Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2023, 05:13

Mod Bezeichnungen in Deutsch

Warum tragen eigentlich alle Mods eine englische
Bezeichnung, viele von denen werden zudem doch hier erstellt.

Vor etlichen Jahren habe ich mit ModManager gespielt, alles in Deutsch, das war ganz angenehem, aber auch der einzige Vorteil fuer mich. Vor 2-3 Jahren wollte ich wieder einen installieren, da hiess es, der ist nur ein Englisich.

Wenn alle Mods einen deutschen Titel hatten, waere doch alles ganz einfach.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2023, 06:32

Wenn alle Mods einen deutschen Titel hatten, waere doch alles ganz einfach.
Tja.... Viele der Mods werden ja auf Nexus angeboten. Damit sind sie einem breiten weltweiten Publikum zugänglich.
Und da ist halt mal die Sprache, die so gut wie jeder wenigstens so lala kann...Englisch :keineahnung:
Ich hab mir aber alle Mods entsprechend meinem Gutdünken umbenannt (DEUTSCH) sofern möglich.
(Manche dürfen nicht umbenannt werden, ausser man macht entsprechende Änderungen in der ASSET.xml)


Aber..... ich rede mich da leicht.... Arbeite seit 42 Jahren in einem IT-Unternehmen (Amerikanisches Unternehmen)
Da ist Englisch in Wort und Schrift Pflicht 8|
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2023, 08:10

Also was Nexus angeht hat rtvogt64 schon recht, international eben. Hach wie toll. Wobei mich wirklich mal interessieren würde wieviele da aus dem nicht deutschsprachigen Raum kommen. Doll wird es wohl nicht sein.

Macht man sich auf die Suche nach Foren in Europa findet man kleine Communities in Italien, Frankreich, Tschechei und Polen. Korea haben wir auch auf dem Zettel. Alle anderen sind da eher mau.
Unsere Programme sind in Deutsch, die Modifikationen die dabei erzeugt werden sind da ehrlicherweise so ein Mischmasch, Denglisch vielleicht.

Bis auf einige wenige kann man wie auch rfvogt64 schreibt viele Mods umbenennen. Und wenn das Teil nach der Umbenennung nicht mehr geht macht man es halt rückgängig. Oder schnitzt an der assets.xml

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Februar 2023, 14:44

Ob die Mods einen deutschen oder einen englischen Titel haben, ist mir egal. Was ich vermisse sind aussagefähige Beschreibungen, was die Mods eigentlich machen. Es sollten bei jedem Mod eine Content_de.txt und eine content_en.txt dabei sein.
Aber als ehemaliger Programmierer weiß ich, wie lästig Dokumentationen sind.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Februar 2023, 15:09

Also wer sich ernsthaft damit beschäftigt findet auf GitHub die entsprechende Seite, in der Macher neben etlichen Hilfestellungen (auf Enlisch!) auch die Basis einer JSON Datenbank gesetzt haben. Diese ersetzte vor rund zwei Jahren die bis dahin gebräuchliche Content Datei.
Weil:

In der JSON sind für die Sprachen in denen Anno geliefert wird von Haus aus auch die entsprechenden Bereiche enthalten. Wir haben diese JSON Funktionalität in die Mods und Programme übernommen, Spice-it-Up verwendt die auch (zumeist). Bei Nexus Mods bin ich da nicht so sicher, aber Mods von da verwenden wir jetzt eh nicht.
Wenn die Modder sich aber nur auf englisch äussern wollen zu Ihren Kunstwerken - kannst nix machen. Aber einige tun dies auch dank Mithilfe Anderer sogar in chinesiche und Koreanisch. Und man könnte ja auch Übersetzungsprogramme nutzen. Was, wie zum Beispiel bei tschechisch, in die Hose gehen kann.

Saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Februar 2023, 15:26

^

Mods auf Nexus verwenden json Dateien ebenso, Spice war ja bis vor kurzem auch auf Nexus. Es gibt jedoch, wie das bei einer verstreuten Community so ist, keine Standards bzw. Checklisten die es vor der Veröffentlichung abzuarbeiten gilt. Daher ist mal eine vorhanden, mal nicht.

Zitat

Es sollten bei jedem Mod eine Content_de.txt und eine content_en.txt dabei sein.

Zitat

Und man könnte ja auch Übersetzungsprogramme nutzen.
Englisch reicht m.E. völlig aus, denn ich erwarte nicht, dass ein nicht-deutschsprachiger Autor eine deutsche Beschreibung des Mods liefert.
Das zweite Zitat sagt etwas sehr sinnvolles, denn es gilt auch umgekehrt: Wer unbedingt eine Mod in seiner bevorzugten Sprache haben möchte, kann sich die Texte und Beschreibungen mit einem Übersetzungsprogramm auch einfach selbst konvertieren...

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Februar 2023, 18:38

Spice ist nicht mehr auf nexus? Darüber aktualisier ich immer :(

Wo sind die jetzt?


Ja, manche Namen von Mods (und ich kann englisch) erklären den Nutzen nicht. Was bei einzelnen Mods nicht so schlimm ist, da man die ja gezielt holt. Aber bei Modsammlungen wo man entscheiden muss was will ich und was nicht, ist das teilweise etwas tricky.


Ich glaube das Mods durchaus international sind inzwischen. Anno war früher sehr auf den deutschen Markt ausgerichtet. Aber Anno ist aktuell eines der erfolgreichsten Spiele von Ubisoft. Das geht nicht nur mit einem großteils deutschen Fanpool.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. Februar 2023

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2023, 20:30

Spice-it-Up gibt es hier


fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Februar 2023, 00:13

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass Anno sehr wohl international geworden ist. Die englische Community ist mindestens genauso groß mittlerweile wie die deutsche.
Ich bekomme Nachrichten aus allen Herrenländern... manchmal sogar aus dem fernen Osten und Süd-Osten
Somit sollte man seine Mods schon in der englischen Sprache gestalten. Ich jedenfalls hau immer noch eine deutsche content.txt mit rein. Denn rein auf einzelne Länder gesehen, ist Deutschland immernoch der größte Anno-Markt.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Februar 2023, 07:00

Aber als ehemaliger Programmierer weiß ich, wie lästig Dokumentationen sind.
:thumbsup: ..... Ach ist das schön..... Hab auch viel programmiert und habe das dokumentieren gehasst!!!

Ich hab immer gesagt, Es gibt die "Kreativen" und es gibt die "Buchhalter" :D Beide Qualitäten in einer Person sind nur schwer zu finden!
Aber mal ehrlich..... Alles was hier geschieht, geschieht aus Spass an der Freud und man muss wohl damit leben, dass nicht alles so professionell abgeliefert wird wie das BB macht :lol: :lol: :lol:
Und wie viele Vorredner ja schon geschrieben haben.... DEEPL oder sonstige Übersetzungsprogramme liefern mittlerweile gute Dienste.
Ich finde es ja schon gut, wenn überhaupt ne Beschreibung zu den jeweiligen Kunstwerken existiert :thumbsup:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Februar 2023, 22:12

Hallo Leute,
möchte mich auch zum Thema melden.
Wer Nexus mit Google Chrome lädt, kann sich die Mods alle in deutscher Sprache anzeigen lassen.
So habe ich meine Mods installiert.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Februar 2023, 10:02

Da war noch was ........... :scratch:

Auf keinen Fall darf der Modname deutsche Umlaute oder andere Sonderzeichen enthalten, damit kann der ModLoader nichts anfangen.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Februar 2023, 12:13

Auf keinen Fall darf der Modname deutsche Umlaute oder andere Sonderzeichen enthalten
:D Ouuuuuu...Jaaaaaaaa........ Das hat mich am Anfang meiner "Modding-Karriere" fast in den Wahnsinn getrieben ?(
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig: