs, die ein Tester nicht findet, weil der an so eine Kombination der Nutzung gar nicht denkt oder diese nicht in sein Portfolio passt.
So ist es zumindest in einer idealisierten Welt der Software-Entwicklung, von daher sehe ich die Gefahr auch, dass aus der Sicht von UBI nach GU 17 alles in Butter ist, weil sie von Bugreports gar nicht mehr erreicht werden.

Ich habe dieses Discord eben mal ausprobiert. Das muss ich schon mal gemacht haben, denn ich hatte sogar schon einen Account. Nach etwas Herumgeklicke und Gefluche habe ich tatsächlich was zu Lesen gefunden beim Kanal Annoverse.
Aber das ist das falsche Werkzeug für die Aufgabe ein Forum zu sein. Wenn es ein Chat-Tool ist, dann fehlt da das Gegenüber, das zeitnah antwortet. Bis auf meine Frage eventuell eine Antwort kommt, haben zig andere Leute irgendwas anderes in den Channel geschrieben. Keine Ahnung, was das soll, aber ich bin vielleicht auch zu alt dafür, das kann schon sein.
Englisch kriege ich auch noch hin, aber bequemer ist es schon, lange und komplexe Texte in der eigenen Muttersprache zu lesen. Übrigens sprechen weltweit mehr Leute Chinesisch, als Englisch. Wenn sich das durchsetzt, sind wir alle Analphabeten.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 30. April 2023, 16:44

Es gibt in Discord offenbar verschiedene Kanaltypen. Im Bild habe ich zwei mit grünen Ringen markiert.

Das Bild ist aus dem neuen offiziellen Supportforum, welches nur in Englisch verfügbar ist.

Die beiden Sprechblasen symbolisieren ein Forum. Man sieht auf dem Bild den Inhalt eines solchen Forums. Es funktioniert ähnlich wie wir es von klassischen Foren kennen. Man startet ein Thema und darunter findet die dazugehörige Diskussion statt.

Dann gibt es aber auch sogenannte Text-Kanäle. Das sind die mit der Raute bzw. dem Gartenzaun als Symbol. Diese Text-Kanäle funktionieren wie Chat, z. B. Mattermost, jemand kennt. Oder eine WhatsApp-Gruppe. Da herrscht dann das beschriebene Chaos.

Warum UBI zwar den Support-Kanal als Forum eingerichtet hat, die allgemeine Diskussion aber nicht, bleibt deren Geheimnis.

Ich glaube, die meisten Kanäle in Discord sind diese Text-Kanäle. Sowas ist natürlich kein Ersatz für ein Forum. Vielleicht sind diese Foren-Kanäle ein relativ neues Feature, denn auf Annoverse ist der stamps-Kanal ein solches Forum, die anderen aber nicht. Das Thema Stempel ist aber auf jeden Fall neu.

Es gibt noch einen rein deutschsprachigen Anno-Server, das ist "Ubisoft GSA". Dabei handelt es sich ebenfalls um einen offiziellen UBI-Server, der aber von Community-Managern und nicht vom Support betrieben wird.

Thema Update: Auf Anno Union ist für den 23.05.2023 Update 17.1 angekündigt:

https://anno-union.com/de/union-update-m…ein-livestream/
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • discord-foren.jpg