Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerUpsi

Insel-Eroberer

  • »DerUpsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2023, 08:06

Game Update 16.1 für den 19. Januar geplant


altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2023, 00:26

Naja dann erst mal offline spielen und speichern :)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Januar 2023, 07:05

Das wird nur ein Update sein um die missstände zu beseitigen, die mit dem GU 16 nebst DLC eingetreten waren.
Da ich keine Probleme hatte, gehe ich mit dem Spiel auch nicht offline
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2023, 09:46

Moin,

da das Update auch das “Drachengarten”-Paket Cosmetic DLC beinhaltet werde ich heute vorsichtshalber meine Spieldateien sichern. Bei neuen DLC haben sich oft andere Fehler eingeschlichen.
Außerdem möchte ich mir den Verschiebe-Bug aufheben :D
  Gruß Wolfgang

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Januar 2023, 13:07

Ja, ok.... wenn ein Kosmetik DLC bei ist, dann macht das Sinn.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

renoraines

Steuermann

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Januar 2023, 20:10

Puh, gut das ich das gerade gelesen habe. Ich wollte soeben ein Neues Spiel anfangen :D

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Januar 2023, 00:02

Hallo Leute,
ich habe jetzt meine Spielstände separat gesichert.
Meine Frage:
Wenn das Upedate am Donnerstag schief geht, wie kann ich dann meine Spielstände wieder aktivieren?
Kann ich das Upedate dann rückgängig machen?
Seit dem GU16 habe ich massive Probleme mit dem Spiel gehabt. Wenn das jetzt wieder so wird, dann verliere ich so langsam die Lust an dem Spiel.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Liebe Grüße
Bille65

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Januar 2023, 03:24

Wenn man Mods nutzt muss man immer damit rechnen das nach einem DLC/GU es Probleme gibt. Und je nachdem ob die Modder der Mods fleißig sind oder garnicht mehr aktiv sind, kann das dauern.

Ubisoft selbst lässt sich beim Bugfixing wie jeder andere Entwickler inzwischen auch, leider sehr viel Zeit. Ich denke hier, das es einfach einfacher und damit billiger ist einen Patch mit dem kommenden DLC hochzuladen als mehrere Patches in der zwischenzeit. Ggf. verlangt Steam da Gebühren oder es ist entwicklungstechnisch einfach zeitsparender und damit Geld. Gut finden tu ich das nicht, weil massive Bugs dann teilweise lange im Spiel bleiben.


Das Update am Donnerstag kann nur schief gehen, wenn du Mods nutzt. Es gibt da ein paar die eigentlich immer Probleme machen und die ich daher niemandem empfehle zu nutzen: Ornament aus Spice it up und MAUG. Ich persönlich nutze nur Mods die nicht durch Patches zerschossen werden können (normalerweise... GU14 war da so ne Sache). So nutze ich Mods die seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert wurden immer noch. Und ich hatte noch nie Probleme mit gesperrten Gebäuden und co. Auch nutze ich keine Mods die Gebäude verändern oder Produktionen, da diese wenn sie nicht mehr funktionieren den gesamten Save zerstören können ohne das man auch nur die Chance hat irgendwas zu reparieren ehe alles kollabiert.


Wer also Mods nutzt, muss mit den Problemen leben. Wer das nicht kann, sollte keine Mods nutzen oder selber Modden lernen um die Mods selbst zu erstellen und zu fixen. Generell gibt es aber die goldene Regel: Never play on a patch day (kommt aus dem MMO-Bereich). Mit Mods würde ich sogar sagen: never play up to two weeks after a patchday.


Du kannst Updates leider über Ubisoft Connect nicht rückgängig machen soweit ich weis. Steam ja, Ubisoft Connect nein. Die Frage ist also über was du spielst. Ich gehe mal davon aus, nicht über Steam, da das erst seit GU16 geht.

Was deine Saves betrifft. Du kannst sie aktivieren, indem du sie einfach reinkopierst in den entsprechenden Ordner oder den Ordner ersetzt. Das Spiel wird generell IMMER alle saves anzeigen die sich in einem Nutzernamen-Ordner befinden (der Name den man bei Spielerstellung angibt). Und zwar chronologisch!
Beachte hier aber, das Anno1800 Probleme bekommt wenn du zweimal den selben Nutzernamen hast. Dann kann es passieren das Anno1800 den "neuen" Nutzernamen nach Neustart des Spiels nicht mehr nutzt und in den alten Ordner speichert. Wenn man aber auf fortsetzen geht, lädt er den aktuellsten save des aktuellsten Nutzerordners. Sprich: Alles was er im "alten" save gespeichert hat und aktueller ist, lädt er nicht. Das muss man manuell über die Spielstände laden. Es ist aber nichts verloren, nur woanders gespeichert.

Du kannst also einfach weiter Spielen und schauen was passiert. Oft muss man nicht mal archivieren sondern sich einfach merken welcher save vor dem Patch gespeichert wurde als Backup-Punkt. Der wird nicht gelöscht. Voraussetzung ist das man nicht in der Cloud speichert. Tut man das weiß ich es leider nicht. Ich mache das nicht, da mir das einfach widerstrebt. Ich sehe daran keinen Vorteil, nur Nachteile, wenn man nicht mehrere PCs besitzt mit Anno drauf und auf allen spielen will am selben save. Wenn ich in den Urlaub gehe, nehme ich Speicherstände per USB-Stick mit.


Viel geschrieben, wenig Hilfe ;) Das liegt aber eben daran das ohne das der Patch da ist und wir wissen was los ist, wir nichts sagen können außer allgemeine Infos die immer Gültigkeit haben. Ich weiß das Ornamente von Spice it up z.b. in der Vergangenheit immer bei kosmetischen DLCs gemeckert haben. Beim Rest werden wir erst abwarten müssen. Ich werde aber erstmal nicht weiter Spielen. Mache gerade eh ne Pause weil mich das Itemfarmen annervt und das ausrüsten der Items (alles manuell) vorallem an hunderten Schiffen. Zum anderen bin ich nicht sicher ob ich meinen Seed weiterspielen will.

Er hat zwar keine Flüsse und ich habe schon 500k Einwohner. Aber irgendwie... ich weiß nicht. Die Bebauung ist teilweise etwas schwierig und die Ressourcenverteilung ungünstig (wenn man Minenwaren zu anderen Insel shippern will). Ich werde mir also wohl die drei anderen Seeds mal näher anschauen statt nur über Flüsse zu entscheiden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Januar 2023, 09:11

@nordstern84
Zitat:
Wer also Mods nutzt, muss mit den Problemen leben. Wer das nicht kann,
sollte keine Mods nutzen oder selber Modden lernen um die Mods selbst zu
erstellen und zu fixen.

Dem kann man nur voll und ganz und uneingeschränkt mit lauten "Hurra" Rufen und alle 5 Minuten unter dem Absingen der diversen Annomelodien zustimmen.

Wir albern jetzt mit Anno seit 1998 rum und mit etlichen anderen Spielen. Mit Anno 1800 und den DLC's und damit verbundenen Updates erreichte das zeitweise Theater seinen Höhepunkt. Dies gilt auch und gerade für Editoren zum Spiel wie unsere Sachen oder auch das ModTool von Pogobuckel. Der Aufwand das aktuell zu halten ist sehr hoch.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Januar 2023, 10:47

@Bille65
Die Spielstände (Autosave???.a7s) muss du nicht wegen dem Update sichern. Die Spieldateien, also dort wo z.B. die "Anno1800.exe" drin habe ich gesichert. Ich habe 1800 bei Steam schon vor Releas gekauft und spiele seit dem über Steam.
In Steam nennt sich der Ordner "Anno 1800", ich habe die Daten dort und die Unterverzeichnisse "Bin", "data", "maindata", Support" und "XMLM" mit deren Unterverzeichnissen gesichert.

Bei UbisoftConnect kann man "Offline schalten". Bei Steam habe ich automatischen Download nur zw. 1 Uhr und 2 Uhr erlaubt, da ist der Rechner eh aus.
  Gruß Wolfgang

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2023, 17:23

Hi
was macht das Update 16.1...... läuft alles bei euch einwandfrei?

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Januar 2023, 18:00

Es läuft, allerdings bei mir ohne Mods. Ein Paar Verbesserungen sind aufgefallen wie:
Filmrollen jetzt unter Zwischenprodukte.

Die Bugs wie, Weltaustellung immer noch mehr als 150 Attraktivität (+820 bir mir), einige Produktionen laufen trotz voller Lager leer, bestehen weiter.

Neu:
Die Reichweite vom Kino ist m.E. kleiner geworden.

Ich hoffe, dass die Leute wo seit GU16 das Spiel nicht startet, jetzt wieder spielen können.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Januar 2023, 19:01

Es läuft, allerdings bei mir ohne Mods. Ein Paar Verbesserungen sind aufgefallen wie:
Filmrollen jetzt unter Zwischenprodukte.

Die Bugs wie, Weltaustellung immer noch mehr als 150 Attraktivität (+820 bir mir), einige Produktionen laufen trotz voller Lager leer, bestehen weiter.

Neu:
Die Reichweite vom Kino ist m.E. kleiner geworden.

Ich hoffe, dass die Leute wo seit GU16 das Spiel nicht startet, jetzt wieder spielen können.

Was heißt "die Produktionen laufen trotz voller Lager leer"?

Mir ist ein Problem bei Anno bekannt wo das auftritt. Das ist aber kein Bug sondern liegt an der Transportmechanik. Ein "Fix" würde den Umbau dieser erfordern und das wird Ubisoft sicherlich nicht mehr tun.

Das Problem ist dabei die Priorität. Sprich: Wie verteilt Anno1800 Güteranforderungen und wie werden diese geliefert.

Generell gilt dabei folgendes:
Waren werden IMMER aus einem produzierenden Betrieb genommen, sofern eines in Reichweite ist. Ist dies nicht der Fall, wird das Warenhaus angesteuert. Wenn du also sagen wir eine Schäferei hast und eine Weberei und im Lager liegen 50t Wolle, so wird die weberei die Wolle IMMER bei der Schäferei holen und nicht beim Lager. Selbst dann nicht wenn das Lager direkt neben der Weberei liegt und die Schäferei am äußeren Rand der Reichweite.


Daraus ergeben sich leider zwei Probleme beim Transport:
1. Wenn z.b. durch Items und co die Produktion der Weberei so gepusht wird, das der Wagen zwischen Weberei und Schäferei nicht mehr genug liefern kann, läuft die Produktion leer. Einfach weil der Nachschub länger braucht. Ursache hierfür ist einfach das es nur einen Wagen gibt pro Betrieb und eine maximale Lagermenge. Wenn Betrieb A z.b. pro Minute 1 Wagen hat und ein internes Lager von 10t und Betrieb B ebenfalls 10t Lager hat. Aber Betrieb A in 1min 15t produziert. Dann laufen 5t ins Lagerhaus oder verpuffen. Es werden nur 10t abgeholt. Wenn nun Betrieb B aber mehr als die 10t verbraucht, läuft es leer.

Das Problem entsteht massiv durch Itemgepushe. Es kann behoben werden, indem Betriebe so platziert werden das Produzent und Verbraucher direkt nebeneinander liegen und ausreichend Ware bereit stellen oder im Radius vom Verbraucher kein einziger Erzeuger ist, so das die Warenlager angefahren werden, die näher platziert sind.

Das Problem tritt öfters auf bei Betrieben die mehrere Güter brauchen, da hier dann ein Wagen zwei Güter heranschaffen muss, was zu doppelten Laufwegen bei gleichem Verbrauch führt und daher das Risiko eines leerlaufens doppelt so schnell erreicht wird durch pushen der Produktivität.


2. Das "Bestellsystem". Wenn Betrieb A kein volles Warenlager mehr hat, "bestellt" es beim nächsten Betrieb neue Ware. Klingt hamlos hat es aber in sich. Wenn nun nämlich Betrieb A in Reichweite von 10 Verarbeitern ist, bestellen alle 10 bei Betrieb A. Der kann natürlich die 10 Betriebe nicht beliefern. Das ist aber egal, da ja Betrieb A in Reichweite ist, wird das Lager ignoriert.


Daher baut man z.b. Minen oft ohne Straßenanbindung ans Straßennetz. Also Mine -> Lager aber nicht ans Straßennetz der restlichen Insel.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Januar 2023, 20:00

@nordstern84
Du hast dir wieder viel Mühe gegeben, aber deine Frage hätte gereicht.

Es gibt einige Produktionsstätten, da stehen die Karren rum, holen 1 t von einen 1.Material und aber vom 2.Material wird gewartet bis es leer läuft. Dann erst fährt der Karren los und holt sich was am Lager. Das Lager steht direkt daneben und die Karren können durch Lagerhausblockaden gar nicht, wie in deinem Fall beschrieben zur Schäferei, im meine Fall Mais holen.Link zum Öffi

Edit sagt noch: Leider gibt es immer noch Spieler bei denen 1800 nicht startet. ;(
  Gruß Wolfgang

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Januar 2023, 23:07

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten.
Ich habe das Upedate geladen und meine Mods laufen bis jetzt einwandfrei. Ich hoffe, es bleibt so. Habe allerdings das Drachen-DLC nicht gekauft.
Eine Frage habe ich noch:
Ab wann kann ich die Feuerwehren ausbauen?

DerUpsi

Insel-Eroberer

  • »DerUpsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. Januar 2023, 14:16

auch mit Drachen Cosmetic DLC scheint alles zu funktionieren, musste nicht einmal die Modloader neu reinkopieren

Acki25

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. August 2019

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. Januar 2023, 14:50

Im Ubi-forum beschweren sich ja die Leute eher, dass von den bekannten Problemen im GameUpdate 16.1 viel zu wenig ausgebessert wurde :S