Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feqz

Frisch Angeheuert

  • »Feqz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Januar 2023

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Januar 2023, 21:04

Probleme mit dem NAT Typ

Moin aus Hamburg.
Nachdem die SuFu zu meinem Problem nichts ergeben hat, mache ich mal ein neues Thema auf.
Und zwar: Mein bester Freund und ich haben uns am Wochenende das Basisspiel bei Steam geholt.
Ich bin über Kabel mit meinem Router verbunden, mein bester Freund per WLan mit seiner Fritzbox.

Da sein NAT Typ "moderat" ist und meiner "offen" können wir nicht zusammen spielen. Immer wenn wir den anderen einladen, egal ob der eingeladene im Spiel oder auf dem Desktop ist, landet der eingeladene nur im Hauptmenü, aber nicht in der Lobby.
Er hat zwar die Ports für Anno freigegeben bei seiner Fritzbox freigegeben, an seinem NAT Typ ändert sich aber nichts.
Übersehen wir hier irgendwas?

Vielen Dank schonmal

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2023, 01:10

Generell die Frage wieso er den NAT Typ moderat hat?


Anno1800 ist kein serverbasiertes Spiel sondern ein sogenanntes peer to peer Spiel. Sprich: Ihr spielt direkt miteinander ohne das Ubisoft einen Server bereit stellt spielen. Also ist man sicher vor "Serverabschaltungen". Das ist bei Singleplayer-Spielen gängige Praxis. Serverspiele sind z.b. Division 2, WoW, etc. Lt. Ubisoft ist Anno 1800 kein Serverspiel sondern ein peer to peer.

Und da liegt euer Problem. Moderat als NAT Typ begrenzt das Beitreten von Spielen und verhindert sogar komplett das hosten/erstellen. Es kann, muss aber nicht, beim beitreten zu Problemen kommen. Bei euch führt es zu Problemen.

Die einzige Lösung dazu ist leider nur das dein Kollege seine NAT Typ ändert. Hat es also einen bestimmten Grund wieso er das auf Moderat eingestellt hat? Wenn nicht versuch mal folgendes:
Gib im Browser die RouterIP ein wo man Internetadressen eingibt und drücke enter. Das ist immer die 192.168.0.1. Hier muss er nun sein Router-Passwort angeben. IdR ist das auf dem Aufkleber draufgedruckt oder auf einem kleinen Zettel der in der Modemverpackung ist. Internetanbieter müssen dieses Passwort den Kunden zugänglich machen. Hat er ein eigenen Router (also nichts vom Anbieter zugeschickt bekommen) müsste das Passwort auch irgendwo stehen oder er hat es bereits geändert. Da weiß ich aber nichts drüber.

Dann unter Netzwerk/Optionen (kann von Router zu Router anders sein) die Option "UPnP" aktivieren. Wo diese genau steht kann dir niemand sagen, das ändert sich von Modell und Hersteller. Speichern und abmelden. Sicherheitshalber den PC neu starten und/oder den Router, müsste aber auch so gehen.

Wenn das nicht geht oder er kein Passwort mehr hat ist das ein Fall für den Internetanbieter. Der kann nämlich auch auf dein Modem zugreifen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Feqz

Frisch Angeheuert

  • »Feqz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Januar 2023

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2023, 14:46

Hey, vielen Dank. Das hat geholfen und sein NAT ist jetzt auch offen. Nun sollte es gehen