Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 18:11

Neues DLC | ANNO stürzt ab!

Hallo zusammen!


Ich habe ANNO 1800 neu installiert, den aktuellen ModLoader drübergezogen und..... ANNO startet nicht mehr! Hatte jemand das gleiche Problem?
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 18:18

Der Modloader funktioniert nicht mehr. Warten auf den neuen Loader ist angesagt und bei einem GU auch nichts ungewöhnliches.
Geduld!! :blumen:

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 18:20

Der Modloader funktioniert nicht mehr. Warten auf den neuen Loader ist angesagt und bei einem GU auch nichts ungewöhnliches.
Geduld!! :blumen:
Hab ich mir fast gedacht! Danke!
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 18:24

Inzwischen sollte man doch wissen, das nach einem GU die Mods nicht mehr gehen oder zumindest der modloader und man daher warten sollte.

Aber ich bin mal gespannt wieviele Threads es diesmal geben wird. Ich finde es einfach erschreckend wenn 10 Leute auf die idee kommen den selben Sachverhalt im selben Forum und Themenbereich 10mal zu posten statt einfach nur mal andere Überschriften zu lesen und zu sehen, hey da haben schon 9 andere das selbe gefragt, schau ich mir mal an.

Das ist keine konkrete Kritik gegen dich.... du warst der "Erste" ;)

Ich fürchte die nächsten Wochen nur böses^^
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

renoraines

Steuermann

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19:10

Das ist Standard in Deutschland, wo der Großteil nur die Überschriften liest und meint sich dadurch eine "Meinung" bilden zu dürfen.

Bei den meisten reicht es meistens noch nicht mal für die ganze Überschrift, wie ich wöchentlich mehrfach bei ebay Kleinanzeigen feststellen muss. :aua:

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 20:29

Das ist keine konkrete Kritik gegen dich.... du warst der "Erste" ;)
Ich weiß! ❤️
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Jacobi22

unregistriert

7

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 23:32

Neuer ModLoader 0.9.3

https://github.com/xforce/anno1800-mod-loader/releases

aber muß nicht daran liegen, im Öffi schimpfen sie wie verrückt, das das Vanilla-Spiel auch nicht startet.

Darum erstmal ohne Mods mit der original python35.dll probieren, bis zum Hauptmenü reicht ja. Wenn es da auch nicht startet, liegt es am DLC. Wieder solch Dingen, das bei vielen geht und bei Anderen nicht.

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Dezember 2022, 10:40

aber muß nicht daran liegen, im Öffi schimpfen sie wie verrückt, das das Vanilla-Spiel auch nicht startet.
Läuft bei mir als Vanilla einwandfrei. Ich mag aber Vanilla nicht.
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

marccrysis1990

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Dezember 2022, 12:12

Bei mir startete das spiel nach dem Update gar nicht. Für 5 Sekunden blieb der ,,spielen,, button grau und danach wurde er wieder anklickbar. Das Spiel startete jedoch nicht. Ich habe die Daten reperieren lassen und es wurde auch reperiert. Das Vanilla Spiel startete dan und ich kahm ins Menü. Ich habe dann den neuen Mod Loader Installiert und konnte das Game auch starten. Laden dauerte seeehr Lange. Und als ich mein Savegame geladen habe, stürtze das game nach 3 Minuten ohne Meldung ab.


Ich hoffe das mein Savegame nicht zerstört ist und ich diesen weiter nutzen kann, da ich ehrlich gesagt, nicht wieder von vorne starten will. Habe etliche Stunden investiert.
Nachtrag: Jetzt stürzt das spiel schon während des ladens des savegames ab.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. Dezember 2022, 14:40

Ubi hat einiges mit GU_16 verändert, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eine Menge Mods nicht mehr richtig funktionieren bzw. auf "Befehle" zurückgreifen, die jetzt so nicht mehr im Spiel existieren, und das Savegame daher zum Absturz bringen.

Sollte dagegen ein neues Spiel mit Mods problemlos laden, heißt das nicht, dass die Mods fehlerfrei sind. Bei Gebäude-Mods kann der Absturz erst auftreten, wenn das Gebäude im Menü ausgewählt und versucht wird zu platzieren.

Versuche das Savegame ohne Mods zu laden (sowohl mit als auch ohne mod-loader .dll) --> läuft es über Stunden stabil?
Nimm dann eine Mod nach der anderen bzw. über die 50/50 Methode wieder dazu und teste.
Bei den so identifizierten, fehlerhaften Mods musst du auf Updates warten.

marccrysis1990

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. Dezember 2022, 16:00

Ich habe zumindest neue anhaltspunkte.
Also Ohne Mods startet das Game + Savegame.
Mit Mods stürzt das Game beim Laden des Savegames ab.

Ich Habe nach dem ausschlussverfahren aussortiert und mir ist bisher aufgefallen, dass das Game OHNE ,,Ornamente,, Mods von ,,Spice it up,, startet. sobald ich mit 1 Ornamente Mod starte, stürzt das Game beim Savegame laden ab. Ein Langzeittest kann ich erst morgen prüfen. Aber zumindest konnte ich das problem eingrenzen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Dezember 2022, 01:50

Das wäre nichts neues. Die Ornamente Mods sind bekannt dafür das sie öfters Probleme machen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Dezember 2022, 12:00

Nur zur Information

Habe neuen Modordner und neues Spiel begonnen Hatte ca 140 Mods im Spiel bei fast allen mods stürzt Spiel ab, einschließlich Spice it up. Bisher kann ich mit diesen mods arbeiten ( siehe Anhang). Besonders Schade um Ornamente und Produktionsstätten :| . Aber auch mal wieder schön von einem Gegner abgeschossen zu werden. 8o
»altmarkwilly« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2022-12-11 115537.png

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Dezember 2022, 19:17

Sind die Mods alle aktuell? Also letzte Änderung am oder nach dem 8.12.?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Dezember 2022, 22:52

Alle auf letztem Stand gebracht. Die Mod Kautscuk alte Welt funktioniert auch nicht. Habe noch mal 20 andere ausprobiert und Spiel stürzt gleich ab. Vermute auch es liegt zum Teil unten an der Iconbar. Z.B. Itemcheatmod funktioniert, da die Items über eine normale Segelschiffwerft auf Crowns Fall produziert werden. Werde jetzt noch meine Schiffe und Werften testen. Komme seit Mittag auch bei UBI Conekt nur offline rein -)

teigfigther

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2022

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Dezember 2022, 23:06

Ich habe heute einen neuen
Spielstand angefangen. Immer wenn ich ein Gebäude setzen möchte, das durch
AssetEditor geändert wurde, stürzt Anno ab. Also habe ich alle Mods gelöscht,
den AssetEditor neu installiert und wieder alle Gebäudeveränderungen neu
erstellt. Wird wieder ein verändertes Gebäude gebaut stürzt Anno erneut ab.





Meine Vermutung ist das irgendwas
zwischen Modänderung und Anno selber nicht ganz läuft. Die beiden
python35-Dateien wurde wie immer erneuert nach jedem Update von Anno
aktualisiert.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Dezember 2022, 23:13

das heisst wohl warten, weil bei UBI auch nicht alles funktioniert.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Dezember 2022, 00:14

Ne.. warten bis der AssetEditor angepasst wurde. Der AssetEditor ist eine Mod von einem Spieler gemacht. Und daher vermutlich noch nicht aktuell.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. Dezember 2022, 00:36

Anhang

Okay, habe jetzt diese Mods die funktionieren. Siehe Anhang.
»altmarkwilly« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 2022-12-12 003734.png
  • Anno 18002022-12-12-0-2-41.jpg

Krolock

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 10:05

Bei mir hakts wohl auch an City Ornaments MU. Die Modifikation ist allerdings so genial und ich hab sie übers ganze Spiel verstreut, so dass ich da gar nicht verzichten kann und auch nicht möchte. Hat da jemand ne Lösung parat zufälling?