Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ertrios

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27. Januar 2023

  • Nachricht senden

21

Samstag, 18. Februar 2023, 22:37

Ich fände persöhnlich folgende setup´s gut und mal was neues.

1/ Fantasy.: Sowas mit elfen, zwerge, orks etc. Dies würde grafisch aber auch inhaltlich viele möglichkeiten eröffnen.

2/ Frostpunk basis.: Die erde ist durch die Menschen oder Natur zerstört ( eiswelt, wüstenwelt etc ). Nationen wären frei aber ressourcen wären mangelware oder müssten durch produktion erwirtschaftet werden. Auch Menschen wachsen nicht wie verrückt man muss aufpassen.

3/ Schwebende Inseln ( Basis Nomads glaube 90er oder 2000er ).: hier kommen die normale welt wie wir sie kennen mit magie in berührung. Die Inselgröße gibt ressourcen an, diese sind nicht unbegrenzt wo durch man mehr per luft suchen muss und rannschaft.
Hinzu kommt das man sich gegen piraten wehren muss luftverteidigung, flugzeuge und so.

4/Zukunft.: Hier würde Ich eher auf ein setup mit 5-6 welten setzen die verschiedene eigenschaften haben ( Dschungel, wüste, eis, gas, wasser, fels ). Wobei jede welt ihre eigene art der produktionskette besitzt und diese wiederruhm für die anderen als luxusgüter zu nutzen wären.

Alles was Anno in der vergangenheit betrift ist, find ich schon überall irgendwo ausgelutscht. Europa sowie so, Asien auch, Afrika könnte man was basteln, Amerika auch schon zu häufig überall genuzt, Russland dürfte schwer derzeit werden.

Steinzeit wäre noch ne möglichkeit.

oder

Untergegangene Zivilisationen


Ach und das se mal denn quatsch weg lassen bei denn item mit bonus auf alle minen etc. Hab das mal probiert und was war handwerkskammer gesetzt und nur die minen in der nähe bekammen denn bonus. Auch das mit dem rathaus sollte so geändert werden das man nur eines brauch für ne insel und nicht zig stück.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 19. Februar 2023, 02:04

Naja.. Zukunft haben sie aber versemmelt (hat auch nicht BlueByte entwickelt) mit 2070 und 2205. Da werden sie sich nicht ran wagen.

1.
Wäre ne gute Idee, ihnen aber zuviel Arbeit wegen verschiedener Modelle, Designs und Produktionsketten. Sowie die Angst zuviele Fans zu vergraulen.

2.
Gibt es aktuell schon viele kleinere Spiele damit. Von im Kern Farthest Frontier über Survival Mars bis hin zu Aftermarth und co. Wobei die Idee Wachstum durch Kinder und Migration über Zufriedenheit eigentlich ne gute Idee ist statt instant sofort alles hochzuziehen.

3.
Begrenzte Ressourcen wird es so nie in Anno geben. Anno ist ein Endlosspiel und soll/wird es auch immer bleiben. Endlose Ressourcen sind also das Grundprinzip des Spiels. Auch finde ich das zu weit hergeholt und noch mehr wie 1. wird das sicherlich nicht gemacht. Wobei man das Thema Pandaria irgendwie aufgreifen könnte, das man also das Spiel komplett von der Erde weg nimmt und im Sinne von Kolonisten auf der Erde in Kolonisten im All umbaut. Selbse Mechanik, aber andere Umgebung und ggf. zusätzliche Features wie Asteroidenabbau, Handel mit Erde und co.

4.
Zukunft habe ich ja schon mal geschrieben. Gebranntes Kind und so.


Gerade weil Ubisoft finanzielle Probleme hat (eigentlich nicht, Gewinn ist ja da, nur machen andere Hersteller mehr Rendite (Gewinn gemessen am Umsatz in %)). Das sieht an aktuell an sehr vielen Spielen. Von FarCry, Division 2 bis Assassins Creed oder das neue Siedler, das sie versuchen ihre Marken möglichst Mainstream und ohne Ecken und Kanten umbauen und dabei alles was die Marken ausgemacht hat bedenkenlos wegwerfen.

In so einer Phase halte ich es für unrealistisch das ein "neues" frisches Anno entwickelt wird. Viel Wahrscheinlicher ist es das sie versuchen auf den Anno1800-Zug aufzuspringen und ein vergleichbares Anno in neuem Setting bringen, aber ohne Abschreckpotenzial wie Zukunft (Image 2205), anderer Planet, etc.
Das anderer Planet nicht funktionieren muss sieht man auch an dem Civ5 ableger Beyond Earth. Aber hier muss man fairerweise auch sagen, dass der Ableger einfach schlecht gemacht wurde. Es gab viele falsche Designentscheidungen und oberflächliche Halbherzigkeit. Wenn sie es wie ein vollwertiges Civ aufgebaut hätten, hätte es sich sicherlich deutlich besser verkauft, aber nicht so gut wie eines auf der Erde, da eben viele Fans sagen Civ muss auf der Erde spielen im immer gleichen Setting, selbst wenn es nun schon 6mal in Folge immer das selbe ist.
Ich finde hier Alternativen besser, aber der wirtschaftliche Erfolg sagt leider nein.


Aber generell wären Unterwasserstädte doch mal ne gute Idee. Also ein Zukunftanno mit einer ausgebeuteten Erde die man verlassen muss.
Startpunkt ist dann ein Planet denn man terraformen muss und dadurch gemäßigte Zonen schafft sowie Monde die Ressourcen liefern mit den Biomen Eis, Lava, Wüste und Wasser (auf und unter Wasser). Neue Bewohner werden dabei geboren oder müssen von der Erde geholt werden: wie in 2205 nur das man nicht die Energiekrise löst sondern die Menschheit evakuiert.. sofern das eben in einem Endlosspiel machbar ist.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 19. Februar 2023, 11:27

Zitat

Daher hatte ich mir erhofft das zukünftige Annos eben die Häuser gebaut werden statt instant da zu sein um zumindest etwas zu entschleunigen.
Als Mod wäre das auch für Anno 1800 machbar :D

Zitat

Neue Bewohner werden dabei geboren oder müssen von der Erde geholt werden: wie in 2205 nur das man nicht die Energiekrise löst sondern die Menschheit evakuiert..
Alles Geschmackssache, meins wäre das nicht. Anno ist für mich primär Wirtschaftssimulation und kein apokalyptischer Exodus auf ferne Planeten. Die Gefahr, dass das Flair und die Atmosphäre wieder eiskalt und leblos rüberkommt, ist groß. Die erfolgreichen Anno 1602 - 1404 ignorierten die sozialen Herausforderungen und Missstände ihrer Epochen ebenso wie Anno 1800, allenfalls werden sie angeschnitten (Umweltverschmutzung, Aufstände) - genau das aber ist m.E. ein Erfolgskriterium für Anno: Zumindest hinter dem Monitor kann man sich dem fröhlichen Gewusel glücklicher Bewohner und dem Schönbau im jeweiligen Baustil hingeben. Das hat Anno 2205 nahezu vollständig gefehlt, was u.a. einer der vielen Gründe für dessen Unbeliebtheit ist.
Wenn noch einmal ein Setting in der Zukunft kommen sollte, dann m.E. bitte mit der grafischen Wärme eines Anno 1800 sowie dem inhaltlichen Schwerpunkt auf komplexen und herausfordernden Produktionsketten (gerne in Wechselwirkung mit Mechaniken aus den Szenarien wie Wetter und ökologische Nebeneffekte).

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 19. Februar 2023, 13:35

Es wäre ja noch Wirtschaftssimulation. Aber statt immer in den selben Biomen auf der selben Welt unterwegs zu sein, eben mal was anderes. Mit einem neuen Planeten hätte man die Wahl wie man das hochzieht.

Pandora zeigt ja, das Wasser, Wald, gemäßigt lebendig und so sien kann. Und auch Lava, Wüste, etc muss nicht leblos sein. Ist ne Frage der Umsetzung.

Es geht auch nicht um Zentrum auf Missstände. Sondern Missstände als Grundlage neuer Mechaniken, wie normales Wachstum oder "Import" neuer Pops durch Raketen gegen Geld statt automatische generierung.
Das Grundprinzip muss das selbe bleiben. Ich bin sogar dafür, dass sich das Spiel wieder mehr zu einer Wirtschaftssimulation entwickeln sollte statt wie bisher zu einem reinen Logistikspiel. Wirtschaft spielt kaum noch eine Rolle, da alles über die Logistik geht. Mehr Wirtschaft fände ich da durchaus gut.
meine Idee wäre ja gewesen, das die Produktionsketten Kostendeckend sind. Will man aber großes Geld verdienen braucht man alternativen statt eigene EInwohne rkaufen eigene Produkte. Und die sind Touristen, Exporte, etc. Wie der Weltmarkt in 2205 nur besser umgesetzt. Oder Touristen in Anno1800 nur mit Sinn.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Ertrios

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27. Januar 2023

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 19. Februar 2023, 19:38

wettereffekte wären nicht schlecht.

Fühling aussaat alles kunterbunt

sommer wassermangel

herbst stürme

winter schnee

je nachdem könnte man die ressourcen anpassen das sie nur zu gewissen zeiten an und abgebaut oder dementsprechend verbraucht werden. zb kohle kann immer abgebaut werden, würde aber zu denn kalten jahreszeiten verbaucht werden.

völkerwachstum anhand von geburtenraten und ernährung etc. Gleichwohl nach ner zeit auch ableben von selbigen. das würde auch nochmal ne schwierigkeit erhöhen

von frühjahr bis spätherbst kann gepflanz und abgebaut werden mit diesen müsste man haushallten über dem winter.

halt wieder so überraschungen

bevölkerungswachstum anhand von ernährung aber auch sterberaten vieleicht das würde nochmal bewegung ins spiel bringen und ne schwierigkeit

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 19. Februar 2023, 20:41

Da könnte man noch einen draufsetzen:
Sobald man Schulen baut, wird eine Anwohnerzahl X von der Gesamtzahl der Arbeiter abgezogen, da diese zur Schule gehen, dasselbe bei der Universität, Handwerker können nur zu Ingenieuren werden, wenn vorher ein Teil durch die Universität nicht zur Verfügung stand. Jeder Einwohner bekommt eine gewisse Lebensspanne zugeteilt, die letzte Teilziet (Seniorenresidenz) muss er nur noch versorgt werden und ist nicht mehr porduktiv. Je zufriedener die Einwohner sind, desto mehr Steuern erwirtschaften sie und desto weniger Krankheits- und Polizeikosten fallen an.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. Februar 2023, 04:46

Moin,

um auf die Eingangsfrage einzugehen, denke ich das es eher das finstere Mittelalter wird.
Alles andere war ja schon mehr oder weniger, auch wenn es mit 1404 und 1503 sowie 1602 schon Mittelalter Szenarien gab.
Und die liefen immer sehr gut.

Vielleicht polieren sie den einen oder anderen Teil auch nur auf "Neuzeit" auf, vom technischen her gesehen.
Da wäre 1503 geradezu Prädestiniert. Das schwerste aller Anno Teile.

Ich lasse mich da aber auch gerne von Ubi Mainz überraschen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

28

Montag, 20. Februar 2023, 09:52

Hallo,
warum die Modderszene nicht offiziell mit ins Spiel nehmen? Es gibt immer mehr, die lieber eine Mod für das Spiel entwickeln oder haben wollen. Es wäre doch jetzt schon möglich, anstatt in eine neue Welt auf einer Planetensession zu landen, vielleicht mit einem speziellen Luftschiff das Antriebsaggregate hat. Ein bisschen Fantasie sei erlaubt und damit es als Endlosspiel nicht zu mächtig wird, gibt es einen 1: und 2. Teil. Die Modderszene aber unbedingt mit einbeziehen und vielleicht die besten Modder und Ideen von Annofans auslosen lassen und die bekommen dann Sachpreise. So würde sich UBI viel Geld an Design und Ideen sparen und trotzdem Gewinne einstreichen. Wäre doch mal ein neuer Weg mit bestehenden Ressourcen :)

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

29

Samstag, 25. März 2023, 10:18

Seit gestern weiß ich was ich mir als Nachfolger für 1800 wünsche.

Ein auf modernster Technik basiertes 1404. Dieses Spiel ist dann im Org 15 und mehr Jahre alt und hatte das bestes Annofeeling aller Zeiten.
Aber es war durch die Technik stark limitiert.
Und alles wird recycelt .... warum nicht 1404 mit einer riesigen Welt mit weiteren Kulturen.
*aufwachen und Zähneputzen gehen*
:D

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 18. Juli 2023, 01:40

Ich hab mir die Tage noch mal Gedanken gemacht und ich werde mir jetzt sicherlich keine großen Freunde machen.

Aber im Kern hat Anno 1800 alles abgedeckt: Segelschiffe, Panzerschiffe, Industrialisierung, Vorindustrialisierung, etc.

Ein Nachfolger der also sagen wir nicht wenigstens 200 Jahre in der Zukunft spielt oder mindestens 600 Jahre oder mehr in der Vergangenheit, ist für meinen Geschmack zu Ähnlich mit Anno 1800.

Der Nachfolger muss sich nicht nur optisch abgrenzen sondern auch spielerisch. Und da reichen neue Ressourcen, neue Features oder neue Grafik eben nicht aus. Zumindest für mich. Da ich ein Anno sagen wir um 800 das sagen wir die Entwicklung von Plünderern zu Händlern und entwickelten Stämmen und Königreichen der Wikinger macht, für sehr unrealistisch halte (auch wenn das Potenzial gerade was neue Sessions betrifft durch die Entdeckungstouren der Wikinger enormes Potenzial hat und das grafisch sowohl bei der Architaktur als auch dem Schiffsbau mal was anderes wäre) muss ich sagen, das ich ein zukunfts-Anno begrüßen würde.

Sagen wir gespielt so um 2600. Start wie immer. Aber durch Klimawandel gibt es neue Herausforderungen. Zudem musste die Menschheit auf alternative Lebensräume und Ressourcengewinnung ausweichen. So das z.b. Festland nicht mehr DER Bevölkerungshotspot schlechthin ist. Sondern stattdessen Alternativen Existieren wie: auf dem Meer bauen, Unterwasserstädte (ggf miteinander verbindbar) und wegen Ressourcenknappheit eben auch Mond, Jupitermonde und die Kolonisierung des Mars.

Szenario so: Arktis und Gletscher sind geschmolzen. Permafrostböden existieren nicht mehr (TundraSessions hier ggf mit Pfahlbauten oder so), Meeresspiegel gestiegen, Methanvorkommen vergast -> Tsumanis haben Küsten platt gemacht (realistisches Szenatio.. Methanhydrate an den Schelfhängen vorallem Norwegen!). Was die Erdbevölkerung vor ein Problem gestellt hat da 80% der bevölkerung in Kpstennähe lebt-> Massensterben, Wirtschaft am Boden, kaum noch Anbauflächen, Klimawandel... und wir sollen nun die Menschheit statt aus der Energiekrise aus dieser Krise raus bringen, indem wir die Erde helfen wieder aufzubauen.

Also im Kern eine Erweiterung und Mischung von 2070 und 2205.

Ich könnte mir hier sogar vorstellen, das man mehrere Wege gehen kann. Wie z.b. die Industrialisierung und Ausbeutung oder die Ökologische Schiene. Aber zumindest für alle Normalenspieler und den großteil der Effizienzspieler müssen beide Wege ausgeglichen sein. Auf die Schnelle könnte man sagen: Industrialisierung schafft auf geringer Fläche viel Produktion, der Ressourcenhunger bedeutet aber das man weniger Industrie bauen kann, da nicht genug Rohstoffe generiert werden können. Ggf. auch die Balance über die Bevölkerungsdichte pro Haus wegen Gesundheit oder so. Die Ökologie braucht größere Anbauflächen, verbraucht dafür aber weniger Rohstoffe. Ggf hier mehr Einwohner pro Haus wegen gesünderern Lebensbedingungen.


Anstelle von Items: Modulare Erweiterungen an Gebäude, welche Boni oder Nebenprodukte generieren können, aber nichts unrealistisches oder das andere Produktionsketten aushebelt. Auch an Schiffe, Raumschiffe die durch Technologien ausgebaut werden können. Layout kann in den Werften festgelegt werden und aktualisiert werden. Schiffe müssen zum aktualisieren in die Werften und das blockiert die Werft und kostet Rohstoffe und Geld.

Und ja, man muss auch Raumschiffe selber bauen... erfordert das Szenario ja quasi.


Das würde mich irgendwie mehr reizen als irgendwas das so zwischen 1000-2000 nchr. spielen würde. Da das alles zu stark an Anno1800 errinnert.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 18. Juli 2023, 16:44

Das ist in der Tat eine der größten Herausforderungen nach ANNO 1800, da noch was bahnbrechend Neues zu bringen. 1800 hat so viele Möglichkeiten ausgeschöpft, da bleiben kaum Wünsche offen.

Auch ich würde ein neues Mittelalter-ANNO im Stil von 1503 und 1404 wahnsinnig gerne spielen... wenn sie das Grundgerüst von 1800 nehmen, rasterloses Bauen im Stil eines Cities Skylines dazu, Gebäudestil aus 1503 / 1404 mit den Sessions aus 1800... shut up and take my money :lol:

Ganz im Gegensatz dazu, sollte das nächste ANNO wieder in Richtung 2070 / 2205 gehen, wäre ich nicht an Bord. Das Zukunftssetting liegt mir einfach nicht.

So oder so, der Nachfolger muss eine gewisse "Erfindungshöhe" haben gegenüber dem, was es schon gibt... sonst kauft es keiner. Ubisoft ist ein Unternehmen und will Geld verdienen. Daher habe ich auch so meine Zweifel an der 1305-Nummer... das ist wahrscheinlich nicht innovativ genug.

Worüber ich erst neulich nachgedacht hatte, wäre ein ALLES-ANNO... irgendwo im antiken Rom starten und mit jeder Season eine Epoche weiter gehen, bis man in der Zukunft angekommen ist. Dann könnte jeder in der Epoche bleiben, die ihm am besten gefällt =)

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen, was Ubisoft Mainz sich als Nächstes einfallen lässt :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 19. Juli 2023, 01:14

Also ich würde auf ein Anno in der Antike tippen, da wir diesen Zeitbereich und den Baustil noch nie in einem Anno hatten. Anbieten würde sich z.B. ein Anno 117, das war das Jahr der größten Ausdehnung vom römischen Reich unter Trajan.
Verschiedene Karten mit unterschiedlichen Biomen und Spielmechaniken wären mit Mittelmeer (Italien- und Griechenlandkarte) und Nordafrika (z.B. Ägypten) auch gut möglich. Monumentalbauten wie Pyramiden, Theater oder Thermen gingen auch problemlos.
Apropos Thermen: Bewässerungssysteme mit Aquädukten könnten ähnlich wie die Elektrizität für erhöhte landwirtschaftliche Erträge, Brunnen und öffentliche Gebäude benötigt werden.

Auch könnte man die Ideen hinter den Restaurants, Sambaschule etc. in Anno 1800 wieder aufnehmen: Öffentliche Gebäude benötigen Eingangswaren, sonst wird das Bedürfnis nach dem Gebäude nicht erfüllt. Das könnte z.B. auch für unterschiedliche Tempel gelten, die mit Opfergaben (Weihrauch, Honig, ...) beliefert werden und dann Vorteile geben.
Schön wären auch neue Mechaniken, z.B. mehrstöckiges Bauen: im Erdgeschoss sind Läden oder Küchen, ohne die die Bedürfnisse nicht erfüllt sind, darüber können Stockwerk für Stockwert Etagen gebaut werden. Das würde natürlich ein zusätzliches Brandrisiko und Einsturzgefahr mit sich bringen, wie es in den Suburas in Rom quasi täglich der Fall war.

In der Antike gab es auch so viele Hochkulturen mit ausgefallenen Wünschen, da käme man gut auf eine ähnliche Fülle an Waren wie bei 1800: Bernsteine und germanisches blondes Haar für Perücken (gab es, kein Scherz), Oliven, Weine, Öle, Fisch, Nüsse, Purpurschnecken ...
Und in welches Setting würden viele kleine Inseln, Schifffahrt, Militär und Expansion besser passen?

Mardy

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 19. Juli 2023, 10:43

Ich persönlich halte ein Anno im alten Griechenland / Rom für am wahrscheinlichsten,
ich würde mir wünschen, wenn man den "Kontor" also der Hafen als eine eigene Session spielen könnte, mit Lagerplätzen, Instandsetzung, Werft , Wege, Versorgung, Lager für unterschiedliche Waren usw. wie die Speicherstadt - nur als Session.

Die Antike bietet echt viele Möglichkeiten, ein neues Anno zu schaffen und neue Impulse zu setzen. Schon alleine die ganzen griechischen Inseln bieten viele Möglichkeiten und der Handel mit Kupfer und Zinn war damals schon enorm wichtig. Das ganze könnte epochal mit DLCs sogar relativ weit nach hinten gehen. Zeitspanne wäre locker von -800 (also vor Ch) bis 800.

Man hat Inseln, Sessions, große Gebäude wie Theater, Kolosseum, Pferderennbahnen, verschiedene Tempel weil es mehrere Götter gab, die man Spieltechnisch huldigen könnte um Bonus zu erhalten, oder Mali nicht zu erhalten.

Wegebau könnte deutlich aufwendiger werden, statt es nur anzuklicken. Immerhin bauten die Römer Straßen die heute noch existieren.


On Top könnte der Landkrieg Einzug halten - als optionale Session (Kämpfe am Limis).



Die Möglichkeiten sind wirklich nahezu unendlich, das ganze würde sich dann von Anno 1800 abgehen und gleichzeitig etwas Zeitraum für ein Anno1302 schaffen, dass dann (im Jahr 2030) wieder an der Reihe wäre.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 9. August 2023, 18:53

Gab es dieses Easteregg schon immer am eisernen Turm? Es gab es als Belohnung für einen Quest der Königin , den ich auch vorher noch nie hatte. Es war zur Einrichtung des Turms.
Ich weiß, das sie auch in Interviews gerne in die Irre führen aber 1503 könnte mir gut gefallen.
»DonMartin« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1503.png

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 9. August 2023, 19:13

Anno 1503 gibt es bereits - falls du meintest, das wäre ein Hinweis auf ein neues Anno.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 9. August 2023, 19:55

was du nicht weißt ich spiele Anno seit "1503" :D es gibt hier account Leichen von DonMartin.
Also die Frage war ob dieser Hinweiß auf einen Nachfolger schon immer da war oder jetzt erst in letzter Zeit hinzugekommen ist.
Warum sollte Anno ein Nachfolger nicht auch 1503 nennen. Könnte ja ein 1503 mit heutiger Technik werden. (Kaffeseatz auskipp) =)

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 9. August 2023, 21:28

Das glaube ich nicht, denn es gibt auch ein 1602-Denkmal und ein 1404-Logo bei der Farbauswahl welches auf die eigene Flagge kann.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 10. August 2023, 09:39

wo du Recht hast - hast du Recht. Ich hatte zum ersten mal diesen Einweihungs-Quest des eisernen Turms und sogar alle Tänzerinnen gefunden.
Es bleibt also beim Nebel des Nachfolgers. Sa werde ich wohl noch 1-2 Jahre warten müssen bis die richtige Vorfreude beginnt. Sofern sie nicht wieder den Fehler begehen Anno zu verraten und Zukunftssülze anzubieten.
(<<<meine ganz persönliche Meinung)

Segelsetzer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. August 2023

  • Nachricht senden

39

Samstag, 19. August 2023, 08:49

Moin.

Haltet ihr eine Vorstellung des Anno 1800 Nachfolgers auf der Gamescom für wahrscheinlich?

Da das Erscheinen von Anno 1800 bereits über vier Jahre her ist, müsste es doch zumindest im Bereich des Möglichen sein.

Was meint ihr?

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

40

Samstag, 19. August 2023, 12:40

Naja... das ist die Frage... 2205 kam 2015 und wurde 2015 angekündigt.

Anno 1800 kam 2019 und wurde 2017 angekündigt.


Es lässt sich denke ich nicht sagen. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass ein Anno Nachfolger erst nächstes Jahr angekündigt werden wird. Eine Ankündigung schon dieses Jahr halte ich auch weil Anno1800 ja noch aktiv bis März oder so supportet wurde und indirekt noch immer, für zu früh.

Auch wenn ich es generell begrüßen würde, da aktuell der Aufbaumarkt nicht viel zu Bieten hat. Auch wenn es vielversprechende Einzelentwickler-Projekte gibt. Aber Siedler wurde ja an die Wand gefahren.


Ich hoffe das was auch immer sie machen eben Gebäude nicht mehr instant stehen sondern gebaut werden mit der Zeit. Und das diese massive Beschleunigung der Produktion und damit des Spielverlaufs aus Anno1800 so nicht mehr vorkommt. Zudem würde ich das Item-System ersetzen durch modulare Erweiterungen der existierenden Gebäude bzw. deren Aufwertungen auf andere Stufen. Also so wie Wohnhäuser aufgewertet und wie Silos erweitert.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.