Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HolgiNDS

Frisch Angeheuert

  • »HolgiNDS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. November 2022

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2022, 16:34

Synchronisierung der Spielstände zwischen verschiedenen PCs funktioniert nicht

Moin zusammen,
Ich durchforste seit Tagen das Netz aber finde nichts, deshalb habe ich mich jetzt mal hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir etwas zu meinem Problem sagen könnt.
Ich habe Anno bisher immer auf meinem PC gespielt, seit ein paar Tagen haben wir jetzt einen Laptop, auf dem Anno auch läuft. Bis hierhin kein Problem und durch die Cloud Savegames konnte ich auf dem Laptop auch sofort dort weiterspielen, wo ich am PC aufgehört hatte. Als ich jetzt am PC weiterspielen wollte war der Spielstand quasi der von meinem letzten Spiel am PC.
Da habe ich mir natürlich gedacht, dass irgendwas mit der Synchronisierung nicht funktioniert hat, also nochmal den Laptop gestart, Spielstand überprüft, alles so, wie es sein sollte, nochmal im Speichermenü extra den Spielstand mit dem Cloud Symbol hochgeladen. Am PC dann das Spiel geladen (Datum und Uhrzeit vom Savegame passten zum Speichern auf dem Laptop) allerdings habe ich in der aktuellen Partie etwa 50h Stufe 47 und wenn ich diesen Save auf dem PC lade (Dateiname, Datum und Uhrzeit sind identisch mit dem Save auf dem Laptop) ist das Spielstand bei 8h und Stufe 7, also ein viel früherer Stand meiner Partie.
Und ich bin wirklich ratlos, wie das sein kann. Zur Info, ich habe auf dem Laptop Win 11 und auf dem PC Win 10, aber damit sollte es doch eigentlich nichts zu tun haben, oder?

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.

Schönen Sonntag euch!

Jacobi22

unregistriert

2

Montag, 7. November 2022, 01:23

Du hättest am PC den Spielstand über die Funktion "LADEN" aus der Cloud holen sollen ;-)

die Funktionsweise noch einmal....
wir setzen voraus, das die Cloudsynchronisierung in UBI Connect eingeschalten ist und das Spiel wie auch UBI Connect nicht im Offline-Mode laufen.

Anders als von vielen vermutet, gibt es in der Cloud zu jedem Profil nur einen einzigen Autosave-Spielstand. Dieser wird ständig überschrieben und zwar dann, wenn du das Spiel über die Funktion "Speichern & Beenden" abschließt und natürlich, wenn du das Autosave eingestellt hast (default bei aller 5 min). Nach Beenden des Spiels über "Speichern & Beenden" wird dann ein lokaler Save erstellt, im Anschluß wird dieser in die Profilkonto in die Cloud übertragen.

Setzt du nun dein Spiel wieder fort über die Funktion "FORTSETZEN", egal, auf welchem Gerät, läd das Spiel den lokalen Autosave-Spielstand mit der höchsten Nummer aus dem gewählten Profil und speichert diesen Spielstand dann direkt in der Cloud. Der Sinn dahinter ist, das man ja auch offline weiterspielen kann und dann ja diesen lokalen Spielstand auch ohne Cloud laden möchte.

Willst du deinen Laptop-Spielstand am PC weiterspielen, nutze die Funktion "SPEICHERN unter..." wähle einen anderen Namen als "Autosave" (idealerweise ein Kurzname, kombiniert mit Datum, z.b. Uwe_071122_0122) und verschiebe diesen Spielstand in die Cloud.
Am PC nutzt du dann die Funktion "LADEN", wählst das gespielte Profil aus und wählst in der Cloud den am Laptop neu angelegten Spielstand.

Eine Alternative dazu wäre das händische Kopieren, also den letzten Spielstand aus deinem Profilordner auf einen Stick kopieren und am PC wieder in deinen dortigen Profilordner verschieben.


P.S.: Hier das Ganze noch einmal anders beschrieben -> Savegame aus der Cloud wird nicht geladen

HolgiNDS

Frisch Angeheuert

  • »HolgiNDS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. November 2022

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2022, 09:18

Vielen Dank,

Wenn man es mit dem Argument des Offline Spielens sieht, macht es natürlich auch Sinn, dass ein lokaler Spielstand geladen wird. Ich werde auch Mal die ganzen alten Autosaves löschen, da schien es irgendein Problem mit dem Namen zu geben. Ich werde heute Abend nochmal genau schauen, dass ich das Spiel immer über laden und nicht einfach nur fortsetzen starte.