You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

LeAramis

Leichtmatrose

  • "LeAramis" started this thread

Posts: 15

Date of registration: May 15th 2022

  • Send private message

1

Tuesday, March 7th 2023, 6:33am

Umfrage : Wie Anno sind Sie?

Wählen Sie bitte die Altergruppe aus zu der Sie gehören:

A total of 56 Votes have been submitted.

46%

Altersgruppe 5 : 50 - 65 Jahre (26)

21%

Altersgruppe 6 : 66 - 75 Jahre (12)

13%

Altersgruppe 4 : 36 - 49 Jahre (7)

11%

Altersgruppe 2 : 19 - 28 Jahre (6)

9%

Altersgruppe 3 : 29 - 35 Jahre (5)

0%

Altersgruppe 1 : 10 - 18 Jahre

0%

Altersgruppe 8 : 76 - ...........

Moin!

Folgende Umfrage soll mal aufzeigen welche Altersgruppe/Altersgruppen dem Spielgenre Aufbausimulation - hier natürlich Anno - besonders zugetan ist/sind.
Die Angaben der Altersgruppen stammen aus einer Umfrage des Frauenhofer Instituts mit dem Thema Medienkompetenz aus dem Jahre 2020 und berücksichtigen berufliche Kernzeiten.

Ich bitte um rege Teilnahme.
Le Aramis

nordstern84

Schatzjäger

Posts: 1,326

Date of registration: Jul 11th 2016

  • Send private message

2

Tuesday, March 7th 2023, 5:14pm

Ich muss aber sagen, das ich die Umfrage nicht so pralle finde. Zum einen sind generell in Foren ältere Semester und zum anderen unterstellt man dabei das Vorlieben für Spiele altersgebunden sind. Ich habe schon als 16jähriger lieber Aufbauspiele und Strategiespiele gespielt und konnte mich noch nie für Ballerspiele und co erwärmen.

Das hat also mit dem Alter nicht soviel zutun... zumindest oft nicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

LeAramis

Leichtmatrose

  • "LeAramis" started this thread

Posts: 15

Date of registration: May 15th 2022

  • Send private message

3

Tuesday, March 7th 2023, 6:45pm

Zum einen sind generell in Foren ältere Semester ......

Woher hast du das?

LeAramis

babel

Piratenschreck

Posts: 555

Date of registration: Apr 6th 2009

  • Send private message

4

Wednesday, March 8th 2023, 5:20am

@ LeAramis

Gehoere schon laenger der Altersgruppe 8 an, kann aber nicht erkennen, wie ich meine Stimme da reinkriege. Vielleicht liegt das am Alter. :)
Hoffe doch sehr, dass es nicht mal eine Begrenzung geben wird. 8)

LeAramis

Leichtmatrose

  • "LeAramis" started this thread

Posts: 15

Date of registration: May 15th 2022

  • Send private message

5

Wednesday, March 8th 2023, 11:06am

Tja, Moin.


Eigentlich sollte da nach wie vor ein Auswahlbutton sein ....
Ja. Nein. Quatsch. Wenn ich mich anmelde kann ich die Auswahlbuttons nicht mehr sehen, denn ich habe ja schon abgestimmt.Ich kann also nicht kontrollieren ob das noch läuft. Sollte aber noch laufen, für gewöhnlich wird in Foren bei Ende solcher Umfragen ein Hinweis gegeben. Und einen Zeitpunkt als Ende hatte ich nicht festgelegt.

Das heißt : Wenn du die Buttons auch nicht siehst hast du wohl schon irgendwie geklickt. Denke ich. :keineahnung:

LeAramis

WalGier

SeeBär

Posts: 239

Date of registration: Jan 27th 2019

  • Send private message

6

Wednesday, March 8th 2023, 1:44pm

bin auch erst mal drüber gestolpert, wie man denn jetzt seine Stimme abgeben kann.
Nachdem ich mich angemeldet hatte bei Annozone und dann auf Details unterhalb der Grafik gegangen bin,
erschienen die Buttons für die eigentliche Auswahl.

acon

Administrator

Posts: 1,024

Date of registration: May 1st 2003

  • Send private message

7

Wednesday, March 8th 2023, 7:01pm

Von der Auswahl habe ich drei Altersgruppen bereits mit Anno verbracht. Begonnen bei der ersten Auswahl.

babel

Piratenschreck

Posts: 555

Date of registration: Apr 6th 2009

  • Send private message

8

Thursday, March 9th 2023, 4:53am

@ LeAramis


Ja. Nein. Quatsch.
Soll das eine Antwort sein.
Habe den Beitrag gesehen und wollte abstimmen, ging nicht. Dann habe ich mich angemeldet, ging auch nicht.

Dann habe ich gefragt.

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.

LeAramis

Leichtmatrose

  • "LeAramis" started this thread

Posts: 15

Date of registration: May 15th 2022

  • Send private message

9

Thursday, March 9th 2023, 6:31am

Moin.
Ja, das ist eine Antwort, oder beser ein Teil davon. Ich hatte bis dato auch keine Anhnung wie man Umfragen in einem Forum macht. Zuerst dachte ich bei deiner Mitteilung an einen Fehler.

Ist aber keiner der Software. Man muss sich anmelden, dann kann man abstimmen Man hat eine Stimme, hat man abgestimmt, dann ist der Zugang zur "Wahlurne" gesperrt.

Mehr ist da nicht.

LeAramis

saladin

SeeBär

Posts: 280

Date of registration: Jul 21st 2009

  • Send private message

10

Friday, March 10th 2023, 6:26am

Moin Moin.
<EnkelZitat>"Die AnnoZone ist was für alte Leute!"</EnkelZitat>. Mein Enkel (17). Wurde natürlich sofort enterbt.
Andererseits: Irgendwo müssen die sich ja auch austauschen. Discord. Aha. Habe ich mir gedacht. Habe ich mir angesehen.

Kernunterschied meiner Meinung nach: AnnoZone ist privat, sehr angenehm.

Weitere Unterschiede : Kein Blink Blink Tütü. Keine Werbung. Ich muss nicht meine Lebensgeschichte preisgeben. Ich muss keine Freundesanfrage beantworten. Ich kann komplette, grammatikalisch korrekte Sätze in der deutschen oder englischen Sprache formulieren ohne aufzufallen. ICH MUSS NICHT STÄNDIG MIT EMOJIS ARBEITEN. Ich will nicht chillen. Dann säße ich nicht vor dem Computer.

<EnkelZitat>Is halt anders.</EnkelZitat>
Okay. Vielleicht sollte man das zur Kenntnis nehmen und auf Discord eine ähnliche Umfrage starten.

Saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Posts: 65

Date of registration: Feb 4th 2023

  • Send private message

11

Friday, March 10th 2023, 6:51am

Auch Moin, soso, dann bin ich also ein "alte Leute" (schmunzel). Ja stimmt, bin ich wohl. Da ich mich (auch) für viele andere Plattformen (sogenannte) social media "zu alt" fühle (oder "zu erwachsen?).

Ich finde die AnnoZone auch sehr angenehm.

Raymond XX

Schatzjäger

Posts: 1,405

Date of registration: Jan 23rd 2011

  • Send private message

12

Friday, March 10th 2023, 7:07am

Moin saladin,


ich weiß nicht, Alt als Definition für eine Gruppe Menschen für eine Sache finde ich etwas abwertend. Aber so ist die Sichtweise der Jugend eben. Mein Junior ist da nicht anders, auch 17 Jahre jung =) Ein noch schwieriges Alter finde ich.....

Sicher sind hier, nach den Umfragewerten, meist nur die älteren Semester vertreten.
Ich denke aber eher, das die jüngeren die Umfrage evtl. gar nicht mitbekommen haben, oder sie das nicht interessiert.
Ist auch ein bissel kurios formuliert.


Discord kenne ich nicht, aber Teamspek.
Kein Plan obs das überhaupt noch gibt, hab ich die letzten Jahre nicht gebraucht.
Wenn es gebraucht wird kann ich das auch wieder nutzen oder eben auf Discord umschwenken.
Wobei mein Englisch auf dem Stand eines 4. Klässlers ist.
Bis jetzt bin ich damit gut durchgekommen :D


Ich bin aber auch nicht bei Twitter oder Instagram, wohl aber bei Facebook.....
Mich hat es eben nicht gereizt, der Umwelt mein Mittagessen zu präsentieren.
Das macht mich aber nicht alt.


Als Mittfünfziger muss man aber auch nicht mehr jeden "Mist" mitmachen, den es in der Technikwelt so gibt.
Ich bin mit dem zufrieden was ich habe und was ich kann.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

acon

Administrator

Posts: 1,024

Date of registration: May 1st 2003

  • Send private message

13

Friday, March 10th 2023, 6:59pm

Wenn man bedenkt, dass die AnnoZone älter ist als die Kids, dann kann ich das verstehen.

Posts: 4,619

Date of registration: May 1st 2004

  • Send private message

14

Saturday, March 11th 2023, 4:49pm

Scheinbar habt ihr die ursprüngliche Umfrage geändert nachdem ihr euch geärgert hattet?
Wie soll ich nun als 50+ noch gepflegt über die heutige Jugend motzen? :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

nordstern84

Schatzjäger

Posts: 1,326

Date of registration: Jul 11th 2016

  • Send private message

15

Saturday, March 11th 2023, 8:59pm

Ich finde die Aussage eh fragwürdig. Sie sagt mehr darüber aus welche Altersstruktur Anno-Spieler in diesem Forum/Foren haben.


Anno1800 war extremst erfolgreich. Das wäre so nicht gewesen.. überalle DLCs hinweg, da es ansonsten keine Seasson 4 gegeben hätte... wenn wie die Umfrage zeigt nur 50+ Spieler gespielt hätten und um das Klischee Aufbau ist was Deutsches hinzu zu fügen: auch alle mehrheitlich aus Deutschland.
So hat sich lt. google selbst das Season 3-Paket... und viele Spieler springen ja gerne die Spiele schnell durch... sich noch 1,7Mio mal verkauft.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

LeAramis

Leichtmatrose

  • "LeAramis" started this thread

Posts: 15

Date of registration: May 15th 2022

  • Send private message

16

Sunday, March 12th 2023, 6:31am

@DickerBaer
Was geändert? Wüsste jetzt nicht was. Verstehe ich was falsch? War meine erste Umfrage.....
@nordstern
Google hat dir also die Verkaufszahlen von Ubi Soft mitgeteilt. Und ihrer Verkaufsstrategien. Sehr schön. Und in diesem Forum eiern nur alte Säcke rum gefangen in Klischees. Da du das weisst hätte man sich ja die Sache hier sparen können.
Ich hätte vielleicht die Umfragedefinition anders formulieren können _ einfach nur : wie alt sind Sie? Was aber sicher wieder zu sinnfreien DSVGO Diskussionen wie im anderen Threat <Game Over> geführt hätte.
Na gut. Anno ist out. Tschüs.

Posts: 4,619

Date of registration: May 1st 2004

  • Send private message

17

Sunday, March 12th 2023, 1:10pm

Wie alt wart ihr als ihr Anno entdeckt habt?

A total of 11 Votes have been submitted.

9%

unter 10 (1)

36%

10 - 20 (4)

9%

20 - 30 (1)

18%

30 - 40 (2)

27%

40 - 50 (3)

0%

50 - 60

0%

60 - 70

0%

70 - 80

0%

80 - 90

0%

90+

0%

Geht dich überhaupt nichts an.

@LeAramis alles gut. Du hast nichts falsch gemacht, habe einiges zweimal lesen müssen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

nordstern84

Schatzjäger

Posts: 1,326

Date of registration: Jul 11th 2016

  • Send private message

18

Sunday, March 12th 2023, 3:51pm

@DickerBaer
Was geändert? Wüsste jetzt nicht was. Verstehe ich was falsch? War meine erste Umfrage.....
@nordstern
Google hat dir also die Verkaufszahlen von Ubi Soft mitgeteilt. Und ihrer Verkaufsstrategien. Sehr schön. Und in diesem Forum eiern nur alte Säcke rum gefangen in Klischees. Da du das weisst hätte man sich ja die Sache hier sparen können.
Ich hätte vielleicht die Umfragedefinition anders formulieren können _ einfach nur : wie alt sind Sie? Was aber sicher wieder zu sinnfreien DSVGO Diskussionen wie im anderen Threat geführt hätte.
Na gut. Anno ist out. Tschüs.
Was ist das? Zum einen verstößt eine Umfrage nie gegen das DSVGO. Zum einen weil es Anonym ist. Andere User können das nicht sehen wer wir abgestimmt hat. Und zum anderen ist die Teilnahme freiwillig.


Zum Rest:

Wieso so aggressiv? Zum einen stimmt meine Aussage. Denn lt. Umfrageergebnis sind alle Spieler die teilgenommen haben im Forum über 30 Jahre. Für Spieler ist das alt, da die meisten Spiele als Zielgruppe eben Spieler u25 haben. Das Abstimmungsergebnis deckt sich also mit meiner These. Und da du scheinbar selbst auch etwas älter bist (außer du hast nicht teilgenommen, weis ich nicht wissen kann), wieso kränkt dich das so sehr? Und wo sind die Klischees? Klar ist es ein Klischee erstmal. Aber deine eigene Umfrage bestätigt dieses Klischee. Also ist es eine empirische Tatsache und kein Klischee mehr. Aufgrund der Teilnehmer und anzahl der befragten Foren nicht representativ.

Und die Zahlen von Ubisoft sind insofern relevant, weil sie verdeutlichen, dass das Spiel nicht nur oder nicht großteils an "ältere" Gamer verkauft wurde. Dafür war die Nachfrage zu hoch. Und auch nicht nur im deutschsprachigen Raum, wie es oft behauptet wird bei Aufbauspielen. Aufbauspiele generell geniesen den Ruf, das sie sich vornehmlich in Europa, besonders in Deutschland verkaufen. Aber kaum in den USA, Russland, Asien und co. Klischee ja, aber die Aussagen kommen von Entwicklern nicht von Spielern. Also kann man diesen vermutlich vertrauen.
Das stimmt aber auch, da Anno1800 mit 1,7Mio Exemplaren sowie fast alle TW Spiele mit sagen wir über 500.000 Exemplaren als Erfolg gemessen werden. Während aber Battlefield 2042 als "Flop" bezeichnet wird, obwohl es sich alleine in der ersten Woche 3mal mehr verkauft hat als Anno1800 insgesamt. Das Verdeutlicht auch die Differenz bei den Zielgruppen und wieso es soviel "attraktiver" ist einen Shooter zu entwickeln als ein Aufbauspiel.



Ich sehe es nicht so das Anno out ist. Wieso sollte das so sein? Ist es ein Spiel nach seinem letzten DLC nicht mehr Wert gespielt zu werden? Was ist der Unterschied zwischen einem Spiel jetzt und einem Spiel im dezember? Abgesehen davon das so ein Spiel je nach Ziel und Zeitaufwand auch mal gerne ein Jahr und länger dauern kann. Klar gibt es YTer die das in ein paar Wochen machen. Aber die haben das Spiel dann auch 24/7 laufen und spielen über 12 Stunden am Tag und bauen nach Schema F weil sie das schon können und ihre Insellayouts haben und diese nur an neue DLCs, etc anpassen. Aber das ist nicht die Mehrheit der Spieler.

Ich für mich habe z.b. diese Woche ein neues Spiel angefangen. Und wenn du dir die Bereiche von Anno1404 anschaust, stellst du fest das auch das noch gespielt wird. 2205 und 2070 waren nicht so beliebt, werden aber auch noch immer mal gespielt. EIn Spiel ist nicht "tot" oder "game over" wenn der letzte DLC raus ist (der Support geht ja z.b. noch etwa einen Monat mit nem großen Patch im April). Ein Spiel ist tot wenn es nicht mehr gespielt wird.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Posts: 1,405

Date of registration: Jan 23rd 2011

  • Send private message

19

Monday, March 13th 2023, 7:29am

Moin @nordstern84,

ich hatte am Wochenende was von insgesamt 2,7 Mio Spielern bei Anno 1800.
Da die letzten Annoteile alle Online registriert werden müssen, hat Ubisoft da natürlich einen Überblick.
Und die Zahl oben müsste sich mit den verkauften Spielen decken,
da ein kopieren der Spiele für den normalen Heimanwender schwierig sein dürfte, wenn nicht sogar unmöglich.


Ich selber spiele Anno 1800 auch weiterhin - wieso denn auch nicht, schließlich war das Spiel teuer.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

Posts: 1,326

Date of registration: Jul 11th 2016

  • Send private message

20

Monday, March 13th 2023, 1:53pm

Und wieso den letzten DLC kaufen wenn man es nicht mehr spielt...

ja, hatte ich gestern auch gelesen bei der Gamestar oder PCGames. Dann bezog sich die 1,7Mio wohl auf den letzten Seasonpass. Was immer noch erstaunlich ist, angesichts des causalgamers der lt. Entwicklern ein Spiel nur kurz spielt und zum nächsten springt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads