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18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

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1

Mittwoch, 25. Januar 2023, 14:57

Parallel mit Mods und ohne Mods spielen

Hallo,
habe immer noch die Apstürze.
Sie sind sehr unterschiedlich, mal kann ich ein paar Stunden spielen ohne Upsturtz.
Dann wider beim starten von Anno und mitten im Spiel.
Ist es möglich daß ma Parallel mit und ohne Mods spielen kann.
Denn wenn ich ohne Mods spielen will, muß ich ja den Modsortner lehren.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

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skinner20

Plankenstürmer

Beiträge: 38

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2

Mittwoch, 25. Januar 2023, 19:02

Es gibt bei Nexusmods ein Launcher. Musste halt nur noch anpassen.

https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/321

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

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3

Mittwoch, 25. Januar 2023, 19:23

Oder man schneidet alle Mods aus und kopiert sie rein. So mache ich das immer.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

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4

Mittwoch, 25. Januar 2023, 19:41

Ok,

der Nexusmod klappt nicht. Die Seite ist nicht erreichbar.
@nordstern
Meinst du hin und her koppieren ?
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 25. Januar 2023_19h39m28s_001_www.nexusmods.com 502 Bad gateway � Mozilla Firefox.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

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DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

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5

Donnerstag, 26. Januar 2023, 08:42

Man muss ja nur den Mods-Ordner umbenennen. Ich hab mir eine kleine Batch gebastelt, in der ich die jeweiligen Mods-Ordner umbenenne. Leg zwei Ordner an, einer heißt "mods", der zweite z.B "mod1", mit der batch lässt du "mods" in "mod2" und "mod1" in "mods" umbenennen, eine zweite macht genau das umgekehrte. In z.B "mods" hast du deine Mods drin, "mod1" ist leer.
Inhalt würde z.B so aussehen:
Mod-Ordner mit Mods gegen Mod-Ordner ohne austauschen:
mod-aus.bat:
ren mods mod2
ren mod1 mods

Mod-Ordner ohne Mods gegen Mod-Ordner mit austauschen:
mod-ein.bat:
ren mods mod1
ren mod2 mods

Die Dateien einfach mit einen Editor wie Notepad erstellen und als .bat im Anno 1800-Ordner speichern. Die ausgetauschen Modloader-Dateien stören tatsächlich nicht, könnte man aber nach dem selben Muster austauschen. Das macht ja diese Batch von Nexus.
Will man die Batch-Dateien wo anders speichern muss halt der komplette Pfad mit angegeben werden. Z.B so:C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1800\mods

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

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6

Donnerstag, 26. Januar 2023, 10:56

Ich wechsel die die python35.dll von Ubi-Version zu Mod-Version.

@DerUpsi Steht bei dir noch modefiziert im Startbildschirm?

Batch genannt Mod aus.bat

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REM MODDING aus
REM
REM Vorbereitung
REM Die Modding "python35.dll" in "python35_mod.dll" umbenennen
REM Die UBI "python35.dll" kopieren und in "python35_ubi.dll" umbenennen
REM
REM
REM Das REM vor @ECHO OFF kann nach einem Test gelöscht werden
REM Ausgabe aus, Bildschirm löschen, 3 Leerzeilen ausgeben
REM @ECHO OFF
@CLS
@ECHO.
@ECHO.
@ECHO.
@REM 
@REM                  !!! ACHTUNG !!!
@REM Das Laufwerk und der Pfad zu Anno 1800 muss von dir angepasst werden. 
@REM Laufwerk auf dem Anno installiert ist
Q:
@REM Geh zur Root
CD /
@REM Pfad zur Datei python35.dll 
CD Steam/Steamapps/common/Anno 1800/bin/win64
@REM löscht python35.dll
DEL python35.dll /Q
@REM Kopiert "python35_ubi.dll" ZU "python35.dll"
COPY python35_ubi.dll python35.dll
@REM Diese und nächsten 3 Zeilen sind nur zur Kontrolle der BATCH-Datei. Wenn alles richtig ist kannst Du diese 4 Zeilen löschen.
ECHO.
ECHO.
@REM PAUSE
Pause


Hier habe ich noch die Abfrage ein gebaut ob der Ordner DATA in Cache nach ändern eines Mods gelöscht werden soll.
Batch genannt Mod an.bat

Quellcode

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REM MODDING einschalten, "DATA"-Ordner in ".cache" ggf. löschen
REM
REM Vorbereitung
REM Die Modding "python35.dll" in "python35_mod.dll" umbenennen
REM Die UBI "python35.dll" kopieren und in "python35_ubi.dll" umbenennen
REM
REM
REM Ausgabe aus, Bildschirm löschen, 3 Leerzeilen ausgeben
@ECHO OFF
@CLS
@ECHO.
@ECHO.
@ECHO.
@REM 
@REM                  !!! ACHTUNG !!!
@REM Das Laufwerk und der Pfad zu Anno 1800 muss von dir angepasst werden. 
@REM Laufwerk auf dem Anno installiert ist
Q:
@REM Geh zur Root
CD /
@REM Pfad zur Datei python35.dll 
CD Steam\steamapps/common/Anno 1800/bin/win64
@REM löscht python35.dll
DEL python35.dll /Q
@REM Kopiert MODDING "python35_mod.dll" zu "python35.dll"
COPY python35_mod.dll python35.dll
@ECHO -----------------------------------------
@ECHO     Alte Modding-Daten im         
@ECHO                                                  
@ECHO  Verzeichnis "DATA loeschen
@ECHO -----------------------------------------
@ECHO.
CD / 
@REM Pfad zu mods/.cache
CD Steam/Steamapps/common/Anno 1800/mods/.cache
@REM Löschen von Ordner DATA nach Rückfrage
RMDIR /S DATA
@REM Diese und nächsten 3 Zeilen sind nur zur Kontrolle der BATCH-Datei. Wenn alles richtig ist kannst Du diese 4 Zeilen löschen.
ECHO.
ECHO.
@REM PAUSE
Pause
  Gruß Wolfgang

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

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7

Donnerstag, 26. Januar 2023, 12:25

Mit meiner Methode (Mod-Ordner umbenennen) fehlt der Hinweis auf Modifikation
Mit der Vanilla.bat fehlt der Hinweis ebenfalls trotz vollem Mod-Order
Mit der Moddet.bat ist dann der Hinweis wieder da wenn sich Mods im Ordner Mod befinden.

geldis

Vollmatrose

Beiträge: 113

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8

Donnerstag, 26. Januar 2023, 14:19

oder man nehme:
Anno 1800 Launcher
Alle Mods an oder aus, doppelklick einzelnen Mod an oder aus, ohne Mods kein Modloader, ModLoader prüfen, immer aktuell.Einfacher geht's nicht.
geldis

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

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9

Freitag, 27. Januar 2023, 10:30

Der Laucher ist OK !
Klappt gut. Danke :)
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
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nordstern84

Schatzjäger

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10

Freitag, 27. Januar 2023, 13:32

Sicher? Erkennt er da nicht das die dll verändert sind? Naja.. auch gut :) Viel Spaß.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

geldis

Vollmatrose

Beiträge: 113

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11

Freitag, 27. Januar 2023, 14:50

Sicher? Erkennt er da nicht das die dll verändert sind? Naja.. auch gut :) Viel Spaß.

Natürlich erkennt das Programm das. Sind alle Mods als inaktiv gekennzeichnet fliegt die Loader DLL raus und die Original DLL rein. Sobald ein Mod aktiviert ist lädt er die aktuellste Loader DLL runter und verwendet diese. Hat schon immer funktioniert.
geldis