Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shirian

Deckschrubber

  • »Shirian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2020

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Februar 2023, 22:07

Seed nicht korrekt!

Hallo zusammen!

Ich bin leicht am verzweifeln und brauche Eure Hilfe!

Und zwar hab ich eine super tolle Karte in Anno 1800 auf der ich jetzt schon lange spiele.


Nun würde ich gerne neu anfangen und hab im Netz gelesen wie man den Seed angeblich herausfinden kann.
Wenn ich das mit der "Speichern" und "Neuer Spielstand" Laden Methode mache, ist die Karte aber nicht die gleiche wie die, auf der ich gerade spiele.

Ich hab noch eine andere Möglichkeit gefunden, scheinbar muss man bei "Laden" unten auf "Spielstand", dort wird mir auch ein Seed angezeigt. Das könnte sogar der richtige sein, weil ich noch einen anderen Spielstand habe mit der Nummer und die Karte identisch aussieht. Also muss es fast dieser Seed sein.

Wenn ich aber ein neues Spiel starte mit dem Seed sieht die Karte trotzdem ganz anders aus, trotz korrekter Inselanordnung (Archipel in diesem Falle) ect.

Habt Ihr eine Ahnung was ich falsch mache?

Liebe Grüsse!
Shirian

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Februar 2023, 05:03

Guten Morgen,

Es kann mehrere Gründe haben, warum die Karte bei dir nicht passt, obwohl du die korrekte Kartennummer verwendest.
Aber zuerst mal eine Frage.
Wann hast du Dein aktuelles Savegame denn begonnen? Wenn das schon sehr alt ist kann das schon das Problem sein.
In einem Game-Update vor längerer Zeit(Ich glaube, dass das mehr als 1,5 Jahre ist) haben sich die Seeds geändert.(Such mal in den diversen Foren und natürlich auch hier...Ich glaube, da mal was gelesen zu haben)
Eine wichtige Voraussetzung für die gleiche Karte ist, dass auch alle weiteren relevanten Daten zum Game-Setup die gleichen sind, wie bei Deinem aktuellen Spiel. Also, Kartengröße....Die Computergegner....Mit Piraten oder ohne....Auch manche Mods(falls du welche nutzt) ändern die Inselwelt (Mit Flüssen teilweise oder ohne.....etc.)...
Ich wünsch Dir viel Glück, dass du Deine Welt wieder findest
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Shirian

Deckschrubber

  • »Shirian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2020

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2023, 09:18

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider wird es wohl am Alter des Spielstandes liegen, der ist nämlich schon sicher 2 Jahre alt.
Ich hab alles so eingestellt wie es bei dem Spielstand war was Piraten ect. betrifft.
Ich hab sogar mal alle Mods ausgemacht aber ich schaffs einfach nicht.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Dann werde ich mich mal einer neuen Seed widmen.
Mal sehen ob meine Chicken Nugget förmige Insel ja nochmal direkt neben der Croissant Insel liegt ????

Hast du einen Lieblingsseed mit grossen Inseln?

Lg Shirian!

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Februar 2023, 12:53

Hallo...
aber sehr gerne doch.

Kennst du dich ein wenig mit dem modden aus?
Es gibt im SpiceItUp Paket ( https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/5 ) eine MOD, die nennt sich
[Adjustments] Map Seeds Patch 3 Die stellt seeds zur Verfügung, die vor dem besagten patch aktuell waren!
Das ganze ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da sich ja mit dem letztzen DLC gewaltig was in der Neuen Welt geändert hat!
Die oben genannte MOD ändert die Alte Welt (moderate) und die Neue Welt (colony01)
Man kann die MOD so anpassen, dass nur die neue Alte Welt manipuliert wird....aber dazu müsste man den Code und die Dateistruktur ändern. Ist nicht wild, wenn man sich ein wenig mit dem Modden auskennt.
Man könnte die Mod ja mal aktivieren....ein neues spiel beginnen und schauen, ob dann Deine Nugget un Croissant Welt :lol: wieder da ist. Wenn ja, muss man checken, in wieweit die Neue Welt (Große Insel Manola) noch funzt :keineahnung:
Und um Deine Frage zu beantworten..... Ich spiele aktuell die Karte 4233 ECKEN ohne Flüsse in OW und NW... und vorerst mit beiden Piraten. NPC´s hole ich mir dann später mit der Mod AI Shipyard dazu.
Diese Karte hat schöne große Inseln
Viel Erfolg und liebe Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Februar 2023, 13:05

Guten Morgen!


Hast du einen Lieblingsseed mit grossen Inseln?

Lg Shirian!

Zur Info was ich aus Foren und Discord zusammen getragen habe:
https://anno1800.fandom.com/wiki/Favouri…000000000017491

tobs Zitate (wenn ich es richtig zusammen bekommen habe, sonst sorry):
"2088527173 Ecken, (Hinweis Wiesl: nach Bauch besser, 0,02% kleiner) (Hinweis2: Jetzt wohl wegen weniger Bauxitminen etwas schlechter)
3 Inseln in AW und Kap, deren zum Kartenrand nächstgelegener Hafenbereich definitiv nicht groß genug ist (CI und S10 in der AW, S6 am Kap).
Rotierung besser
(Hinweis von mir: 1 mal Fluss am Kap, 4 Mal Fluss in NW (ohne CF + Manola)

767048542 Ecken
sind es 5 Inseln (S4 und S6 in der AW; S4, S5 und S10 am Kap), deren zum Kartenrand nächstgelegener Hafenbereich definitiv nicht groß genug ist."

Zitat Aimtec "394224798 Ecken"

Zitat Wiesl: "Falls wer benötigen sollte: Seed: 1469923695, klein, Ecken, reichlich für eine kleine Karte (mit der selben Methode/Parametern ermittelt wie die große Karte)"

Zitat ?
Bester Seed ohne Flüsse AW + Kap + NW
1707095715 Ecken
Hier 2 Seeds mit nur einem (1) Fluss in der NW:
1636799193 ( Ecken) ; 1245445764 (Ecken)"

1320629524 (Kartentyp: Ecken)
  Gruß Wolfgang

Shirian

Deckschrubber

  • »Shirian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2020

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Februar 2023, 16:58

Zitat

Es gibt im SpiceItUp Paket ( https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/5 ) eine MOD, die nennt sich
[Adjustments] Map Seeds Patch 3 Die stellt seeds zur Verfügung, die vor dem besagten patch aktuell waren!
Ja die Mod hatte ich tatsächlich auch installiert, aber seltsamerweise war meine Insel dann doch nicht die korrekte :(

Und vielen Dank an Wolfgang für die vielen Vorschläge betreffend den Inseln! Ich werde mir die mal ansehen vielen Dank! :)