Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. März 2023, 15:09

Ubisoft schaltet die Foren zum 25.04. ab, wer zieht mit hierhin um? Ein Thread zum Hallo sagen. ;)

Hallo zusammen und einen Willkommensgruß in die Runde! :)

Der/die ein oder andere kennt mich bestimmt aus dem Ubiforum.

Seit heute ist dort jedoch -leider- folgender Disclaimer zu lesen:
"Schließung der offiziellen Ubisoft-Foren

Ab dem 25. April 2023 werden unsere offiziellen
Ubisoft-Foren geschlossen
werden und sind nicht mehr öffentlich
zugänglich. Unsere Forenpräsenz wird nach Discord verlegt, weitere Informationen dazu findest du hier



Bitte nutze diese Gelegenheit, um alle nützlichen Informationen, die in den Foren enthalten sind, vor diesem Datum sicherzustellen."
Weshalb ich mich nun entschlossen habe in die Annozone zu wechseln, denn Discord ist(mir) einfach zu unüberischtlich und vor allem mehr ein Chatprogramm als ein Forum. Ich lese in der Annozone schon seit 1404 Zeiten sporadisch immer wieder mal mit, und hoffe ich treffe hier einige gleichgesinnte wieder! :) Und freue mich nun selbst Teil der Annozone zu sein. ;)Wer von euch ist auf Grund der Ubiforenschließung noch hier gelandet? Sagt kurz ruhig "Hallo" :)

P.S.:
(Diskussionen über die Schließung an sich bitte hier entlang, dies hier soll nur ein "Willkommensthread" sein:
https://www.ubisoft.com/forums/topic/192…_=1679921871015 )
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. März 2023, 15:17

Tja, da sage ich mal herzlich willkommen auf dieser kleinen Insel der Glückseligen. Hier geht es gemütlich und eher oldschool zu.


:lol: Ich habe aufgehört mich über die Ubisoftler zu wundern... aber es ist ist eigentlich kein Wunder. Schon der Wechsel auf diese unsägliche Forumsoftware letztens bei denen, war ein Griff ins Klo.


Schalten die alle Foren ab oder nur Anno?


Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. März 2023, 15:21

[...]
Schalten die alle Foren ab oder nur Anno?
Es werden alle Ubi-Foren abgeschaltet, warum auch immer...
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. März 2023, 15:58

@Lemminck

Willkommen in der Zone! Ich freue mich dich hier anzutreffen :up:
  Gruß Wolfgang

U_11

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. März 2023, 16:05

Moin.
Ich lese hier auch schon seit Jahren mit. :D

Nun habe ich den aktuellen Anlass genutzt mich anzumelden.
Einen fröhlichen Gruß in die Runde.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. März 2023, 18:14

Da kann ich auch nur sagen: Willkommen an Bord.

Ich bin in der Annozone, seit Sunflowers seine Pforten schloss. Das ist nun auch schon ein paar Jährchen her.

Ach ja, im UBI-Forum heiße ich Frl.Petronella. ;)

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. März 2023, 18:31

Moin Moin.
Nunja, das UBIForum war - nach meiner Meinung - nach der Umstellung auf die neue Forensoftware nur noch bedingt für irgendetwas tauglich. Zumal alle alten Threats ja auch anschließend verloren waren. Gerade 1404. Oder Siedler.

Jetzt also Discord! Das ist - nach meiner Meinung - keine Alternative. Viel Gedröhn, dazwischen ein paar Könner, dann wieder Gedröhn, dann Werbung. Alles sollen Chillen und quasi da leben. Und die Sprache - soll ja Deutsch sein - gefällt mit noch weniger. Nein danke.

Andererseits : Neue Zeiten eben. Ich alter Sack bleibe aber lieber hier. :D

Ich kann nur hoffen das die Truppe hier weitermacht.

saladin
P.S. Ich habe eben festgestellt das eines meiner ersten Kunstwerke aus dem Jahre 2003 (!) für Anno1602 hier im AnnoPool zu finden ist.(SAET) Tatsächlich der erste Eintrag. :up:
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. März 2023, 18:42

LOL....

gerade nochmal ausprobiert, trotz 10 Jahren Abwesenheit gibt es meinen Account noch dort.
Aber ich scheine ihn nicht vermisst zu haben...
Willkommen die Neuen !:hauwech:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. März 2023, 19:10

Moin zusammen,

da gibts für die Admins wieder was zu tun. War ja lange Zeit sehr ruhig..... seit der, dessen Name nicht genannt werden darf, gegangen ist :D

In diesem Sinne: :blumen: für die "Neuen"
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

cab1962

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. März 2023, 21:11

Moin und hallo aus dem Norden,

als seit locker mal 10 Jahre stiller Leser in diesem Forum melde ich mich mit meinen fast 61 Jahren hier auch mal offiziell an.
Schreiben werde ich vermutlich nicht so viel, dafür aber wie die letzten gefühlt 10 Jahre jeden Beitrag lesen.

Grüße
Wolfgang

11

Montag, 27. März 2023, 22:41

seit der, dessen Name nicht genannt werden darf


Von meiner Seite aus ist das Schnee von Vorgestern und kann diskutiert werden, insofern die anderen kein Veto einlegen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Flautenschieber

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. März 2023, 22:58

Moin, Anno-Fan-Gemeinde :)

In diesem Forum bin ich absolut neu, deswegen möge man mir manchen eventuell auftretenden Fehler verzeihen !
Schön wieder eine hoffentlich funktionierende Anno-Fan-Kommunitieeee zu haben.
Jetzt muss ich aber erstmal viel lesen hier °_°
  Wer Fehler macht, lernt dazu :!: Wer keine Fehler mehr macht, hat aufgehört, zu lernen :keineahnung:

käfer

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. März 2023, 02:41

Hallo Zusammen,
ich hab gerade festgestellt, dass ich schon seit 2016 in diesem Forum bin. Schön hier bekannte Namen aus dem Ubi Forum zu treffen.

Claire-de-Lune

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. März 2023, 08:32

Dann sage ich auch mal kurz Hallo!

Habt Ihr noch Platz für einen weiteren Gestrandeten aus dem Ubi-Forum?

Ich bin u. a. Anno-Veteran seit 1602 und bin auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Wäre toll, wenn Ihr bei blöden Fehlern meinerseits alle Augen zudrückt. Es ist lange her, seit ich das letzte mal in einem "richtigen" Forum gepostet habe :)

Grüße an alle!

geldis

Vollmatrose

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. März 2023, 08:33

Ich denke das diese Entscheidung von UBI passt.

Man kann ja
dafür demnäcsht die Foren von Discord verwenden, der Internet Abteilung für
pubertierende Hirntote. Oder auf TikTok ein Filmchen verbreiten wie man
ein Item sucht. Oder auf Instagram was fragen mit dem aktuellen Foto
seines musculus gluteus maximus.

Insgesamt dürfte wohl Anno nun
den Weg gehen, den die Siedler schon gegangen sind. Vom faszinierenden
Aufbauspiel mit nicht ganz ernstzunehmenden Bildungsniveau hin zu
schwachsinnigen Raketenochsen in denglischer Echtzeitstrategie.

Damit muss sich ja wohl Geld verdienen lassen. :keineahnung:

geldis

Claire-de-Lune

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. März 2023, 09:56

Damit muss sich ja wohl Geld verdienen lassen. :keineahnung:
Dafür sorgt wohl Discord alleine schon. Ich kenne mich da nicht mit aus, aber bei Google liest man so schöne Sachen wie Zwangsabo von 100 Euro pro Jahr um einigermaßen Audioqualität und Stabilität zu bekommen, schlechter Support (ist ja nix neues :lol:), hinterlegt man keine Telefonnummer lässt Discord wohl nicht locker, Datenweitergabe an Dritte und der Knaller ist der letzte Transparenzbericht von Discord von Juli 2022: 32% Belästigungen, 11% Opfer von Cyberkriminalität, Verbreitung von Malware.
HUUUIIH! ;( Wie gesagt, ich kenne Discord nicht und habe auch kein facebook oder Twitter oder TikTok oder sowas und weiß nicht ob das alles wirklich so ist, aber auf den ersten Blick: Weder eine gute noch eine seriöse Entscheidung von UBI.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. März 2023, 11:13

Moin und Willkommen in der Annozone!

Den ein oder anderen Namen aus dem Öffi kenne ich ja bereits.

Zum Thema discord:
Ich, Ü60, finde discord vorallem für dem Mehrspielermodus wirklich gut. Man erstellt sich einen Server und lädt nur Leute ein mit denen man im MP spielt. Dort ist eine Audioverbindung, die deutlich besser ist als in Anno 1800. Die Savegames kannst du dort einfach ablegen oder holen. Wir spielen friedlich, da kann einer schon mal ein paar Stunden allein spielen und vom Anderen wird das Forschungsinstitut "leergefahren".

Aber für eine Ersatz eines Forums halte ich discord bisher nicht geeignet. Es soll zwar sowas die eine Forenfunktion geben, habe ich aber bisher auf den Servern (Kanälen) die ich nutze nicht gefunden.

Das zweite Aber ist der Ubisoft-Server, wollte gestern mal schauen, aber man soll irgendwas anklicken. Alles in englisch, da habe ich gleich abgebrochen.
  Gruß Wolfgang

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. März 2023, 11:16

Die letzten Foren von Ubi war ja wohl nix, oder?!

Da war das vorherige schon weitaus besser, vor allem gegliedert....

Ob Ubi mit Discord Geld verdient, kein Plan, aber wenn, kann es nicht viel sein, aber sie müssen sich nicht so viel um die "Foren" kümmern und die Hardware entfällt wohl auch, sonst hätten sie die Foren ja weiter betreiben können.

Ich hab kein Discord und das wird wohl auch so bleiben, aber ich bin mittlerweile wieder beim Gesichtsbuch angemeldet. Aber ich mach da weder was mit oder für Anno noch für meine MoBa, sondern ganz normal mit anderen Leuten schreiben und blödsinn posten. Wenn ich das hier mache, kriegt Baer einen Anfall und das will ich nicht.

weitere :blumen: für die "Neuen"
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. März 2023, 12:04

@Wolfgang_59

Die Frage ist: Was ist eigentlich der "offizielle" Ubi-Discord?

"Annoverse" ist ein Community-Projekt (englisch), dort ist zwar auch Ubi-Thorlof, aber offiziell ist dieser Discord nicht.
Dann gibt es "Ubisoft-GSA", das ist zwar offenbar ein offizieller Discord für die DACH-Region, aber m.E. in der heutigen Form völlig nutzlos. Jedenfalls musste man einen Button unterhalb des Beitrags im Channel "Rollenverteilung" anklicken, in meinem Fall "Anno 1800", worauf man auf die Anno 1800 Channels Zugriff erhalten hat. Letzte Aktivität eines Nutzers "25.08.2022", nur ein Bot postet dort regelmäßig News... Die Möglichkeit einzelne Threads zu erstellen, gibt es dort auch nicht (anders z.B. wie im Modding-Discord, der auch auf der Ubi-Präsenz verlinkt ist: https://anno-union.com/de/community/, falls du diese Funktion mal sehen möchtest).

Als Ersatz für ein richtiges Forum, in dem die Community-Manager mitlesen und Fehlerberichte strukturiert erfassen, verfolgen und weiterleiten können, braucht es eine vollständige Überarbeitung der offiziellen Discord-Präsenz. Einen Monat haben sie noch Zeit... :lol: :keineahnung:


@Claire-de-Lune:


Du findest bei Google auch Aufsätze und Studien darüber, warum die Erde flach ist... :)

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. März 2023, 12:08

[...]
Schalten die alle Foren ab oder nur Anno?
Es werden alle Ubi-Foren abgeschaltet, warum auch immer...

Es ist immer der schnöde Mammon, Support kostet nur Geld und bringt nichts (alte BWL-Weisheit). Also reduziert man den aufs Minimalste. Ein eigenes Forum kostet viel mehr, als wenn man sich eine Ecke bei Discord oder Reddit einrichtet.