Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Dezember 2022, 23:48

Neue "beste" Seeds

hi,
die Suche nach den neuen besten Seeds dauert noch an. Doch es gibt erste Ergebnisse und sofern kein absoluter Überraschungsausreißer mehr kommt, da die Suche eingentlich eingestellt ist und die Berechnungen angefangen haben, sind noch folgende drei Seeds im Rennen:

394 224 798 Ecken
der vermutlich beste Seed wenn man möglichst groß bauen will und auf Vollversorgung geht.

767 048 542 Ecken
Einer der beiden Kandidaten für den perfekten Rekordbauerseed. Hier wird noch gerechnet. Der Seed hat mehr Bauxit, dafür etwa 300 Kacheln in Summe und 1150 Kacheln in der AW+Cap weniger.

2 088 527 173 Ecken

Dieser ist der andere Kandidat mit mehr Kacheln, dafür weniger Bauxit.


Die Berechnungen laufen noch. Hintergrund ist, das zur Überraschung die idealen Seeds keine Flussfreien Seeds sind, wie man beim anschauen feststellen wird. So hat der dritte Seed 5 Flüsse in NW, AW und Cap.

Knackpunkt ist die Gewichtung. Früher war es so, das der limitierende Faktor beim Rekordbau im Kern Clipping-Möglichkeiten und Kacheln waren sowie ggf. Distanzen zu Händlern und Kartenrändern. Dem ist nun nicht mehr so. Bauxit wird zur neuen Engpass-Ressource. Und dadurch muss jede Karte auf Bauxit (Mine+Lehm) geprüft werden und durchgerechnet werden. Und hier finden aktuell die Rechnungen statt ob das mehr an Bauxit 60.000 Einwohner( Soviel bekommen Rekordbauer auf die Kacheln) wert ist oder nicht.
Scheint aber ein Patt zu sein, so das ggf. der Lagerplatz am Ende den Ausschlag geben wird.

Es wird auch noch gerechnet, aber der Weg geht hin zu reichlich Rohstoffvorkommen statt wie bisher wenige um Kacheln zu gewinnen. Einfach weil durch Bauxit und die Skalierung des Verbrauchs mit den Einwohnern und nicht mehr pro Haus der Bedarf sich fast verdoppelt hat.


Aufgrund von Bauxit und co ist aber für Vollversorger der erste Seed der richtige Weg.


Wer übrigens ganz ohne Flüsse spielen will: Auch dafür gibt es eine Seed ohne Mods:


Flussfrei:

1 707 095 715
Ein Seed komplett ohne Flüsse (soweit möglich): Neue Welt, Cap und alte Welt haben keine Flüsse. Außer die Flüsse der festen Inseln Crown Falls und Manola.


Ich poste hier weitere Erkentnisse. Ggf kann aber auch jemand aderes was posten wenn er es findet. Alle aktuellen Berechnungen laufen von Wiesl und co. Geprüft und Gegengerechnet von u.a. Radlerauge, Zazunov und co, soweit ich das mitbekommen habe. Ich vermute das pan und Taubenangriff und Stoffi auch ihre Finger im Spiel haben werden ;)
Ich habe meine Infos vom Discord von ZazunovTV.


Liebe Grüße

Nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Old Man

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. September 2021

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Dezember 2022, 15:59

:bye: Huhu

Die ohne Flüsse 1 707 095 715 ist das auch Ecken


:keineahnung: liebe Grüße

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Dezember 2022, 17:14

sind alles ecken :)

Wenn eines bleibt wie es ist, dann das der Kartentyp Ecken weiterhin die Nase vorn hat.


Aber überlege dir wie groß du bauen willst. reichlich Vorkommen ist nämlich bei Großbauprojekten pflicht.




Bisher hat sich 2 088 527 173 im rekordbau durchgesetzt. Allerdings wüsste ich niemanden der bereits damit angefangen hat. Ich denke viele warten noch ab ob sich noch was ändert und welche Änderungen durch Bugfixes, etc entstehen. Es kann nämlich sein (eher bei Vorkommen) das da noch Änderungen kommen, gerade bei Bauxit. Ich persönlich hoffe nicht, da ich Bauxit als nicht handelbare knappe Ressource gut finde, weil das mehr Dimensionen schafft als nur Logistik. Ich hatte da auf Geld gehofft, aber besser spät und irgendetwas als garnichts.
Auch testen einige Rekordbauer noch die neuen DLCs aus und wie sich dadurch Sachen verschieben ehe sie beginnen. Auch weil optisch und vermutlich von der bebaubarkeit 767 048 542 besser aussieht auch wenn die reinen Daten schlechter sind.


Scheinbar sind nämlich Itemgebäude immer noch buggy so das doppelt oder gar theoretisch unendlich viele Effekte möglich sind (weil das Programm den Buff auf Gebäude nicht entfernt, wenn das Item entfernt wird). Betroffen sind alle Itemgebäude. Ich habe nen Screen gesehen wo jemand 100 Feras Buffs aktiv hatte ohne das ein Feras Item noch gesockelt gewesen wäre. Und die Betriebe arbeiten dann auch so^^
Ich für meinen Teil rechne gerade inwiefern Artistas, wenn Platz da ist, Investoren ersetzen können. Versteht mich nicht falsch, Investoren bringen mehr. Aber Investoren sind im Rekordbau durch Bauxit limitiert. Artistas brauchen auf Einwohner gerechnet nur 1/8tel an Bauxit zu Investoren. Wes könnte also bei entsprechendem Platz sinnvoll sein.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Old Man

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. September 2021

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Dezember 2022, 17:38

Danke für deine Erklärung :up:

Habe mir die 2 088 527 173 ins Logbuch geschrieben und gebe das mal so an meinen Kapitän weiter :fernrohr: .
Der soll mal schauen wie es aussieht, muss ja nicht zwingend Rekordbau werden.
lg Old Man

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Dezember 2022, 06:27

Moin,

ich hab gestern mal mit dem Seed 394 224 798 Ecken angefangen.


Mal schauen, was das wird. Große Rekorde strebe ich nicht an, aber mal mehr als nur 10k Einwohner :D
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Dezember 2022, 13:08

Moin,

ich hab gestern mal mit dem Seed 394 224 798 Ecken angefangen.

Mal schauen, was das wird. Große Rekorde strebe ich nicht an, aber mal mehr als nur 10k Einwohner :D

Viel erfolg :) Ich habe gerade die Zeit mir mal 1h lang, ehe die Schwiegereltern kommen, mir die Seeds selbst anzuschauen statt nur die Minimap-Bilder des Seedfinders.


Beachtet aber bitte, das ALLE Mods welche z.b. Flüsse verändern oder Inseln begrenzten oder neue Sessions hinzufügen die Seed verändern. Sprich: northern rivers reduced, removed, southern rivers reduced / removed aus Spice it up. Kingsgrove und co. Das Nutzen dieser Mods verändert die Seeds und wird dazu führen das die Inseln anders sind oder "flussfreie Seeds" plötzlich Flüsse haben, etc. Ich habe meine zwei Fluss-Mods gelöscht aus diesem Grund und nutze nun keinerlei Mods mehr die in die Map eingreifen.



Ich entscheide dann auch was ich spielen will. Im Endeffekt sind 1.200 Kacheln oder gar 15.000 Kacheln zwar viel. Aber man muss sich immer darüber im klaren sein, was die Ausgangsdaten sind. Die Differenz der Seeds hier zwischen Rekordbau, guter Bebaubarkeit und keine Flüsse liegt also bei 0,2-0,5% Differenz. Und das ist mal für nicht Rekordbauer fast garnichts. Für Rekordbauer sind das ca. 44.000 EW. Wenn man hier also von ich schätze mal an die 20Mio. als maximum sprechen ist das garnichts für uns Normalos. Wir haben da ganz andere Probleme ;)


Doof bisher ist nur, das mein Lieblingsmod (Inselweite Itemgebäude) nicht aktualisiert ist. Ich nutze den seit 2 Jahren und finde ihn klasse. Ich weiß das er cheattechnisch massiv ausgenutzt werden kann (das bauen und sockeln von allen Items die es gibt für ein Gebäude). Aber ich nutze ihn so nicht sondern dafür das ich weniger Items brauche. Viel weniger. Die Schiffsitems bleiben unverändert aber ich spare mir das wochenlange Itemerforschen über Attraktivität, Institut und Händler/Quests. Schiffsitems kann ich nebenher laufen lassen ohne das es das Spiel selbst blockiert. Daher ist das ok. Aber ich will eben einfach nicht wochenlang den PC laufen lassen nur für Items. Das ist nicht meins. Ich brauche also pro Insel und pro Gebäude pro Insel einer Produktionskette nur noch ein Item pro Typ statt duzende. Was den Itembedarf vermutlich um 60% senkt, vorallem im Aufbaukritischen bereichen.

Aber ich plane die Inseln dann auch so, das sich an der Anzahl der Items/Gebäude nichts verändert. Also weiterhin 3-4 (Ministeriumsslot wenn aktiv) und mehr nicht. Muss dann zwar teilweise Produktionsketten auf mehrere Inseln verteilen, aber das ist dann eben so.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Dezember 2022, 02:11

Nachdem heute abend alle gegangen waren und die Küche aufgeräumt war, habe ich mir die Seeds angeschaut.

Und was soll ich sagen.. am Ende gewinnt leider der ohne Flüsse. Wobei ich den 208er gut finde. Aber die Flüsse stören mich ziemlich vorallem in der neuen Welt. Daher starte ich nun mit 1 707 095 715.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kalli9922

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Juni 2023

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Juni 2023, 03:45

Wow hier wurde einige Monate nichts neues gepostet.
Ich werde einfach mal stumpf den obersten vorschlag 394 224 798 Ecken nehmen.
Ich besitze ALLE DLCs stand Juni 2023 (außer halt season pass 4, welchen ich persönlich unnötig fand)
Ich hoffe ich kann endlich mal die "Dächer der Stadt" ordentlich spielen ohne direkt ins minus zu geraten.
Frage nebenbei: sind Flüsse nicht esenziell wichtig für spätere produktionen? Oder war das etwa nue bei 1404 so, dass man gezwungen wurde, Flussbauplätze zu benutzen? Habe eeewig kein Anno mehr gespielt. Also vielleicht benötigt man bei 1800 gar keine flussbauplätze mehr

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Juni 2023, 06:39

Also vielleicht benötigt man bei 1800 gar keine flussbauplätze mehr
Nur in Enbesa braucht man Flussgrundstücke wegen der Wsserpumpen und Lehmschöpfereien.

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Juni 2023, 17:56

Ich habe jetzt in meinem neuen Endlosspiel in der NW gar keine Flüsse mehr. Bis auf der neuen, großen Insel ganz im Norden, da sind glaube ich noch ein oder zwei Flüsse drauf (ist die Insel eigentlich immer gleich analog dem Cap?).

Bisschen schade, denn ich hatte mit reduzierter Anzahl von Flüssen gerechnet, aber eben nicht mit gar keinen. Inselwelt ist die alte bekannte 975.

:keineahnung:

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Juni 2023, 11:48

Die 975 müsste aber mehr Flüsse haben. Außer du hast da irgendne Mod aktiv welche den Seed beeinflusst. Denn die 975 ist ein alter Seed, bedeutet sie hat noch Inseln in der neuen Welt mit Flüsse. Nur die "neu" erstellten Inseln durch den DLC in der neuen Welt können damit keine Flüsse haben. Wenn bei dir die neue Welt mit dem Seed keine Flüsse in den bestehenden Inseln hat, hattest du vermutlich mal beim entdecken z.b. der neuen Welt und vor dem DLC ne Mod drauf oder so. Anders geht das nicht. Habe die 975 nämlich auch angeschaut gehabt. Oder bei mir lief da was schief.




Soweit ich weis gibt es bisher keine relavanten Seedveränderungen, da es durch Patches, etc keine relevanten Änderungen gab welche die Gewichtungen (Vorkommen, etc) in den Seeds verändern. Man muss hier aber auch sagen, das diese Veränderungen wie Abstand zum Kartenrand, Vorkommen, etc für alle Normal/Effizient oder Effektiv-Bauer nicht relevant ist, da wir nie diese Größenordnungen erreichen werden wo das relevant werden würde. Das betrifft nur noch Rekordbauer und bewegt sich dann eher im 0,0x % Bereich.



Ich habe meinen save länger ruhen lassen, da anderes wichtiger war, plane aber jetzt im Sommer mal wieder anzufangen. Was einfach daran liegt das ich im Sommer weniger raus gehe. Ja richtig gelesen ;)


Das liegt einfach daran:
Ich mag es nicht in überfüllte Freibäder, Strandpromenaden, etc rumzulaufen. Ich mag diese Massen nicht wirklich. Zudem habe ich eine Helle Haut, was bei starker Sonne problematisch ist. Und urlaubstechnisch bin ich noch in der Lage die Wucherpreise während Ferien zu ignorieren. Ich gehe immer im Mai / September in den Urlaub. Zudem macht mir die Hitze zu schaffen, da ich keinen kühlen Rückzugsort habe. Unsere Wohnung wird durch alte Bauweise (Wände speichern Wärme) und viel Südseite mit Fenstern relativ heiß. Aktuell 28,9 Grad. rekordtemperatur ist 36,7 Grad. Und das ist nicht kühlbar. Wir schlafen also auch bei den Temperaturen, vorallem wenn es Nachts nicht mehr abkühlt.
Meine ELtern haben das Problem nicht, aber deren Haus ist auch selbst nach den Hitzewellen immer noch angehem kühl gewesen. Daher gehen wir aktuell auch nicht vor 17 Uhr aus dem Haus. Und die Freibad-Saison ist erstmal auch zuende ;)


So das für mich eben Sommerzeit immer gleichbedeutend ist mit Spielzeit. Stört mich auch nicht wirklich, außer das der PC nochmal Wärme abgibt. Spielt aber bei den Temperaturen und der Alternative draußen auch keine große Rolle mehr.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Juni 2023, 18:49

Ich starte das Spiel nachher nochmal, kann aber schon vorweg sagen, daß mein 1800 seit 2019 jungfräulich ist, was Mods betrifft. Noch nicht einen einzigen installiert und ausprobiert.

Ich wollte vor ein paar Wochen einfach mal mit allen DLCs ein neues Spiel beginnen und habe von damals™ die 975 Plateau (oder so) gewählt, aus alter Vertrautheit. Ich habe hier in diesem Beitrag zum ersten Mal gesehen, daß die Nr. mittlerweile 10-stellig sind. Ob mir was entgeht, wenn ich mit so einer "alten" Nr. spiele?


**edit: So, kurz mal geladen und es sind in der NW 2 Inseln in der linken oberen Ecke der Minimap, die überhaupt Flüsse haben. Ist jetzt nicht gerade viel bei 15 größeren Inseln plus 3-4 kleinerer. Insofern stimmt überhaupt keine Flüsse so nicht, aber im Gegensatz zu seinerzeit eine verschwindend geringe Anzahl.

Lieber nochmal mit so einer langen Nr. spielen? Für irgendwas müssen die Platzhalter der längeren seeds doch stehen.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Juni 2023, 19:36

@kOOl_dEE
Wenn du nicht auf Rekorde willst und/oder dich die Flüsse nicht stören ist es egal welchen Seed du nimmst. Die 975 war/ist schon nicht schlecht.
  Gruß Wolfgang

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Juni 2023, 21:38

Ne, auf große Bauten bin ich nicht scharf. Dieses Spiel soll bezogen auf die Einwohner irgendwo oberhalb einer Million landen, damit werde ich schon genug beschäftigt sein.

Ich habe damals glaube ich bei SP2 aufgehört zu spielen, ich habe weder Ahnung von Touristen, Post, Wolkenkratzer, Speicherstadt, von gar nichts. In meinem letzten Spiel mußte ich mich nur um "Aristokraten" und Gelehrte kümmern, mehr hatte ich seinerzeit nicht. Kann heute nicht mal mehr sagen, in welchem Haus die meisten Einwohner untergebracht werden können.

Will heißen: von dem was wohl als Rekordbau bezeichnet werden könnte (Spielstände bis zu 10Mio peoples und darüber), bin ich soweit entfernt wie von dem Umstand, in meinem Leben noch einen Doktor-Titel verliehen zu bekommen. Dit wird schlicht nicht mehr eintreten.

**edit: Ach ja, die 975. Die hatte ich vor Jahren tatsächlich in Fäden rund um Rekordbauten aufgegabelt, aber damals schon ohne Ambitionen. Ich wollte nur alles vollbauen (nach meinen Maßstäben..) und ich las nur, die 975 hat genug von allem, daher ist es die geworden und dieses mal halt auch wieder. Mich würde aber wirklich mal interessieren, warum die Welt und deren Aufbau auch weiterhin mit der alten kurzen Nr. funktioniert, wo doch mittlerweile alle Parameter in sehr viel längeren Karten-Nummern gespeichert werden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Juni 2023, 01:11

1Mio geht mit jedem Seed den es gibt. Selbst 10Mio geht mit jedem Seed.

problematisch wird es erst wenn man 15Mio+ anpeilt und ideal wenn man so auf die 25Mio gehen will. Also mach dir bei 1Mio keinen Stress. Das geht immer.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Juni 2023, 22:59

Ach 25 Mio hat auch schon jemand erreicht? Den größten Spielstand, den ich auf der Platte hatte, war ~11 Millionen Einwohner. Wußte nicht, daß man selbst die noch locker verdoppeln kann.

Was ist denn eigentlich realistisch zu erreichen, wenn man so spielt, wie 1800 ursprünglich mal releast wurde? Also bevor Dinge wie's clippen bekannt wurden oder bevor man sich mit der Speicherstadt hochcheaten konnte? So spiele ich halt, bauen, nach Möglichkeit alles rankarren, was verlangt wird (habe aber schon gelesen, daß das bei der Post durchaus unmöglich sein kann) und absolut nichts tricksen. Selbst die Zeitung klicke ich durch, wie sie geschrieben wird, weil ich ja für deren Artikel mitverantwortlich bin. Seinen Bürgern einen "Verzicht" von 30% und darüber aufzuerlegen, sehe ich schon als kritisch an. Da hätte man dieses ganze feature einstampfen und vorweg beim Start eines neuen Spiels einen Button einbauen können, "wollen Sie dauerhaft mit reduzierten Verbräuchen in Höhe von.. spielen?". Sehe den Unterschied nicht, wenn ich das alle 60 Minuten genau so per Zeitung verordnen würde. Naja, gefiel mir schon 2019 nicht.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Juni 2023, 10:08

Ganz am Anfang, als es noch kein DLC(außer den Anarcho) gab hatte irgendwer mal gut 500k Investoren geschafft, mit SunkenTreasures(Kap Trelawney) & der Arktis, hab ich selbst mal 1 Mio vollversorgt, also auch mit allen Luxuswaren und vor allem ohne Verbrauchsreduktion der Zeitung(aber mit ein paar Mods) geschafft, sowas wie Lebensqualität und Post, was auch viele Einwohner bringt, gab es damals auch noch nicht. Kurz danach hatte sich jemand an 2 Mio vollversorgten Einwohner versucht und auch geschafft, ich weiß aber nicht mehr, wie das da mit der Zeitung war, allerdings gab es da dann schon den Palast DLC, den es bei meinem Projekt auch noch nicht gab.


Kurzum, die 1 Millionen schaffst du, vor allem mit den ganzen DLCs, locker, du brauchst eigentlich nur genügend Zeit bzw. Durchhaltevermögen. ;) Die Map dafür dürfte, wie ja auch schon von anderen hier angemerkt, recht egal sein.
Die Zeitung kann man btw mittlerweile dauerhaft so einstellen wie man möchte(genug Einfluss vorausgesetzt), ich nehme immer die beiden mit den höchsten Zufriedenheitswerten, sowie den Artikel mit der höchsten Antistreikgefahr.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. Juni 2023, 18:30

Ach so, dann waren die zig Millionen also quasi nur auf die Karte gequetscht, aber deren Bedürfnisse nie wirklich alle erfüllt. Ja, dann kann ich meine Verwunderung wieder ein Stück runterfahren.

Aber dahingehend war eher auch die Frage: was heute wohl mit allen DLC möglich wäre, aber eben mit dem Wissenstand der Release-Tage. Die Zahl finde ich ja viel interessanter, ob alle Insel-Welten soviel hergeben, zB. die Bedürfnisse von 5-10Mio. peoples zu erfüllen, aber ohne die kleinen Bescheißereien wie genanntes clippen oder der Aus-1-mach-10-Speicherstadt.


Aber so wie du schreibst, sind 20 Mio unterversorgte Einwohner wohl noch realistischer wie 5 Mio, bei denen alles erfüllt wird. Was ich auch verstehen würde, diese Lebensqualität-Waren verlangen ja nochmal mehr Aufwand.
Na, mal gucken, ob ich überhaupt über die andertalb Mio rüberkomme.

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. Juni 2023, 20:22

"Aus 1 mach 10 Speicherstadt"??? Interessant.....wie geht das? 8)

20

Freitag, 16. Juni 2023, 20:28

ich hab momemtan 2,9 millionen vollversorgt, auch mit luxury needs aber ohne flaechendeckende post., ohne speicherstadt trade. das erste hard limit seh ich bald bei eisbaerenfellen auf mich zukommen, arktis platz ist sehr begrenzt. das narchste problem wird vermutlich sand.