Sie sind nicht angemeldet.

saladin

SeeBär

  • »saladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. November 2022, 11:26

Hat jemand Anno 1800 auf Win32 laufen?

Moin Moin!
Frage : Hat jemand die aktuelle Anno 1800 Version auf einem Windows 32-bit System laufen?
Wenn ja: (geht das überhaupt?)
Bei einer 64-bit Installation (Win10) lautet das Verzeichnis der anno1800.exe beispielweise:

Quellcode

1
c:\games\anno1800\bin\win64

Ist das bei einer 32-bit Version analog dann


Quellcode

1
c:\games\anno1800\bin\win32
:keineahnung:
Oder ganz anders?

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2022, 11:48

Es gibt keine 32 - Bit Version von Anno 1800.
(Das wäre bei dem Speicherverbrauch auch gar nicht möglich, ohne das Spiel stark zu beschneiden)

Macht auch wenig Sinn, eine Version anzubieten, da das Spiel ohnehin nur 64 - Bit CPUs als Mindestanforderung hat.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. November 2022, 12:48

wer hat ernsthaft noch eine 32-bit Version von Windows? Dieser PC müsste dann eh schon so schwach sein, dass selbst Anno 1800 mit Win7 64-Bit wohl nicht mehr laufen würde. Und ältere Win 7, 8 oder 10 Versionen kann man kostenlos auf Win 10 64-bit upgraden:
Rufen Sie die Microsoft Softwaredownload-Seite zu Windows 10 über ein Gerät mit Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 auf. Auf dieser Seite können Sie ein ...:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

saladin

SeeBär

  • »saladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. November 2022, 15:18

Jo, hatte ich mir schon gedacht.
Alles klar.

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. November 2022, 15:55

32bit ist glaube ich seit Win XP kein Standard mehr. Und da gab es auch schon 64bit (hatte ich).

Die Frage ist halt einfach ob Anno noch auf 32bit programmiert wurde bzw. so alte Windowsversionen überhaupt noch unterstützt. Ich weiß nämlich das ich z.b. anfangs AC Valhalla (auch Ubisoft) nicht spielen konnte, da ich noch Win7 hatte und das Spiel Win7 und Win8 sowie 8.1 nicht mehr unterstützt hatte sondern nur noch Win10.
Ich würde mir also eher anschauen ob es unter deinem Windows noch läuft bevor ich mir die 32bit Frage stellen würde.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. November 2022, 11:44

32bit ist glaube ich seit Win XP kein Standard mehr. Und da gab es auch schon 64bit (hatte ich).

Die Frage ist halt einfach ob Anno noch auf 32bit programmiert wurde bzw. so alte Windowsversionen überhaupt noch unterstützt. Ich weiß nämlich das ich z.b. anfangs AC Valhalla (auch Ubisoft) nicht spielen konnte, da ich noch Win7 hatte und das Spiel Win7 und Win8 sowie 8.1 nicht mehr unterstützt hatte sondern nur noch Win10.
Ich würde mir also eher anschauen ob es unter deinem Windows noch läuft bevor ich mir die 32bit Frage stellen würde.

Diese Frage beantwortet UBI hier eindeutig:


Betriebssystem: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
https://www.ubisoft.com/de-de/help/anno-…-1800/000061892

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2022, 11:50

ja... dann aber auch die Frage des TE... denn da steht in Klammer nur 64bit-Versionen. Damit läuft Anno 1800 NICHT auf 32bit-Systemen (was aber vermutlich aufgrund der Ram-Auslastung und schlechten Ram-Verwaltung von Anno 1800 klar sein müsste).
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. November 2022, 21:45

Zitat

was aber vermutlich aufgrund der Ram-Auslastung und schlechten Ram-Verwaltung von Anno 1800 klar sein müsste
Bitte sag jetzt nicht, dass 1800 so zimperlich mit dem RAM umgeht wie 1404. Das Itemsystem scheint ebenfalls eine Katastrophe zu sein. Manche Sachen haben eben Tradition.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. November 2022, 22:12

Anno 1800 geht mit Ram um wie wenn es eine unendliche Ressource ist. Anno nutzt soviel Ram wie du hast, egal ob es das braucht. Wenn du mehr Ram hast, nutzt es einfach mehr. Manchmal bei einigen PCs kommt es dabei zu dem Problem das Anno den Ram nicht mehr leert und wenn er voll ist, schmiert das Spiel ab. Ist aber zum Glück sehr selten und auf sehr wenige Spieler begrenzt.

Wirklich bemerkbar macht sich weniger Ram erst wenn die Einwohnerzahl steigt.

Aber bei 32bit mit 2GB Ram... :D da will ich nicht dran denken. Die Minimalanforderungen sind auch 8GB Ram. Also ich würde es nicht versuchen ;) Wie alt ist der PC eigentlich? Ich meine 32bit... Das sind ja vermultich 20-25 Jahre... würde er da überhaupt laufen?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.