Sie sind nicht angemeldet.

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Januar 2023, 14:17

Und Paketabwurf ....

Hallo allerseits!
Wie ich heute etwas überrascht festgestellt habe, wirft die liebe Bente in meinem aktuellen Spiel Pakete über meiner Stadt ab.
Gehört das so?
geldis

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Januar 2023, 16:20

Es gibt unter den Abwurfwaren auch Hilfspakete und Flugblätter. Hilfspakete steigern die Zufriedenheit der Bevölkerung, wären also ein Art Geschenk, Flugblätter wiegeln die Bevölkerung auf und können Aufstände zur Folge haben, zumindest in der Theorie. Dann will dir die nette Bente übel.

Flugblätter sind definitiv ein Mittel der psychologischen Kriegführung. Du kannst sie auch entsprechend einsetzen. Sie haben ein ähnliches Ziel wie das Geheimkabinett in 1404. Den Effekt kann ich aber nicht beurteilen, da ich ohne Gegner spiele.

Aber ich vermute mal: ja, das gehört so. Beobachte aber genau, welchen Effekt die Pakete haben.

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Januar 2023, 09:27

Schau an.
Das ist mal eine nette Idee. Nun ist die Dame Bente mit mir in einer Allianz und wirft Hilfspakete ab.

Frage ist : was hat sie davon?
Ich werde als nächstes mal eine KI die mich nicht lieb hat mit Flugblättern bewerfen. Allerdings : geht das überhaupt.
geldis

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Januar 2023, 18:33

Ausprobieren. Es sollte gehen, genau wie Bomben.

Und Bente macht gerne Geschenke. Tiere für den Zoo, Geld... Ich habe in der Vergangenheit auch mal mit Gegnern gespielt. Bente ist einer der wenigen CGs, die ich mal mit auf der Karte hatte. Daher kenne ich ihr Großzügigkeit.

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. April 2023, 12:03

Ich mache mal diesen Thread hier nochmal auf. Weil: Ich habe es selbst nach vielen Monaten auch nicht so richtig kapiert, was das mit den Abwurfwaren der KI so soll.
Ich habe mit allen 3 KI-Gegnern gute Beziehungen, 96-100%. Trotzdem werfen die immer mal wieder Flugblätter ab, um die Stimmung meiner Bevölkerung zu vermiesen (so richtig messen kann ich den Effekt aber nicht) und dann aber auch gleichzeitig Hilfspakete, was natürlich die Stimmung hebt. Was soll das? Und gibt es eine Möglichkeit, dieses irrationale Verhalten der KI abzustellen? Kennt jemand z.B. eine entsprechende Mod?

Ganz generell finde ich dieses unlogische Verhalten auch miserabel programmiert, weil man ja keine Warnmeldung oder einen Hinweis auf die KI-Aktionen bekommt (sondern die eher per Zufall entdeckt, wenn die Abwurfwaren durch die Luft flattern) und es, wie oben erwähnt, mir in Zeiten bester Beziehungen auch vollkommen sinnfrei erscheint. :keineahnung:

Oder habe ich hier irgendwas übersehen?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. April 2023, 14:59

Da ich ohne Gegner spiele, habe ich selbst keine Erfahrung damit. Es würde mich aber nicht überraschen, wenn sich die Ki hier erratisch verhält.

Um Abwurfwaren gezielt einzusetzen, bedarf es einer gewissen Eigenintelligenz, im den Sinn und Zweck der Abwurfwaren sowie deren Auswirkung korrekt einzuschätzen. Ich bezweifle, dass die scriptgesteuerte KI in Anno dazu in der Lage ist. Hinsichtlich der Flugblätter hängt alles davon ab, ob diese für die KI das Merkmal "negativ" haben. Vielleicht halten deine Gegner diese für Geschenke, ähnlich den Hilfspaketen. Einfach weil die Programmierer das nicht richtig kategorisiert haben.

Solange sie keine Bomben werfen, ist alles gut, denke ich.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. April 2023, 20:01

Meine Erfahrung dazu:) Bente und die chinesische Kaiserin dürfen Aufsteigen und die anderen hole ich erst ins Spiel, wenn alle Inseln in der Neuen Welt besetzt sind, dann können die keine Luftschiffe bauen! Auch Willi wirft Flugblätter ab, egal wie gut du mit dem stehst. Ich meine negative Flugblätter und die anderen haben eine Vorliebe fürs Bomben werfen :)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Mai 2023, 01:43

Habt ihr schon erlebt, dass andere Gegner als Hugo Mercier Minen verlegen mit ihren Luftschiffen? Die sieht man mit dem Bergungsschiff wohl erst, wenn man mit ihm im Krieg ist. Räumen kann man die immer noch mit einem Mörser im Kriegsschiff, aber man müsste wissen wo sie sind.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Mai 2023, 02:40

Habt ihr schon erlebt, dass andere Gegner als Hugo Mercier Minen verlegen mit ihren Luftschiffen? Die sieht man mit dem Bergingsschiff wohl erst, wenn man mit ihm im Krieg ist. Räumen kann man die immer noch mit einem Mörser im Kriegsschiff, aber man müsste wissen wo sie sind.
Und das verlegen von Seeminen hat jetzt mit dem ursprünglichen Thema "Paketabwurf" inwiefern zu tun ...... ? :S

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Mai 2023, 03:41

Außer dass es um Abwurfwaren geht, nicht viel. Willst du den Beitrag melden oder soll ich das machen?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!