Sie sind nicht angemeldet.

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2023, 15:38

Handelswege zwischen den Inseln optimieren

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Wege zwischen den Inseln anzupassen?
Meine Schiffe fahren z.T. riesige Umwege, manche drehen mittendrin um und fahren zurück, ohne zu entladen.

Und bevor die obligatorische Frage kommt: ja, ich setze Mods ein.

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2023, 16:10

Du kannst im Routenmenue immer zwischen zwei Inseln einen Punkt ändern, das ist ein Punkt mit Pfeilen dran. Fährt das Schiff in eine andere Welt ist der Punkt am Kartenrand. Wegen nur am Kartenrand nehme ich auch schon mal eine Insel ohne Handel in die Route.
  Gruß Wolfgang

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2023, 21:28

Klappt aus irgendeinem Grund nicht.


Das Schiff fährt rund um die südliche Insel ENB Wanza herum. (Screenshot 3)

Auf der Rückfahrt fährt es bis zur Spitze der unbewohnten Insel und dann nach oben (Screenshot 2)

Alle Schiffe fahren aus irgendeinem Grund in diese Bucht bei ENB Wanza.
»Wolfman« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2023-01-22-21-09-35.jpg
  • screenshot_2023-01-22-21-17-59.jpg
  • screenshot_2023-01-22-21-18-56.jpg
  • screenshot_2023-01-22-21-26-07.jpg

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2023, 21:45

Setzt mal den Punkt direkt vor die Hafeneinfahrt. Im Routenmenue setzen, zum Schiff springen und die Route auf der normalen Karte kontrollieren, ggf. im Routenmenue etwas verschieben, wieder kontrollieren.
[img]http://www.annozone.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=14098&h=b3450c2eb500e5bad5a4994642b10375c37874c4[/img]
»Wolfgang59« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2023-01-22-21-49-12.jpg
  Gruß Wolfgang

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Januar 2023, 11:04

Keine Chance, alle Schiffe fahren auf der Hinfahrt zuerst diese Bucht an, auch die, die aus Kings Grove oder der Neuen Welt kommen.
Habe alle Routen gelöscht und neu angelegt, hat sich nichts geändert.
Auch das Verschieben der Punkte hat nichts gebracht, die Schiffe ändern dann zwar die Route, aber trotzdem in die Bucht.

RenSe

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2022

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2023, 17:02

Überprüfe mal wie groß dein Hafenbereich ist. Ich hatte mal das gleiche und die Lösung war die Reduzierung....

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Januar 2023, 21:25

Wollte ich gerade auch schreiben. Der Punkt wo die Schiffe sich sammeln wird IMMER auch durch den Hafenradius festgelegt. Wenn du den per Mod.. z.b. Spice it up... vergrößerst, kann es passieren das die Wegpunkte doof springen.

Eine Option wäre es den Mod zu deaktivieren.. was aber meistens wg dem Fortgeschrittenen Spielstand und damit verbundene zerstörte Häfen und Lager, eher uninteressant sein wird. Ebenso wie die Reduzierung des Radiuses.

Ne Alternative wäre: Den Hafen verlegen. Schau an welchen Ständen der Insel du nen Hafen bauen kannst und verlege ihn dort hin. Testweiße erstmal nur das Kontor und beobachte wie der Kontor angesteuert wird. Passt das, reiße den Rest ab und verlege ihn.


Ich nutze den Mod auch, habe aber inzwischen nicht mehr den vollen Radius genutzt. Einfach weil das auch zu Engstellen führt. Oder Passagen zwischen Inseln blockiert werden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2023, 13:48

Habe auch die Mod [Gameplay] Increased Harbourarea, da bin ich schon mal zwischendurch bis auf 500 hochgegangen um Wasserobjekte fast bis zu benachbarten Inseln und ringsherum zu bauen, dadurch entstehen Wasserstraßen gebildet aus z.b Speicherstadt Ornamente, gibt`s auch ne Mod für die Gebäude oder Venedigzentrum. Naja jedenfalls hat natürlich kein Handelsschiff mehr den Hafen angelaufen soweit die Einstellung auf 500 war, habe sie wieder auf 200 zurückgesetzt und es lief normal, auch die Ornamente bleiben dort stehen. Zusätzlich muß ich die Handelsrouten abgrasen, weil ein paar Schiffe stecken geblieben sind auch neutrale Händler z.b. an verlängerten Kaymauern hat sich mal ein pool gebildet, eine kleine Lücke rein und schon lief es normal weiter. Wie gesagt das schöne ist die Ornamente bleiben stehen, die man aber nicht mehr ändern kann, wenn man mit Bereich wieder runter geht. :)

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Januar 2023, 18:06

Ich habe den Hafenbereich von 200 auf 75 verkleinert, seitdem fahren die Schiffe wieder halbwegs normal.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Januar 2023, 19:47

Hatte mein Hafenbereich von Anfang an auf 200 gestellt und Handelsrouten alle ok :)