Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

41

Samstag, 19. August 2023, 13:23

Ende August soll ja noch ein Update kommen. Wenn ich richtig gelesen hab, hat das die Nummer 18.

Kann aber auch sein, dass das auch schon wieder überholt ist.

Ich denke, das UBI Mainz sich nicht ausruht. Zum einen haben sie ja noch andere Spiele zu betreuen und Anno ist ja
offiziell noch nicht begraben worden, seitens Ubisoft (Spitze).

Wer weis schon, was die in der Pipeline haben und wann sie was und wo ankündigen.
Bei Anno war das meist ein Jahr vor geplantem Erscheinen.
Bei Anno 1800 machten sie eine Ausnahme,
weil sie Spieler / Spielerinnen am Aufbau beteiligt haben. Ob das nochmal so passiert, da bin ich skeptisch.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

42

Samstag, 19. August 2023, 15:37

Ich habe mich entschieden.... :D
Das Jahrhundert (vor 1900!!!) ist mir egal. Hautsache es hat das gemütliche Anno Feeling und den Wusel Effekt. Den haben alle Versionen mit einer 2 vorne NICHT! _das ist meine subjektive Meinung.

Wichtig ist mir eine extrem riesige Welt mit ähnlich komplexem und extrem langen Spielspass. Die Welt kann 10 mal so groß sein, wie die Basis Karten in 1800. Aber dafür alles in einer Welt ohne diese Ladepausen (Neue Welt etc.)

Ein Highlight wäre ein Art von Weltenbauer, wo man selber an den Inseln kreativ werden kann. Hafenanlagen in Buchten designen , Höhenlagen verändert. Eben sich seine eigene Welt erschaffen.

Viellicht auch mal etwas in Richtung, das man tatsächlich navigieren muss und nicht einfach in der Karte anklicken kann wo man hin will.

Das Alles wird wahrscheinlich eine neue Engine benötigen, aber so was gibt es im Regal... :D
Und die Hardware heut zu tage ist ziemlich potent.


Und noch ein frommer Wunsch wäre es auch Anno für den M2 oder M3 von Apple native anzubieten - nicht nur Windoof. :guggug:
Durch die Anpassungen von Apple sollte sowas machbar sein.


Und ich wünsche mir die Ankündigung dieses Jahr im Dezember! Und rauskommen kann es dann am 18.Dezember 2025.


Das wars - mehr wünsche ich mir nicht :D :D :D

Segelsetzer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. August 2023

  • Nachricht senden

43

Samstag, 19. August 2023, 15:47

Nachdem Sie damals das offizielle Forum eingestampft haben, hat man ja auch allen Grund da skeptisch zu sein. Das war ja wirklich eine optimale Platform für den Fanaustausch über das Spiel. Immerhin führen sie ja die Union-Updates noch weiter.


Objektiv betrachtet haben sie ja durch das Einbeziehen der Community eine Erfolgsgeschichte eingeleitet; also gibt es ja eigentlich keinen Grund nicht in dieser Richtung weiterzumachen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

44

Samstag, 19. August 2023, 18:12

wenn man sich die bisherige Geschichte der Annos betrachtet, haben sie immer nach einem beonders gelungenen Titel einfach mal irgendwelchen ungaren Mist rausgehauen, nach dem Motto: der Fan wirds kaufen und dann erst merken, dass es ihm nicht gefällt.

Insofern wäre mir ein kleines, aber feines Setup irgendwo in der Antike weitaus lieber als eine neue monumantale (Weltraum-)Saga.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

45

Samstag, 19. August 2023, 23:29

Naja.. Wuselfaktpr würde mit 2 vorne gehen. Aber natürlich nicht so wie 2205. Wobei der fehlende Faktor in 2205 hauptsächlich dadurch entstanden ist, das die Logistik eingestampft wurde.


Ich denke das Ubisoft Anno nicht einstampfen wird. Gerade nach Anno1800 das ein Mega Erfolg war. Und Ubisoft braucht aktuell jeden Erfolg den sie haben können. Einfach weil sie es nicht hin bekommen aus ihren erstklassigen Reihen kapital zu schlagen und versuchen alles weich zu waschen um ja keine Ecken und Kanten zu haben. Eierlegendewollmilchsau quasi nur dass die Spiele dann alles können, aber nichts richtig.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Andrenalin

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 17. April 2023

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 20. August 2023, 00:29

Ein neues Anno sollte tatsächlich mal andere Wege gehen, oder alte Dinge wieder auffrischen.
In Anno 1602 und 1503 konnte man die komplette Küste aller Inseln bebauen. Seit 1701 war das dann anders, seit dem waren dann nur die Strände zu bebauen. Auch wenn mich die 3D-Optik damals wirklich begeisterte, weiß ich noch wie doof ich diese Strände fand. Ich habe mir die Spielmechanik so erklärt, weil sonst die Gegner zu viele Chancen hätten die Inseln einzunehmen. Trotzdem fand ich damals schon das die Strände mich beim bauen einschränkten. Und das sollte wieder geändert werden. Wenn an der einen Stelle der Insel nicht gerade eine recht hohe Felswand aus dem Wasser ragt, wieso sollte ich mich da nicht auch niederlassen können?
Und es ist ja auch wieder in Anno 1800 der Fall, das es sein kann das der Strand einer Insel zum Kartenrand geneigt ist und die Schiffe mühselig um die ganze Inseln segeln müssen. Das nervt nur hat spieltechnisch keinen Mehrwert.
Wegen mir kann man auch den Strand beibehalten, um so nur an einem Punkt der Insel das Besiedeln zu starten. Später, wenn man Waffen bauen kann, könnte ein Betrieb oder ein Schiff freigeschaltet werden, der oder das die restlichen Küsten (keine Strände) baubar macht. Was weiß ich, 3 Kachen innerhalb von 15 Minuten. So könnte man theoretisch auf jeder Küstenkachel ein Hafengebäude setzten, gleichzeitig hat der Gegener aber auch mehr Küste um auf die Insel kommen.

Bei Bergen am Inselrand geht das natürlich nicht. Aber auch diese sollten im nächsten Anno eine Aufwertung bekommen. Waren Berge bis jetzt nur Minenplätze (Felspyramiden, die aus dem Boden ragen), könnten diese auch mal für andere Gebäude einen Bauplatz bieten. Warum nicht mal einen Berghang besiedeln? Natürlich entstehen dort keine Metropolen, aber warum diesen Platz immer verschwenden? Genau das gleiche kann man auf Flüssen anwenden. Warum muss der Fisch immer nur aus dem Meer kommen? Auch eine Wassermühle mahlt das Getreide. Und Baumstämme könnte man zur Weiterverarbeitung flussabwärts treiben lassen.
Aber vor allem möchte ich entscheiden wo ich am Fluss meine Betriebe platziere.

Waren Inselufer, Berge und Flüsse bisher (fast) nur ein rein optischer und riesiger Platzverschwender, sollten diese auch endlich mal besser genutzt werden können. Genauso sollte auch das freie, kachellose Bauen möglich sein. Immer nur geradeaus, rechts und links die Straßen bauen zukönnen, ist nicht wirklich mehr zeitgemäß. Wobei ich nicht weiß, ob dadurch der Spielfluss leiden könnte. Wenn es nämlich zu fummelig wird, bleibt man doch besser bei den Kacheln.

Die Items könnten wegen mir auch komplett weggelassen werden. Dafür lieber mehr Anbauten (wie die Traktorscheue oder das Silo) oder das komplette Umbauen von Gebäuden. Wegen mir kann die kleine Dorffeuerwehr nach dem Umbau auch eine größere Grundfläche beanspruchen. Das würde das Optimieren der Städte focussieren. Ähnlich wie bei dem Kraftwerk in 1800, nach dessen Freischaltung auch erst mal ordentlich Platz geschafft werden muss. Schiffe könnten in den Werften für Geld und bestimmten Waren umgerüstet werden (mehr Tempo, mehr Feuerkraft, was auch immer). Das Spiel könnte so komplett ohne Items auskommen, aber würde sich genauso spielen.

Solche Platzverschwender wie das Museum oder der Zoo, werden wohl auch ohne unserem Bitten nicht mehr ins kommende Spiel schaffen. Beim Zoo kann ich das noch ein Stück weit nachvollziehen, dass das Gebäude nicht nur aus einem Gebäude besteht. Aber das Museum in 1800 hat es echt auf die Spitze getrieben. Das Museum hätte eine ähnliche Größe wie die Bank haben können (ohne diese ganzen Anbauten), um dann einfach da seine Austellungen zu platzieren. Gleiche Sammelleidenschaft, gleicher Effekt.
Aber ein Stadtteilgroßes Museum wird (bitte bitte bitte) nicht mehr kommen.

Apropos Platz: Die Inseln müssen definitiv bleiben. Die Schiffe mit Waren losschicken ist das Grundspielprinzip. Aber wer sagt denn, das der Platz zum Bauen immer nur so gerade mal ausreichen muss? Fast alle großen Anno-1800-Metropolen wurden auf Crown Falls gebaut.
Wenn ich ein Endlosspiel starte gibt mir das Spiel zig Möglichkeiten, meine Welt nach meinen Bedürfnissen zu kreieren. Aber wenn ich "große Inseln" auswähle, sind diese einfach nicht groß genug. Und mehr Bauplatz wurde schon seit 1602 gefordert. Crown Falls ist eigendlich die erste Insel, die dem Wunsch nach mehr Bauplatz annährend befriedigt. Aber das ist nur eine einzige Insel und das seit 25 Jahren Anno. Wenn ich also "große Inseln" auswähle, möchte ich auch große Inseln bekommen.

Zur kommenden Epoche lass ich mich gerne überraschen, solange es in der Vergangenheit angesiedelt ist. Die Zukunft-Annos habe ich ausgelassen. Anno 2070 war mir optisch zu kalt (ist aber ja wohl ein sehr gutes Spiel) und Anno 2205 war kein Anno.
Für mich zählt Holzfäller, Jäger und Segelschiffe (Ich bin da eher der Romantiker). Sämtliche Siedlerklischees sollen bitte bedient werden. Anno 1800 war für mich tatsächlich grenzwertig, was die Epoche angeht. Das Mittelalter ist immer gut. Und in die Antike einzutauchen würde mir auch zusagen.

Wann oder wie nun aber das neue Anno angekündigt wird, kann ich nichts zu schreiben. Mein Bauchgefühl sagt aber, das es nicht mehr dieses Jahr passieren wird. Soll mir recht sein, so kann ich mich noch weiter auf 1800 konzentrieren. Ich hab da nämlich immer noch nicht alles gesehen.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 20. August 2023, 01:20

Ja, Zoo und Museum waren schon nice. Aber dann eine klare feste Größe. Das "Besetzen" der Zoos würde ich so machen, das man dem Zoo den Auftrag geben kann ein Tier zu finden. Dann begiebt sich ein Team automatisch auf die Suche. Je nachdem wie gut ich das Team ausstatte (Ressourcen), desto besser das Tier das sie zurück bringen und je besser das Tier, desto bessere Boni. Boni umfassen aber nur Einwohner, so das man keine Zoos wegen der Boni auf Produktionsinseln bauen muss.


Wegen der einen Karte ohne Sessions: Das wird unmöglich sein. Generell finde ich die Sessions garnicht mal so schlecht. Weil sie dem Spiel die Möglichkeit geben mehr Inseln ins Spiel zu bringen als die Engine kann. Ich mag das aber auch ganz gern, weil das Klimaänderungen ermöglicht die so im Spiel ansonsten realistisch nicht nachbildbar wären.


Je mehr ich mir das geschriebene durchlese und in mich kehre, desto mehr denke ich das ein Anno 702 oder 801 btw 900 mit Wikinger-Optik am besten wäre.

Startpunkt wäre dann Norwegen. Man muss im Schnee bauen, Fyorde begrenzen den Bauraum. Dann kann man nach Dänemark expandieren, alles flach, Ackerbau möglich aber keine Flüsse. Und nach East Anglia mit seinen Sumpfgebieten oder Northumbria (kann alles, aber nicht richtig quasi wie die alte Welt). Und dann noch Irland, Sizilien (als Enbesa ersatz) sowie Island als Arktis-Ersatz und dann am Ende Neufundland als neues Crown Falls.


Wobei ich dem zustimme, das die Bebaubarkeit und damit die bebaubare Fläche sowie die Anpassbarkeit des Terrains verbessert werden sollte.
Kleinere Ausläufer, Felsen können beseitigt und eingeebnet werden. Dazu noch kleinere Ausbuchtungen oder das Bauen von Brücken über Schluchten bzw. schlagen von Treppen in Klippen. Da könnte man ne eigene Gebäudekette an Berufen nochziehen.

Ich würde hier auch gerne wieder sehen, wenn die Ära der Landkämpfe zurück kehrt. Und damit meine ich nicht das man Soldaten befehligen kann. Das wird Ubisoft angesichts des Aufwands auch nicht mehr machen. Sondern das man Kasernen bauen kann oder Festungsanlagen. Und diese können mit Truppen besetzt werden die man ausbildet. Kommt es zum Kampf, agieren diese Truppen aus der Kaserne wie z.b. Polizei und Feuerwehr selbstständig. Während Festungen wie z.b. Kanonentürme agieren.

Truppen aus der Kaserne können wie Waren in Schiffe verlagert werden (wobei diese optisch die Kaserne verlassen und zum Hafen marschieren und einschiffen) und bei einem sturmreif geschossenen Hafen angelandet werden. Eine Insel gilt als erobert, wenn der Hafen sowie alle Einheiten der Kaserne in den Straßen sowie die Festung zerstört sind. Das System existiert so bereits und müsste nur angepasst werden. Der Aufwand wäre also akteptabel. Es geht ja nicht um taktische Raffinesse sondern einfach was fürs Auge und mehr Immersion im Kampf bzw. der Verteidigung. Das Gefühl mehr tun zu können.

Kämpfe und Unruhen führen zu Feuern und Ruinen. Es gibt wieder Eimerketten der Einwohner. Im Kampf getötete Bewohner fehlen wieder und müssen "nachwachsen". Bautrupps reparieren Ruinen automatisch, wenn Baustoffe vorhanden sind.

Alle Gebäude werden durch Bautrupps gebaut und erscheinen nicht mehr instant auf der Karte. Bautrupps holen die Baumaterialien aus dem Lager.

Generell werden ALLE Produkte aus dem Lager geholt und nicht mehr aus Produktionsgebäuden. Das löst das Logistikproblem das aktuell gibt. Oder man ändert das System generell das nach Verfügbarkeit und Distanz angesteuert wird (nächste Quelle wo vorhanden und noch kein anderer Karren unterwegs ist).

Könnte mir auch hier mehrere Transporter vorstellen. Z.b. Karren, Träger mit Körben und Ochsengespanne je nachdem was transportiert wird. Wären ja nur 3 Figuren mehr.. also kein Thema vom Aufwand her.


Wikinger hätte auch den Vorteil des der Baustil, die Bewohner, Soldaten und Schiffe neu wären. Also mal was anderes.

Gemessen an der damaligen Seefahrt könnte man dann gezwungen sein Übersee-Schiffe zu bauen nur für den Überseeverkehr, weil normale Schiffe das nicht schaffen. Was das Thema Warenverteilung triggern könnte. Generell wäre es interessant wenn es auch Hinterland gibt, also nicht nur Inseln sondern Festland. So das Waren dann im Hafen zwar ankommen, aber noch zum Zielort transportiert werden müssen oder durch kleinere Schiffe in Fyorde gebracht werden.


Das Monetäre System braucht aber ne Überarbeitung. Weil es in Anno1800 einfach ein Selbstläufer war und Geld keine Rolle gespielt hat. Geld sollte wieder eine wichtigeren Stellenwert einnehmen und sei es, das man im Stil der Wikinger manche Waren nicht selbst herstellen kann sondern erhandeln muss und dafür eben Tauschwaren braucht oder Gold.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

challenger

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 6. September 2023, 09:48

Gerüchte!

Eben entdeckt:
Neues Anno im Anmarsch?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 6. September 2023, 21:03

Ja, habe ich auch schon gehört. Aber leider gibt es noch keine Details (wie zum Beispiel die Epoche) nur allgemeines bla bla.

Und ich finde es ist Unverschämt von einem Konzern wie Ubi Fördergelder zu beantragen und unverständlich, dass dies auch noch bewilligt wurde. Das Geld wäre aus meiner Sicht besser bei kleinen deutschen Entwicklerstudios und deutschen Startups aufgehoben gewesen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 6. September 2023, 21:43

Die Fördertöpfe sind frei zugänglich... aber klar, ein großes Unternehmen wie Ubisoft kann mehr Leute dafür abstellen, einen erfolgversprechenden Antrag zu stellen und die erforderlichen Zwischenberichte zu schreiben. Nachdem bereits die Entwicklung der ANNO 1800 Season Passes und der Konsolenversion gefördert wurde, hat man damit auch entsprechend Erfahrung in Düsseldorf und Mainz.

Endtermin des "Projekt: Placeholder" ist übrigens der 30.11.2025 :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

challenger

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 7. September 2023, 11:25

Und ich finde es ist Unverschämt von einem Konzern wie Ubi Fördergelder zu beantragen und unverständlich, dass dies auch noch bewilligt wurde. Das Geld wäre aus meiner Sicht besser bei kleinen deutschen Entwicklerstudios und deutschen Startups aufgehoben gewesen.


Es ist jedoch so, dass kleine Studios mit Projekten dieser Größenordnung überfordert wären.
Desweiteren geht es darum, die Spieleentwicklung, Innovation, sowie die damit verbundenen Arbeitsplätze in Deutschland zu halten und zu sichern.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 7. September 2023, 16:25

zurück zum Thema :D

mein Oma sein Schwager hat sich Urlaub genommen. Weihnachten 2025. :thumbsup:

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 7. September 2023, 21:48

zurück zum Thema :D

mein Oma sein Schwager hat sich Urlaub genommen. Weihnachten 2025. :thumbsup:

Wofür, um die erste von 3-4 Verschiebungen live mit zu erleben? :D

Btw, ich hätte als Setting gerne ein Anno2070 B.C.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

54

Freitag, 5. Januar 2024, 10:24

1899 - mehr sag ich nicht. Und Weihnachten 2025. ich setzte da einen Keks drauf - wer hält dagegen. :D

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

55

Freitag, 5. Januar 2024, 17:04

1899 geht nicht, wegen der Quersumme.....

Die Jahreszahl wäre mir ziemlich wurscht. Vielleicht weicht UBI Mainz ja von der Quersumme 9 ab.
Erscheinungsdatum denke ich mal nicht vor 07.2026. Erste Spielbare Elemente nicht vor Mitte 2025.

Ob sie wieder die Community einladen, mitzumachen?! Kein Plan, aber denkbar wäre es.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

56

Freitag, 5. Januar 2024, 17:23

ich will ja nicht klugscheissen und Mathe war in der Schule ... nun ja. Aber die Quersumme von 1899 ist 27 und davon abgleitet ist die Quersumme 9. Aber ich habe auch in der Schule in Mathe ne 5 gekriegt, weil ich zwar das richtige Ergebnis hatte aber nicht auf dem Weg, wie der Meister Lempel das wollte. Es wäre reiner Zufall gewesen. Und mein Argument das Mathe nun ja kein Zufall wäre..... nun ja Geschichte :D


Also.... 1899 könnte fantastisch an 1800 andocken und den Bereich bis in die 20er Jahre abdecken.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

57

Freitag, 5. Januar 2024, 17:31

Wenn ich mir das komplette Anno 1800 mit allen DLCs anschau, warum sollte man dann noch ein 1899 rausbringen? Das vorhandene Spiel wäre so nah dran, dass kann ich mir nicht vorstellen. Aber hey, ich lsse mich gerne überraschen.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

58

Freitag, 5. Januar 2024, 18:06

Ich bin der Meinung, das es mal wieder Zeit für ein Mittelalter-Setting wäre. Neuzeit und Zukunft hatten wir jetzt genug. Auch ein Setting in der Antike wäre interessant.
  To dive or not do Dive? There is no question!

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

59

Samstag, 6. Januar 2024, 09:38

ich hätte da noch einen fast sakrosanten Vorschlag: Eine komplett zeitlose Steampunk Welt - aber natürlich im wuseligen und entspannenden Anno Feeling. :hey:

DonGrotto

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2020

  • Nachricht senden

60

Samstag, 6. Januar 2024, 09:38

Wenn ich mir etwas aussuchen dürfte, dann wären meine erste Wahl auch Mittelalter oder Antike. Theoretisch würde mich auch ein Fantasy Szenario interessieren, allerdings finde ich, dass das nicht so wirklich in die Anno Reihe passen würde.