Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. März 2023, 11:09

anniversary Patch

der Anniversary Patch wurde als letzter Patch angekündigt.


Leben QoL-Verbesserungen werden zwei interessante Features angekündigt:

- Kreativ-Modus: Man kann von Spielbeginn an alles bauen und alle Limitierungen wie Baumaterial, Einfluss, Geld werden aufgehoben. Freies Bauen quasi. Selbst Gebäude brauchen keinen Straßenanschluss.

- Stempelfunktion: Man kann das Layout ganzer Inseln kopieren und abspeichern um sie dann bei anderen Spielen, dem selben Spiel wieder zu nutzen oder per datei zu veröffentlichen so das sie jeder andere auch nutzen kann.


Ich kenne beidesmal so den Nutzen nicht so sehr. Vorallem der Kreativ-Modus ist langweilig. Aber ich denke als Blaupausenplanung für Rekordbauer könnte er interessant sein, weil man so ohne Baukosten mit allen Gebäuden freigeschaltet layouts entwerfen kann und diese dann abspeichert mit Stempel und im eigentlichen Rekordbau einfügt.


Quelle:
https://anno-union.com/de/devblog-was-st…versary-update/
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. März 2023, 12:30

Der Kreativmodus dürfte nur etwas für Schönbauer sein.

Die Stempelfunktion wäre nützlich, wenn man damit ganze Produktionen oder Stadtgebiete auf andere Inseln verlagern könnte, aber das scheint der Beschreibung nach nicht der Fall zu sein.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. März 2023, 14:28

jeder Jeck is anders.... :lol:
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kann mit dem Stempel rein gar nichts anfangen. Würde mich aber über den Kreativ Modus tatsächlich noch mal zu einem neuen Anfang komplett ohne Mods hinreissen lassen. Weil die Hauptstörfaktoren, wie Einfluss und der extrem zähe Geldfluss am Anfang sind ja nicht mehr da. Allerdings kein Baumaterialien macht es dann doch zu einfach ^^.
Na schaun wir mal.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. März 2023, 16:29

Der Kreativmodus dürfte nur etwas für Schönbauer sein.

Die Stempelfunktion wäre nützlich, wenn man damit ganze Produktionen oder Stadtgebiete auf andere Inseln verlagern könnte, aber das scheint der Beschreibung nach nicht der Fall zu sein.

In einem Youtube-Video wo das gezeugt wird, kopiert er die gesamte Insel Manola. Also scheint doch zu gehen. Wichtig ist eben das die INsel das selbe Layout hat wenn man alles hochgezogen hat auf der Insel.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. März 2023, 19:37

Nach meinem Verständnis ist die Stempelfunktion nützlich, wenn man mit festen Layouts arbeitet, sowohl bei Produktionsanlagen als auch beim Städtebau. Hat man z. B. eine ausgeklügelte Kombination von Produktionsbetrieben rund um eine Handelskammer entworfen, kann man das ganze Layout kopieren und woanders nochmal hinsetzen.

Der Kreativmodus erinnert mich an das Szenario "Großbaumeister" in Anno 1503.

Das ist als Spiel natürlich vor allem für Schönbauer interessant. Endlich mal eine Stadt wirklich am Reißbrett planen, ohne Rücksicht auf Ressourcen wie Geld und Einfluss nehmen zu müssen. Ich kann die schönsten Zoos und Botanischen Gärten bauen, muss mich nicht um so Nebensächlichkeiten wie ausreichend EW kümmern, muss die EW nicht vom Bauern zum Investor bringen, weil ich jedes Haus direkt bauen kann.

So ein Kreativ-Modus ist aber auch mal interessant, wenn man ein Layout designen will, egal ob für die Stadt oder die Produktion. Man kann z. B. Palastanlage planen, die man dann so in einem anderen Spiel umsetzt. Man will halt nur vorher wissen, wo man das sinnvoll platzieren kann, wo die Straßen und Schienen verlaufen können und müssen.

usw.

usw.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. März 2023, 21:41

Ich denke Rekordbau wird so interessant, weil man im Kreativ-Modus rumprobieren kann um danach die Layouts zu kopieren und zu speichern und ins echte Spiel zu übertragen. Zumal noch nicht baubare Gebäude nicht verschwinden sondern als Blaupause bestehen bleiben.

Ich mache ja aktuell immer einen Push zu Investoren um dann erst die Produktion an die entgültigen Layouts anzupassen. Das nervt mich aber immer wieder, da ich eher der langsame Aufbauspieler bin. So kann ich mir Layouts überlegen und diese übertragen ohne das ich die Platzhalter bauen kann. So spare ich mir das umbauen :)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. März 2023, 07:24

Als Schönbauer finde ich beide Features sehr interessant. Insbesondere hat mir schon lange gefehlt, dass man ein Insel-Layout speichern und in einem neuen Spiel einsetzen kann.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. März 2023, 09:54

In einem Youtube-Video wo das gezeugt wird, kopiert er die gesamte Insel Manola. Also scheint doch zu gehen. Wichtig ist eben das die INsel das selbe Layout hat wenn man alles hochgezogen hat auf der Insel.


Genau das meine ich: ich kann nur kopieren. Ich möchte aber meine Produktion komplett auf eine andere Insel verschieben.
Mit der Stempelfunktion kann ich aber zumindest auf eine andere Insel kopieren und dann auf der Ursprungsinsel löschen, auch schon ein Fortschritt. =)

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. März 2023, 14:38

Wie soll das verschieben gehen? Andere Inselform, etc. Willst du ein Tool das automatisch die Produktion umverteilt und maximal optimiert?

Ich finde das Stempeln insofern gut, das es mir ermöglicht bei einem Neustart bereits bekannte Layouts auf bekannten Inseln zu bauen ohne neu zu knobeln oder manuell ein Layout zu kopieren. Das Layout werde ich für Produktion nicht nutzen.. ist ja dann zu langweilig. Aber für Einwohnerinseln finde ich es sehr interessant. Die nerven mich nämlich etwas hochzuziehen ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Ähnliche Themen