Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Dezember 2022, 09:30

Wo ist PogoBuckel? Das ModTool funktioniert nicht mehr!

Hallo zusammen!


Und wieder geht eine Suche los, weiß jemand, was mit Pogobuckel ist?
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Dezember 2022, 10:02

nur mal mit der Ruhe:
WAS funktioniert nicht. Und ich habe gerade gestern mit der Version 5.55 neue Handelszentren für mich gebaut die einwandfrei funktionieren und auch noch mal die Startoptionen modifiziert.
Also das Modtool funktioniert als solches. Aber es kann ja sein, das du etwas gefunden hast was nun nicht mehr funktioniert.
Ausserdem ist heute Montag :D

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2022, 12:25

Gibt schon Updates, für Spice it up und Mod Tool auf Nexus! Danke noch einmal für die Kreatoren und deren schnelle Abhilfe. -)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Dezember 2022, 12:39

Generell sind alle Modder ehrenamtlich tätig. Das heißt sie machen das in ihrer Freizeit, aus Spaß und unentgeltlich. Entsprechend sollte man sie auch behandeln. Man hat als Spieler keinerlei Anspruch darauf das der Modder überhaupt etwas macht. Und daher kann man, gerade bei sehr umfangreichen Mods wie dem ModTool durchaus mal ein paar Tage warten. Ich meine selbst wenn er sofort zu release dran geht, ist das Tool so umfangreich, das die Fehlersuche im Zweifel nur über ausprobieren geht.
Ich nutze z.b. bei TotalWar-Spielen ne Mod wo die Modder sofort nach Updates ans anpassen gehen und der Mod braucht dennoch aufgrund seiner größe bis je nach Umfang des Patches/DLCs von mehreen Tagen bis Wochen zum Updaten. Und die Leute sitzen dann jeden Tag nach Feierabend daran bis tief in die Nacht. Man sollte den zeitaufwand also nicht unterschätzen.

Aber wir haben auch noch Weihnachtszeit und zumindest bei uns liegt Schnee. Du weißt also nicht ob er aktuell überhaupt daheim ist oder im Skiurlaub bzw. Wochenendskiausflug ist. Wäre nicht etwas dazwischen gekommen, wäre ich z.b. jetzt an der Nordsee.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Annofan1983

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 9. Februar 2021

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Dezember 2022, 13:25

Gibt schon Updates, für Spice it up und Mod Tool auf Nexus! Danke noch einmal für die Kreatoren und deren schnelle Abhilfe. -)
Du meinst Mod Loader. Fürs Mod Tool gab es noch kein Update.

Und wieder geht eine Suche los, weiß jemand, was mit Pogobuckel ist?
Ruhig Blut. Er war vor zwei Tagen auf Nexus online und wird schon wissen, dass es Probleme gibt. Dieses Mal werden wir uns alle etwas länger gedulden müssen. Zum Glück ist es das letzte große Update...

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Dezember 2022, 13:35

hast recht!

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2022, 19:02

Also das Modtool funktioniert als solches.
Man kann keine Schiffe mehr manipulieren, das bringt mein ANNO zum Absturz. Auch Werften funktionieren nicht mehr, wenn man (Mod)Schiffe einfügt.
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2022, 09:50

ich hatte eine zweite Werft mit Modtool entworfen und da hatte ich meine speziellen Schiffe reingepackt. Die funktioniert nach wie vor. -) Bilder dazu hatte ich auch in den letzten Tagen eingestellt.

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Dezember 2022, 13:00

ich hatte eine zweite Werft mit Modtool entworfen und da hatte ich meine speziellen Schiffe reingepackt. Die funktioniert nach wie vor. -) Bilder dazu hatte ich auch in den letzten Tagen eingestellt.
Komisch, bei mir geht das nicht! Ich kann die Werft bauen und ich kann die Schiffe bauen. Sobald ich das Schiff anklicke, verabschiedet sich ANNO
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2022, 13:53

welche Version des Modtools benutzt du?
5.55?

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Dezember 2022, 14:42

Mit 5.5.7 klappt es auch nicht.


Egal wie oder was ich versuche, entweder crasht der Client beim laden oder wenn ich das Schiff anklicke.

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Dezember 2022, 15:13

Ich habe die 5.5.7, immer die neueste Version!

Hier sind die Schiffe und die Werften:
https://www.twitch.tv/digitalwelt_original

Selbst wenn ich nur diese Mods benutze, stürzt es nach dem Erstellten und Anklicken eines Schiffes ab.
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Dieter2408

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 8. Januar 2022

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Dezember 2022, 16:36

Hallo,


wo habt ihr die 5.5.7 her? Ich sehe auf Pogobuckels Seite nur die 5.55?

Ich habe mir vor einiger Zeit einige Mods mit dem ModTool erstellt. Hatten bisher alle wunderbar funktioniert. Wenn ich nun aber ein neues Spiel beginne funktioniert alles bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ein mit dem ModTool geclontes Gebäude anklicke, dann geht es zurück auf den Desktop. Die neuen Bedürfnisse, die ich eingefügt habe werden aber alle richtig angezeigt. Auch meine neuen Startoptionen funktionieren. Aber alles was mit einem Gebäude oder einem Schiff zu tuen hat geht nicht.
Gruß
Dieter

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:21

Ich weiß zwar nicht, wie das Mod-Tool arbeitet und welche Freiheiten ihr damit habt, könnte mir jedoch vorstellen, dass es mit den Templates zusammenhängt. Seit GU_16 müssen alle Eigenschaften eines Assets in dessen jeweiligem Template vorhanden sein, ansonsten stürzt das Spiel beim Bau oder kurz darauf ab.
Daher ist es nicht mehr möglich, einfach zusätzliche Eigenschaften von "fremden" Templates in eigene Gebäude, Schiffe, sprich in die assets.xml, einzufügen. Notwendig sind nun eigene Templates, die alle Eigenschaften (die "Container" = oberste Ebene der Eigenschaften) enthalten und in einer separaten template.xml definiert werden.
Das würde erklären, warum manche ihre selbst erstellen Objekte ohne Probleme nutzen können, andere nicht.
Kann ja mal jemand testen, bei dem es jetzt gerade mit Bestandsobjekten nicht läuft: Einmal ein Gebäude / Schiff erstellen, das unverändert gegenüber vanilla abgespeichert wird.
Bsp: Auf der selben Ebene wie "Building" müssen die Eigenschaften, das ist neu, im Template stehen; Eine Ebene darunter ist es wie bisher natürlich egal :)

<Building>
  • <BuildingCategoryName>11149</BuildingCategoryName>
  • <AssociatedRegions>Moderate;Colony01;Africa</AssociatedRegions>
</Building>

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:58

Was mir jetzt auf den ersten schnellen Blick auffällt ist das bei ModTool Mod die Zeile am Anfang zwischen <Standard> und <Comments> fehlt.


<Standard>
<InfoDescription>11143</InfoDescription>
<Comments />

Ist es das was Du meinst?

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Dezember 2022, 19:14

Wenn was fehlt, ist es nicht schlimm, denn dann holt sich Anno die Inhalte aus der templates.xml. Nur zusätzliches muss nun explizit in eigenen templates definiert werden.
Kannst du ein Bild der assets.xml, das eines der (betroffenen) Gebäude zeigt, einstellen (sofern du nicht funktionierende hast)?

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 05:13

Problem mit ModTool

Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit und einigen schlaflosen Nächten (GU 16 ?( ) melde ich mich jetzt auch mal dazu.
also... erstmal Daaanke an diejenigen, die rausgefunden haben, dass es an den Templates liegt, wenn manche Mods nicht mehr so richtig wollen, oder gar zu einem CTD führen. Das hat enorm geholfen.


Im Falle von Pogobuckels ModTool liegts u.A. an folgendem Eintrag, den Pogo allen Mods beifügt(Siehe Anhang).
Den gibt´s so natürlich nicht in den Templates. (im gezeigten Fall ist das das Template für "WarShip")
Jetzt kann man entweder diesen "Container ModTool" in der Asset löschen, oder die jeweiligen Templates entsprechend um diesen Container erweitern.
Ich weiß nicht, wie sich das Löschen auf Pogos Tool auswirkt... aber die Mod funktioniert auf jeden Fall ohne diese Zeilen.


Probiert´s einfach aus.... Bei mir hat das geklappt. Gilt für alle mit ModTool erstellten Mods


schöne Grüße und nochmal Dank an die wirklich Wissenden :up:
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • ModTool_Eintraege.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 10:14

lass es mich bitte in meinen Worten wiederholen: nur das löschen was zwischen der Template Zeile und der Zeile Asset steht???
Ich werds nachher mal ausprobieren und möchte nix falsch machen :konfus: :konfus: :konfus:
»DonMartin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 10:23

Du meinst die modtool.tag Datei im Mod Ordner, oder? Eine andere Datei kann ich nicht finden.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 11:08

nur das löschen was zwischen der Template Zeile und der Zeile Asset steht???
Yep..... genau die sind es.
Frage?... Wenn man mit Pogos Tool Schiffe erstellt....wird an den Werften ja nichts verändert, ausser dass das neue Schiff hinzugefügt wird oder?? . Wenn nähmlich Werften auch neu erstellt werden, dann sind diese Einträge da auch drin :rolleyes: .
Aber ich sag Euch........ Das mit den Templates ist der MOD-Overkill. Bei vielen Mods merkst Du es erst, wenn ein bestimmtes Gebäude angeklickt wird.... Und jedes Mal ist ein anderer Eintrag schuld, der nicht in den entsprechenden Templates steht :S
Ich mach seit einer Woche nichts anderes als Fehler zu suchen und zu bereinigen.
Aber jetzt weiss ich wenigstens woran es liegt.
Ach ja.... Das Construction Menü (Die Icon-Leiste unten) hat sich auch stark verändert. Auch da gibt es richtig Probleme mit Mods, die dieses Menü verändern.....
Naja..... Da ja nun wohl kein weiteres DLC kommt ist jeder behobene Fehler hoffentlich dauerhaft behoben :D
Viel Erfolg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig: