Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Dezember 2022, 11:44

Anno mit GU16 und ML 0.94 startet wunderbar, stürzt aber beim Spielstandladen ab

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja schon jemand für sich rausgefunden, welche Mod bei ihm nicht kompatibel zu GU16 ist, und kann mir einen Tipp geben.

Bei 145 Mods ist das ein bisschen schwierig bzw. extrem zeitaufwendig herauszufinden, und so eine Übersicht der Inkompatibilität würde ja allen zu gute kommen :up:

Ich bedanke mich vorab bei jedem für etwaige Tipps :)

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Dezember 2022, 12:06

Achtung auf Edit 2 achten!!
ein Tipp, durch das Verschieben von jeweils immer 50% aller im Mod-Verzeichnis vorhandenen Mods, geht sowas schnell.

Abbbbbbeeer:
Ich habe eine Vollsicherung von Anno vorher gemacht und dann aktualisiert. Im Vanilla läuft alles.
Dann den neuen Modloader 0.9.4 installiert und gestartet. Anno gemoddet läuft einwandfrei. Dann mein Safegame von gestern gestartet und ziemlich schnell gibt es einen kommentarlosen crash to desktop.

So... ein neues gemoddetes Endlosspiel gestartet und alles läuft einwandfrei!!

Aus meiner Sicht kann es somit nicht am Modloader und den Mods liegen, sondern es ist das Zusammenspiel Update---DLLs 9.0.4-und vorallem Safegame- Das neue Spiel mag meine gemodeten Safegames nicht mehr.
Ich fange jetzt mal ein neues Spiel an, weil mein altes hatte eh einen strategische Grundfehler.

Edit: Ich habe Ubi connect auf Offline gestellt.

Edit 2: Neues Spiel angefangen und schon bei den Bauern crashed es und zwar genau dann wenn ich die erste Feuerwehr bauen will. Crash to desctop. Auch zwei mal wiederholt. Weiterspielen kann ich ohne Probleme, häuser bauen , Strassen und auch weitere Schaaffelder und Webereien.... sobald ich die Feuerwehr bauen will - kommt sofort der crash.
Also da ist irgendwas gewaltig schief. Ich spiel erst mal mein Backup wieder zurück und mache ohne das Update weiter.

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Dezember 2022, 12:39

Das wäre der ultimative Overkill, denn ich hatte mit GU15 erst ein neues Spiel angefangen, wo ich mittlerweile wieder über 200 Stunden investiert habe.

Damit würde ich Anno 1800 nun zum 7. mal von vorne beginnen und Spielstände von je 200+ Stunden (einer war sogar über 400 Stunden) in die Tonne werfen müsste. :aua:

Ich könnte mir vorstellen das es definitiv an Mods liegt die Dinge modden die jetzt vom Spiel verändert wurden. Vermutlich u.a. Mods für die neue Welt.

Jacobi22

unregistriert

4

Freitag, 9. Dezember 2022, 13:05

Ich könnte mir vorstellen das es definitiv an Mods liegt die Dinge modden die jetzt vom Spiel verändert wurden. Vermutlich u.a. Mods für die neue Welt.
Auch, wenn es mich nervt, alles 5 x zu schreiben, es liegt zuallererst am GameUpdate. Es gibt im Öffi jede Menge negativer Rückmeldungen, das das Spiel (ohne Mods!!!) nicht startet.

Also bitte einmal im Vanilla-Mode starten mit der Original phyton35.dll
Wer diese Datei nicht in der original Version hat, löscht die Modloader-Version im Anno-Installations-Ordner und dort im Unterordner Bin/Win64 und läßt im Anschluß die Dateien überprüfen

Dann das Spiel starten und im Hauptmenü entweder einen alten, nicht mehr benötigten Spielstand laden oder ein neues Spiel beginnen. Wenn es dann läuft, gehört ihr zu den Glücklichen und könnt dann die neueste Version des ModLoaders installieren

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Dezember 2022, 13:45

So ich habe mein altes Safegame zum Laufen gebracht mit dem neuen Update.
Ich habe im Ausschlussverfahren alle Mods überprüft, so viele habe ich ja Gott sei dank nicht und es war nur ein einziger.

Fasul2k better services Buildings (2x) - OW

Die für die anderen Regionen könnten auch spacken, wenn ich die anderen Regionen entdecke. Melde mich, wenn es Neues gibt. Jetzt werde ich erst mal die neue Welt "entdecken".

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Dezember 2022, 13:56

hab das Update jetzt mal installiert und folgende Erfahrung:
Anno starten mit neuem Modloader und all meinen Mods und Spielstand laden: Absturz ins Nirvana
Anno starten mit neuem Modloader ohne Mods und Spielstand laden: Absturtz ins Nirvana

Anno reparieren und neues Spiel starten: läuft
Anno mit neuem Modloader nach Reparatur und neues Spiel starten: läuft
Anno mit neuem Modloader und Mods nach Reparatur neuen Spielstand der ohne Mods gestartet wurd laden: läuft
Anno mit neuem Modloader und Mods nach Reparatur alten Spielstand mit Mods laden: Absturz ins Nirvana

Da fehlt es wohl noch am Feinschliff, mal die Mods paketweise durch testen

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2022, 15:05

Ubi "äußert" sich. Nicht das wirklich eine Lösung bringt. Aber sie sagen ja auch, das man den Thread im Auge behalten soll.


https://discussions.ubisoft.com/topic/18…tus=noLoginData


Bei läuft bisher alles stabil.

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Dezember 2022, 15:29

Ich könnte mir vorstellen das es definitiv an Mods liegt die Dinge modden die jetzt vom Spiel verändert wurden. Vermutlich u.a. Mods für die neue Welt.
Auch, wenn es mich nervt, alles 5 x zu schreiben, es liegt zuallererst am GameUpdate. Es gibt im Öffi jede Menge negativer Rückmeldungen, das das Spiel (ohne Mods!!!) nicht startet.

Cool bleiben mein Freund, es bestand ja überhaupt kein Grund sich zu wiederholen. Das Spiel läuft ja, nur die alten Savegames laufen nicht ;)

So ich habe mein altes Safegame zum Laufen gebracht mit dem neuen Update.
Ich habe im Ausschlussverfahren alle Mods überprüft, so viele habe ich ja Gott sei dank nicht und es war nur ein einziger.

Fasul2k better services Buildings (2x) - OW

Beim ersten mal dachte ich es sei ein Tippfehler, aber es war keiner, deshalb der Hinweis für die Zukunft: Es heißt "Savegame" :thumbsup:

Leider habe ich diese Mod nicht, hab zwar ein paar andere von Fasul2k, u.a. die Hacienda, aber diese zu deaktivieren hat leider nichts gebracht.

Jacobi22

unregistriert

9

Freitag, 9. Dezember 2022, 17:17

es bestand ja überhaupt kein Grund sich zu wiederholen

es ist der 5. Thread zu diesem Thema, überall steht das gleiche Problem drin und die gleichen Antworten
P.S.: Freunde kann man sich aussuchen ;)

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Dezember 2022, 17:35

es bestand ja überhaupt kein Grund sich zu wiederholen

es ist der 5. Thread zu diesem Thema, überall steht das gleiche Problem drin und die gleichen Antworten
P.S.: Freunde kann man sich aussuchen ;)

Jetzt übertreib mal nicht mein Antifreund, ich sehe hier keinen weiteren Beitrag der aussagt, dass das Spiel startet, aber ein modifiziertes Savegame nicht lädt. :hey:

Lediglich Beiträge wo das Spiel überhaupt nicht startet, auch nicht mit neuem ML, oder ältere Beiträge von Menschen die nicht verstehen, dass nach jedem großem GU erst mal ein Update vom Modloader nötig ist. Das ist aber beides ein anderes Thema und nicht das selbe 8)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Dezember 2022, 17:45

Ich hatte auch 2 ältere Spielstände. Den zuletzt angelegten Spielstand konnte ich ohne Probleme laden und spielen. Gleich nach dem Update.
Danach habe ich aber alle alten Spielstände gelöscht, weil ich das immer bei neuen DLC mache und dann neue Spielstände anlege.
Aber ich hab eine antipathie gegen Speichern in der Wolke, deswegen hab ich den Anno´s untersagt, in der Cloud zu speichern. Ich hab die Cloud-Synchronisierung abgeschaltet.
Zudem sind jetzt wieder die Mods aktiv, natürlich ganz frisch gezogen.....
Spiel läuft immer noch und schmiert auch nicht ab.


Es gibt mindestens 3 Fäden wo drin steht, das Anno 1800 nach dem Update von Gestern nicht startet, oder abstürzt. Da es wohl der selbe Fehler für beide Reaktionen, spielt es keine Rolle, ob der eine das schreibt und der 2. etwas anderes mit dem selben Sinn:
Anno 1800 hat seit dem letzten Update einen Fehler, der aber, wie immer, nicht überall auftritt. Das macht es für die Programmierer nicht leichter.

Wenn es geht, Anno einen Fehlerbericht senden lassen. Damit können die in Mainz weitaus mehr anfangen, als wenn man selber versucht denen das Problem zu schildern. Ich fürchte, sie verstehen es auch nicht wirklich.

Also nehmt es sportlich und wartet ein bissel. Ich denke, morgen Abend (Samstag-abend) werden sie es haben.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Dezember 2022, 18:08

dann schreibe ich eben nur hier weiter aber ich wette der 6te Post kommt noch :D
Aber ...

Also: ich hatte eine Mod von Fasul2k entdeckt und seit dem kann ich das Savfegame ( :D der mußte jetzt sein) wieder starten und spielen. Aber zu früh gefreut. Irgendwo ist noch ein Würmchen versteckt. Das Spiel ist jetzt 2 mal abgestürtzt, was in den letzten Monaten nie gemacht hat. Es liegt nahe, das es am Update liegt. Es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang. Das einzige was mir aufgefallen ist, das er mir sogar die Startverknüpfung auf dem Desktop gelöscht hat bei Absturz. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
Ich hoffe das es wir alle bald wieder stabil spielen können. Ob nun mit Mods oder ohne.

Jacobi22

unregistriert

13

Freitag, 9. Dezember 2022, 23:19

Jetzt übertreib mal nicht mein Antifreund
ich pack dich mal auf meine Bannliste - viel Spaß noch beim Nicht-Spielen

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. Dezember 2022, 05:53

dann schreibe ich eben nur hier weiter aber ich wette der 6te Post kommt noch :D
Aber ...

Also: ich hatte eine Mod von Fasul2k entdeckt und seit dem kann ich das Savfegame ( :D der mußte jetzt sein) wieder starten und spielen. Aber zu früh gefreut. Irgendwo ist noch ein Würmchen versteckt. Das Spiel ist jetzt 2 mal abgestürtzt, was in den letzten Monaten nie gemacht hat. Es liegt nahe, das es am Update liegt. Es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang. Das einzige was mir aufgefallen ist, das er mir sogar die Startverknüpfung auf dem Desktop gelöscht hat bei Absturz. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
Ich hoffe das es wir alle bald wieder stabil spielen können. Ob nun mit Mods oder ohne.
Moin,

erlaubst du den Spielen von Ubisoft das speichern in der Cloud?
Wenn ja, probiere doch einmal aus, ob wenn du bei ubisoft connect -> Einstellungen -> allgemein -> "Cloud-Speichersynchronisieren für unterstützte Spiele aktivieren" das Häkchen rausnimmst, ob das Spiel zumindest startet, weil deinen alten Spielstand wirst du dann nicht spielen können..... Falls er doch auftaucht, einfach mal probieren, ob er lädt. Wenn er wieder abstürzt, dürfte das Savegame defekt sein, warum auch immer....



Wie sagte mein Chef immer: Probieren geht über Studieren....
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 10. Dezember 2022, 10:33

I
Es gibt mindestens 3 Fäden wo drin steht, das Anno 1800 nach dem Update von Gestern nicht startet, oder abstürzt. Da es wohl der selbe Fehler für beide Reaktionen, spielt es keine Rolle, ob der eine das schreibt und der 2. etwas anderes mit dem selben Sinn:
Anno 1800 hat seit dem letzten Update einen Fehler, der aber, wie immer, nicht überall auftritt. Das macht es für die Programmierer nicht leichter.

Ich muss dich hier mal korrigieren, denn es sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe. Es ist noch nie passiert in der Anno Geschichte, dass Anno aufgrund einer MOD nicht bis ins Hauptmenü gestartet ist. Anno startet nur nicht wenn der MODloader Fehlerhaft ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn Savegames mit Mods nicht laden, ohne Mods aber spielen problemlos möglich ist, ist es ein MOD Problem und kein Anno Update Problem!

Mag sein das es bei manchen auch mit korrektem Modloader in der Version 0.94 und ohne Modloader nicht startet, dann liegt das Problem woanders. Das ist aber nicht mein Problem, und deswegen sind das komplett unterschiedliche Probleme und diese gehören auch in unterschiedliche Beiträge.

Dieser Beitrag hier ist für Leute wo das Spiel problemlos startet, dass Savegame aber abstürzt und die herausfinden möchten, welche MOD(s) dafür verantwortlich sind.

Aber das scheint ein Jacobi nicht zu verstehen der hier genervt seinen Senf dazu gibt der keinen was nützt. Ich kann ihm und dir dann nur empfehlen diese Beiträge einfach zu ignorieren, wenn ihr nicht Teil der Lösung sein wollt. :up:

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. Dezember 2022, 10:52

dann schreibe ich eben nur hier weiter aber ich wette der 6te Post kommt noch :D
Aber ...

Also: ich hatte eine Mod von Fasul2k entdeckt und seit dem kann ich das Savfegame ( :D der mußte jetzt sein) wieder starten und spielen. Aber zu früh gefreut. Irgendwo ist noch ein Würmchen versteckt. Das Spiel ist jetzt 2 mal abgestürtzt, was in den letzten Monaten nie gemacht hat. Es liegt nahe, das es am Update liegt. Es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang.

Der Zusammenhang ist in solchen Fällen immer eine inkompatible MOD. Es gibt Mods die lassen dein Spiel erst abstürzen, wenn du etwas bestimmtes baust oder tust. Das hatte ich z.b. mit den Hafengebäuden. Immer wenn ich eine Hafenstadt baute, ist das Spiel irgendwann abgestürzt als diese in Sichtweite war. Das ging manchmal mehrere Minuten in Sichtweite gut und dann zack - Desktop, ein andermal waren es nur Sekunden bis zum Absturz.

Habe ich die Hafenstadt wieder abgerissen lief das Spiel ohne Probleme.

Das mit dem Savegame war ein nett gemeinter Hinweis, ich würde auch freundlich korrigiert werden wollen, wenn ich ein Wort immer wieder falsch schreiben würde. Nur so lernt man :hey:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. Dezember 2022, 11:56

Jo, ich bin bei dir. Ich rede hier darüber das mein Anno nach dem Update ganz normal läuft und somit dieses aller Wahrscheinlichkeit ein ganz anderes Problem ist, wie wenn Anno gar nicht erst sauber startet.
Ich habe immer noch crash to desctop aber noch nicht rausgefunden, wer oder was den auslöst. Der eine Faisul2K Mod war leicht rauszufinden. Ich werde wohl weiter mit try and error fortfahren und das selektive Modabschalten weiter durchführen, bis ich den/die Übertäter gefunden habe.
@Reno... ich bin zu alt und zu dickfellig um eingetrampelte Pfade noch zu verlassen. Aber ich werde mal Save in meine Safe aufnehmen. :lol: Ende.... :D

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

18

Samstag, 10. Dezember 2022, 12:29

Moin renoraines,

ich habe weiter oben nur eine Möglichkeit aufgezeigt, die sein könnte.

Aber bitte, wenn du suchen willst, dann zieh ich mich dann auch zurück.

Wäre aber schön, wenn nach der Suche das Ergebnis auch veröffentlicht wird, damit sich andere daran evtl. auch probieren können, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

19

Samstag, 10. Dezember 2022, 17:07

Zitat

Ich verabschiede mich aus diesem Forum. Mit solchen Idioten will ich nix zu tun haben. Habt euch wohl
Nana, wer wird denn?? Die größte Strafe für solche Leute ist, sie schlicht zu ignorieren.

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

20

Samstag, 10. Dezember 2022, 18:32

Moin renoraines,
Wäre aber schön, wenn nach der Suche das Ergebnis auch veröffentlicht wird, damit sich andere daran evtl. auch probieren können, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.

Dessen kannst du dir gewiss sein, war bei mir bisher immer so wenn ich was rausgefunden habe :up: